Haben getrocknete Brennnesseln, wenn man sie dunkel lagert, auch genügend Vit K?
Dann käme man ja damit auch gut übern Winter!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative zum 'Grünzeug'?
Einklappen
X
-
Vit K
HiZitat von Finn18 Beitrag anzeigenWenn jetzt alles was gefroren war kein Vit. K1 enthält, wiso enthält dann der tiefgefrorene Spinat noch welches???
die Frage stellte ich mir auch gerade, beim googeln stieß ich allerdings drauf, daß die K-Vitamine ca 20% beim Einfrieren verlieren, daß ihnen Erhitzen dafür garnichts ausmacht, lediglich Licht.
Das halt ich für verkraftbar.
In dem link ( Rest einfach vergessen, der dasteht)
http://www.innere2.mu-luebeck.de/Patienten/marcumar.htm
ist unten noch eine erweiterte Vit K-Lebensmitteltabelle mit z.B. meinen geliebten Brennesseln ( Hauptunkraut neben Löwenzahn auf dem Hundespeiseplan), die auch viel Vit K enthalten.
Und nochwas, Vitamin K kann man eigentlich nicht überdosieren, nicht mal wenn man es konzentriert verabreicht.
Ich selber habs nicht mit Zahlen, hab auch keine Ahnung, wieviel ein Hund braucht, ich gebe pi Auge über den Winter paar Tropfen Vit K in die Gemüsepampe wenn ich nix Grünes da habe. Den Rest des Jahres gibts dermaßen oft Löwenzahn und co, da halt ich das für überflüssig.
Und dann ist es auch noch im Fleisch, besonders in Leber, Hühnerleber hat 600 migra, das ist sowiel wie Brennessel, Rinderleber die Hälfte.
Allerdings fand ich Fleisch sonst nicht so üppig als Quelle, siehe diesen link
http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm
Einen Kommentar schreiben:
-
Für Vit.K brauche ich aber kein Grünzeug.
Hühnerherzen sind z.B. eine sehr reichhaltige Quelle: 720mg VitK auf 100g.
-
Ich bin jetzt auch etwas überfordert. Wenn jetzt alles was gefroren war kein Vit. K1 enthält, wiso enthält dann der tiefgefrorene Spinat noch welches???
Würde natürlich lieber natürlich füttern und keine konzentrierten Vitamine zufüttern..wegen Überdosierung und so.
-
Ich bin ein Vitamin-K1-Neuling, komme grade sehr ins Grübeln: Meine Mädels bekommen zwar recht viel Grünes, aber alles püriert, tiefgekühlt und dann gedünstet (in dieser Reihenfolge). Wenn dabei alles Vitamin K1 verloren geht, dann sollte ich wohl schnellstens über eine zusätzliche Gabe nachdenken, meint ihr nicht auch?
Wieder einmal danke für deine höchst informativen Beiträge, Hanna, du Quell des Wissens!
Alles Liebe
-
und zu bedenken ist, dass vitamin K1 in gefrierfach zerstört wird.Zitat von Hanna Beitrag anzeigenHi
..
Algen sind ganz sicher wertvoll , allerdings gibts ja verschiedne Arten mit entsprechend auch verschiendenen Inhaltsstoffen und K1 ist auch etwas, das ich bei wenig/kaum Grünzeugs geben würde, denn die K-Vitamine sind viel im dunkelgrünen Blattgemüse.
-
So viel Arbeit!!! Wahnsinn!!!!
Welche Menge bräuchten denn die so -sagen wir mal pro Woche in Etwa?
ALso von der 'Grünsubstanz'. Fenchel verträgt er super und mag auch. Wäre ja schon mal ein Anfang.
Auf jeden Fall eine super Eiinkaufsliste!!!
Danke nochmal!!!!
-
Vit K
Hi
hab mal gegoogelt wo Vit K drin ist, welche Algen, da müßt man allerdings weitergoogeln.
Petersiilie fängt mit 790 Mikrogramm/100g an, bei den Algen sinds dann 300 und ich hab nur bis 200 Migra rausgesucht, der Rest war mir zu wenig.
Petersilienblatt frisch
Löwenzahn frisch
Kresse frisch
Sauerampfer frisch
Schnittlauch frisch
Kräutermischung
Mangold frisch
Spinat tiefgefroren gegart
Zwiebeln frisch gegart
Blattspinat gegart
Schalotte frisch
Zwiebeln frisch
Knoblauch frisch
Algen frisch
Traubenkernöl
Blattspinat frisch
Fenchel frisch gegart
Chinakohl frisch gegart
Chinakohl frisch
Fenchel frisch
Rosenkohl frisch gegart
Quark mit Kräutern Fettstufe
Grünkohl Konserve gegart
Porree frisch gegart
Grünkohl frisch gegart
Blumenkohl frisch
Blumenkohl frisch gegart
Portulak frisch
Endivien frisch
Romanosalat frisch
Feldsalat frisch
Radicchio frisch
Chicoree frisch
-
Hallo,
ich gebe auch nicht immer "Grünzeugs" und ich habe hier auch schonmal gelesen das manche garkeine Gemüsepampe füttern.
Neben dem was hier genannt wurde kannst du auch mehr Pansen als alternative geben
-
Grasen kann er auch gut..aber nur manchmal und es bleibt nie drin.... aber ich denke ich werde jetzt mal Kräuter/Algen Mix mit bestellen.
Und mal probieren ob er Salat in gedünstet verträgt...
-
Mein Hund frißt nichts grünes aus dem Napf. Nur von der Wiese (und zwar direkt von der Wiese). Also lasse ich sie grasen so viel sie will.
An Gemüse füttere ich im Winter hauptsächlich gekochtes Wurzelzeug und Äpfel. Denn das kommt am besten im Hund an.
-
Hallo,
Ich hab irgentwo gelesen ,dass Chlorophyl wichtig wäre ,und der ist wohl überwiegent in grünem Blattsalat , also jetzt im Winter füttere ich so gut wie keinen Salat, dafür giebts 3x die woche Spirulina ,Chlorella oder Algen+Kräuter, und tägl. Vit K1 .
An Gemüse giebts auch TK
-
Wenn ich jetzt statt 'Grünzeug' ALgen geben würde, ist darin auch Vit. K1 in ausreichender Menge. Und welche ALgen wären in meinem Fall am Besten?
Wäre mir persönlich lieber als die Tropfen.
Danke!
-
Ich gare das Gemüse nur ganz kurz im Dampftopf( ca. 2 min), halte kurz den Mixer rein und frier es dann Portionsweise ein. Nach dem auftauen erst geb ich dann Öl und Kräuter rein. Kräuter verträgt er aber nicht in den Mengen, die er bräuchte mit Salat ist es auch so. Etwas geht, zu viel gibt's Dünnpfiff. Und das was am grünen Pansen klebt reicht wohl nicht.
WOrin ist denn das K1?
-
Wie sieht es denn mit angedünstetem aus?
Meine Hündin verträgt leider keinen rohen Blattspinat und auch Brokkoli nicht, aber wenn wir gefrorenen holen (gibts ja in Beuteln, den langsam auftauen und pürieren, verträgt sie es sehr gut!