Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderlunge selber trocknen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Erfahrungen Lungen trocknen....

    Hallo zusammen

    Wollte nur mal kurz berichten, wie das bei mir mit dem Lungen trocknen so gelaufen ist.

    3'700 gr frische Rinderlunge ergaben 880 gr getrocknete Lunge. Da wir bei uns im Shop für ein Kilo getrocknete Lunge rund 15 EUR bezahlen, ich für die frische Lunge aber grad mal 60 Cent fürs Kilo bezahlt habe, lohnt es sich schon mal.

    Natürlich rechne ich meine Stunden dabei nicht, die Stromkosten halten sich in Grenzen.

    Ich hab die zwei Lungen auf zwei Gittern GANZ in den Backofen geschoben, auf zwei Etagen, da ich Umluft-Backofen hab. Das war ein Fehler! Die 'Ueberraschung' hat sich dann durch den verbrannten Geruch bemerkbar gemacht: Die Lunge hat sich fast auf das Doppelte aufgeplustert, und ist somit mit den oberen Heizstäben in Kontakt gekommen..... (Für alle, die das schon wussten, und jetzt hämisch auf den Stockzähnen grinsen: Auch ich musste über soviel Anfängerpech - über mich selber -lachen!) Ok, hab dann, nach ca. 1 Stunde bei 180 Grad die Lunge aufgeschnitten, was mit grossem Messer mühelos ging, und wieder eine Stundre reingeschoben. Das hab ich drei Mal wiederholt, und so immer kleinere Stückchen bekommen. Die kleinsten (ca. 5 EUR-Stück gross) hab ich bei 55 Grad 1/2 Stunde fertig trocknen lassen. Anschliessend in Leinensack abgefüllt, dazu noch ein Stück Haushaltspapier, falls es noch Restfeuchtigkeit haben sollte, und im trockenen Keller aufgehängt. Nach zwei Tagen ist die Lunge immer noch trocken und sieht gut aus - werde also demnächst einen Teil davon in Büchsen abfüllen.

    Zwei Dinge möcht ich noch erwähnen:

    1. Während der Verarbeitung hab ich mich an den Geruch gewöhnt, fand auch, es riecht irgendwie 'nussig'. ABER: Meine Familie fand das ganz und gar nicht!!! Es drohte Liebesentzug und der Familiensegen hing für zwei Tage schief! Den Männern wurde übel (allen dreien unabhängig voneinander), meine Tochter hat mir angedroht, dass sie ausziehen würde, wenn ich das nochmals während ihrer Anwesenheit machen würde...... Da scheiden sich die Geister, und ich verstehe alle, die das nur machen, wenn sie alleine zu Hause sind, und gleichentags bestimmt keine Gäste erwarten.

    2. dachte ich - da so viele Hunde auf getrocknete Lunge abfahren - dass auch unsere Banshee in helle Begeisterung ausbrechen würde. Wenigstens ein Ansatz davon war während dem Trocknen zu erkennen. Aber fressen!? Denkste! Sie hat das Leckerli mit gaaaaanz langen Zähnen in ihren Korb getragen, es bewacht, und sogar darauf geschlafen. Gefressen hat sie's erst am nächsten Tag. Soviel zu unserer Tröte....

    Trotzdem kann ich allen empfehlen, das mal zu versuchen. Es hat Spass gemacht! Und ein tolles Mitrbringsel für alle Hundebesitzer ist es auch!

    LG
    Yvonne mit Banshee (die doch den grossen Kalbsknochen vorzieht)

    PS: Ich hab sie trotzdem alle doll lieb...
    *** Shoot for the moon!
    Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

    Kommentar


      #32
      Bei meinem ersten Lunge Trocknungsversuch kam meine Schwiegermama zu Besuch,als dieTeilchen noch im Backofen vor sich hindörrten.Die hat mich doch glatt gefragt."Was riecht denn hier so gut,machst du Braten?"

      Kommentar


        #33
        Ja, siehst du, Kathrin, auch ich hatte so schöne Erinnerungen an Lunge: Meine Grossmutter hat die immer für die Katze gekocht, und der Geruch gehörte einfach ins Haus, zum meinem liebsten Menschen, zur Atmosphäre....

        Aber nicht alle haben halt so angenehme Verbindungen. Vielleicht finden meine Kinder in 20 Jahren das auch schön, aber heute....!!!

        LG
        Yvonne mit Banshee (die den wunderschönen Sonnenuntergang am See geniesst)
        *** Shoot for the moon!
        Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

        Kommentar


          #34
          Ich finde aber auch nicht,das es stinkt.Der Geruch prägt sich ein ...Schön,wenn man soch nette Erinnerungen hat!
          Tja,die lieben Kinder...meine Tochter (7) hats nicht gestört

          Kommentar


            #35
            Also ich riech`s auch sehr gerne... komm auch grade aus dem Keller hoch vom Schnibbeln... puh... ist schon ne ganz schöne Arbeit...

            Also ich schneide sie erst in dickere Scheiben, dann in den Dörrer... 2-3Stunden... dann in Streifen schneiden, noch mal ne Stunde dörren... und dann habe ich so ein gebogenes Jagdmesser, wenn die Lungenstreifen dann ganz trocken sind, lassen sie sich in kleine Leckerlis schneiden...

            Ich hab ja am Anfang gedacht, daß ich sie ja so im Bekanntenkreis verkaufen könnte, weil die kommen total gut bei den Hunden an... aber nachdem ich bemerkt habe, was für eine saumäßige Arbeit ich damit habe, habe ich beschlossen sie wirklich für den Eigenbedarf zu machen... das reicht vollkommen

            puh, bin ganz KO... heute war der Megaarbeitstag, fast 11 Stunden... und jetzt hat die Lunge noch gewartet... ich spür fast meine Beine nicht mehr...
            Liebe Grüße Sibylle

            Kommentar


              #36
              Ich hab erst große Stücke mit einem Messer geschnitten und dann kleinere daraus mit ner Schere,ging besser als erwartet

              Kommentar


                #37
                Die Arbeit war mir noch das Wenigste, mache das gern, aber man kann halt nicht einfach längere Zeit ausser Haus gehen.

                Apropos Kinder: Seit ich roh füttere (das ist jetzt ca. 10 Tage!), herrscht allgemeines Misstrauen.... ... unser Hund heisst 'Barfi', und es wird alles, was wie Fleisch aussieht und auf dem Teller landet, genau unter die Lupe genommen.... könnte ja sein, dass wir im 'allgemeinen Barf-Wahn' was verwechselt haben, dass Lunge, Herz, oder sogar (igitt) Hirn... (gggmmpf)...
                Grundsätzlich gilt: Alles

                Zu meiner Belustigung (will ja auch meinen Spass) schliesse ich Letzteres dann auch nie aus

                Aber alle finden Rohfütterung gut.... solange es nur den Hund betrifft!!!

                LG
                Yvonne mit Banshee (die sich oft wundert, wenn Mensch manchmal wieder so affig tut)
                *** Shoot for the moon!
                Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                Kommentar


                  #38
                  Hm,mein Töchterlein interessiert das Gott sei Dank wenig!Die findet es gut,das die Hunde jetzt das kriegen,das so aussieht wie " Menschenfutter".Männe schon mehr...gestern gab es Gulasch und er hat mich gefragt,ob ich sicher sei,das das kein "Hundefleisch" ist
                  Bäh,du fütterst Hirn?

                  Kommentar


                    #39
                    aber man kann halt nicht einfach längere Zeit ausser Haus gehen.
                    Mein Dörrautomat hat ne Zeitschaltuhr.. ich kann einstellen so lange ich möchte und weg gehen.... das ist schon praktisch, war am Anfang am Überlegen, ob ich mir die billigere Variante hole, nur mit ein und Ausschalter... aber ich bin echt froh jetzt...
                    Liebe Grüße Sibylle

                    Kommentar


                      #40
                      Nein, Kathrin, Hirn füttere ich nicht. Aber ich hab den Kindern versucht zu erklären, dass FRÜHER Hirn so was wie ne Delikatesse war, und zwar für Mensch!

                      LG
                      Yvonne mit Banshee (die schon in den Startlöchern steht, damit wir sie sicher nicht vergessen, wenn's in die Berge geht, juppi!)
                      *** Shoot for the moon!
                      Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                      Kommentar


                        #41
                        Hirnspezialität

                        Hi

                        isses das nicht mehr?

                        Also hier war auf Hochzeiten so eine Hirnsuppe das Nonplusultra, ist das BSE-halber gestorben?
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #42
                          Ööhm...mal ne Frage:

                          Hat das mal jemand mit gewolfter Lunge probiert?
                          Habe nämlich noch ein gewolftes Kilo in der Truhe und würde das gerne mal testen?!

                          Grüße
                          Conny

                          Kommentar


                            #43
                            Klar, mach sowas wie Frikadellen draus und dörre die.

                            Aber warum machen sich hier so viele so viel Arbeit mit dem Kleinschneiden? Getrocknete Lunge schneide ich nur in Scheiben und diese werden dann "vor Ort" in kleine passende Stücke gebrochen. Getrocknete Lunge läßt sich nämlich super leicht brechen.

                            Und noch eine Info: Wer das Dörrgut RICHTIG durchtrocknet, so daß es krachtrocken ist, sollte es NICHT in Leinenbeuteln aufbewahren.

                            Grund: So getrocknetes Gut hat wesentlich weniger Luftfeuchtigkeit als unsere Umgebungsluft. Lagere ich das jetzt in Leinen, dann gleicht es sich der Umgebungsluft wieder an. Nicht schlimm, aber dann hätte man die Dörrzeit verkürzen können.

                            Stattdessen sollte so etwas immer luftdicht verpackt und gelagert werden - das Dörrgut hält sich dann jahrelang völlig problemlos.

                            Wenn es dort schimmelt, was Restfeuchte da drin.

                            Were sich also nicht sicher ist, sollte es deswegen tatsächlich lieber in Leinen lagern, dann schimmelt es nicht so schnell, hält sich aber auch nicht so lange wie luftdicht verpackt.
                            Gruß Bettina

                            "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Motte Beitrag anzeigen
                              und würze mit ein wenig Knoblauch-Granulat.
                              das ist jetzt wirklich überhaupt nicht belehrend gemeint, aber granulat besser nicht für den hund nehmen.. swanie hatte mal irgendwie verlinkt bzw erklärt wie ungleich die mengen sind und darum lieber frischen knobi nehmen
                              Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                              Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
                                Klar, mach sowas wie Frikadellen draus und dörre die.
                                Hei, ich such genau SO EIN REZEPT! Kannst du mir verraten, wie du vorgehst?

                                Ich möchte eine Art 'Lungenteig' herstellen, dann Förmchen ausstechen und backen - wär doch ein Riesengag für Hundefreunde!

                                Yvonne mit Banshee (die auch Lungenkekse haben möchte!)
                                *** Shoot for the moon!
                                Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X