Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischsorten mischen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ...ähhm, die Tierärztin meines Vertrauens besteht darauf Geflügel durchzugaren, falls man nicht garantieren kann, dass das Geflügel NICHT aus Bodenhaltung kommt. Sie sagt, sie hat schon einen Hund elendig an einer Salmonellenvergiftung eingehen sehn und dass die Gefahr deutlich erhöht ist bei Bodenhaltung (da die Tiere oft auch ihre eigene Exkremente mit dem Futter aufnehmen- zwangsläufig).
    Das erstaunt mich jetzt irgendwie doch sehr, dass ihr alle so unbekümmert Hühner verfüttert???
    Pia + die Borders, der Aubo, der Aussie und die Schäferin... und natürlich Katze Francis

    Kommentar


      #32
      Ich hatte am Anfang auch Bedenken. Ich habe dann nur Rind und Lamm gefüttert, um die Produktion der Magensäure erstmal anzuregen. Erst na ch einigen Wochen hab ich dann auch rohes Geflügel gefüttert.
      Wurde das rohe Geflügel nur als Leckerchen gefüttert und sonst TF?
      Dann war die Magensäure nicht ausreichend oder der Hund hatte vielleicht noch andere Leiden? Oder das Geflügel war schon fast vergangen?
      Also da gibt es mehreres, aber ohne die Umstände dazu zu kennen, würde ich das jetzt nicht überbewerten!
      LG Eve und Buddy Holly

      Kommentar


        #33
        Zitat von Pia Oo° Beitrag anzeigen
        ...ähhm, die Tierärztin meines Vertrauens besteht darauf Geflügel durchzugaren, falls man nicht garantieren kann, dass das Geflügel NICHT aus Bodenhaltung kommt. Sie sagt, sie hat schon einen Hund elendig an einer Salmonellenvergiftung eingehen sehn und dass die Gefahr deutlich erhöht ist bei Bodenhaltung (da die Tiere oft auch ihre eigene Exkremente mit dem Futter aufnehmen- zwangsläufig).
        Das erstaunt mich jetzt irgendwie doch sehr, dass ihr alle so unbekümmert Hühner verfüttert???
        Hallo Pia,

        ist denn erwiesen, daß dieser Hund die Salmonellen-Erkrankung durch Geflügel bekommen hat?

        Gibst Du Deinen Hunden die üblichen Trockenkau-Artikel. also z.B. Schweineohren? Die sind im Durchschnitt viel stärker mit Salmonellen behaftet als Geflügel.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #34
          Tja, das... weiß ich nicht so genau. Ich weiß nur, dass die Salmonellen nachgewiesen wurden und auch die Todesursache war. Und dass der Hund rohes Hühnerfleisch bekommen hat...

          Ich füttere meinen Hunden eigenlich alles querbeet. (Rohkost, Trockenfutter, Essensreste...) Auch mal Schweineohren. Gibt es einen logischen Grund für die hohe Salmonellenbelastung bei Schweineohren???
          *pinplond*
          Pia + die Borders, der Aubo, der Aussie und die Schäferin... und natürlich Katze Francis

          Kommentar


            #35
            Zitat von Pia Oo° Beitrag anzeigen
            Gibt es einen logischen Grund für die hohe Salmonellenbelastung bei Schweineohren???
            *pinplond*
            Das Problem ist, dass die wenigstens Infektionen mit Salmonellen beim Schwein zu klinischen Erkrankungen führen.

            Bis März 2007 durften keine an Salmonellen erkrankten Schweine geschlachtet werden, wobei das Kriterium für eine Erkrankung die klinische Auffälligkeit war. Krankschlachtungen sind generell nicht erlaubt.
            Fiel die Krankheit aber nicht auf, wird das Schwein wohl trotzdem geschlachtet worden sein.

            Seit März 2007 gibt es eine neue Verordnung zur Verminderung der Salmonellenverbreitung durch Schlachtschweine (Schweine-Salmonellen-VO). Diese VO schreibt jetzt die serologische Untersuchung auf Antikörper gegen Salmonellen der geschlachteten Tiere vor. Ich habe keine Ahnung, wie es mit der praktischen Umsetzung der VO aussieht, aber theoretisch ist damit nun die Möglichkeit gegeben, den Schweinebestand (so gut wie) salmonellenfrei zu bekommen.

            Die Kosten für Salmonellenbehandlungen von Menschen, die den europäischen Gesundheitssystemen entstehen, sind wohl erheblich. Es mag also zu hoffen sein, dass die Situation sich wirklich verbessert.

            Aber zurück zu den Kauartikeln: Ich vermute mal, dass diese bereits vorhandene Belastung des "Ausgangsmaterials" der Grund für die Belastung der Kauartikel ist.

            Übrigens ist bei Trockenkauartikel auch noch zu berücksichtigen, dass insbesondere die günstigeren Angebote häufig aus Ländern kommen, in denen bei der Herstellung u. U. auch heftiger mit der chemischen Keule zugeschlagen wird. So ganz von alleine verschwinden die Haare z. B. von so einem Ohr nicht - und einzeln per Hand ausrupfen werden sie sie wohl auch kaum ...
            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

            Kommentar


              #36
              Hallo Christiane,
              danke für die ausführliche Erklärung. Wieder was gelernt
              Pia + die Borders, der Aubo, der Aussie und die Schäferin... und natürlich Katze Francis

              Kommentar


                #37
                Bei mir gibt's auch Reste-Mischungen. Gestern zB Rind und Strauß.
                Bisher keinerlei Probleme mit gemischtem Fleisch. Weder beim Rein noch beim Raus.
                Liebe Grüße
                Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                Kommentar


                  #38
                  Kann ich eigentlich Blättermagen auch als
                  Gemüseersatz geben?

                  Also anstatt Kopffleisch,,Fenchel,Zuccini

                  Kopffleisch und Blättermagen
                  Gruß Regu

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo zusammen,
                    am Sonntag war ich zu einem Vortrag über Ernährungsfragen (es ging in erster Linie um die "leckeren" Inhalt im Fertigfutter. Am Rande wurde auf Barfen eingegangen. Bei der Gelegenheit kam das Gespräch auf Schlund - es wurde abgeraten, da im Schlund die Schilddrüsen mit verarbeitet werden. Da die Unterfunktionen von Schilddrüsen heute vermehrt Beachtung finden, kann vielleicht einer von den erfahrenen Barfern etwas dazu sagen?
                    Liebe Grüße
                    Klucki

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      am Schlachthof hole ich regelmäßig Kehlköpfe. Praktisch ist das dann der KK mit Luftröhre, Schlund und noch viel Fleisch und Fett. Die Schilddrüse war noch nie dabei.
                      Ich fütterre regelmäßig KK und meine Hunde haben damit keine Probleme.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Isheena Beitrag anzeigen
                        Auch ich habe immer wieder kleine Fleischresten von den Verpackungen. Die mische ich auch mit anderen Fleischsorten und das wird gut vertragen. Aber wie schon geschrieben wurde, kann es schon Hunde geben die das nicht so gut vertragen.
                        Das Hühnerfleisch müsstest du eigentlich nicht abkochen. Bei den Hunden ist der Verdauungstrakt anders als bei uns Menschen. Die haben einen grossen Magen und kurzen Darm, dadurch können sich die Samonellen nicht ansiedeln.
                        Hallo ich kann dem nur zustimmen, mache es auch so.

                        LG Rosi mit Taylor

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo!
                          Ich füttere ebenfalls ganze Kehlköpfe. Wie erkenne ich die Schilddrüse???

                          Ansonsten misch ich ebenfalls, bis ich die gewünschte Menge beisammen hab.

                          Susanne

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X