Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salmonellen in aufgetautem rohem Tiefkühlfleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    gefrorenes Fleisch lege ich immer in eine Plastikschüssel, Deckel drauf und dann ab in den Kühlschrank zum Auftauen, mit Deckel drauf entweicht kein Geruch.

    Das Auftauwasser von Geflügel gebe ich aber NICHT zum Futter.

    frisches Fleisch würde ich höchstens 2 Tage im Kühlschrank lagern.

    bin froh, daß ich einen Gefrierschrank habe (der zu 3/4 voll ist mit Hunde Fleisch,....sagt mein Mann.....er findet nix mehr...)

    Elke und Luna
    Pussycat, Miekesch und Mieze

    Kommentar


      #32
      Ich benutze eine Glasschüssel auf der sich ein Edelstahldeckel befindet.Nichts riecht und der Pansen oder das Fleisch kann wunderbar auftauen.
      Herzliche Grüße
      Birgit mit Paddy und Mani und Tibo im Herzen

      Kommentar


        #33
        Zitat von rotti 25 Beitrag anzeigen
        bin froh, daß ich einen Gefrierschrank habe (der zu 3/4 voll ist mit Hunde Fleisch,....sagt mein Mann.....er findet nix mehr...)
        Was, nur zu 3/4 voll? Bei uns findest du mit viel Glück zwischendurch ein Eis... sind bereits auf Nachbars ausgewichen.

        Ich lasse das Fleisch jeweils über Nacht draussen auftauen, z.Bsp. in einem (oben offenen) Plastiksack, aufgehängt. Da kommt auch kein Kletter-Waschbär ran. Riechen tuts nicht, auch die Pansen nicht. Für kleinere Mengen nehm ich auch ein viereckiges Tupperware mit Deckel, im Kühlschrank auftauen lassen. Die Tuppis wasch ich dann allerdings immer sofort sehr heiss ab, weil ja genau dort die herzigen kleinen Salmonellen kleben könnten.

        Uebrigens: Unsere Tröte hat gestern zum ersten Mal ein halbes Huhn bekommen, und hatte heute zum ersten Mal etwas dünneren Output. Von Kalbsknochen bekommt sie hingegen eher dicken Output.

        LG
        Yvonne mit Banshee (welche die Nachtkühle geniesst)
        *** Shoot for the moon!
        Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

        Kommentar


          #34
          Salmonellen

          Hi Ihrs

          meine Info ist, daß Salmonellen in allen tierischen Lebensmitteln auftreten, weil sie zur natürlichen "Verwesungstruppe" gehören, ich denk nur, daß es Unterschiede in der Verderblichkeit gibt und daß Huhn da ganz oben rangiert, wesewegen es schnell und von vielen Salmonellen besiedelt wird.

          Aber Hygiene laß ich bei allem Fleisch walten.

          Und es stimmt, daß auch Hunde Probleme mit Salmonellen bekommen können, wenn ihr Immunsystem z.B. durch Infektionen o.ä. geschwächt ist. Also so ganz abwegig ist es nicht trotz starker Magensäure im normalen gesunden Zustand.

          Ich denk auch, daß die Magensäure eines Trofu-hundes einen wesentlich höheren pH hat, also längst nicht so sauer ist, wozu auch, Gedeideverdauung benötigt einen andren pH als Fleisch. Und daß Salmonellen da ein leichteres Spiel haben.

          Und zum Auftauen, ich tau ganz normal über den Tag in der Gefriertüte/Tupper auf, nur länger laß ich es dann nicht verschlossen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #35
            Noch mal kurz zum Stichwort "Hygiene": Geflügelfleisch, auch Hähnchen- und Putenhälse, spüle ich vorm Füttern immer kurz unter fließendem Wasser ab, Salmonellen befinden sich zumeist an der Fleischoberfläche (habe ich so gelesen).
            Viele Grüße von Ingeborg mit Loona und Matti
            Rex, Joice, Lissie, Samwise für immer im Herzen

            Kommentar


              #36
              Oh mein Gott,
              ich habe bisher in der Tüte aufgetaut

              Nach einer Weile habe ich es in ein Sieb und da weiter auftauen lassen und mit Wasser abgespült.

              Aber was ich nicht so ganz verstehe, der Saft der beim Auftauen entsteht, auch in einer Tupperschüssel, bilden sie darin nicht diese Bakterien?

              Ab sofort taue ich auch im Tupper auf und lasse den Deckel an einer Ecke auf, ich weiß nämlich nicht, ob diese Dinger luftdicht sind. Sind so billige Dinger, kein Tupper und dann wasche ich das Fleisch im Sieb noch an. So, ich glaub das ist dann richtig. :-)

              Grüße von der erschrockenen,
              Claudia

              Kommentar


                #37
                erschrecken

                Hi

                also mein Hund hat soeben eine Portion Hühnchen vertilgt, das ich gestern in der Tüte aufgetaut hatte und weil sie nur die Hälfte davon gefressen hatte, hab ichs wieder in die Tüte und noch einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt

                und sie erfreut sich bis jetzt bester Gesundheit, soll heißen, daß das schon öfters bei uns vorkam, und es nie etwas passiert.

                Also nicht so doll erschrecken, ich würd Fleisch nicht bei Zimmertemperartur luftdicht stehenlassen wenn es einmal aufgetaut ist, im Kühlschrank geht das aber auch nochmal einen Tag.

                Wir verarbeiten ja kein Gammelfleisch
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #38
                  ich denke auch mal dass es kein Problem ist.. meine haben eben auch wieder in der Tüte aufgetautes gefressen und sind ebenfalls noch fit. Ich taue eigentlich alles in der Tüte auf
                  viele Grüße

                  Andrea

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X