Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinöl-Quark-Kost bei Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Karlinchen Beitrag anzeigen
    Gem. der Infos die ich habe, gibt man Hüttenkäse/Leinöl 3 mal täglich (2EL Hüttenkäse und 1 Teelöffel Leinöl). Das habe ich über Budwig-Diät zumindest gelesen.

    Ob es einen "wissenschaftlichen" Beweis gibt, weis ich nicht. Ist für mich aber auch nicht wichtig....

    Was mich interessieren würde wäre ebenfalls:

    Muss es Hüttenkäse sein, oder geht Quark (mager,fett?), Yoghurt, Kefir genau so gut??? Worauf kommt es dabei denn an?
    nein, es muß kein Hüttenkäse sein. Das Originalrezept von Frau Budwig lautet 3EL Quark
    3EL Leinöl und 3EL Milch. Das mit dem Hüttenkäse kommt aus Amerika, da wird das Rezept von Frau Budwig mit Hüttenkäse hergestellt, weil es da Quark nicht gibt. Wir bei uns, können uns an Frau Budwigs Originalrezept halten. Bei uns gibt es nämlich Quark. Ach so, Frau Budwig war übrigens Deutsche. Sie hat in D gelebt und gearbeitet, und wenn sie von Quark spricht, dann meint sie auch Quark, und nicht Sojamilch, Kefir oder sonst was. Man kann Milch und Leinöl bestimmt auch damit verrühren, aber ob die Wirkung die gleiche ist?!?
    Grüsse Susanne

    Kommentar


      #17
      Es sollte Magerquark sein, Hüttenkäse kommt von den englischen Uebersetzungen.

      Magerquark ist das Optimalste, weil der auch sehr heilfördernde Eigenschaften hat. Leinöl muss frisch gepresst sein und darf nicht bitter sein.

      Meine 11-jährige Wendy hat seit Februar 2 kleine Tumore am Gesäuge. Seither bekommt sie täglich 3 Esslöffel Leinöl mit Magerquark und die Tumore sind zumindest nicht grösser geworden.
      Viele Grüsse
      Silvia

      Kommentar


        #18
        Aha, das ist interessant. Dann werde ich morgen dann Magerquark kaufen...

        Wenn ich richtig gelesen habe sind bei dieser Diät 2 Faktoren die zum Erfolg führen. Einerseits die Versorgung mit Omega-3 Fettsäuren aus dem Öl und andererseits die Verfügbarkeit von hochwertigem Protein durch den Quark.....

        Wie lange sollte das denn in diesen Mengen gegeben werden? Hat da jemand eine Ahnung?

        Kommentar


          #19
          Faktoren

          Hi

          ich möchte kurz auf die Faktoren eingehen.

          Die hoch reaktiven Omega3-Fettsäuren ( in einem frisch gepreßten Leinöl wegen der a) Frische und b) Kaltpressung) verbinden sich mit den schwefeligen Aminosäuren aus dem Quark zu einem neuen Molekül, einem sog. Lipoproteid ( ein Fett-Proteinmolekül). Und dieses hat die spezielle Eigenschaft, die Zellatmung umgehend wieder herzustellen.

          Dazu muß man wissen, daß diese bei allen Krebszellen ( und auch bei Zellen bei andren chronischen Erkrankungen) gestört ist, das heißt, der Austausch von Sauerstoff und Verbrennungsabfällen durch die Zellwand funktioniert nicht, die Zellen steigen auf einen anaeroben Verbrennungs- ( eher Vergärungs-) mechanismus zur Energiegewinnung um und "versauern" im wahresten Sinn des Wortes.

          Diese Lipoproteide stellen also den Austausch wieder her, es kommt wieder genügend Sauerstoff in die Zelle und sie kann wieder gesund funktionieren und hat keinen Grund mehr, sich hemmungslos teilen zu wollen.

          Die Omega3 Fettsäuren sind an diesen und vielen andren Prozessen auch ohne Quark beteiligt, nur ist dieser spezielle Effekt eben am schnellsten in Verbindung mit Quark möglich. Das war die Entdeckung, mit der Dr. Budwig auf den Versuchen des Nobelpreisträgers Warburg weiter aufbaute und so eine unglaubliche Heilungsquote bei ihren Krebspatienten erreichte. Allerdings kombiniert mit strengen Ernährungs- und andren Vorschriften ( also ein ganzes Konzept).

          Meine persönliche Meinung dazu ist, daß wir heute keine Dr. Budwig mehr haben und es prinzipiell klug ist, ihre Ideen bereits vorbeugend umzusetzen, damit es garnicht erst soweit kommt. Denn wenn einmal Metastasen und co eingezogen sind, fehlt uns das, was sie zusätzlich ihren Patienten vorgeschrieben hatte. Sie arbeitete z.B. sehr viel mit Wildgrün und andren Dingen.

          Gute Buchtips sind dazu alle Leinölbücher oder Stirb langsam Dummkopf, da kriegt man einen kleinen Einblick, was für wertvolle Traditionen wir einfach weggeworfen haben.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Wow das ist ja mal eine wertvolle Info . Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu * g * .

            Warst du schon selbst in der Ditzinger Ölmühle ?? Für mich ist es ja nicht weit und da werde ich auf jeden fall mal vorbei schauen . habe schon ZU oft Leinöl gekauft und dann entsorgt .
            LG Dagmar & Kampfpudel Theo

            Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

            Kommentar


              #21
              Sehr interessant. Eine Frage die ich noch habe ist das es ja verschiedene Mengenangaben gibt. Ist das aufs Körpergewicht gesehen anzuwenden? Ich hatte irgendwo gelesen das man eben 2 Esslöffel Quark (Hüttenkäse orig.) mit einem Teelöffel Leinöl mischen und geben soll. Ein Teelöffel ist bei mir allerdings ein Kaffeelöffel, da ich glaube das die wenigsten Leute einen wirklichen Teelöffel (bin Ostfriese) kennen...

              Nun wird aber auch oft von Esslöffeln Leinöl gesprochen. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert, da ich befürchte das das "nach hinten" losgeht, im wahrsten Sinne des Wortes....

              Kommentar


                #22
                Der Link zu dieser Oel-Eiweis-Kost Seite ist ja hoch interessant.

                Das Müsli am morgen hört sich ja lecker an.

                Nur das mit dem Leinöl....hmmm.....die Sorten die ich bisher hatte,
                waren alle bereits beim öffnen bitter, allerdings aus dem Supermarkt.

                Ich seh mich jetzt mal bei den Ölmühlen um. Dann können auch die Hunde
                wieder Leinöl bekommen. Da bin ich nämlich wieder von abgekommen.

                LG

                Katja

                Kommentar


                  #23
                  leinöl

                  Hi

                  und ja klar war ich schon in der Ölmühle bzw bin regelmäßig dort, und die Telefonate mit dem Chef belaufen sich zwischenzeitlich summa summarum auf Stunden *ggg*.

                  Leider sieht man nicht viel außer dem Verkaufsraum, denn für eine Führung mit Verkostung muß ich 10 Leute oder so zusammenbringen und das hab ich noch nicht geschafft.

                  Aber wie gesagt, wenn man Fragen hat, der Chef ist klasse und hat meiner Meinung nach mehr Öl als Blut in den Adern

                  Und es war sein Leinöl bzw anfangs sein Vater, mit dem Dr. Budwig das alles entwickelte und zusammenarbeitete.

                  Zu Mengen kann ich garnichts sagen, weil ich alles pi Auge mache, sowohl für unser Müsli als auch alles für den Hund.

                  Mengenangaben hab ich nur in den Kochbüchern gelesen, die ich aber nicht für mich gekauft hatte und sie betrafen da eher schon die Diät für bereits an Krebs Erkrankte, wenn ich das richtig im Kopf hab.

                  Außer Oleolux, da würd ich schon nach Rezept arbeiten, aber ich habs noch nie gemacht, mir fehlt die Kokosquelle. Ach so, jemand fragte danach, bis jetzt ist mir Swanies Kokosöl am liebsten, weil es in Deutschland auf Schadstoffe kontrolliert wurde und das sind die wenigsten. Reformhaus, Bioladen, Internet, es gibt ne Menge Quellen, wer eine gute hat ( bitte nicht nur Bioanbau da "unten", weil das eben noch keine Garantie für saubres Kokosöl ist bei den Umweltbedingungen dort wo es herkommt), bitte gern Bescheid geben.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe jetzt auch mal bei der Ölmühle Ditzingen bestellt. Bin gespannt. 2 x 750 ml - müsste in ein paar Wochen weg sein bei drei Hunden und zwei Menschen .

                    Danke für den Tip. Ich habe bisher das Leinöl auch einfach im Reformhaus gekauft.
                    Viele Grüße, Carolin

                    Kommentar


                      #25
                      Leinöl

                      Hi

                      und ich hätte einen Rat: Fülle das Öl aus dem 750ml-kanister in 3 kleine Braunglasflaschen um ( oder mach mit Alufolie aus hellen Glasflaschen lichtgeschützte), dann kommt nicht soviel Sauerstoff ans Öl.

                      Bei jedem Öffnen kommt Luft in die Flasche bzw wird es immer mehr, also wird die Oxidation beschleunigt. Ölmann riet mir das Umfüllen und meinte, das ist dann wirklich so gut wie kleine Flaschen gekauft, weil dann ja nur einmal beim Umfüllen ( und anschließend am besten kühl lagern) Luft drankam.

                      Wir hatten einfach erstmal paar kleine Flaschen bestellt und später die Kanisters, aber man hat ja u.U.auch andre kleinere Flaschen/Gefäße da.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab noch mehrere kleine Braunglasfläschchen da (vom Leinöl). Die werde ich nehmen.

                        Danke für den Tip.
                        Viele Grüße, Carolin

                        Kommentar


                          #27
                          ausserdem kann man leinöl einfrieren, also die umgefüllten kleinen flaschen dann einfach ins gefrierfach legen. flaschen gehen auch nicht kaputt.
                          grüssle
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            wer sich näher damit beschäftigen will, dem sei das Buch von Dr. Johanna Budwig empfohlen:

                            "Krebs. Das Problem und die Lösung"

                            Ich finde es total einleuchtend. Seitdem gibts bei uns Budwig - Müsli (lecker), Budwig - Creme zum Gemüse etc. und als pikanten Butterersatz das selbstgemachte Oleolux (schmeckt wie Schmalz - ist aber gesund).
                            Unser Hund bekommt die Budwig - Creme 2-3x wö. wenn wir sie auch essen. Nur sollte man beachten, dass die Mengenangabe von Johanna Budwig für Menschen sind ( denn wenn auch Leinöl gesundes Öl ist, sollte man es dosiert verwenden, denn es ist ja trotzdem Fett).

                            Ich nehme für Ronja nur 1 EL Leinöl bzw. ich rühre für uns die Creme mit 2 EL pro Person und 1 EL für den Hund und teile ihr dann was ab. Generell sollte man Magerquark verwenden, lässt sich auch nur so schön cremig rühren und sollte ja eine homogene Masse bilden.
                            Mein Öl bestelle ich bei der Ölmühle Solling.de. Ist Bio - Qualität und wird wöchentlich frisch gepresst.
                            LG Christa mit Ronja

                            unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist sehr interessant! Danke!

                              Kommentar


                                #30
                                Puh, ich bin grad total erschlagen von den ganzen Infos zur Leinöl-Quark-Kost

                                Habe heute erfahren, dass Santanas bester Hundekumpel Hodenkrebs hat und durchforste das Internet nach brauchbaren Hinweisen, wie ihm am besten geholfen werden kann. Die TA hat bis morgen Bedenkzeit gegeben, ob OP oder nicht, will morgen noch Herz und Lunge röntgen/schallen.

                                Diese Leinöl-Quark-Kost klingt ja wirklich gut, werde ich ihr auf jeden Fall empfehlen. Außer den (wenigen) Erfahrungsberichten auf der HP habe ich allerdings keine weiteren Erfolgsmeldungen gefunden ... hier scheint auch noch niemand Erfahrungen zu haben oder hab ich was überlesen?
                                Ich hätte gern noch ein paar Argumente, damit die Besitzerin sich wirklich näher mit dem Thema beschäftigt ...

                                LG
                                Marita
                                Und wenn Du nur ein Leben rettest - es ist, als rettest Du die ganze Welt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X