Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebuttenteebeutel als Vitamin C Zusatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    danke miriam, an das erhitzen hatte ich gar nicht gedacht.

    und ja, hagebutten kann man den ganzen winter über ernten.

    ich koche teilweise erst aus im januar geernteten hagebutten marmelade.

    im grunde sind die, so lange sie am busch hängen, nicht tot, sondern werden noch weiter, wenn auch weniger, vom busch versorgt. ist auch mit ein grund, wieso die nicht am busch schon trocknen, sondern erst wenn man sie pflückt.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #17
      Ja Mensch,

      da haben wir ja dann noch eine tolle Beschäftigung bis unser Piepmatz einzieht!

      Kommentar


        #18
        Davon habe ich nie etwas gehört
        Liebe Grüsse Steffi und Staffi

        Kommentar


          #19
          @Race1 Deganius ist der Shop...
          ich hab da für meine Pferdis schon seit über 2 Jahren ein Kräuterabo her und die Kräuter sind immer absolut ok! Und ich denke mal Kräuter sind Kräuter, egal ob für Pferd, Hund oder Katze (hab meinen Katzen auch schon mal davon was gegeben - natürl. vorher mit der THP abgesprochen)
          LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

          Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

          Kommentar


            #20
            Super danke .Dort ist es ja viel billiger . Ich denke auch das es da kein Unterschied gibt .

            Kommentar


              #21
              Kann man die denn einfach so selber abpflücken oder kauft man sowas besser? Und ist es auch sinnvoll wenn man nicht barft? Also bei Trofu?
              Liebe Grüsse Steffi und Staffi

              Kommentar


                #22
                Naja, wenn Du "frische" bzw. ganze Hagebutten willst, spricht eigentlich nix gegen einen schönen Spaziergang mit guten Handschuhen (wegen der Dornen) und dann abpflücken... .
                Ich denke mal daß man gesunde Sachen auch geben kann wenn man Trofu füttert (leider hab ich selbst mit Barfen noch keine Erfahrung, da Babyhund erst im Frühjahr kommt und dann erst die Praktiken des Barfens auf mich zukommen...). Aber da findest Du bestimmt noch fachmännischen Rat hier im Forum!
                LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

                Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

                Kommentar


                  #23
                  Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde auch gerne barfen, traue mich da aber nicht so recht ran. Was für eine Fellnase wird es denn? *neugierigbin*
                  Liebe Grüsse Steffi und Staffi

                  Kommentar


                    #24
                    Da auch schon "meine" Züchterin barft und ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel von den meisten Fertigfuttersorten halte, bleibt mir gar nix anderes übrig als Barfen zu probieren....
                    Es gibt ein Kurzhaarcolliemädel
                    LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

                    Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

                    Kommentar


                      #25
                      Wie süss, da ist bei Euch ja bald Aktion angesagt
                      Liebe Grüsse Steffi und Staffi

                      Kommentar


                        #26
                        <p>Ich habe vor kurzem auch wieder Hagebutten gesammelt. Gewaschen, Stil entfernt, einmal der Länge nach aufgeschnitten und vor dem Kamin getrocknet. In der Kaffeemühle zu mahlen war recht mühsam , hatte aber Glück und konnte mir eine elektrische Mühle ausleihen. Das Hagebuttenpulver ist richtig schön fein und sehr aromatisch geworden. </p>
                        Liebe Grüße
                        Claudia & die vierbeinigen Copiloten

                        Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete - und niemand war draußen (Chinesisches Sprichwort).

                        Kommentar


                          #27
                          gibst du sie auch mit Kern

                          Kommentar


                            #28
                            http://www.ioc.uni-karlsruhe.de/Prof...rforschung.pdf

                            geht der Link?? Anonsten mal Stabilität, Heißgetränke, Ascorbinsäure...
                            IOch denke, die Teebeutel sind eine gute Alternative. Jenachdem, welcher Hersteller. So wie bei Allem. Vertrauenssache.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von marple
                              habt ihr schonmal einen hagebuttentee gesehen, der aufführt, dass vitamin c drin ist?!
                              Darf der das überhaupt?
                              Ich meine, es gibt allerelei "Nahrungsergänzungesmittel", von denen eindeutig bekannt ist, dass es auch Heilmittel sind, aber die werden als Nahrungsergänzung verkauft, damit die Zulassungsformalitäten wegfallen.
                              Hagebuttentee mit Vit C Gehalt könnte plötzlich als Medi gelten.....


                              wobei ich von Teebeuteln nicht viel halte (Bahndammverschnitt oder alte Seegrasmatratze )
                              Liebe Grüsse
                              marianne
                              Wer loslässt, hat beide Hände frei

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von marple
                                in diese (schüler-)studie wurde ermittelt, wieviel vitamin c übrigbleibt, wenn man heisses wasser auf ascorbinsäure (künstl. vitamin c) kippt. was die teebeutel betrifft, muss man sich die frage stellen, ob überhaupt vitamin c drin ist. ...
                                Jupp. Ist eben Vertrauenssache. Geh ich in die Apotheke oder zum Kräuterladen, dann wurden die Hagebutten zT auch bei etwas erhöhten Temps getrocknet, um die Oberfläche zunächst zu verschließen, weil Wasser kleiner ist als Vitamin...
                                Ich wollt nur zeigen, daß ein Hagebuttentee nicht das Vit.C mit dem Aufgießen verliert. Mehr nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X