Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsumstellung

    Liebe Forumsteilnehmer,

    ich habe 3 Salukis (Hü) und 1 Greyhound (Hü)

    1. Hü Saluki 8 Jahre, kastriert, herzkrank, 21,5 kg
    2. Hü Saluki 5 Jahre, gesund, 21 kg,
    3. Hü Saluki 4 Jahre, fokale Anfälle, 18 kg
    4. Hü Grey 6 Jahre, kastriert, herzkrank, 24


    Die Hunde wurden von mir mit TROFU ernährt. 2 -3 x in der Woche gab es hier Fleisch und reine Gemüseflocken ohne Mais, Getreide. Zwischendurch Putenhals, Flügel, Hähnchenflügel. Ebenso wie es passte.

    Seit ca. 6 Wochen bekommen die Hunde keinerlei TROFU mehr.
    Meine 8 Jahre alte Hü hat immer Probleme mit ihren Tagldrüsen gehabt, das ist schon mal ganz weg. Sie hatte kurzzeitig eine Ohrentzündung, die ist wieder weg.

    Die anderen hatten keinerlei Umstellungsprobleme.

    Nun füttere ich kein frisches Gemüse, sondern eben eine reine Gemüseflocke mit Fleisch. Die Hunde vertragen das supergut. Die 4 und 5 und 6 Jahre alte Hü bekommen 500 gr. Fleisch und dann 100 gr. Gemüseflocke. das macht insgesamt mit Wasser 800 gr.
    Die kastrierte Hü bekommt insgesamt 400 gr. Sie hatte vorher 23,3 kg und hat das von alleine abgenommen. Ein Segen.
    Bloss ich hab jetzt das Problem, das alle anderen Hündinnen zu dünn sind. Es gibt dazu noch Knochen, Hühnerflügel, Putenflügel, Hälse und sowas. Zusätze mit Spirulina, Bierhefe, Lachsoel.

    Kann mir jemand helfen, welche Menge Futter ich zur Gewichtserhaltung füttern muss. Es sind ja sehr sportliche Hunde.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    VG, Dörte mit den Mädels.



    l

    #2
    Morgen Dörte,

    versuch doch einfach mal die Fleischmenge/Fettmenge ein wenig zu erhöhen. Wenn du schreibst, die Hunde sind sportlich (ich kenne fast nur sportliche Windies ), dann werden die drei warscheinlich einfach nur mehr brauchen. Mit den 2 - 3 % vom Körpergewicht, das ist ja nur eine Faustregel. ich habe schon Hunde kennengelernt, die bekamen 5 % und die waren beleibe nicht dick.

    Ich habe einen unter anderem kastrierten Senior (Wolfhound-DSH-Mix, 14 Jahre), der bekommt Abends 600 gr. Fleisch plus Fett/Gemüse, damit er nicht noch dünner wird.
    Und ein kleineres Frühstück gibt es natürlich auch noch. Und ich würde ihm gerne noch mehr geben, aber das will er nicht.
    Liebe Grüße

    Marion und Anhang

    Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

    Kommentar


      #3
      Du könntest auch versuchen, fetteres Fleisch zu füttern.
      Lamm-oder Geflügelfett gibt es auch separat zu kaufen.
      Ein großzügiger Schuss Öl über die Mahlzeit erhöht den Kaloriengehalt ebenso.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Du kannst Gänsefett oder Butter dazu füttern, ich nehme Entenfett aber das ist in Deutschland schwierig zubekommen.
        @+

        J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

        Voltaire

        Monika31@orange.fr

        Frankreich Connection

        Kommentar


          #5
          Ich habe meine beiden alten Herren
          JRT 15 J.
          DD 11,5 J.
          vor 3 Monaten von Trofu auf Roh umgestellt. Die beiden haben auch gut abgenommen, ohne ungnädig oder nervig zu sein. Ihre Gelenke danken es ihnen, vor allem der 15 jährige ist wieder so beweglich wie seit 2 Jahren nicht mehr.
          Aber jetzt ist der Punkt erreicht, meine Futterpläne zu überarbeiten . Die Menge möchte ich nicht erhöhen ( 2% + 3%), da der JRT zwar wieder mit großem Appetit aber nur eine bestimmte Menge frisst. Ich versuche jetzt über fettes Fleisch und /oder extra Fett die Kalorien zu erhöhen. Dafür habe ich allerdings den Knochenanteil nach unten korrigiert.

          Andrea und Rudel
          Andrea und Rudel





          Kauf einen jungen Hund und Du wirst für Dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen ! `Rudyard Kipling`

          Kommentar


            #6
            Was zählt denn zu besonders fettem Fleisch?

            Oel bekommen sie abends immer, Lachs, Knoblauch oder Disteloel.

            Ab morgen bekommen die Hunde Sahnequark, Joghurt und Obst zum Frühstück.


            Ich habe gerade heute ein Fleischlieferung bekommen. Puh, der Gefrierschrank ist bis an den Rand voll. Leider waren die Karkassen im Karton, jetzt müssen die 12 kilo erst antauen, damit ich sie kiloweise einfrieren kann.

            Vielen Dank für eure Hilfe.

            Dörte

            Kommentar


              #7
              Ich kenne den Fettgehalt der einzelnen Fleischarten auch nicht genau, ich füttere aber immer das Fett z.B. meiner Schlachthühner mit. Alles in den Fleischwolf und dann vermischt. Ich bekoome auch Rinderherzen mit dickem Fettmantel. Einige Lieferanten führen auch Fettstücke im Sortiment.
              Außerdem gebe ich normalen Quark, der ist mit 20% recht fett, wird von meinen Herren aber gut vertragen. Sahne finde ich etwas zu fett, ich hätte Angst das gibt Durchfall.
              Andrea und Rudel





              Kauf einen jungen Hund und Du wirst für Dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen ! `Rudyard Kipling`

              Kommentar


                #8
                Die Hälfte vergessen. Euter ist auch sehr fett. Meine mögen es gern, ich finde es allerdings gewöhnungsbedürftig.
                Andrea und Rudel





                Kauf einen jungen Hund und Du wirst für Dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen ! `Rudyard Kipling`

                Kommentar


                  #9
                  Ich war heute eh beim TA und hab die Damen auf die Waage gestellt, die haben das gleiche Gewicht sehen aber viel magerer aus. Kann das sein durch die Ernährungsumstellung?

                  VG,
                  Dörte

                  Kommentar


                    #10
                    Morgen Dörte,
                    Zitat von lessen Beitrag anzeigen
                    Ich war heute eh beim TA und hab die Damen auf die Waage gestellt, die haben das gleiche Gewicht sehen aber viel magerer aus. Kann das sein durch die Ernährungsumstellung?
                    VG, Dörte
                    Die Erfahrung haben schon viele gemacht. Meine sind damals ingesamt muskulöser geworden und fühlten sich noch fester an.
                    Liebe Grüße

                    Marion und Anhang

                    Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                    Kommentar


                      #11
                      Gehts?

                      Kommentar


                        #12
                        Ja geht. Also nochmal :-/ Ich bin ebenfalls neu hier und barfe seit Montag. Wir haben eine hyperallergische Labrador-Staff-Hündin im Alter von 9 Jahren.
                        Eine Bekannte (sie ist Tierheilpraktikerin) hat mich darauf gebracht, da unsere Hündin seit Weihnachten 2008 im 2 wöchentlichen Takt massive Magen-Darm-Probleme hat (Schlucken ohne Ende oder der Bauch Quietscht und Rumpelt). Nachdem ich mein Frischfleisch und Trockenfutter (Platinum Natural Adult Chicken) bestellt habe, hat sich besagte Bekannte nicht mehr gemeldet. Gestern dachte ich, Kim etwas guten zu tun und verfütterte mittags und abends je 150g Rinderleber und am Nachmittag hatten wir schon das Disaster. Schluckattacken wie verrückt und heute früh um 5Uhr war die Nacht zu Ende -> Durchfall!!!!
                        Trotz 2 MCP haben die Magengeräusche fast 3 Stunden lang angehalten. Jetzt ist erst mal Ruhe, aber die Blähungen sind nach wie vor aktiv und die Maus weicht mir nicht von der Seite.
                        Wie es der Teufel will, meldete sich die besagte Bekannte heute früh, ich erzählte ihr davon und sie meinte, soviel Leber sei zuviel!!!! Obwohl sie gesagt hat, ich könne ihr 500g verfüttern. Stelle sich DAS mal einer vor, was das gegeben hätte, wenn Kim bei 2x 150g schon so Probleme hat. UND, ich solle Kim das Frischfleisch nicht mit dem Dosenfutter mischen (obwohl sie sagte ich könne das tun, da Kim ja so empfindlich ist). Mal hin, mal her. Denn Kim bekommt eh seit gut 3Jahren im Rahmen einer Ausschlussdiät nur Pferd und Kartoffeln und der TA meinte, das müsse auch so bleiben (falls einer fragt, wieso Pferd & Kartoffeln).

                        Jetzt weiß ich nix mehr. Bin verunsichert und meine Maus tut mir leid. Denn das frische Kopffleisch hat sie in Kombination mit dem Pferdefleisch aus der Dose vertragen.

                        P.S. Ich wollt nicht extra einen neuen Thread öffnen, da das Thema ja passt

                        Kommentar


                          #13
                          Sehr interessant das hier einige das gleiche erleben.

                          Meinen großen Rüden habe ich gebarft nachdem ich durch Ausschlussdiät eine Getreideunverträglichkeit festgestellt habe.

                          Leider hat er nach einem Jahr sehr abgenommen. Ich habe die Fleischmenge erhöt. War bereits bei 1 KG Fleisch ( bei einem 30 KG Hund) und ca. 200 gekochten Nudeln (die hat er vertragen).

                          Dann hab ich es mit Rinderfett zusätzlich versucht aber das ging ihm leider auf die haut und er bekam extremen Schuppenbefall.

                          Mittlerweile habe ich ihn wieder auf Trofu und alles ist wieder gut.

                          @ Muckemaus

                          ich hab es mal mit Leber verucht. Meine haben sie sofort wieder erbrochen und danach nie wieder angerührt. Sie verziehen angewiedert das Gesicht. Sogar wenn ich ganzes gewolftes Hühnchen gebe scheinen sie Leber herrauszuriechen und rühren es nicht an.

                          Warum das so ist weis ich allerdings nicht.

                          Wenn sie doch das Kopffleisch verträgt würde ich es weiter geben.
                          Bei nem Allergietest wurde bei mir mal ne Katzen und Hundehaar Allergie festgestellt. Ich hab noch nie auf Tiere allergisch reagiert.

                          Kommentar


                            #14
                            Von zuviel Leber gibts bei uns auch Durchfall.
                            Bilia (28KG) verträgt maximal 100g pro Mahlzeit - und die muss ich auch noch überbrühen - roh geht gar nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              @muckemaus : wenn ich das so lese, stellen sich mir die nackenhaare. sorry, aber bevor ich einen hund auf rohfütterung umstelle, sollte ich mich wenigstens ein ganz kleines bißchen darüber informieren.

                              leber verursacht durch seinen hohen vitamin a gehalt durchfall, wenn ein hund das nicht gewohnt ist. natürlich kannst du deinem hund irgendwann mal größere mengen leber füttern (wobei mir 500 g für einen lab-staff-mix viel zu viel erscheint), aber natürlich nicht, wenn er vorher noch nie fleisch bekommen hat. den leberanteil erhöht man langsam und schaut, wie es der hund verträgt.

                              wenn du also deinen hund immer noch umstellen möchtest, was ich dir empfehlen würde, dann fang mit einer sorte fleisch an.....füttere die über 14 tage und schau was passiert. verträgt das dein hund, kannst du eine weitere sorte dazufüttern....und so weiter.....dadurch merkst du sehr schnell, was er verträgt und was nicht.
                              Liebe Grüße
                              Iris + die 16 Pfoten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X