Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "gutes" Trockenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ elospitz
    Ich habe dieses Areo nicht gefüttert (ich barfe).
    Über terra canis habe ich mir aus Interesse an dieser Trockenfutter-Art eine Futterprobe schicken lassen. Hübsch verpackt in einem Leinenbeutelchen .

    Mit Wasser angerührt entsteht eine "bröckelige" Masse. Die einzelnen Bestandteile sind (eingeweicht) in der Größenordnung zwischen 1 und 5 gekochten Reiskörnern und wenig Bestandteile als "Pulver" -wohl die Kräuter u.a.-
    Wie soll ich es nennen:
    Sehr grob geschrotet.

    Wenn man nicht zu viel Wasser zugibt, erhält man etwa die Brocken-Konsistenz von klebrigem Reis beim Chinesen, jedoch mit deutlich größeren Einzelkomponenten (wie oben beschrieben).

    LG
    Alois

    edit
    Einfach ein Probesäckchen bei terra canis bestellen.
    Ich habe es einfach über die normale email-Adresse versucht und es hat geklappt.

    Kommentar


      Zitat von Beagle Filou Beitrag anzeigen
      Die Verordnung EG 11774/2002 zur Regelung von tierischen Nebenerzeugnissen,
      zählt nur diese Nebenprodukte auf.

      Die Gruppendeklaration bestimmt aber:
      Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse.

      Für mich ergibt es keinen Sinn (trotz EG) dass hier des Wörtchen "UND" steht, aber keinerlei Bedeutung haben soll?
      Guck mal selber, Alois, in der entsprechenden Verordnung werden "Fleisch" und "Nebenprodukte" an mehreren Stellen mit gleicher Bedeutung ausgetauscht. Die eine Stelle hatte ich hier ja bereits zitiert.
      http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...0060401-de.pdf

      In Kapitel II heißt es
      Vorschriften für Heimtierfutter und Kauspielzeug
      A. Rohmaterial
      1. Für die Herstellung von Heimtierfutter und Kauspielzeug dürfen nur tierische Nebenprodukte gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben a) bis j) verwendet werden.
      Das würde heißen, es wäre sogar illegal, Fleisch in Heimtierfutter reinzutun -- wenn es denn eine klare Abgrenzung zwischen Fleisch auf der einen Seite und Nebenprodukten auf der anderen gäbe. Aber wie gesagt: Eine konsequente Unterscheidung ist nicht zu finden, die beiden Wörter werden mitunter gleichbedeutend eingesetzt.

      Ob das Rohmaterial fürs Fertigfutter tendenziell vernünftiger zusammen gesetzt wird, das glaube ich kaum. Es steckt zu viel Profit in der Abfallverwertungsfunktion des Fertigfutters, es gibt auch wahrscheinlich zu wenige Leute, die sowohl bereit sind, Terra Canis-Preise zu zahlen als auch Wert legen auf Deklarationen, in denen genaue Angaben zu Tierteilen und Anteilen gemacht werden. Es läuft eher vorerst darauf hinaus, dass sich tendenziell an der Zusammensetzung nichts ändert, man aber in den Deklarationen häufiger "Fleisch" liest, denke ich. Womit wir wieder beim Ausgang wären ...


      Liebe Grüße
      Kay

      P.S. Du barfst auch? Was hältst du davon, wenn wir so langsam die Fefu-Diskussion den anderen überlassen?
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
        P.S. Du barfst auch? Was hältst du davon, wenn wir so langsam die Fefu-Diskussion den anderen überlassen?
        Machen wir.

        Ich schaue aber für MICH diese Verordnungen nochmals durch, rein aus eigenem Interesse und auch deshalb, weil ich oft auf Futterzusammensetzung/Inhaltsstoffe, angesprochen werde.

        Barfen tue ich seit ca. 2 Monaten (mein Beagle ist jetzt 8 Monate).

        LG
        Alois

        Kommentar


          egal
          Liebe Grüße

          Steffi und Merlin

          Kommentar


            Zitat von Magical Beitrag anzeigen
            egal
            Also für diejenigen welches weiteres Interesse haben ...

            http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C3%B6rperverwertung

            schreibt dies etwas übersichtlicher.

            In diesem Wiki-Artikel die Auflistung unter "Kategorie 3" lesen - aus diesen Bestandteilen wird i.d.R. das Tierfutter hergestellt.
            Und da hat man auch die Aufteilung nach Fleisch und sonstigen Tierteilen.

            Interessant sind auch die Bezeichnungen:
            1.
            "Tierische Schlachtkörperteile und Nebenprodukte, die bei der Herstellung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind..."
            2.
            "Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt, beispielsweise Kuttel, Zunge und weitere ..."
            u.a.

            So, dies sollte als Grundlage ausreichen. Schluß.

            LG
            Alois

            Kommentar


              @ Alois..
              ich habe mein Post editiert mit der Begründung "egal"

              Das bezog sich nicht auf das Thema...
              Liebe Grüße

              Steffi und Merlin

              Kommentar


                Zum Wiki-Artikel :
                Die Bezeichnung "Fleisch" steht nur in der Wiki-Auflistung, in der offiziellen Quelle steht sie nicht, aber es ist eh egal, denn näher definiert wird sie weder im Wiki-Artikel noch sonstwo.

                Wer Interesse hat, hier die offiziellen Quellen. Hier das Material der Kategorie 3, das für Heimtierfutter verwendet werden darf laut Artikel 6 der
                Verordnung Nr. 1774/2002:

                a) Schlachtkörperteile, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind, die jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
                b) Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern stammen, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind;
                c) Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
                d) Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, aufgrund deren sie nach dem Gemeinschaftsrecht für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
                e) tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
                f) ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs oder Erzeugnisse tierischen Ursprungs enthaltende ehemalige Lebensmittel, außer Küchen- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder aufgrund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln oder sonstigen Mängeln, die weder für den Menschen noch für Tiere ein Gesundheitsrisiko darstellen, nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
                g) Rohmilch von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über dieses Erzeugnis auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen;
                h) Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden;
                i) bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
                j) Schalen, Brütereinebenprodukte und Knickeiernebenprodukte von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigten;


                Hier die Definition von "Fleisch" als "Fleischteile..." in der Richtlinie 82/475/EWG:

                Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse * Alle Fleischteile geschlachteter warmblütiger Landtiere , frisch oder durch ein geeignetes Verfahren haltbar gemacht sowie *
                * alle Erzeugnisse und Nebenerzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere *
                Das wars von mir --

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  Hallo Kay,

                  die Produkte a) bis j) sind schon recht "appetitlich", aber es scheint mir, dass k) auch noch dazugehört:

                  Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze
                  von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese
                  Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit
                  zeigten,

                  Worin der Nährstoffwert von Federn, Haaren und Pelzen liegt, ist mir unerfindlich. Wenn ich ein hochverdünntes Lightfruchtsaftgetränk kaufe, spare ich mir immerhin das Wasser aus meinem Wasserhahn. Bei Buchstabe k) wäre ich dann ein Abfallbeseitiger (über meinen Hundekot), der für die Entgegennahme des Abfalls noch bezahlt. Sonst ist es doch gerade anders herum: wer entsorgt muß bezahlen.
                  Oder sollte k) in der Verordnung oder an anderer Stelle ausgeschlossen sein? Hoffentlich!
                  LG Micha
                  LG

                  Kommentar


                    Zitat von kayliz;

                    Wer Interesse hat, hier die offiziellen Quellen. Hier das Material der Kategorie 3 ...

                    Zitat:
                    a)Schlachtkörperteile, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind, die jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
                    b) Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern stammen, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind;
                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Hallo

                    Schlachtkörperteile ....
                    genau deswegen habe ich den leichter verständlichen Wiki-Beitrag eingestellt, denn Schlachtkörperteile beinhalten (grundsätzlich) auch Fleisch (die jeweilige Qualität bleibt erstmals außen vor).

                    LG
                    Alois

                    Kommentar


                      hallo
                      ich kenne das buch "katzen würden mäuse kaufen"
                      ( was man aus unwissenheit seinen lieben füttert)
                      bei trofu sollte man auf den rohaschewert achten
                      je höher der wert desto minderwertiger das fleisch

                      LG

                      Kommentar


                        Zitat von sabsunny Beitrag anzeigen
                        bei trofu sollte man auf den rohaschewert achten je höher der wert desto minderwertiger das fleisch
                        LG
                        Stimmt, deshalb fütter ich Marengo, der Rohasche gehalt ist da nur 3,0 %.
                        viele Grüsse
                        Iris mit Niklas

                        Kommentar


                          Gut, nehmen wir Marengo.

                          Dass hierfür sehr gute Grundkomponenten eingesetzt werden, ist für mich nachvollziehbar. Aber ...
                          in einem Trockenfutter sollte der Fleischanteil als Trockenmasse angegeben sein und nicht als Frischfleischanteil mit ca. 75% Wasseranteil, dies verzerrt die prozentuale Zusammensetzung des Futters entscheidend.
                          Eine Aufschlüsselung des Getreideanteils in die einzelnen Getreidekomponenten ist für mich reine Kosmetik und hat mit verbraucherfreundlicher Deklarierung nichts zu tun.
                          Bei Marengo überwiegt -in der fertigen Futtertrockenmasse- eindeutig der Getreideanteil.
                          Und die merkwürdige Argumentation auf der Marengo-Homepage wegen der zwangsweisen, da gesetzlichen "Gruppendeklarierungspflicht" ist albern.
                          Jeder Hersteller kann offen und absolut genau und korrekt deklarieren .... wenn dieser denn will.

                          Die einzige überzeugende Deklarierung für Trockenfutter habe ich nur bei "Areo" von Terra Canis gesehen. Ich finde dies beispielhaft.


                          LG
                          Alois

                          Kommentar


                            <p>Ich habe den Hund nun 4 Jahre und sämtliche TF-sorten schon ausprobiert, bei allem Juckreiz oder DF. Marengo ist das einzigste Futter was er jetzt nun verträgt, ohne jucken und ohne DF. Das Exclusion habe ich auch schon alle sorten durch, kein Jucken, kein DF, aber der Hund stinkt ganz fürchterlich. Ich habe langsam keine Lust mehr zu suchen und ausprobieren. Marengo hat keine Zusatzsoffe und snthetischen vitamine und das finde ich sehr gut. Er verträgt es besten. Kaltgepresst.....um Gottes Willen, die schlimmste Verdauung und Juckerei.</p> <p>Ich fütter ja nicht nur hauptsächlich TF, eine Mahlzeit am Tag, die andere Feuchtfutter mit einem fleischlosen Trockenfutter oder selbstgekocht. </p> <p>Das sollen jetzt keine Vorwürfe sein oder sonst was, aber irgendwann hat man einfach keine Lust mehr immer wieder was neues auszuprobieren. Rohernährung, da erbricht er ganz fürchterlich Schaum und leidet ganz schlimm.</p>
                            viele Grüsse
                            Iris mit Niklas

                            Kommentar


                              nein ... ich will niemand zur Futterumstellung überreden.
                              Dies liegt mir fern. Was ich will, ist eine nüchterne Betrachtung von Futtermitteln.

                              Und wenn ein Hund ein bestimmtes Trockenfutter verträgt .... dann soll er dieses auch fressen dürfen.

                              LG Alois

                              Kommentar


                                Zitat von SALIM Beitrag anzeigen
                                Hallo Kay,

                                die Produkte a) bis j) sind schon recht "appetitlich", aber es scheint mir, dass k) auch noch dazugehört:

                                Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze
                                von Tieren, die keine klinischen Anzeichen einer über diese
                                Erzeugnisse auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit
                                zeigten,

                                [...]Oder sollte k) in der Verordnung oder an anderer Stelle ausgeschlossen sein? Hoffentlich!
                                Hi Micha,

                                ja, k) ist ausgeschlossen, an der entsprechenden Stelle (Anhang VII Kapitel II) heißt es ausdrücklich a) bis j) (bzw. bei Rohfutter nur a) ). Aber es geht in k) doch nicht um die Tierteile, sondern um den Krankheitsstatus der Tiere. Blut und Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von normal gesunden Schlachttieren sind unter d) bzw. c) bereits schön abgedeckt

                                Ich hab nochmal hier reingeschaut, weil ich gerade in einem anderen Forum einen tollen Link gefunden hatte. Es ist ein EU-Memorandum mit dem Titel

                                Fragen und Antworten zu tierischen Nebenprodukten

                                Da heißt es zum Beispiel:
                                Tierische Nebenprodukte werden zur Herstellung von Fleisch- und Knochenmehl verwendet.

                                Liebe Grüße
                                Kay
                                Liebe Grüße
                                Kay

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X