Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative zum 'Grünzeug'?
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteDa ich gelesen habe ,dass der Salat (auch der Deutsche )so stark belastet ist und ich alles im Supermarkt kaufen muß ,werde ich von Herrmanns Biogemüse umsteigen
-
Hallo zusammen,
meine Hündin verträgt auch kein rohes Grünzeug, aber warum auch? Ein Wolf frisst ja ausser dass er ab und an Gras zupft auch keine rohen Karotten, Sellerie oder ähnliches. Und rohe Brennesseln sicher auch nicht...
Soweit ich gelesen habe wird nur relativ wenig vorverdauter Mageninhalt des Beutetieres mitgefressen.
Diese Vorverdauung ahme ich nach indem ich das Grünzeug koche und dann portioniert einfriere. Da meine Gefriere im Moment aber voll ist hab' ich den Gemüsebrei jetzt in kleinen Gläschen eingekocht, hält sich im Kühlschrank locker 2 Wochen... Vielleicht auch länger, hab' ich aber noch nicht probiert.
Ach so, unser gekochter Gemüsebrei besteht im Sommer größtenteils aus Löwenzahn (Blatt und auch mit ein paar Wurzeln), Brennesseln, und viel Gras. Dazu kommen dann zu ca 50% Karotten, Sellerie, Brokkoli, Zuchini, Kürbis, Gurke, Alfalfa-Sprossen, Spinat, Äpfel, was mir eben so in die Hände fällt, bzw. was vom Menschenessen übrig bleibt. Kohlsorten ausser Brokkoli aber eher nicht, wird auch nicht so gut vertragen.
Das einzige was vielleicht frisch dazu kommt ist ein bischen geriebener Apfel wenn's mal zu viele Knochen gab, oder ein viertel gematschte Banane.
Und jetzt im Winter hab' ich mir Bioheu aus dem Nagerbedarf gekauft, kleingehäckselt, einen Tag lang kalt eingeweicht und dann mit dem Gemüse gekocht und püriert, das scheint ihr sehr gut zu schmecken.
Seit ich den Gemüsebrei gekocht verfüttere wird der auch ohne zu murren gefressen, und inzwischen sogar ohne Fleischzugabe. Wenn ich gut gelaunt bin bzw. es zuvor eher mageres Fleisch gab kommt ein Löffelchen Ghee (Butterschmalz) zum Gemüse.
Wenn mich dann mal ab und zu der Gesundheitswahn packt, und ich dann eben auch mal eine rohe pürierte Karotte druntermogle, wird der Brei nicht mehr ganz aufgefressen und eher dran rumgeschleckt und versucht ob man das rohe Zeug nicht rauslesen kann
Und im Output sehe ich dann auch die minikleinen unverdauten Karottenstückchen, also ich weiss nicht wozu mein Hund das braucht, bestenfalls vielleicht zur Wurmprophylaxe...
Ich hab' jetzt anstatt Sauerkrautfäden (wegen Knochen) auch mal ein paar ganze eingeweichte Heuhalme ins Futter gegeben, die kamen dann mit dem Output, schön um die Wurst gewickelt wie im Sommer wieder raus
Für den nächsten Winter werde ich mir einen Balkonkasten mit Gras ansähen, dann kann Hundi sich nach belieben bedienen...
Liebe Grüße
Küwalda
Einen Kommentar schreiben:
-
Parmesan drüberstreuen ... meine beiden finden dann sogar Gurke unwiderstehlichZitat von Hanna Beitrag anzeigenHi
ohne Aroma krieg ich Pflanze in meinen Hund nicht rein, bei uns wird ein Stück Wurst oder Speck mit püriert, gelesen hab ich hier schon 1000 Varianten, von Sahne drüber über Brühe, Pansenmehl, zerlassne Butter, ausgelassnen Speck, mitpüriertes Fleisch etc etc
'Roh macht froh' ... und kreativ
Viele Grüße
Christiane
-
na klar
HiZitat von Libbi Beitrag anzeigenHi,
Ne, kann ich da dann ein Würfelchen grüner Pansen mit pürieren, oder wie macht ihr das?
ohne Aroma krieg ich Pflanze in meinen Hund nicht rein, bei uns wird ein Stück Wurst oder Speck mit püriert, gelesen hab ich hier schon 1000 Varianten, von Sahne drüber über Brühe, Pansenmehl, zerlassne Butter, ausgelassnen Speck, mitpüriertes Fleisch etc etc
-
Ein Gast antworteteMal so ne Überlegung: Wie schauts mit getrockneter Luzerne aus, die bekommen unsere Pferde auch! Ich mein, da könnte man leicht mal was abzweigen für die Hunde
-
Ich habe getrockneten Löwenzahn und Spitzwegerich aus dem Nagerbedarf mit Petersilie, Basilikum und Pfefferminz aus meinem getrockneten Kräutersortiment gemischt. Das gibt es zusätzlich zum Gemüsebrei.
Ich werde mal diesen Sommer schauen, dass ich die Kräuter gezielt sammel und trockne, um mir so einen Wintervorrat anzulegen. Das Einfrieren ist bei mir problematisch, da ich bei 4 großen Hunden die Kapazität der Truhe für das Fleisch benötige.
Viele Grüße
Fadia
-
Das mit dem Heu ist sicher ein Gedanke wert. Hab hier schon gelesen,dass manche das Hasenheu "schreddern" und finds echt plausibel.
Heu ist ja getrocknetes Gras und gerade meine Hündin scharrt sich im Garten den Schnee momentan weg,um ans Gras darunter zu kommen und rupft es.Die Gemüsepampe reicht ihr wohl nicht.
Einfach mal das Heu von unseren Mümmels druntermixen????
-
Hi,
barfe noch nicht, stecke noch in den Vorbereitungen.
Ich frage mich gerade ob ich tatsächlich pürierte Brennessel und Löwenzahn in meinen Hund reinkriege, ich meine ohne sie vorher zu
hauen
Ne, kann ich da dann ein Würfelchen grüner Pansen mit pürieren, oder wie macht ihr das?
(Eigentlich wollte ich keine Alternative zu Grünzeug. Eine liebe Bekannte von mir füttert den Hunden manchmal eine Hand voll eingeweichte Heupellets, eigentlich für Pferde als Heuersatz, was haltet ihr davon?)
Grüßle
-
wieviel
Hi
Mengen *kopfkratz*
Meine wiegt 14 Kg und ich sammle im Grünfall draußen einfach eine handvoll, das gibt püriert dann 1-2 TL grob geschätzt.
Getrocknet würd ichs prisenweise kleinstmöglich zerkrümelt drübergeben.
-
Ich füttere im Moment den Löwenzahn und Brennessel getrocknet. Mein Hund, 11kg, bekommt so 1-2 TL jeweils von einem, aber auch nicht zu jeder Mahlzeit. Beide Kräuter entgiften ja auch stark, da sollte man nicht zuviel geben.
Ich gebe oft frische Petersilie dazu oder Salat, Feldsalat oder Postelein.
-
Wieviel Löwenzahn sollten denn die Hunde am Tag bekommen...oder sagen wir mal anderes: Was bekommt denn deiner? Vielleicht in Blättern
?
-
bitter
Hi
doooch, Löwenzahn und eigentlich alle Wildkräuter sind bitter, soll heißen, sie enthalten noch in größerer Menge die so wertvollen, darmkrebsvermeidenden Bitterstoffe, die leider aus dem ganzen modernen Salatkrams weggezüchtet wurden.
Deshalb kann man da auch getrost die 50%-vomGemüse-Grünzeugsregel vergessen, denn sie enthalten wertvolle Inhaltsstoffe in so geballter Menge, daß wesentlich kleinere Mengen im Futter reichen.
-
Das probier ich mal aus mit den Brennesseln und dem Löwenzahn. War Löwenzahn nicht bitter? Hab den mal in so einem Ökorestaurant gegessen. Kann ja den 'Basispapp' ruhig kochen und einfrieren und dann kommt nach dem Auftauen das Grünzeug dazu.
Werde einfach mal probieren wie viel er davon verträgt und wenn er die nötige Menge nicht verträgt hab ich ja immer noch die Algen, oder?
-
getrocknet hab ichs nämlich fast immer für meine Kleintiere da, sowhl Mäuse als auch Kaninchen freuen sich, dann vielleicht auch der Hund

Danke für die schnelle Antwort!
-
Brennessel
Hi
ich würde denken, daß sie zwar Verlust haben, aber da das Hauptaugenmerk beim Verlust nicht auf Erhitzen, sondern auf Gefrieren und Licht liegt, wird ganz sicher noch einiges drin sein.
Rein aus meiner positiven Einstellung zur Brennessel würd ich sagen, für Mensch und Tier gesund, sowohl getrocknet als auch als Tee.