Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "gutes" Trockenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist "gutes" Trockenfutter?

    Hallo,

    mein "kleiner" Junghund ist 9 Monate alt, 85 cm hoch und 52 kg schwer.
    Die erste Vorstellung beim Tierarzt ergab folgenden Ernährungstipp: Wenn man gutes Trockenfutter füttert, reicht das aus! Jetzt frage ich: Was ist gutes Trockenfutter?

    Vielleicht das?:

    Sack Nr. 1 "Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20 % vom Geflügel) Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe"

    oder vielleicht das?:

    Sack Nr. 2 "Maismehl, Geflügelfleischmehl (14%), Geflügelfett, Rinderfett, Grieben, Lammfleischmehl (4%), Fischmehl, Reismehl, Hefe, Gerste, Mineralstoffe".

    Beide Säcke enthalten farbige und schöne Werbebildchen und der Inhalt wurde in Deutschland reingefüllt.

    Die Angaben zu den Inhaltsstoffen sind ähnlich.

    Sack Nr. 1 "Rohprotein 25,0 %, Rohfett 16,0%, Rohasche 6,5 %, Rohfaser 2,5 %, Calzium 1,3 %, Phosphor 0,95%" und

    Sack Nr. 2 "Rohprotein 23,0 %, Rohfett 15,0%, Rohasche 7,0 %, Rohfaser 3,0 %, Calzium 1,25 %, Phosphor 0,8%, Natrium 0,3 %, Kalium 0,45 %"

    Vom Preis her: Der eine Sack kostet 1 €/kg, der andere Sack (von Tierärzten empfohlen) 4 €/kg.

    So jetzt ratet einmal? Was ist gutes Trockenfutter? Welcher Sack kostet 4 €/ kg und welcher 1 €/kg.

    Das Auswahlkriterium: Mein Hund bekommt nur royal canin (weil es teuer ist), funktioniert hier nicht.

    Ich behaupte: In allem Trockenfutter ist von der Substanz her, das selbe drin. Wenn mein Hund bei Pedigrie Pal furzt, liegts halt an dem einen oder anderen Duftstoff.

    Wer kennt die Lösung?! Wer hält dagegen?!

    Viele Grüße
    Micha

    #2
    Hallo,

    ich würde mal sagen gutes Trockenfutter ist eines mit
    1. viel Fleisch (und zwar in der Trockenmasse und nicht als Frischfleisch)
    2. die Auflistung so genau wie möglich ohne Getreidesorten in diverse Bestandteile aufzusplitten und somit steht Getreide doch wieder an erster Stelle wenn man es zusammenrechnen würde
    3. ohne chemischen Zusätze (wie Farb-, Lock-, Konservierungsstoffe)
    4. keine tierischen, pflanzlichen Nebenprodukten (ausser die Innereien!)
    5. wenig Getreide

    etc.
    Ich für mich denke es kommt auch auf den Hund an, denn manche vertragen exthudriertes Futter nicht (quillt im Magen auf wenn es nicht eingeweicht wurde!), andere mögen kein kaltgepresstes oder gebackenes Futter.

    Für mich ist wirklich wichtig ein "hochwertiges" Futter zu füttern, ich möchte möglichst kein Getreide, und einen hohen Fleischanteil, das hat Orijen und Acana (selber Hersteller), Yomis kann man auch gut mal beim Gassigehen geben.

    Meine Favoriten sind (ich barfe aber bei meinen Eltern bekommt sie öfters Trockenfutter!)
    Orijen
    Acana
    Yomis

    Lg

    Aaliyah03

    Kommentar


      #3
      Ach ja, ich denke nicht das in jedem Trockenfutter das selbe drinnen ist! Für mich ist keines der beiden Sorten ein hochwertiges Futter, geschweige denn irgendetwas von R. Ca..i.!!!

      Futter welches vom TA vertrieben wird (meist ja H..ls oder R. Ca..i.) ist wegen des hohen Preises und weil es der TA vertreibt auch kein hochwertiges Futter....lediglich ein überteuerter Müll der auf Krankheiten der Tiere abgestimmt ist!!

      Beispiel:
      Diäthundefutter: als Hauptbestandteil.....Erdnussschalen!!! Seeeehr hochwertig, aber der Hund nimmt sicherlich ab!!!

      Lg

      Aaliyah03

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Also ich sehe auch beide Sorten nicht als hochwertig an.

        Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Platinum gemacht, das hat 70% Fleischanteil, kaltgepresstes Öl usw.
        Nehme das gerne mal als Notration wenn ich vergessen hab was aufzutauen.
        Viele Grüße, Imke
        Man kann auch ohne Hund leben- es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nickipiet Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Also ich sehe auch beide Sorten nicht als hochwertig an.

          Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Platinum gemacht, das hat 70% Fleischanteil, kaltgepresstes Öl usw.
          Nehme das gerne mal als Notration wenn ich vergessen hab was aufzutauen.
          hallo nickipiet,

          wobei Platinum aber gerade aus 70% Frischfleisch besteht, rechne da das Wasser raus und Du hast lediglich 21 % Fleischanteil im Trockenzustand, das ist recht wenig für ein "hochwertiges" Futter. Als Notration ist es denke ich i. O. aber die Hersteller versuchen immer mit dem Frischfleischanteil zu locken, deswegen kläre ich die Leut gerne auf, weil sie meinen ein absolut Non Plus Ultra Futter zu füttern

          Kommentar


            #6
            Ich brauche die Angaben der vorgestellten TroFu-Sorten nicht einmal bis zu Ende zu lesen. Sorte 1 weist pauschal "Getreide" als Hauptzutat aus, Sorte 2 "Mais". Ich vermute mal, gentechnisch manipulierter, denn wo landet das ganze Zeugs sonst?

            Mich interessiert dann weiterhin weder, was da an Fleisch oder -mehl, trocken oder frisch, drin ist, noch der Preis. Ob manche Leute das teure für gut halten oder nicht, interessiert mich auch nicht.

            Wenn, dann schaue ich mich unter getreidefreien Sorten um, und da überzeugt mich am ehesten - wie schon von Euch geschrieben - "Orijen" oder "Acana".
            Liebe Grüße, Agnes

            Kommentar


              #7
              Sack 1 & 2 sind beide schlecht!




              Ich habe mit Platinum auch nur gute Erfahrungen gemacht.

              Allerdings sehe ich im Barfen nur Vorteile.
              1. Ist es gesünder
              2. Abwechslungsreicher
              3. Man hat immer was zum überlegen und zubereiten
              4. Es macht Spass
              5. Es ist viel billiger als Fertigfutter ( ich zahl das Kilo Fleisch 50 Cent, für Obst Gemüse auch nicht mehr )
              6. Man weis was drin ist

              Kommentar


                #8
                Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20 % vom Geflügel
                tierische Nebenerzuegnisse kann alles sein. Das können Innereien sein (Leber, Herr usw.) aber auch Füße, Krallen, Schnäbel usw.

                Für mich sind auch beide TroFus keine guten.
                Ich habe meist "Bestes Futter" und z.Zt. "Granatapet", welches auch kein Getreide enthält.

                Zu RC sage ich nur "Vogelfutter"!!
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Aaliyah03 Beitrag anzeigen
                  hallo nickipiet,

                  wobei Platinum aber gerade aus 70% Frischfleisch besteht, rechne da das Wasser raus und Du hast lediglich 21 % Fleischanteil im Trockenzustand, das ist recht wenig für ein "hochwertiges" Futter. Als Notration ist es denke ich i. O. aber die Hersteller versuchen immer mit dem Frischfleischanteil zu locken, deswegen kläre ich die Leut gerne auf, weil sie meinen ein absolut Non Plus Ultra Futter zu füttern
                  Ok, danke. Wieder was dazu gelernt.
                  Aber ich denke als Notration oder Leckerlie kann ich das gut nehmen. Meine vertragen das jedenfalls ganz gut.
                  Viele Grüße, Imke
                  Man kann auch ohne Hund leben- es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

                  Kommentar


                    #10
                    ich war über viele Jahre von Happy Dog sehr angetan, hatte nur gute Erfahrungen...
                    Der jetzige bekam durch den Züchter Royal Canin, ja ich weiß jetzt auch, dass das nicht doll ist, nu haben wir aus gesundheitlichen Gründen auf Barf umgestellt.

                    Kommentar


                      #11
                      Ok, ich gehöre nicht zu den Ernährungs-Gurus in der Tiermedizin.

                      Aber weder Nr. 1 noch Nr. 2 würden bei mir, bzw von mir, im Futternapf landen.

                      Wohlgemerkt: ohne Not ! - Damit meine ich, wenn ich aus welchem Grund auch immer, morgen meinen Job verliere, dann schraube ich ( notgedrungen !), meine Ansprüche in Sachen Hundefutter unweigerlich zurück.

                      Ein, für meine Begriffe, gutes TroFu ist Herrmanns.
                      Gut, der Preis ist happig - aber wenn ich bedenke, dass mein Hund das fressen muss, was ich ihm vorsetzte , dann ist es eigentlich angemessen.

                      Mir als Laie ist bei Hundefutter erst einmal wichtig, dass an erster Stelle der Futterdeklaration nicht irgendein Getreide aufgeführt ist.
                      Ich hab schließlich einen Hund mit fast 50 kg und keinen Hamster.

                      Wenn ich nun schon mal dabei bin ein Wunschfutter zu kreieren, dann hätte ich bitte schön an erster Stelle Fleisch ...und zwar hochwertiges Fleisch ...nicht irgendeine Masse mit tierischen Nebenerzeugnissen, die auch noch Krallen, Därme oder sonst was sein können.

                      Stimmt ....Krallen und Därme frisst jeder Hund in freier Wildbahn.
                      Soll er auch.
                      Ich mag nur nicht, dass mir jemand für mein teuer verdientes Geld versucht diesen Mist in noch teuererem Hundefutter unter zu jubeln.

                      Als noch gut akzeptabel Hunde-TroFu-Sorten kann ich noch folgende nennen:

                      Lupovet - insbesondere das Speckweg und IBDerma
                      Platinum
                      Canis Alpha
                      Yomis
                      ----
                      Bestes Futter und
                      MM gehören für meine Begriffe ins Mittelfeld,
                      da zB mein Hund beides über einen längeren Zeitraum nicht wirklich vertragen hat.

                      Ok, genug von mir ....sorry, das es so lang geworden ist.

                      Es gibt sicherlich genügend Futterexperten hier,
                      die wesentlich bessere Tipps geben können.

                      Kommentar


                        #12
                        Seit ich vor ca. vier Monaten zufällig über das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gestolpert bin, packte mich das kalte Grausen. Dort wird genau beschrieben was alles in Trofu und Dosen wandert - auch bei namhaften FuHerstellern. E k e l h a f t! Hab den ganzen Kram s o f o r t in die Tonne getreten und den Rat einer Freundin in die Tat umgesetzt zu barfen. Jetzt weiß ich wenigstens ganz genau was meine Souris im Napf hat. Ratzebutz ist der jetzt leer, sie pupst nicht mehr, hatte nie mehr Durchfall, keine Probleme mit der Analdrüse und einen glänzenden schwarzen Anzug.
                        Liebe Grüße
                        Rita und Souris
                        Liebe Grüße
                        Rita und Sunny an meiner Seite
                        und Souris tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Noch ein Rätsel (Nach dem SAT1 Prinzip: Aus was besteht das Hundegebiss a aus Zähnen oder b aus Nägeln): Wenn man seinem Hund einen Napf TroFU Getreidemix hinstellt und daneben Katzenfutter aus der Dose. Was wird der Hund zuerst fressen?

                          Kann man gutes Trockenfutter also wie bei Currywurst mit Brot so erreichen, das man eine Dose Hundefutter in das Trocken (Vogel-)futter hineinmischt?

                          Erstaunliches kommt jedoch zum Vorschein: Anstatt der erwarteten Fleischration aus der Dose "Welpenkost mit Geflügel" erhält man folgendes:

                          Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Geflügel), Getreide, Mineralstoffe.

                          Bezieht sich die Angabe 4 % Geflügel auf das Fleisch oder auf die tierischen Nebenerzeugnisse? Könnte es sein, das nicht einmal 4 % Fleisch enthalten sind?

                          Ich behaupte: Die Dose ist bei der Herstellung der Welpenkost das Teuerste!
                          Wer stimmt dagegen?

                          Eines ist sicher: mit derartigem Hundefutter kann man Geld verdienen.

                          Viele Grüße

                          SALIM

                          Kommentar


                            #14
                            Trofu und gut sind für mich grundsätzlich zwei Paar Schuhe, aber wenn es unbedingt Trofu sein muss, dann eins mit einem niedrigeren Rohaschegehalt als diese beiden. Hohe Rohaschegehalte sind im Verruf, nierenschädigend zu wirken. Oft wird empfohlen, ein Trofu mit ca. 5% RA-Gehalt zu wählen. Ich würde aber Frisches empfehlen (auch wenn es nur einen Teil des Futters ausmacht).

                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              was Kay schreibt stimmt wohl.
                              Trotz des höheren Rohaschegehaltes habe ich jetzt Markus Mühle bestellt.
                              Die Zusammensetzung haben sie verbessert, wie ich finde.
                              Keine tierischen Nebenerzeugnisse mehr. Geflügelfleischmehl an erster Stelle. Kein Chemie-genkram, keine Tierversuche (Horror, dass es das wirklich gibt!), und es ist ein deutscher Hersteller.
                              Bin noch auf der Suche nach dem Fleischanteil im Pressling, habe bei MM angefragt, warte auf Antwort. Hatte mal irgendwo gelesen, dass es 50% sein sollen, das kann ich aber kaum glauben.

                              Abends gibts bei uns Fleischknochen, 1x wöchentlich mit Leber und ein paar Zusätze.
                              LG, Bettina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X