Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann ich zu Trofu dazufüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kann ich zu Trofu dazufüttern?

    Liebe Fories,

    ich lese jetzt schon ein paar Wochen hier mit. Meine bisherige Überzeugung, daß Hunde mit Trofu glücklich sind und alt werden können, gerät aber dadurch schön langsam ins Wanken .....

    Barfen trau ich mir aber noch nicht zu .... jetzt bitte ich um Rat, wie ich das Füttern etwas abwechslungsreicher gestalten kann.

    Die Basis soll momentan noch das Trofu bleiben. Im Moment kriegt sie dazu täglich etwas Joghurt, Obst und hartes Brot.

    Ich würde einfach gerne mal was zum Kauen geben, kann ich da Hühnerhälse nehmen? Oder auch eine Mahlzeit durch Reis mit etwas Hackfleisch ersetzen?

    Wie ihr seht, bin ich nicht wirklich sicher auf diesem Gebiet und ich bin für jeden Rat dankbar.
    Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

    #2
    Hallo, also wir haben das Futter vor 3 Wochen auch umgestellt und zwar erstmal auf Teil-Barf. Versuch es doch mal. Es macht wirklich Spaß und den Hunden schmeckt es. Und wenn du sicherer wirst kannst du ja komplett umstellen. Wenn wir es dann richtig drauf haben wollen wir auch komplett barfen. LG
    Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

    Kommentar


      #3
      Hi -- wir geben unserer Hündin im Moment auch noch Trockenfutter,
      aber immer verfeinert, da sie es pur nicht so mag!

      Wir geben ihr folgendes ins Futter - abwechselnd natürlich:

      Hackfleisch
      Nudeln
      Reis
      Karotten
      Fleisch (z.B. Fasern, die ich für unser Essen rausschneide)
      Thunfisch
      frischen Lachs
      Parmesan
      Streukäse
      Schinken

      Von allem nicht zu viel natürlich, soll ja nur ein anderer Geschmack ran

      Kommentar


        #4
        BARF macht Spaß und ist gesund - versucht es einfach mal. Und es ist deutlich weniger kompliziert als man denkt. Ich hatte es mir schwierig vorgestellt und war dann erstaunt, wie einfach es doch ist. Und es macht wirklich richtig Spaß, die gesunden Mahlzeiten zuzubereiten. Was du zum Kauen für die Zähne geben kannst sind getrocknete Rinderohren, Schweineohren, Rinderkopfhaut und andere ähnliche Dinge.

        Natürlich kannst du auch eine TroFu-Mahlzeit komplett durch Rohfleisch ersetzen. Allerdings sind die Verdauungszeiten bei TroFu und Rohfleisch sehr unterschiedlich, daher sollten jeweils einige Stunden zwischen den beiden Mahlzeiten liegen. Reis würde ich dann aber nicht noch dazu geben, davon ist in TroFu mehr als genug enthalten.
        Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

        Kommentar


          #5
          Tja, bei uns soll nicht unbedingt mehr Geschmack INS Trofu, sie futtert es wirklich gerne .... ich möchte eher 2-3 Mahlzeiten pro Woche mit irgendwas ersetzen ....

          Wobei ich auch in folgendem unsicher bin: im Moment mäkelt sie wirklich gar nicht. Sie frißt es wirklich gerne. Wenn ich jetzt dann mit dem Abwechseln anfange, erziehe ich sie dann nicht zum Mäkeln .... so nach dem Motto: das gestern war aber leckerer, da warte ich, ob Frauchen das noch mal auspackt ......
          Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

          Kommentar


            #6
            Also ich füttere meinen Hund auch mit Trofu, allerdings ersetze ich einige Mahlzeiten in der Woche durch Rohfutter, z.B. Hühnerfleisch etc.. dann bekommt er zwischendurch auch gekochte Kartoffeln mit etwas Öl vermengt, mal ein Eigelb zwischendrin. Käse oder Hüttenkäse bekommt er, dann auch Nudeln. Und mein Dicker mäkelt auch nicht

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bianca-Balu Beitrag anzeigen
              Also ich füttere meinen Hund auch mit Trofu, allerdings ersetze ich einige Mahlzeiten in der Woche durch Rohfutter, z.B. Hühnerfleisch etc.. dann bekommt er zwischendurch auch gekochte Kartoffeln mit etwas Öl vermengt, mal ein Eigelb zwischendrin. Käse oder Hüttenkäse bekommt er, dann auch Nudeln. Und mein Dicker mäkelt auch nicht
              Ja, so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt. Hast du langsam umgestellt oder gleich eine ganze Mahlzeit ersetzt ?
              Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                unsere Hunde bekommen auch TroFu und Teilbarf.
                Das funktioniert gut.

                Allerdings würde ich an Deiner stelle das TroFu nicht mit zusätzlichem Getreide wie Nudeln oder Reis "verfeinern", denn der Getreideanteil im TroFu ist eh schon sehr hoch.
                Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

                Kommentar


                  #9
                  <p>Ja, ich denke auch, daß sie eher mehr Fleisch zusätzlich bekommen soll, als Getreide ..... daher auch der Gedanke an Hühnerhälse oder Hackfleisch ..... aber kann ich z.B. Hühnerhälse einfach so zum knabbern geben ??</p>
                  Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                  Kommentar


                    #10
                    Ach ja: noch was fällt mir ein. Ich lese auch immer wieder von Eigelb und verschiedenen Ölen, z.B. Lachsöl. Wie siehts damit aus - kann ich das zum Trofu noch dazugeben oder überdosiere ich da irgendwas?
                    Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Silvia,
                      rohe Hühnerhälse und auch Karkassen kannst Du Deinem Hund zum knabbern geben. Versorgt ihn auch gleich mit Calzium. Wenn es ein größerer Hund ist, dann eignen sich auch Putenhälse und Ochsenschwanz prima. Probier einfach aus, was er mag
                      Öl würde ich zur Fleischmahlzeit geben, evtl. auch das Eigelb. Manche Hunde mögen ja keine rohen Eier oder den Ölgeschmack.
                      Ich habe meine Hunde von einen auf den anderen Tag umgestellt. Zuerst mit grünem Pansen und Blättermagen und dann langsam auch andere Sorten im Wechsel dazu gegeben. Hilfreich ist dabei die Barfbroschüre von Swanie Simon. Es ist gar nicht so schlimm, wie es sich anfangs anhört.
                      Beste Grüße
                      Heike und die beiden "Schnurzels"
                      "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        meine beiden Mädels bekommen ebenfalls als Basis kaltgepresstes Trockenfutter. Ich füttere 3 mal am Tag, da meine jüngere Hündin bei zu großen Futterrationen zu Erbrechen neigt. Drei bis vier mal die Woche ersetze ich eine Mahlzeit durch Frisches, Kopffleisch, Blättermagen, Schlund, Putenherzen, Hühnermägen etc ... Meine Beiden stürzen sich mit Begeisterung auf ihr Rohfleisch, fressen aber auch weiterhin ihr Trockenfutter gerne.

                        LG
                        Silke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          unser Sarge bekommt ja auch so eine Art Mischkost: mittags Fleisch (hochwertige Dose oder frisch bzw. TK) mit Gemüse, abends TroFu. Damit fahren wir jetzt fast ein Jahr sehr gut.
                          Hühnerhälse finde ich persönlich als Zugabe sehr gut - ich werd mir die jetzt demnächst auch wieder bestellen (mit diversem Fleisch dazu), wenn ich ein Fach im Gefrierschrank freihabe. Er hat eine Zeitlang jeden Abend einen bekommen, das gab auch mit dem Kotabsatz keine Probleme - der war zwar extrem hell, aber nicht so fest, dass Sarge sich gequält hätte.
                          Er bekommt auch hin und wieder rohe Fleischabschnitte oder Hack (allerdings kein Schwein), ein- oder zweimal die Woche auch ein Eigelb auf's Futter.
                          Ich hab regelmäßig vom Metzger unserer Tegut-Fleischtheke leicht "gammelige" Ochsenschwänze bekommen - die konnte ich zwar nur draußen füttern, aber der Hund war vielleicht glücklich ..... Leider hat da jetzt die Leitung gewechselt, und bis jetzt war's noch nichts mit Ochsenschwanz. Was mir an TK-Fleisch sehr gut gefällt, ist das von Tackenberg - da sind auch die Versandkosten mit knapp 5 Euro (gut in Styropor) für mich akzeptabel, mehr als 14 x 500 g krieg ich leider nicht unter. Aber sie haben eine ordentliche Auswahl, z. B. Schlundfleisch mit Blättermagen, was für Teilzeit-Barfer sicher eine gute Alternative ist. Leider bekommt man bei uns von den örtlichen Metzgern höchstens Hundewurst oder auch mal Fleisch für den Hund, aber leider keine Innereien o. ä. mit der Begründung, dass es dann Probleme mit dem Gesundheitsamt gäbe - und der nächste Schlachthof ist einfach über 50 km entfernt.

                          Bis jetzt kommt Sarge mit dieser Quer-Beet-Fütterung gut klar; der output ist prima, das Gewicht können wir auch gut halten. Und ich hab durch diese Mischung das Gefühl, dass sich dadurch auch Mangelerscheinungen vermeiden lassen.

                          Lg, Karin

                          Kommentar


                            #14
                            Danke vorerst für eure Antworten. Ich hab heute auch noch mal mit unserer Hundetrainerin gesprochen und fühle mich in meinen Gedanken eher bestärkt.

                            Heute abend hab ich Lissy zum ersten mal einen Hühnerhals gegeben .... große Augen, interessiertes Schnüffeln, aber wie soll ich denn das beissen, Frauli ????
                            Schlußendlich hab ich ihn in kleine Stückchen geschnitten und mit ein paar angefeuchteten Flocken serviert .... sie hat bedächtig und freudig gefressen. Jetzt warten wir mal auf den Output morgen, ich hoffe, sie verträgt die "Rosskur" .......
                            Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                            Kommentar


                              #15
                              da brauchst du dir glaube ich keine großen sorgen machen. die umstellung auf frisches fleisch ist glaube ich meist unbedenklicher als man denkt. die hündin meiner eltern bekommt (noch) trofu und hat einmal die gewolften hähnchenmägen von pride geklaut
                              obwohl sie eher empflindlich ist hatte sie damit keine probleme, außer dass die nächste mahlzeit für sie ausfallen musste

                              ich würde aber darauf achten, die mahlzeiten strikt zu trennen. unters trofu würde ich nichts anderes mischen, das kann zu verdauungsproblemen führen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X