Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    die Blättchen sind glatt, so wie sie in deinem Link unten aussehen.
    Grüsse Susanne

    Kommentar


      #47
      Keine gelben Blüten? Oder Stengel? Kannst Du ein Photo machen - ich glaube nicht dass es Hufflattich ist. Könnte auch Pestwurz sein - die Blätter sind sehr ähnlich.
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #48
        Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
        Huflattich gibt's schon.


        ganz super dein Bericht über den Huflattich....

        Ich werd am WE mal suchen gehen ob sich bei uns im Schwabenland schon was tut

        Chico geht es im Moment noch super *aufholzklopf* aber er haart schon stark und erfahrungsgemäß, hustet er dann gerne auch mal wieder....
        Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

        Kommentar


          #49
          Zitat von Swanie Beitrag anzeigen


          ... und der lange Winter endet.
          swanie, da sagst du was wahres, ich hasche im mom jedem einzelnen sonnenstrahl nach
          Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
          und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

          Kommentar


            #50
            Ich habe mich heute inmitten des "grau in grau" über Bärlauchteppiche in strahlendstem grün gefreut...das tat so gut...*schwärm*

            Ich freue mich auch sehr darüber, daß ich jetzt weiß, daß das Bärlauch ist ...dank stöbern auf Swanies Seiten...

            Ich habe mich letztes Jahr bei den Radtouren mit Sheru durch den nahegelegenen "Wald" schon immer über den extremen Zwiebelgeruch gewundert und habe mir auch gedacht, daß der "grüne Teppich" wohl ein Zwiebelgewächs sein muß - aber was war die Freude groß, als ich dann die Beschreibungen las und entdeckte, daß das wilder Bärlauch ist...

            Werde davon ab und an Pesto machen für Hund und Mensch (und ja, ich bin ganz vorsichtig und werde sicher nicht "räubern" und auch nur einzelne Blättchen von verschiedenen Pflanzen pflücken ).

            Meine Frage nun:Wie ist das mit dem Fuchsbandwurm ? Kann man da irgendwie vorbeugen ? Klar wäscht man den Bärlauch ab, aber das heißt nicht, daß man 100% sicher sein kann...
            Oder ist da die Sorge unbegründet (vllt. meiden Füchse ja "Bärlauchteppiche" ) ? Und ab wann kann man was von den Pflanzen nehmen ohne ihnen zu schaden ? Zur Zeit sind die Blätter ca. 6-7 cm lang.

            Danke !

            LG

            nadine, die sich schon auf "Bärlauchsammeln" freut...
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #51
              @Swanie

              Wenn ich nach Deinem Sirup Rezept einen Ingwersirup herstellen möchte, was denkst Du wieviel Ingwer ich nehmen sollte, auch eine Handvoll (kleingeschnitzelt und geschält) auf 1 Liter Wasser?

              @Jule

              In Eure IG hab ich schon mal reingeschaut, ich dachte ihr macht nur Seife
              @+

              J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

              Voltaire

              Monika31@orange.fr

              Frankreich Connection

              Kommentar


                #52
                Zitat von Monique Beitrag anzeigen
                @Swanie

                Wenn ich nach Deinem Sirup Rezept einen Ingwersirup herstellen möchte, was denkst Du wieviel Ingwer ich nehmen sollte, auch eine Handvoll (kleingeschnitzelt und geschält) auf 1 Liter Wasser?
                frisch oder getrocknet?
                Swanie

                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                www.barfers.de
                www.barfshop.de
                www.gesundehunde.com

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Sheru Beitrag anzeigen

                  Meine Frage nun:Wie ist das mit dem Fuchsbandwurm ? Kann man da irgendwie vorbeugen ? Klar wäscht man den Bärlauch ab, aber das heißt nicht, daß man 100% sicher sein kann...
                  Oder ist da die Sorge unbegründet (vllt. meiden Füchse ja "Bärlauchteppiche" ) ? Und ab wann kann man was von den Pflanzen nehmen ohne ihnen zu schaden ? Zur Zeit sind die Blätter ca. 6-7 cm lang.

                  Danke !
                  Weiß denn keiner was dazu ?

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #54
                    @Swanie

                    Frisch

                    @Nadine

                    Wenn Du keine Pflanzen direkt am Weg oder an Trampelpfaden sammelst ist das Risiko gering denke ich.
                    @+

                    J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                    Voltaire

                    Monika31@orange.fr

                    Frankreich Connection

                    Kommentar


                      #55
                      Habe heute schon die ersten Löwenzahlblätter in meinem Garten gepflückt, klein aber fein .
                      Freu mich über alles was grünt und ass endllich wieder Frühling wird.
                      (unsere Echsen auch, die lieben Löwenzahn)

                      Gruß Lucien

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                        Weiß denn keiner was dazu ?
                        Fuchsbandwurmeier findet man meisten an Feldern oder Feldränder. Die Füchse kacken gerne auf Erdhügel. Ich esse seit Jahren Bärlauch - hätte da echt keine Bedenken wegen Fuchsbandwurm.
                        Swanie

                        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                        www.barfers.de
                        www.barfshop.de
                        www.gesundehunde.com

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Monique Beitrag anzeigen
                          @Swanie

                          Frisch
                          Dann (vom Volumen) halb soviel Inger wie Wasser - auf ein Liter 500 ml Ingwer. Ein bisschen mehr Zucker nehmen, da der frische Ingwer recht viel Wasser enthält. Würde erst einen Absud machen und die ausgekochte Wurzeln noch ausquetschen, dann weiter.
                          Swanie

                          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                          www.barfers.de
                          www.barfshop.de
                          www.gesundehunde.com

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                            Dann (vom Volumen) halb soviel Inger wie Wasser - auf ein Liter 500 ml Ingwer. Ein bisschen mehr Zucker nehmen, da der frische Ingwer recht viel Wasser enthält. Würde erst einen Absud machen und die ausgekochte Wurzeln noch ausquetschen, dann weiter.
                            Super, Danke, werde vom Ergebnis berichten.
                            @+

                            J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                            Voltaire

                            Monika31@orange.fr

                            Frankreich Connection

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Monique Beitrag anzeigen
                              Super, Danke, werde vom Ergebnis berichten.
                              Noch besser wäre Ergebnis teilen
                              Swanie

                              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                              www.barfers.de
                              www.barfshop.de
                              www.gesundehunde.com

                              Kommentar


                                #60
                                Noch besser wäre Ergebnis teilen
                                Dann muß ich wohl kleine Fläschchen verschickenaber nur wenns was wird, will Euch ja nicht vergiften.

                                Nimmst Du normalen Zucker? Ich mache für bestimmte Zwecke oft einen Zuckersirup aus braunem Rohrzucker, geht das auch oder brauche ich da noch mehr?
                                @+

                                J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                                Voltaire

                                Monika31@orange.fr

                                Frankreich Connection

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X