Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab meine 2 Mädels vor 1,5 Wochen von jetzt auf gleich umgestellt. Auch ich bekam von verschiedenen Seiten die Empfehlung erstmal bei einer Sorte Fleisch zu bleiben und vorsichtig mit den Versuchen zu sein. Auch wurde mir geraten die Dosen anfangs noch mit unter zu mischen.

    Nachdem die ersten 3 Mahlzeiten super vertragen wurden (ohne Dosenbeimischung), hab ich diese Empfehlung in den Wind geschlagen. Innerhalb dieser 1,5 Wochen gab es von Fisch, Pferd, Pute, Rind, Nieren, Lunge, Pansen schon alles. Ebenso was Gemüse und Obst anbelangt. Ich kann nur sagen: meine Mädels fressen mit einer unglaublichen Begeisterung (ausser die fleischlosen Mahlzeiten auf die ich zukünftig wohl eher verzichten werde) und die Hinterlassenschaften sind einfach nur klasse!

    Heute ärgert es mich, dass ich so lange damit rumgeharzt habe!

    Connie

    Kommentar


      #17
      Guten Morgen,

      es gibt aber Hunde, die vertragen es nicht, wenn man von Anfang an alles lustig wie es kommt in den Napf wirft und daher die Empfehlung, erstmal mit einer Sorte Fleisch und Gemüse und ohne Knochen anzufangen. Und das muss man ihnen doch nicht antun, oder?

      Was Iris (LoveofLabs) geantwortet hat, kann ich nur unterschreiben. Das ist der Grund, warum ich es nicht mehr so gerne erwähne, dass meine Hunde frisch gefüttert werden. Die Menschen hören nur Rohfütterung, informieren sich nicht richtig oder hören nicht mehr zu und dann sieht es so aus, wie hier vor ein paar Jahren. Die Hundebesitzerin hat es in einem Gespräch, dass ich mit jemanden führte, aufgeschnappt, nicht weiter zugehört und ihrem Fertigfutterhund einen schönen großen Knochen mit aufs Trofu gelegt. Der arme Hund hat sich zwei Tage mit entsetzlich hartem Output gequält.
      Liebe Grüße

      Marion und Anhang

      Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

      Kommentar


        #18
        Nur der Information halber: Soweit ich informiert bin, kommt der weichere Kot bei höherer Lebergabe allerdings nicht vom Vitamin A, sondern vom Glykogen. Zu Vitamin A: Damwildleber hat nur halb so viel Vitamin A wie Rinderleber, abführend wirkt sie genauso, wenn es zu viel ist.

        Zitat aus Ernährung des Hundes - Meyer/Zentek, 5. Auflage, Seite 101

        "Größere Lebermengen wirken leicht abführend, das das im Dünndarm schwer verdauliche Glykogen im Dickdarm mikrobiell zerlegt wird."
        Zur Menge schreibt Meyer/Zentek:

        "Leberzulagen von 1-2g/kg KM/Tag haben sich bei wachsenden, graviden und laktierenden Hunden ebenso wie bei Rekonvaleszenten bewährt."
        Ich gebe meinem Hund ca 1g/kg KM/Tag.
        Damit sie nicht so sehr abführend wirkt, köchle ich die Leber vorher.
        Grüße, Martina mit Momo

        Kommentar


          #19
          Gerade bitte noch eine Frage:

          Ist Rinderpansen das gleiche wie Grüner Pansen?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Muckemaus Beitrag anzeigen
            Gerade bitte noch eine Frage:

            Ist Rinderpansen das gleiche wie Grüner Pansen?
            Pansen ist ein Magen der Wiederkäuer und er ist grün, solange er nicht total gereinigt bzw gekocht ist.

            Es gibt auch Rehpansen, der ist auch grün. Oder Lammpansen.
            Aber meist bekommt man den Pansen vom Rind.
            Grüße, Martina mit Momo

            Kommentar


              #21
              Zitat von Muckemaus Beitrag anzeigen
              .. Ich bin ebenfalls neu hier und barfe seit Montag. Wir haben eine hyperallergische Labrador-Staff-Hündin im Alter von 9 Jahren. .....
              Jetzt weiß ich nix mehr. Bin verunsichert und meine Maus tut mir leid.
              Die arme Maus !! Da hast du ja nun leider mit einem recht üblen Fehler losgelegt.

              Zitat von LoveofLabs Beitrag anzeigen
              @muckemaus : wenn ich das so lese, stellen sich mir die nackenhaare. sorry, aber bevor ich einen hund auf rohfütterung umstelle, sollte ich mich wenigstens ein ganz kleines bißchen darüber informieren.
              Das sehe ich ganz genau so - erst recht, wenn der Hund nicht gesund ist.

              Zitat von LoveofLabs Beitrag anzeigen
              wenn du also deinen hund immer noch umstellen möchtest, was ich dir empfehlen würde, dann fang mit einer sorte fleisch an.....füttere die über 14 tage und schau was passiert. verträgt das dein hund, kannst du eine weitere sorte dazufüttern....und so weiter.....dadurch merkst du sehr schnell, was er verträgt und was nicht.
              Bei einer hyperallergisch reagieren Hündin, die immerhin schon 9 Jahre alt ist, sollte man schon sehr vorsichtig rangehen und vor allem dem Hund die Zeit gönnen, sich auf das neue Futter einzustellen. Ein Futtertagebuch ist in der Anfangszeit sehr hilfreich. So siehst du ganz schnell, was nicht vertragen wird.

              Zitat von Heraline Beitrag anzeigen
              Ich hab meine 2 Mädels vor 1,5 Wochen von jetzt auf gleich umgestellt.... Innerhalb dieser 1,5 Wochen gab es von Fisch, Pferd, Pute, Rind, Nieren, Lunge, Pansen schon alles. Ebenso was Gemüse und Obst anbelangt.
              @ Connie - dann hast du bzw. deine Hunde Glück gehabt, es hätte auch 'nach hinten' losgehen können. Eine Empfehlung für Neubarfer ist das gewiss nicht.

              Zitat von Duncan Beitrag anzeigen
              es gibt aber Hunde, die vertragen es nicht, wenn man von Anfang an alles lustig wie es kommt in den Napf wirft und daher die Empfehlung, erstmal mit einer Sorte Fleisch und Gemüse und ohne Knochen anzufangen. Und das muss man ihnen doch nicht antun, oder?
              ... Was Iris (LoveofLabs) geantwortet hat, kann ich nur unterschreiben.
              Sehe ich ganz genau so - und erst recht, wenn der Hund ja wahrscheinlich wegen der Allergien umgestellt wird.
              @ Muckemaus - am besten du machst erst mal einen Futterplan und lässt die Foris hier rübergucken. Wenn du schon weisst, auf was dein Hund allergisch reagieren könnte, kannst du das von Anfang an weglassen und dann mit dem, was vertragen wird, langsam aufbauen.
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                #22
                Ich finde es auch ganz furchtbar, das es meiner Maus nach der Verfütterung der Leber so schlecht ging, aber ich habe nur auf die Tierheilpraktikerin gehört, die mich an das Barfen gebracht hat. Und diese Frau hat mir auch diese (wie ich jetzt hier überall lese) zu hohe Mengenangabe angegeben.
                Allergisch ist Kim auf Zusatzstoffe (das heißt, der Test bezgl. der Futtermittelallergie ergab ein Ergebnis von 0,0% allergisch auf nix). Und da sie trotzdem Problem bei TroFu, wie z.B. Hills hatte, wird Kim laut TA allergisch auf Zusatzstoffe sein.
                Ich bleibe jetzt erstmal beim Kopffleisch, allerdings quietschte ihr Bauch heute früh schon wieder (deswegen bin ich jetzt hier auch schon um diese Uhrzeit online unterwegs).
                Vielleicht (ach ich weiß es ja auch nicht) laß ich heute das Dosenpferdefleisch einfach mal ganz weg, oder? Gebe am Abend einfach nur das Kopffleisch.

                Und was den Futterplan angeht, gibt es da nicht viel zu berichten. Laut Tierheilpraktikerin soll ich Morgens und Mittags Trofu von Platinum Natural Adult Chicken verfüttern und abends Kopffleisch geben. Hört sich das gut an? Wäre für Tips sehr dankbar.

                Glg

                Kommentar


                  #23
                  Hier noch ein kleiner Vermerk:
                  Mit zu hoher Futterangabe meinte ich den Fehler mit der Leber.

                  Kommentar


                    #24
                    Nun ja - ob die THP so die absolute Ahnung hat von Hundeernährung bzw. Barfen, wage ich zu bezweifeln, denn da ist Huhn im Trofu, Rind vom Kopffleisch und Pferd aus Dose - sind schon mal drei Sorten Fleisch. Und wenn sie allergisch auf Zusatzstoffe ist, wird sich das auch mit dem neuen TroFu wenig ändern, denn auch da sind Zusatzstoffe drin. Auch der ständige Wechsel von TroFu, Dose, frisch stellt die Verdauung deines Hundes vor ungewohnte Probleme, das Bauchqietschen kann durchaus daher kommen.

                    Was hältst du denn davon, komplett auf Barf umzustellen? Es gibt von Swanie die Broschüre, die kostet nicht viel und ist sehr informativ. Und es gibt Swanies Site (drei-hunde-nacht), da kriegt man eigentlich schon alle wichtigen Infos zusammen.

                    Wenn sie Kopffleisch verträgt, fängst du damit an (lässt Trofu und Pferd weg), rechnest die Menge aus - grob so 2 bis 3 % vom Körpergewicht (meine wiegen 30 kg und bekommen 750 g Futter). Dann von der Gesamtmenge 2/3 Fleisch und 1/3Gemüse/Obst, auch da würde ich zu Anfang nur Karotten, Zucchini und Äpfel geben. Das teilst du dann auf 2 oder 3 Mahlzeiten auf, gibst jeweils 1 /2 TL gutes Öl drüber und fertig. Gemüse und Obst musst du allerdings fein pürieren, nur so kann der Hund die Vitamine und Nährstoffe darin aufnehmen. Da reicht zu Anfang ein Pürierstab, der eigentlich in jedem Haushalt vorhanden ist - Schuß Wasser dazu und dann geht's.

                    Das kannst du erst mal eine ganze Woche füttern, danach nimmst du jeweils eine neue Komponente dazu, z.B. Pansen oder Blättermagen, der meisten sehr gut vertragen wird. Über Mangelerscheinungen mach dir erst mal gar keine Gedanken, wenn du in zwei drei Wochen geübter bist und dich mehr informiert hast, wirst du den Futterplan immer mehr 'verfeinern' wollen und dann auch können. Gibt es Probleme stellst du hier die Fragen. Da bekommst du immer kompetente Antworten.

                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Elke.
                      War gerade einkaufen und habe Zucchini und Karotten gekauft :-) Allerdings auch Feldsalat. Denkste, das geht?

                      Ich habe mir auch schon 1000 Gedanken gemacht, ob das mit dem TroFu, Pferd und Kopffleisch nicht zuviel durcheinander ist. Und ich werde ab heute Abend komplett auf Barf umstellen.

                      Wie gesagt, heute früh hatte Kim Durchfall und ich habe heute Morgen auch nur 300g Kopffleisch verfüttert. Da stand sie allerdings sehr mäkelig vor ihrem Napf, knibbelte mal hier und knibbelte mal da.
                      Normal ist die Maus ein guter Esser. Was mich allerdings sehr gewundert hat (jetzt aber nicht lachen) das im Kopffleisch weiße Knorpel? Stücke mit drin waren. Ich gehe mal davon aus, das es Knorpel war und nicht Knochen.

                      Was für ein "Gutes Öl" denkste denn, kann ich geben? Da gibt es doch so viele verschiedene Sorten.

                      Und wie verhält es sich mit dem Pansen? Geht der Schuss dann nicht wie bei der Leber nach hinten los? Oder kann sie da ruhig 200g von bekommen? Ich habe nämlich mal gerechnet, das sie bei ihrem Gewicht (33-34kg) gut 900g am Tag vertragen kann. Das heißt dann pro Mahlzeit 200g Frischfleisch und 100g Zucchini/Karotte/etc.

                      LG
                      Anja

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Anja,
                        schön - dann bist du doch schon ein Stückchen weiter :-)) Zucchini, Karotten, Feldsalat sollten eigentlich vertragen werden (wenn nicht so gut, lass Feldsalat weg, der könnte zur Zeit auch bisl arg gedüngt sein). Deine Rechnung passt in etwa. Wenn sie mäkelt, geht's ihr vielleicht noch nicht so gut.

                        Mit Öl versucht man ja die fettlöslichen Vitamine zu erwischen und einen Ausgleich für die oft fehlenden Omega3.Fettsäuren zu finden. Ich würde zu Anfang gutes Rapsöl aus dem Supermarkt vorschlagen, das hat man ja eh meist im Haus.

                        Zum Kopffleisch kann ich nichts sagen (gibt's bei uns nie mangels Quelle) - ich denke aber schon, dass das Knorpel ist.
                        Pansen wird in der Regel ganz anders vertragen als Leber. Hier wirken die 'guten Bakterien' - das sollte dann eigentlich funktionieren ohne Grummeln - und meist auch ohne mäkeln. Misch doch erst mal einen Anteil Pansen zum Kopffleisch dazu, dann siehst du ja ob's klappt.

                        Wenn noch mal Durchfall kommt - anstelle einer Fleischmahlzeit einfach mal lange gekochte Karotten (so 1,5 Std) durchmatschen und füttern, das wirkt oft Wunder. Und ruhig auch mal ein- zwei Mahlzeiten auslassen, also ein kleines Mini-Fasten. Damit entlastest du die Verdauung enorm. Unter dem Begriff Morosche Karotten findest du auch hier im Forum einiges.

                        Helfen kann auch gut ein geriebener Apfel mit 1 TL Honig so zur Nacht, das entgiftet und die Apfelpektine beruhigen den Darm.
                        Liebe Grüße von Elke
                        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                        Kommentar


                          #27
                          Das mit dem geriebenen Apfel ist bestimmt eine gute Idee. Allerdings kann ich bei Kim´s Pollenallergie keinen Honig verwenden, da Honig ja aus Pollen gewonnen wird

                          Kommentar


                            #28
                            Hey Anja,

                            finde ich toll, dass du jetzt nicht aufgibst.

                            Elke hat dir ja schon viel geschrieben und man muss sich keine Sorgen nachen, wenn man mal zwei, drei Wochen nicht von allem was dabei hat.

                            Zu dem Kopffleisch kann ich nur sagen, das gab es heute bei meinen auch, aber ich hatte noch nie Knorpel mit dabei. Wenn es gewolftes Fleisch war, war vielleicht ein kleiner Teil Luftröhre (Strosse) mitgewolft?

                            Ich würde mich auch jede Woche vorsichtig an neue Komponenten herantasten.
                            Das wird schon und mach dir im nachhinein keinen Kopf mehr wegen der Leber.
                            Liebe Grüße

                            Marion und Anhang

                            Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Muckemaus Beitrag anzeigen
                              Das mit dem geriebenen Apfel ist bestimmt eine gute Idee. Allerdings kann ich bei Kim´s Pollenallergie keinen Honig verwenden, da Honig ja aus Pollen gewonnen wird
                              Schade, dann geht das erst mal nicht - hatte nichts von Pollenallergie gelesen.

                              Übrigens - es lohnt sich wirklich, wenn du dich mit der Frischfütterung noch etwas näher beschäftigst. Meine Momo war auch hochgradig allergisch und hatte noch dazu teils schlechte Blutwerte. Das habe ich weitgehend in den Griff bekommen. Heute frisst sie so ziemlich alles und es geht ihr gut.

                              Liebe Grüße von Elke
                              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                              Kommentar


                                #30
                                @Duncan
                                Woher beziehst Du denn Dein Fleisch? Ich kenne ja nur Hund&Sport-Hungenberg; Empfehlung meiner Heilpraktikerin. Die allerdings auch sagte, das ich ruhig 500g Leber geben kann . Tolle Wurst.

                                @AmandaGrey
                                Heute früh (wenn wir uns hier mal über Kot unterhalten dürfen ) war ihre Wurst fester. Hat allerdings grausig gestunken - wie ihre momentanen Pupser.
                                Und gefressen hat sie heute früh auch nicht sonderlich viel von den gesamten 300g - obwohl sie sich gestern auf das Fleisch mit MöhrenZucchini gestürzt hat.
                                ABER, die Nacht war ruhig. Der Bauch quietschte und rumpelte nicht und ich musste nicht raus, was ja die vorigen Nächte der Fall war.
                                Ich muss denke ich, geduldiger werden.
                                Ach noch was. Ich habe Schlund bestellt. Denkt ihr, das ist recht verträglich?
                                Habt Nachsicht mit meinen 1000 Fragen. Wenn ich nerve, bescheid geben. Fühlt Euch gedrückt . Und vielen Dank für Eure Geduld.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X