Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sollte einem Junghund, knapp 8 Monate....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, ich würde auch lieber Knochen füttern. Aber wenn Du Versankosten sparen willst (und keine Lust hast Eierschalen zu sammeln, trocknen und mahlen), dann würde ich Dir schon empfehlen, sowas im Haus zu haben. Nicht, um es grundsätzlich an Stelle von Knochen zu füttern, sondern für den Notfall, falls Hundi mal keine Knochen bekommen darf, weil er Durchfall hat oder so.

    Knochen sind sehr wichtig für Hunde. Du solltest Dir auf jeden Fall schnell die Broschüre kaufen... dort steht alles drin, was man über das BARFen wissen muss.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Ich würde anstatt eines Ca-Präparates lieber zu Knochen greifen. Anfangen kann man mit Hühnerhälsen, Putenhälsen oder Kalbsbrustbein. Hast du noch nie an den Ca-Bedarf gedacht? Wie lange barfst du schon?
      Seit dem 9.10. Vorher bekam sie ein - wie ich doch hoffe - gutes TF, das angeblich folgende Inhaltsstoffe hat.
      • Junior, ein Hundefutter für heranwachsende Hunde ab einem Alter von 8 Wochen
      • Truthahn enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren und ist reich an Linolsäure
      • Ente liefert hochwertiges Protein und ist kollagenarm
      • Reis, leicht bekömmlich durch hervorragend verwertbare Stärke
      • Gerste enthält wertvolle Öle
      • Leinsamen sorgt mit essentiellen Fettsäuren für gesunde Haut und glänzendes Fell
      • Alfalfa ist reich an Aminosäuren und regt den Stoffwechsel an
      • Hagebutte ist ein natürliche Vitamin C Quelle
      • Nessel ist für seine Blutreinigende Wirkung bekannt und hat einen günstigen Einfluss auf Haut und Fell
      • Bierhefe ist gut für die Verdauung und wirkt sich positiv auf Haut und Fell aus
      • Yuccaextrakt vermindert die natürlichen Eigengerüche des Tieres
      • FOS, Fruktooligosaccaride, sorgen für hervorragende Verdauung der Nahrung
      • Glucosamin und Chondroitin für gesunden Aufbau von Knorpel und Gelenken
      • Rohprotein 27,0 %, Rohfett 13,0 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 8,0 %
      Liebe Grüße

      Evi

      Kommentar


        #18
        Gut, dass du umgestiegen bist. Das ist nämlich nicht der Hit. Viel zu hochwertig für einen jungen Hund. Du solltest so schnell es geht, Knochen dazu geben. Ca. 15% der Fleischmahlzeit sind RFK (=Rohe fleischige Knochen).

        Kommentar


          #19
          Schnell nachrechnen....

          Du kannst den Ca-Bedarf Deines Hundes (bei 30kg) entweder mit 360g Hühnerflügel/Hühnerrücken decken, mit 240g Hühnerhälsen oder 120g Rinderbrustbein/Rinderknochen. Oder aber mit ca. 2 Teelöffeln Eierschalenpulver.

          Der Bedarf steigt aber, sobald der Hund schwerer wird.

          Ich habe eine Excel-Tabelle, die einen groben Futterplan automatisch ausrechnet. Wenn Du sie haben willst, dann sag Bescheid.

          Da Dein Hund noch nie Knochen gefressen hat, solltest Du ihm aber nicht sofort 360g Hühnerflügel hinwerfen. Außerdem ist sehr wichtig, dass die Knochen roh sind. Gekochte Knochen können splittern und lebensgefährlich sein. Immer roh geben, dann sind sie elastisch und nicht so porös.

          Ich würde an Deiner Stelle in einem Supermarkt tiefgefrorene Hühnerflügel oder Hühnerrücken kaufen, auftauen und dem Hund einen davon geben. Am Besten, Du hältst den Flügel dabei in der Hand, damit der Hund ihn nicht gleich verschlingt. Dann am nächsten Tag den Output betrachten. Wenn er normal ist, dann wieder Hühnerflügel geben und langsam die Menge steigern.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Gut, dass du umgestiegen bist. Das ist nämlich nicht der Hit. Viel zu hochwertig für einen jungen Hund. Du solltest so schnell es geht, Knochen dazu geben. Ca. 15% der Fleischmahlzeit sind RFK (=Rohe fleischige Knochen).
            Ich wusste nicht, dass Knochen so wichtig sind. Ganz im Gegenteil. Bei meiner vorigen DSH-Hündin, die fast 15 Jahre alt wurde, wurde mir von mehreren Seiten von einer Knochenfütterung abgeraten.
            Liebe Grüße

            Evi

            Kommentar


              #21
              Hallo Nadine,

              vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, ich hätte die Excel-Tabelle sehr gern.


              entweder mit 360g Hühnerflügel/Hühnerrücken decken, mit 240g Hühnerhälsen oder 120g Rinderbrustbein/Rinderknochen. Oder aber mit ca. 2 Teelöffeln Eierschalenpulver.
              Täglich? Weia, da wird es aber Zeit, dass ich damit anfange. Bin froh, dass ich hier so patente Antworten bekomme.

              Danke Euch allen
              Liebe Grüße

              Evi

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ginchen Beitrag anzeigen
                Ich wusste nicht, dass Knochen so wichtig sind. Ganz im Gegenteil. Bei meiner vorigen DSH-Hündin, die fast 15 Jahre alt wurde, wurde mir von mehreren Seiten von einer Knochenfütterung abgeraten.
                Es wird immer Knochen abgeraten weil sie ja weit verbreitet Splittern und den Hund gefährlich werden können.....so die Panikmache

                Wenn man aber Barft muss man Knochen, Knorpel ect. füttern. Dein Hund braucht Calcuim!!!
                Meine bekommen nur Hühnerhälse, Kakassen und Putenhälse.

                Du kannst aber auch wie schon geschrieben mit Eierschalenpulver anfangen
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #23
                  Mal ein kurzes OT: Wieso stimmt hier eigentlich die Zeit nicht? Bei meinem letzten Eintrag steht 22.15?
                  Liebe Grüße

                  Evi

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Ginchen Beitrag anzeigen
                    Mal ein kurzes OT: Wieso stimmt hier eigentlich die Zeit nicht? Bei meinem letzten Eintrag steht 22.15?
                    Bei mir steht 19:15

                    Vielleicht muss du das bei dir unter einstellungen noch ändern!
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      #25
                      Schick mal eine E-Mail an shiraa@gmx.de. Dann schick ich Dir die Tabelle. Kauf Dir aber bitte unbedingt trotzdem die Broschüre. Abgesehen von der Knochenfütterung muss man noch ein paar Sachen beim BARFen beachten. Es gibt z.B. einige Gemüsesorten, die Hunde nicht fressen dürfen.

                      Und ja, die Knochenmenge musst Du täglich geben. Wenn Du zu viel Angst hast, kannst Du auch Eierschalenpulver geben. Aber die Knochen reinigen auch die Zähne des Hundes, daher würde ich Knochen bevorzugen. Wichtig ist wie gesagt, dass die Knochen roh sind. Gekochte Knochen sind wirklich sehr gefährlich. Auch eine zu große Menge an Knochen ist nicht gut, davon kann der Hund eine Verstopfung bekommen. Die Magensäure des Hundes muss sich erst an die Knochen gewöhnen, daher fängt man erstmal mit kleinen Mengen an. Es gibt auch Hunde, die gar keine Knochen vertragen.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Jaaaaaaaaa. Nur wie soll denn ein Hund Calcium aufnehmen, wenn man es ihm nicht gibt? Der Tipp, dass man keine Knochen füttern sollte, kam bestimmt vom Leuten, die TroFu füttern, oder? Da ist es nicht unbedingt nötig. Das stimmt. Da ist ja auch alles drin.
                        Knochen haben aber auch noch den super Effekt (neben dem Calcium), dass sich Hundi die Zähne sauber macht. Schau doch mal in die TroFu-gebisse. Da wird einem hin und wieder schlecht.

                        Kommentar


                          #27
                          Der Tipp, dass man keine Knochen füttern sollte, kam bestimmt vom Leuten, die TroFu füttern, oder? Da ist es nicht unbedingt nötig. Das stimmt. Da ist ja auch alles drin.
                          Und für TroFu-Hunde kommt noch hinzu, dass die tatsächlich oft Probleme mit Knochen haben. Als mein Hund zu TroFu-Zeiten mal Knochen fraß, bekam er sofort eine Verstopfung und zwar so schlimm, dass ich und der TA es mit der Angst zu tun bekamen. Später, als ich Neo dann barfte, fraß er täglich Knochen und hatte nie Probleme.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Mein TA rät natürlich auch von Knochen ab. Nur spricht er von gekochten bzw. gebratenen Knochen und ich rede von rohen Knochen. Das ist der Unterschied.

                            Mein Jüngster ist 9 Monate alt und bekommt täglich seine Knochenration. Am Anfang waren es Hühnerhälse, dann gab es Hühnerflügel, dann irgendwann Putenhälse und Rinderbrustknochen. Im Moment sind es hauptsächlich Rinderbrustknochen und Kalbstbrustknochen die er täglich bekommt. So wirklich wiege ich da nichts ab, aber ich denke so um die max. 20-30% seiner Futtermenge spielt sich das ein.

                            Bei den Hühnerhälsen hat er auch oft mehr bekommen. Auch gerne mal 50 % seiner Futtermenge, weil die Hälse wenig Knochen beinhalten sondern eben viel Fleisch und Knorpel drumherum haben.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

                              Ich bin gespannt, ob Gina Hühnerhälse frisst. Sie hat sich als Welpe wohl mal wehgetan, als sie einen Hundekuchen fraß. Jedenfalls jaulte sie kurz auf und wich zurück. Seit dieser Zeit ist sie sehr, sehr argwöhnisch bei allem, was hart ist. Egal, ob es sich um Ochsenziemer oder andere Kauknochen handelt. Es ist immer wieder dasselbe Spiel ... durch die Gegend schubsen, anknurren, die Teile kurz ins Maul nehmen und dann kopfschüttelnd bzw. beutetötend wieder ausspucken um sie erneut "anzugreifen".

                              Gestern hat sie noch nicht mal das Jägerschnitzel fressen wollen, wohl, weil es am Stück war und Madam das Gewolfte gewöhnt ist.

                              Die Hundekuchen werden ebenfalls erstmal angeknurrt, mit den Pfoten durch die Gegend gekickt und irgendwann verachtunsvoll liegengelassen. Es sei denn, ich breche sie. Dann frisst sie die Hälften. Schätze, ich habe das gnädige Fräulein in dieser Hinsicht ganz schön verwöhnt
                              Liebe Grüße

                              Evi

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                                Bei mir steht 19:15

                                Vielleicht muss du das bei dir unter einstellungen noch ändern!
                                Bei mir stand Baghdad Jetzt bin ich wieder up-to-date, zumindest, was die Zeit angeht

                                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                                Schick mal eine E-Mail an shiraa@gmx.de. Dann schick ich Dir die Tabelle.
                                Danke! E-Mail ist abgeschickt!
                                Liebe Grüße

                                Evi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X