Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebuttenteebeutel als Vitamin C Zusatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hagebuttenteebeutel als Vitamin C Zusatz?

    Hallo!

    Hier mal wieder eine Frage:

    Ich habe gelesen, dass Hagebutten einen sehr hohen Vitamin C Gehalt haben. Leider wachsen im Winter eh keine Hagebutten, sodass man sie nicht auf Vorrat sammeln kann. Bestimmt kann man getrocknete Hagebutten irgendwo bestellen. Aber kann man vielleicht nicht auch den Teebeutelinhalt vom Hagebuttentee nehmen? Der ist verhältnismäßig wirklich günstig, schon zerkleinert und an Inhaltsstoffen sind nur Hagebutten und Hibiskus drin.

    #2
    Ich benutze seit ein paar Monaten Hagebuttenpulver.Ist nicht teuer,weil man ewig damit auskommt .Habe ich hier bestellt !Das Herauspuzzeln des Teebeutelinhaltes wäre mir zu mühselig...

    Kommentar


      #3
      hm, naja, zu fummeln ist da eigentlich nicht viel. teebeutel aufschneiden und beutelchen ausschütteln.

      aber ganz davon abgesehen, sammelt es sich jetzt um die jahreszeit am allereinfachsten hagebutten.*g die hängen nu so schön rot leuchtend im kahlen geäst. müßtest sie zu hause also nur noch trocknen und durch ne kaffeemühle jagen.

      das trocknen geht auch locker bei zimmertemperatur, brauchst dafür also nicht mal nen ofen anschmeißen.
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #4
        Ich kaufe das Pulver auch huer im Shop .

        Kommentar


          #5
          Ich hab für meine Pferde auch Hagebutten, die ich auch jetzt noch an den Sträuchern hängen hab (auf meiner Pferdekoppel ). Die Pferde bekommen sie ganz einfach ins Futter rein. Aber ich find auch, daß sie sich jetzt, wo keine Blätter mehr an den Sträuchern hängen, am einfachsten abmachen lassen. Ansonsten gibt es auch noch getrocknete Hagebutte (geschnitten), das Kilo für 7,70 (bei größerer Abnahme dann günstiger). Von einem Kräuterversand für Pferde (ich denk aber das kann man auch für Hunde nehmen...). Weiß nicht ob ich den Namen oder den Link hier rein schreiben darf....
          LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

          Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

          Kommentar


            #6
            Bin jetzt aber Neugierig .Wenn ich das richtig verstanden habe einfach Teebeutel augschnibbeln und zum Futter geben . Wieviel denn bei 12,5 kg .Oder ist das egal wie groß ein Hund ist . Fressen eure Hunde das gern oder mogelt ihr das unter das Fleisch . Akira frißt bisher außer Birne alles . Danke für die Antworten .
            LG Akira und Heidi
            Carpe Diem .

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin wiegt ca 13 kg und bekommt vom Hagebuttenpulver täglich eine kleine Messerspitze voll unters Futter gemischt .

              Kommentar


                #8
                Hey!

                Also auf meine Frage hat so direkt noch niemand geantwortet.
                Also ich denke mir, die Teehagebutten sind vermutlich nicht schlechter als das Pulver, oder?

                Und im Aldi kostet ne Packung Hagebuttentee, ..ich weiß gerade nicht, vielleicht so 39 Cent? Pro Tag nen Beutelchen wäre da sicher ausreichend für nen Sheltiewelpen, oder?

                Kommentar


                  #9
                  Das mit dem Erhitzen ist sicher nen Grund gegen die Teebeutel.
                  Werde hier in der Gegend dann auch mal nach noch vorhandenen echten Hagebutten schauen. Aber ist da der Vitamin C Gehalt nicht jetzt auch sehr niedrig, wenn sie schon seit dem Sommer da hängen?

                  Kommentar


                    #10
                    Bei unserem heutigen Mittagsspaziergang habe ich eine ganze Menge Hagebutten gesehen!

                    Zu dem Vitamin-C-Gehalt kann ich leider nichts sagen....ich dachte nur daran,daß die ja jetzt Winterfutter für die Vögel sind ,und die gehen meist erst nach dem ersten richtigen Frost an Beeren etc .
                    Ich weiß allerdings nicht,ob die Hagebutten etc ihnen dann einfach besser schmecken oder was der Grund dafür ist...

                    Kommentar


                      #11
                      Hm, weiß da jemand von Euch Bescheid?

                      Kommentar


                        #12
                        hab ich in einem Buch gefunden...
                        Der durchschnittl. Vit.C.Gehalt hängt von Standort, Wildrosenart, Reife, Lagerung und Trocknung ab und liegt bei 600 bis 1200mg pro 100g. Die Werte sind rund 50 mal höher als bei Erdbeeren oder Zitronen. Konfitüre besitzt noch einen Wert von ca. 35 mg pro 100g und ist damit die vitaminreichste auf dem Markt. Ein Esslöffel Hagebuttenmus deckt den Vitamin-C-Tagesbedarf eines Erwachsenen. Die Vitamine B1, B2, E, K, P und H sind auch in der Hagebutte enthalten. Durch Beta-Karotin, Niacin, Eiweiß, Pektin, Eisen, Natrium, Magnesium, Kalium, Kalzium, Phosphor und Schwefel ist sie ein "natürlichen Multivitaminpräparat".






                        Außerdem hab ich gelesen, daß sie bis ins Frühjahr hinein zu verwenden sind....
                        LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

                        Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

                        Kommentar


                          #13
                          Ich gebe auch gerne eine Kleinigkeit zum Ausprobieren ab .
                          Mit meiner Dose komme ich wahrscheinlich noch 100 Jahre aus...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von maaro Beitrag anzeigen
                            Meine Hündin wiegt ca 13 kg und bekommt vom Hagebuttenpulver täglich eine kleine Messerspitze voll unters Futter gemischt .
                            Auf meiner Dose vom DHN Shop steht "ein Meßlöffel für einen 30 kg Hund täglich."
                            Ein Meßlöffel ist irgenwo zwischen Teelöffel und Eßlöffel groß.

                            Gruß
                            Stephanie

                            Kommentar


                              #15
                              Die Teebeutel würde ich nicht nehmen .



                              Was für ein Pferdeshop ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X