Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @ Monique, Swanie: Danke !

    Und was ist mit der Frage ab wann man was von den Pflanzen nehmen kann ohne ihnen zu schaden ? Zur Zeit sind die Blätter ca. 6-7 cm lang. Darf man da schon dran "rumpflücken" ?

    Danke !

    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #62
      Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
      Und was ist mit der Frage ab wann man was von den Pflanzen nehmen kann ohne ihnen zu schaden ? Zur Zeit sind die Blätter ca. 6-7 cm lang. Darf man da schon dran "rumpflücken" ?
      Also ohne zu schaden geht's nicht bei Bärlauch wobei sie im nächsten Jahr wieder kommt wenn man nicht das Feld nackig pflückt. Jede Pflanze hat nur zwei Blätter, daher kannst Du es kaum schaffen nur "einige Blätter" pro Pflanze zu pflücken. Am besten wechselst Du immer wieder die Pflückstelle, so kommt im nächsten Jahr genug Bärlauch wieder.
      Die Blätter sind Pflückbereit in der von Dir beschriebene Größe - junge Blätter sind intensiver und schmecken m. E. besser.
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #63
        @ Swanie: Ich bin auf der Suche nach Heilpflanzen/Kräuterbüchern und bin von den Vet-Büchern die ich bis jetzt habe nicht so begeistert. Ist eppes dürftig irgendwie. Nix Ingwer, nix exotisches,... . Jetzt habe ich aber n bissi Schiß Humanbücher zu nehmen. Also angeführte Bücher. Nicht das da irgendwas drinne ist, was mein Moppelchen nicht ab kann. Kannst du mir helfen?
        Liebe Grüße, Conny und Paul

        Kommentar


          #64
          Zitat von Paulemama Beitrag anzeigen
          @ Swanie: Ich bin auf der Suche nach Heilpflanzen/Kräuterbüchern und bin von den Vet-Büchern die ich bis jetzt habe nicht so begeistert.
          Welche Bücher hast Du denn und kannst Du Englisch?

          Die meisten meiner Bücher sind aus den Humanbereich - die Kräuter, die bei Hunden problematisch sind lernst Du recht schnell - ansonsten fragen.
          Von der Wirkung gibt es kaum unterschiede - höchstens in der Darreichungsform und die Dosierungen - wobei 10 Kräuterkundler 10 versch. Dosierungen angeben. Jeder entwickelt seinen "Stil" und Herangehensweise und hat seine Lieblingspflanzen. Das ist das schöne an den Kräutern - es gibt für jede Krankheit gleich mehrere - wenn eines bei einem Hund nicht hilft kann man mit ein anderes gute Ergebnisse bekommen. Mit der Zeit bekommst Du Erfahrung und es klappt besser.
          Wichtig sind Bücher mit Standardrezepte und auch welche die erklären wie man Rezeptiert - das ist eine Kunst für sich.

          Zu den Exoten: Wir brauchen sie kaum. In Deutschland wachsen jede Menge tolle Heilpflanzen. Ich bin der Meinung, dass Kräuter aus unserer unmittelbaren Umgebung viel besser für uns sind, denn sie haben sich an den selben Umwelteinflüssen angepasst. Viele Chin. Kräuter z. B., die man hier züchtet wirken kaum. Die Chinesen benutzen teilweise Kräuter nur aus einer bestimmten Region - da sie festgestellt haben, dass das selbe Kraut aus einer anderen Region nicht so gut wirkt.
          Nicht alles was sich spektakulär liest ist auch spektakulär. Oft sind die besten Kräuter die einfachen, langweiligen wie Brennessel oder Löwenzahn. Am besten lernst Du diese Kräuter super gut kennen - arbeitest mit ihnen - machst Tee, Seife, Salbe, Tinktur, Creme, Öl usw. pflückst sie, trocknest sie, beobachtest sie. Die Pflanzen lehren Dir mehr als jedes Buch

          Mir ist jeder Kräuterheilkundler lieber, der seine 10-20 Kräuter in- und auswendig kennt, als ein ausgebildeter Phytotherapeut, der zwar die ESCOP Monographien nachplappern kann aber nie mit den Wildkräutern direkt arbeitet. (nicht dass jeder ausgebildeter Phytotherapeut so ist )

          Ich finde es auch wichtig verschiedene Bücher zu lesen: die alten unwissenschaftlichen Texte, Texte über Kräuterheilkunde in anderen Ländern, wissenschaftlich nachgewiesene medizinische Anwendungen, Wesen und Signaturenlehre, und auch Bücher von Erfahrenen Pioneeren aus der Geschichte - Bingen, Paracelsus sowie Mythen und Geschichten um die Kräuter. Es ist nicht nur interessant, es hilft ein echtes Gefühl für die Pflanze zu bekommen und rückt den Wissenschaftswahn in einer gesunden Perspektive.

          Dennoch sollte man ein Grundwissen erlangen - Wirkstoffe, Wirkungsweisen, Eigenschaften, Botanik zwecks Bestimmen, TCM zwecks Diagnose bzw. Zusammenhänge erkennen etc.
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #65
            @ Swanie: DANKE ! Dann werde ich morgen mal einen Waldspaziergang machen (wennd as Wetter mitspielt) ... *freu*


            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #66
              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
              @ Swanie: DANKE ! Dann werde ich morgen mal einen Waldspaziergang machen (wennd as Wetter mitspielt) ... *freu*
              Pflück nicht mehr als Du am selben Tag verarbeiten kannst
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #67
                Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                Pflück nicht mehr als Du am selben Tag verarbeiten kannst
                NEIN !! Versprochen !!!
                ...will aber ein kleines Gläschen Pesto machen...also eine Hand voll müßte es wohl schon sein...

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #68
                  Für die Kräuterhexen: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=111697

                  Ich stell bald neue ein, viele Pflanzen die in der Homöopathie Verwendung finden sind Heilpflanzen.
                  @+

                  J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                  Voltaire

                  Monika31@orange.fr

                  Frankreich Connection

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Monique Beitrag anzeigen
                    @Jule

                    In Eure IG hab ich schon mal reingeschaut, ich dachte ihr macht nur Seife
                    wir machen bei weiten nicht nur seife, nur die läßt sich halt am besten fotografieren
                    aber ansonsten wird auch über kräuter, salben mixen und und und gesprochen
                    Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
                    und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

                    Kommentar


                      #70
                      *ggg*

                      Ok, ich schau mal wieder rein ich finde die IGs wenn man länger nicht drinn war oder quer einsteigt etwas unübersichtlich.
                      @+

                      J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                      Voltaire

                      Monika31@orange.fr

                      Frankreich Connection

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Monique Beitrag anzeigen
                        *ggg*

                        Ok, ich schau mal wieder rein ich finde die IGs wenn man länger nicht drinn war oder quer einsteigt etwas unübersichtlich.
                        da muss ich dir recht geben, aber es ist halt auch die möglichkeit mit leuten sich auszutauschen, die ähnliche interessen haben
                        Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
                        und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

                        Kommentar


                          #72
                          Hi,

                          kaum ist man 3 Tage nicht im Forum, schon gibt´s auf Neues auf 4 Seiten. Prima!
                          Ich hoffe, meine bestellten Bücher kommen bald, dann mache ich mich auch endlich schlauer. Solange freue ich mich über alles Interessante hier. Ich finde es so spannend, was unsere Pflänzchen so alles können.
                          Ich glaube, ich werde mir zu dem Thema mal eine nette Unterrichtseinheit für meine Schüler überlegen. Die Kids von heute sollen ruhig mal was vernünftiges lernen. Aber wie gesagt, dazu muss ich mich erst mal schlau machen und selbst noch einiges lernen. Bestimmt kommen dann auch noch ein paar Fragen auf euch zu.
                          Vielleicht ein Tipp für alle, die mit der Beschaffung der Heilkräuter bzw. deren Bestimmung Probleme haben: Der NABU (glaube ich, könnte auch BUND o.ä. sein..) organisiert in verschiedenen Gemeinden Wild- und Heilgräterführungen, die einem Rezepte erklären, an tolle Standorte führen und auch verraten, ob´s in Ordung ist, dort zu sammeln bzw. in welchem Umfang. Bei mir im Ort gibt es außerdem einen Heilkräutergärten. Da werden regelmäßig Pflanzen zurückgeschnitten oder ganz rausgemacht und wandern dann als "Abfall" in den Komposter. Wenn man ganz lieb ist und etwas mithilft, kommt man an ganz tolles Material und kann sich auch selbst davon überzeugen, dass nicht gespritz, gedüngt oder sonst was gemacht wird. Außerdem stehen überall Täfelchen mit den Namen der Pflanzen.

                          Liebe Grüße
                          Martina

                          P.S.: Limbo und die Hüpfer haben heute auch die ersten frischen Wildkräuter gemampft - es lebe der Frühling!

                          Kommentar


                            #73
                            @ Swanie
                            ich hab noch mal eine Kräuterfrage speziell für Nierenhund.

                            In deinem Buch sind bei Nierenerkrankungen so einige Kräuter aufgeführt.
                            Brennesselsamen die geb ich ja schon , sollen die durchgehend gegeben werden oder immer mal wieder als Kur?

                            Und die anderen Kräuter, gibt man dann davon eine Mischung aus allen Kräutern unters Futter.
                            Und wenn ja in welchen Mengen pro kg Hund?

                            Lg Petra
                            LG Petra

                            Kommentar


                              #74
                              Schups nochmal nach vorn ;-)
                              LG Petra

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Sundance Beitrag anzeigen
                                @ Swanie
                                ich hab noch mal eine Kräuterfrage speziell für Nierenhund.

                                In deinem Buch sind bei Nierenerkrankungen so einige Kräuter aufgeführt.
                                Brennesselsamen die geb ich ja schon , sollen die durchgehend gegeben werden oder immer mal wieder als Kur?
                                Und wenn ja in welchen Mengen pro kg Hund?
                                Steht alles in diesem Thread
                                Swanie

                                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                                www.barfers.de
                                www.barfshop.de
                                www.gesundehunde.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X