Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CHADACLA10
    antwortet
    Frag nochmals die Tierärztin. Vieleicht hat sie sich ja vertan. Wir hatten damals Paste und wir mussten 5 Tage behandeln Eine Woche ruhe, Wieder fünf Tage behandeln. Nochmals ne Woche ruhe und dann nochmals fünf Tage. Dann waren sie weg.
    Wir mussten deshalb so lange behandeln, da Katzen anscheinend nicht so schnell drauf ansprechen wie Hunde.
    Bei uns wurden alle Hunde und Katzen damti behandelt.

Einen Kommentar schreiben:

• Tschuringa
    antwortet
    Hallo Katharina,

vielleicht hat sich die TÄin vertan und meinte dreieinhalb statt dreiviertel.
    Deine Rechnung ist aber richtig. Es sei denn bei Giardien wäre die Dosierung anders.

• KatrinHenry
    antwortet
    Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich weiß die Dosierung nicht mehr.

• KAMA-LAiLA
    Ein Gast antwortete
    Danke für die Erfahrungswerte. Ich habe mir nun Panacur in der Klinik besorgt. (...)

Gibt es eine offizielle Dosierungsanleitung zur Behandlung von Giardien mit Panacur, Wirkstoff: Fenbendazol?
    - Dosierung im Beipackzettel: 50mg/KG, d. h. Summer (17-18kg) bräuchte - nach meiner Berechnung - von den 250mg Tabletten 3,5 Tabletten am Tag?
    - TA nannte mir die Dosierung ¾ 250mg Tablette am Tag, bezogen auf Summer.

Kann ich nicht rechnen oder wo liegt der Fehler?

• KatrinHenry
    antwortet
    Für mich klingt das auch nach einem Folgeproblem. Bei so heftiger Übelkeit gibt es bei uns Schonkost und MCP-Tropfen. Das unterdrückt die Übelkeit ein bißchen.

• CHADACLA10
    antwortet
    Hallo Katharina,
    eine Hündin aus unserem A-Wurf hatte sich auch Girardien eingefangen. Bei ihr war der Befall so stark, dass sogar der Magen in Mitleidenschaft gezogen wurde, da man es nicht gleich erkannt hat. Mit Panakur bekam man sie Girardienfrei, aber der Magen war noch so gereizt, dass sie eine Magenschleimhautentzündung im unteren Drittel des Magens und im oberen sich anschließenden Darmbereich bekommen hat. Sie hat auch zeitweise Blut erbrochen. Bekam in unterschiedlichen Zeitabständen nach der Futteraufnahme extreme Schmerzen im Bauchbereich, die sich durch Unruhe und Berührungsempfindlichkeiten geäußert haben. Sie verweigerte dann die Nahrung, da es wohl unerträgliche Schmerzen waren. Diese Prognosse wurde mit Hilfe einer Magendarmspiegelung festgestellt.Beim vierten Tierarzt. Die Besitzerin war am Ende ihrer Nerven.
    Sie bekam dann Medis dagegen, wurde eine zeitlang noch leicht gefüttert, gekochtes usw. Aber jetzt geht es ihr Gott sei Dank wieder gut und alles ist ausgeheilt.
    LG
    Gudrun

• KAMA-LAiLA
    Ein Gast antwortete
    Sie hat heute Morgen erneut Schleim erbrochen, wieder mit Blut versetzt. Durchfall hat sie keinen ...
    Ich habe dann sofort in der TK angerufen. Da die Blutbeimengung so gering wäre, solle ich es nochmal weiter beobachten. Da es sich um helles Blut handelt, könnte es ein Riss in der Speiseröhre oder im Rachen sein durch das starke Würgen beim Erbrechen. Was kann ich ihr geben, um den Magen zu beruhigen? Slippery Elm kam mir in den Sinn ... Was meint ihr dazu?

Morgen habe ich sicherheitshalber einen Termin in der TK. Vielleicht lasse ich mal ein Blutbild mit Organwerten erstellen ... Eine Endoskopie wäre der nächste Schritt, wenn die Blutmenge mehr wird oder fortlaufend besteht. Dazu muss der Zwerg in Vollnarkose. Ich mache mir Sorgen.

Summer ist etwas schlapp, spielt aber und schmust gerne. Ab Mittag hat sie auch wieder begonnen etwas zu fressen. Sie bricht nun aber wieder jede Nacht und hat mitunter laute Bauchgeräusche ... Ihr Fell ist auch ziemlich spröde geworden.

• KatrinHenry
    antwortet
    Und wie geht es Summer heute? Bei uns wurde auch nicht erbrochen. Nur Durchfall.

• FoxyLady
    antwortet
    Dann kann ich nur Daumen drücken das alles ok ist und ihr ne ruhige Nacht habt! Mehr kann ich euch leider nicht helfen...

LG
    Dani

• KAMA-LAiLA
    Ein Gast antwortete
    Nein, sie bekommt Schonkost.

• FoxyLady
    antwortet
    Also bei uns wurde nie erbrochen wärend des Giardien Befalls, was hat sie denn zu Fressen bekommen, etwas das die Speiseröhre oder Magen verletzen könnte z.B. Knochen?

• KAMA-LAiLA
    Ein Gast antwortete
    Summer hat heute Nacht einige Blutpartikel erbrochen, nachdem sie mehrere Male stark gewürgt hat. Ich hatte direkt in der TK angerufen, aber so richtig Auskunft konnte man mir nicht geben ...

Kennt ihr das von euren "Giardien-Hunden"? Ich bin in ziemlicher Sorge, obwohl Summer sich im Augenblick ganz normal benimmt.

• Leonina
    antwortet
    Edit: Kräuterbuttermilch haben wir 2 mal täglich 2 EL gegeben bei knapp 30 kg Körpergewicht. Er hat sie sehr gern genommen und auch gut vertragen Und die Durchfälle gingen wirklich weg
    Kolloidales Silber war uns da leider noch nicht präsent, weshalb ich da auch keine Erfahrungswerte zu habe hab ich aber auf der "Erprobungsliste" für zukünftige Fälle!)

• Leonina
    antwortet
    Ich habe das Gemüse auch ganz normal weitergegeben. Nur keine KH in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln, ...
    Hier genauso ich wünschte nur, wir hätten früher mit dem Panacur Schluss gemacht! Gemüse haben wir alles weitergegeben, Möhren halt nicht unbedingt in großen Mengen und nicht unbedingt gekocht ....

• KatrinHenry
    antwortet
    Ich habe das Gemüse auch ganz normal weitergegeben. Nur keine KH in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln, ...

Lädt...
X