Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderlunge selber trocknen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallihallo,

    superlieben Dank für eure zahlreichen Antworten
    Ich habe erstmal eine kleine Menge an Rinderlunge mitbestellt, da ich es erstmal ausprobieren wollte...Aber hätte ich mch eher erkundigt wie es geht und dass es sich erst ab 4 Kili lohnt, hätte ich mehr mitbestellt...
    Wo bekomme ich denn so einen Dörrautomat her?? Im Elektronikmarkt oder Internetshop??
    Ist er genauso hoch im Stromverbrauch wie ein Backofen??
    Meine Hündin ist total vernarrt in Lungenstücke und macht alles dafür ausserdem muss sie ein biserl abnehmen und braucht kalorienarme Leckerlies

    Kommentar


      #17
      Soweit ich weiß ist ein Dörrautomat viel energiesparender als der Backofen - wurde ja auch extra dafür konzipiert!

      Ich habe meinen Dörrautomat damals bei Kaufla.. gefkauft und bin damit sehr zufrieden. Es gibt auch von Severin die teuren Varianten, sind meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Allerdings ist das Gerät nicht ganz so leise. Daher lasse ich es meistens über Nacht im Keller laufen...
      Sonnige Grüße,

      die Motte

      Kommentar


        #18
        Ich hol den Thread mal kurz hoch, ich hoffe, das ist ok

        Trocknet man Rinder- oder Schweineohren und Ochsenziemer auf die selbe Weise? Und wie lange hält sich das etwa, wie gelagert?
        Danke euch!
        Viele Grüße
        Sabine

        Kommentar


          #19
          Trocknen

          Hi

          ich habe Speiseröhre und Hühnerhälse bis jetzt außer der besagten Lunge getrocknet und Lucca trocknete im garten eigenständig mal Rinderohren im Sommer *ggg*

          Und bin genauso verfahren, eine Stunde bei 100Grad und dann noch paar Stunden bei 50 mit leicht geöffneter Backofentüre.

          Haltbarkeit (viele Monate bei Magrem wie Lunge/Knorpel ) hängt bisl von Fettanhängseln ab, also wenn fettiger, dann verfütter ich die zuerst, wobei mir bei luftiger Lagerung ( auch nach dem Trocknen immer noch ein paar Tage auf dem Blech in den Heizraum o.ä.) noch nie etwas schlecht wurde.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Hallo Hanna,

            super, danke Dann probieren wir das gliech mal bei der nächsten Lieferung.

            lg
            Sabine
            Viele Grüße
            Sabine

            Kommentar


              #21
              Ich trockne Rinderlunge in größeren Stücken sprich Scheiben ca 1 cm dick und so groß wie ein 5 Euro Schein in etwa ca. 45 Minuten bei 180 Grad und dann weitere 60-80Minuten bei 100 Grad bei leicht geöffneter Backofentür.

              Ich denke viel spart man mit einem Dörrautomaten nicht da er viel länger braucht und deutlich weniger an Lunge reinpasst noch dazu sind die meisten Dörrautomaten unangenehm laut.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #22
                Ich muß das Thema noch mal aufgreifen... Habe jetzt einen Därrautomat und trockne die Lunge... mach sie aber in ganz kleine Stückchen.... ca. 5mm bis 1cm... als Belohnungshappen... Die Hunde fahren da ja wahnsinnig drauf ab... Ist ja wirklich toll... auch Hunde von Bekannten, die sonst von anderen Leuten nix nehmen... damit kann ich alle bestechen
                Liebe Grüße Sibylle

                Kommentar


                  #23
                  Hallo zusammen,
                  meine beiden mögen sehr gern getrocknete Hühnerhälse. Die sind aber relatgiv teuer - würde es sich lohnen, diese selbst zu trocknen? Wer hat Erfahrung damit.
                  Liebe Grüße
                  Klucki

                  Kommentar


                    #24
                    trocknen

                    Hi

                    man kann fast alles trocknen, bei uns sind Hühnerhälse, Luftröhre und andre Knorpelteile und Lunge bis jetzt mit Erfolg getrocknet worden.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe in meinem Dörrgerät schon alles Mögliche getrocknet: Rinderlunge regelmäßig, dann noch: Hühnerherzen, -mägen und -leber. Letztere gab aber eine ziemliche Sauerei, weil ich die Bleche vom Dörrgerät nur noch mit Mühe sauber gekriegt habe. Leber trocknet sich besser im Backofen mit Backpapier.
                      Für alles andere nehme ich den Dörrex. Für Pilze und Obst sowieso, auch für Kräuter.
                      Der ist ein älteres Teil von der Firma Sigg und wird wohl nicht mehr hergestellt.
                      Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                      Kommentar


                        #26
                        Wie ist es denn mit dem 'Geruch' ? - würde auch lieber im Backofen dörren -
                        nur wenn danach 'tagelang' das ganze Haus müffelt....
                        Gruß
                        Michaela mit
                        TAMI (Epagneul Breton)
                        LEO (Setter-Mischling)
                        BANUA (Bretonen-Omi)
                        ---------------------------------------

                        Kommentar


                          #27
                          Also Lunge riecht angehnehm finde ich... andere Sachen habe ich noch nicht getrocknet....
                          Liebe Grüße Sibylle

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo zusammen

                            Ist ja irre, was ihr alles ausprobiert! Echt gut!

                            Ich hole nächste Woche 5 Kilo Lunge und kann es kaum erwarten, die zu verarbeiten - gekocht - getrocknet - geschnippselt... Ich hab auch unseren alten Dörrapparat vom Dachboden geholt, für Kräuter super, und braucht definitiv weniger Strom als Backofen! Knoblauch dauert etwas lang, in Ringe geschnittene Zwiebel geht schneller. Natürlich muss demnächst die Lunge dran glauben.

                            Zitat von WECKTL Beitrag anzeigen
                            Wie ist es denn mit dem 'Geruch' ? - würde auch lieber im Backofen dörren -
                            nur wenn danach 'tagelang' das ganze Haus müffelt....
                            Ach weisst du, daran gewöhnt sich der Hund dann schon... Im Ernst, ich weiche dann auch auf den Backofen aus, wenns beim Dörren zu sehr 'Fahne zieht'.

                            Mal ne Frage: Habt ihr Lunge auch schon in Hundekekse verarbeitet? Hab schon die Rezepte gesehen mit Käse, Thunfisch usw. Wenn die meisten Hunde ganz wild sind auf getrocknete Lunge, wär das ein tolles Mitbringsel. Möchte aber die Kekse ausstechen können, wegen den witzigen Formen, dies gibt.

                            Wer hat da schon mal Experimentiert?

                            LG
                            Yvonne mit Banshee (welche mir als Mäkelhund beweisen wird, was es mit den getrockneten Lungen auf sich hat)
                            *** Shoot for the moon!
                            Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde im Gegensatz zu z.B. Leber riecht Lunge so gut wie gar nicht, wenn man sie im Backofen trocknet!

                              Kommentar


                                #30
                                find ich auch.... und das was man riecht, ist überhaupt nicht unangenehm... sie richti wie leicht "nussig"
                                Liebe Grüße Sibylle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X