Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, hab angst was falsch zu machen mit dem calzium bedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, hab angst was falsch zu machen mit dem calzium bedarf

    hallöchen

    ich barfe nun seit knapp 2 wochen, je mehr ich lese desto verückter werde ich. meine größte Sorge liegt beim Calzium bedarf...

    Bisher verzichte ich komplett auf Knochen und auf Rind. Knochen ersetze ich i. d. R. durch Eierschalenpulver von DHN. chiara wiegt 30kg

    gibt täglich einen messbecher ins futter. außer wenn es hähnchenschenkel gibt, da hab ich nur noch einen halben messlöffel gegeben.

    das war bisher auch noch alles in ordnung, denn es gab fast nur Pferd zu fressen, nun gibts vermehrt HUhn.. und da lese ich ständig war von gewolften Fügeln, Karkassen oder gar ganze hühner... woher weiß ich denn wieviel eierschalenpulver ich noch zufüttern muss???

    vorallem fällt mir auf, je mehr huhn mit knochen sie kriegt, desto feter wird ihr stuhlgang.... also er ist eigentlich schon zuuuuuu fest, warum? zuviel calzium?

    hilfe, bin echt verunsicherhert

    danke für eure hilfe

    LG

    #2
    Wenn du Hühnerknochen fütterst würde ich gar kein Calcium zufüttern an diesem Tag, könnte zuviel werden, Du sagst ja selber der Kot wird immer fester. Das ist nicht optimal, dann muss der Hund sehr stark pressen, also gib nur eins von beidem am Tag, entweder die knochen oder den Pulverersatz.
    Liebe Grüsse
    Dani

    Kommentar


      #3
      prima danke foxylady

      aber ich weiß ja nie wieviel knochenanteil da drinne ist ich kann das nicht einschätzen und hab einfach angst da was falsch zu machen

      ich hab ihr heute morgen "ganzes huhn gewolft" morgens und abends je 200g davon.

      ist der tagesbedarf an calzium damit gedeckt?

      Kommentar


        #4
        Wenn du merkst, dass der Hund harten Stuhl bekommt, hat er ausreichend Ca intus.

        Kommentar


          #5
          Das muss nicht jeden Tag exakt ausgeglichen sein !!!!
          Du misst doch deinen Verbrauch an Calzium auch nicht jeden Tag nach, oder doch ???
          Warum soll es dann beim Hund anders sein ?
          Wenn der Bedarf in einem Zeitraum von 4 Wochen in etwa ausgeglichen ist, ist das völlig ausreichend. Einmal gibt es etwas mehr, dann wieder etwas weniger. Wenn meine ganzes gewolftes Huhn gibt, gibt es da nix anderes an Calzium dazu. Und am nächsten Tag vielleicht auch nicht, sondern wieder am übernächsten . . . .

          Mach dich nicht verrückt, wie Swanie schon sagte: barfen, ist einfach NUR Hunde füttern
          Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
          Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

          Kommentar


            #6
            Genau !! nicht verrückt machen !!
            Du fütterst nur deine Hunde !
            und nicht zuuu viel lesen das macht einen nur irre

            lese nur die richtigen und wichtigen Leitfäden
            langsam und in aller Ruhe ran-tasten !
            und wie schon geschrieben!
            Wir Menschen essen auch nicht alle jeden Tag super ausgewogen
            ganz im Gegenteil !

            Kommentar


              #7
              Ich barfe meine Hunde seit 8 Wochen. Ich fütterei keinerlei Knochenmehl etc dazu. es gibt zwei bis dreimal in der woche RFK oder gewolfte Kaninchen oder Hühnerkarkassen, oder eben Puten oder Hühnerhälse.

              Im aktuellen Blutbild sind die Calciumwerte optimal.

              Wenn wir Menschen uns unsere Mahlzeiten zu bereiten rechnen wir uns auch nicht jeden einzelnen Nährwertgehalt aus, sondern essen einfach das was allgemein als gesund gilt/oder schmeckt.

              Ich glaube es ist fast ein Ding der unmöglichkeit einem Hund tägl. exakt die Vitamine und Mineralien etc. zu füttern die er theoretisch am Tag bekommen sollte.

              All diese Angaben sind sowieso nur Richtwerte. Ich versuche bei meinen Hunden über 7 Tagen relativ ausgewogen zu füttern. Aber ich versuche erst garnicht ihnen alles das an einem Tag im richtigen Verhältniss zu geben wie sie es theoretisch bekommen sollten gemessen am Bedarf.
              Das wäre ja total ätzend, nur rechnerei und abwiegerei....Nö das wäre mir zuviel.

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                Ich barfe meine Hunde seit 8 Wochen. Ich fütterei keinerlei Knochenmehl etc dazu. es gibt zwei bis dreimal in der woche RFK oder gewolfte Kaninchen oder Hühnerkarkassen, oder eben Puten oder Hühnerhälse.

                Im aktuellen Blutbild sind die Calciumwerte optimal.
                Bei 8 Wochen BARFen kannst du im Blut nichts sehen bzw. es noch gar nicht beurteilen, ob die Ernährung richtig ist siehst du auch nicht in einem Blutbild. Wenn du zuviel oder zuwenig CA fütterst wirst du es am CA-Wert nicht gleich erkennen. Wenn dein Hund über lange Zeit zu wenig CA hat wird er das fehlende CA erst mal aus den Knochen saugen um es im Blut auszugleichen, wenn da nichts mehr zu holen ist, wird der Wert fallen. Dann ist aber alles zu spät. Somit ist der CA Wert dafür nicht geeignet.

                Ein Hund muss auch nicht tägl. alle Nährstoffe aufnehmen, nehmen wir auch nicht. Wenn es über 1-4 Wochen passt reicht das.

                lg tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #9
                  okay, danke, ihr habt mich nun etwas beruhigt , danke

                  also lass ich das eierschalenzeugs an den tagen wo es hühnchen mit knochen gab einfach weg und evtl einen tag später auch...

                  öhm, dann hab ich noch ein "problem"

                  chiara verdaut dass alles nicht so super... einiges kommt hinten so wieder raus wie es vorne rein kam...
                  heute morgen waren es unverdaute karotten, damit hatte sie eigetnlich keine probleme...

                  oder komplette hühnerhaut war auch schon dabei...

                  ich hab auch shcon den tipp bekommen erstmal bei einer proteinquelle zu bleiben, z.b. pferd und nur ein-2 sorten obst und gemüse...

                  Kommentar


                    #10
                    Bau mal die Darmflora auf mit etwas wie "Symbio-Pet" und füttere dem Hund noch Enzyme. Alles eine Zeitlang gewolft und Gemüse gedünstet und Püriert.
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #11
                      danke danke für die tipps

                      ich hoffe das findet alles seinen weg, denn eigentlich wollte ich dem hundi was gutes tun mit dem rohfutter. in der hoffnung das sich die analfisteln besern und der juckriez verschwindet

                      soll ich künstliche enzyme geben oder sowas wie ananas?

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Jessy bekommt Pankreatin, das gibts beim TA (ist aber nicht billig) und ist Schweinepankreas getrocknet. Da sie altersmäßig nicht mehr so gut verdaut, hilft ihr das sehr
                        Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                        Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          wenn ich mal so drüber nachdenk, probier ich es erstmal mit ananas, dem Symbio-Pet (hab grad etwas gegoogelt) und net soviel durcheinander...

                          alles künstliche lass ich dann doch lieber außen vor. net das der schuss auch noch nach hinten los geht

                          Kommentar


                            #14
                            Die Enzyme (Pankreatin) sind nicht künstlich erzeugt,sie werden aus Pankreas gewonnen.
                            Du könntest es auch mit frischer Pankreas versuchen.
                            Liebe Grüße
                            Susanne mit Kater Mirco
                            Huddi und Hexe für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              aaaachso, wieder was gelernt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X