Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, hab angst was falsch zu machen mit dem calzium bedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hi,

    Innereien vom Pferd sind stark mit Cadmium belastet und daher gar nicht käuflich zu erwerben. Außer dem Herz ist mir zumindest in Richtung Leber, Niere, Milz u.s.w. noch nichts untergekommen.
    Pferdeleber bekommt man doch im Internet. Habe ich gerade bestellt, da ich keine Wildleber bekomme. Wohl mir auch noch nicht ganz wohl dabei ist.

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
      Pferdeleber bekommt man doch im Internet. Habe ich gerade bestellt
      Hi Tammy,

      in einem Tierfuttershop, oder zum menschlichen Verzehr zugelassen?
      Hm, keine Ahnung … hier gibt es einen Pferdeschlachter und der verkauft das nicht.

      Ich kenne bisher nur solche Äußerungen:
      „Bei Pferden ist eine hohe Retention von Cadmium zu beobachten. Die Muskulatur wies in verschiedenen Untersuchungen in Deutschland, Frankreich, Finnland und Italien mittlere Cadmiumgehalte von 0,061-0,196 mg/kg Frischgewicht auf, während polnische Pferde in den Jahren 1980-89 wesentlich höhere Belastung zeigten, die im Mittel bei 0,62 mg/kg lag. Enorm hoch ist die Cadmiumretention in Lebern mit 2,60 -12,60 mg/kg und in Nieren mit 24,1 – 68,6 mg/kg (Mittelwerte). Damit lässt sich Cadmium in Pferdegeweben in Mengen nachweisen, die um das 20- bis 50fache höher als beim Rind sind.
      Eigene Richtwerte für Pferdefleisch hat die zentrale Erfassungs- und Bewertungsstelle für Umweltchemikalien (ZEBS) nicht erstellt. Der Genuss von Leber und Niere von Pferden würde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Überschreitung der tolerierbaren wöchentlichen Aufnahmemengen von Cadmium über die Nahrung führen. Diese hat die FAO/WHO auf 0,525mg festgesetzt. Die hohe Cadmiumbelastung rechtfertigt es daher, Nieren bzw. Lebern vom Pferd grundsätzlich genussuntauglich zu erklären, wie dies in der FIHV vom 30.10.1986 bzw. 15.07.1991 geschehen ist.
      Quelle
      Gut ... ist nun schon ein paar Jährchen her. Vielleicht gibt es da inzwischen Änderungen?

      Hier (2005) wurde zwar Pferdefleisch mit untersucht, aber Leber und Nieren vom Pferd wurden erst gar nicht weiter erwähnt?
      KLICK

      und ziemlich aktuell:
      Untersuchungen an Schlachtpferden zeigen, dass die Cadmiumkonzentrationen in Leber und Nieren, aber auch in der Muskulatur oftmals deutlich über den Gehaltswerten liegen, die für Wiederkäuer und Schweine ermittelt wurden.
      Quelle

      Da Pferd aber wenig verzehrt wird und die Innereien noch weniger, besteht wohl kein großes Interesse an weiteren Daten...

      Pferdefleisch füttere ich auch … wenn auch nicht täglich, aber bei den Innereien wäre mir komisch, zumindest wenn ich Pferd langfristig als alleinige Innereienquelle nutzen müsste.

      LG Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #33
        huhu Juppi,

        danke für die Info.

        Mir war bei der Bestellung auch komisch, aber jetzt ist mir noch unwohler, vor allem weil meine ja sowieso ne kranke Maus ist.

        Ich werde es umbestellen, vielleicht geht das ja noch.

        ....futterfleisch-sachsen hat Pferdeleber, ist aber ja auch alles auch das Fleisch K3 Ware.

        lg tammy
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #34
          danke für die zahlreichen Antworten

          was enthält denn viel Vitamin B?

          ich fütter garkein Getreide, denn chiara hat HD... nüsse kriegt sie aber schon, die knackt sie sich selber im garten meiner Eltern.

          Das Kotfressen, war eine Zeitlang echt auffällig, daher dachte ich, ich muss euch mal fragen früher hat sie das auch NIE gemacht

          Tammy ich wollte auch bei futterfleisch sachsen bestellen, was ist denn K 3 Ware? ist das Fleisch eher minderwertig?

          Castore, sie kriegt Pansen, einmal in der Woche..... dachte das langt ?! manchmal schon fast 800g

          okay hab mir schon fast gedacht, dass die innereien vom Pferd nicht so toll sind, denn es bietet sie wirklich kaum einer an...

          Kommentar


            #35
            huhu,

            Es kommt auf das Vit. B an in Leber ist am meisten und auch im Eigelb

            B6, B1, B5 ist auch viel in Cashewnüsse und Hirse
            Folsäure hauptsächlich in Leber
            Biotin in Eigelb und Leber

            Ich denke es wird schwer ohne Innerein alles abzudecken.

            K3 Fleisch - Wicki
            Als K3-Fleisch werden umgangssprachliche für den Menschen ungenießbare oder aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmte tierische Schlachterzeugnisse bezeichnet, welche als K3-Material im Handel sind. Als Lebensmittel wird der Umgang mit ihnen durch die Verordnung (EG) Nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene bestimmt. Zu unterscheiden sind Lebensmittelabfälle, welche entsorgt werden müssen, und Erzeugnisse, welche für die Fütterung bestimmter Tierarten geeignet sind.
            Produkte

            • Lebensmittel, die aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind (z. B. fast alle Innereien), obwohl sie prinzipiell genusstauglich sind.
            • Lebensmittel, welche nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet sind (z. B. Verpackungsmängel, Verstoß gegen Temperaturvorschriften). Ausnahme ist Fleisch, welches aus seuchenhygenischen oder gesundheitsgefährdenden Gründen für ungeeignet erklärt wurde.
            • Genussuntaugliche Teile (Horn, Huf, Haut, Geschlechtsorgane, Blasen)
            • Blut, außer von Wiederkäuern
            Es kann auch nur Fleisch sein damit es günstiger angeboten werden und für die Hundis benutzt werden kann, ansonsten gibt es halt mehr Auflagen.

            Ich kaufe nur das Lammfleisch und Herz im Stück bei FF-Sachsen + LAmmpansen habe ich jetzt mal zum testen bestellt. Alles andere kaufe ich hier direkt frisch oder TK.

            lg tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #36
              nagut, dann werde ich wohl kaum um innerein vom rind rumkommen.....
              gut das ich es wenigstens daheim habe, dann kriegt sie heute mal die ersten gramm leber... fisteln sind so oder so offen...

              eigelb kriegt sie auch immer mal....
              hirse und cashewn. dazu werd ich greifen wenn der rest net hilft
              okay, das hört sich nicht so toll an... danke für den auszug... dann bleibe ich wohl doch bei hitzegrad.

              ansonsten gehts chaira sehr gut. sie ist putzmunter, läuft prächtig, das fell verändert sich positiv vom borstehaar zum Weichen Pelz und output wird immer weniger....

              Kommentar


                #37
                okay, irgendwas läuft schief....

                chiara kackt schon wieder steine.... ich werd wahnsinnig...

                dabei gibts nur einen messlöffel eierschalenpulver... gestern hab ich es halt weggelassen. was soll ich tun

                keine knochen, es gibt immernoch nur Pferd

                Kommentar


                  #38
                  Hallo

                  Gibst Du deinem Vierbeiner Chiara auch einen Tropfen Oel unters Fleisch und ein bisschen püriertes Gemüse ?
                  Oder nur Pferdefleisch und Eierschalenpulver ?

                  Gruss aus der Innerschwyz
                  Stefan mit Luna

                  Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

                  Kommentar


                    #39
                    ja sie kriegt lachsöl täglich (des ist nun leer, nun gibts hanföl und leinöl im wechsel)

                    gemüse gibta ca 700g in der woche, obst ca 300g...



                    och man

                    Kommentar


                      #40
                      ich füttere ja wie gesagt kein calzium dazu, sondern versuche es abzudecken mit hüttenkäse, buttermilch und gewolften hühnern und kaninchen, sowie zweimal in der woche rfk.

                      wenn meine beiden mal zuviel calcium abbekommen haben dann kommen beim häufchen machen auch "steine", aber ich mache mir da keine sorgen, kommt ja nicht ständig vor.

                      ich versuche nicht jeden tag alle bedarfswerte exakt abzudecken, diese rechnerei ist doch anstrengend und macht einen wahnsinnig.

                      hast du dir mal swanie´s broschüren druchgelesen, dort steht doch drinnen, dass man nicht versuchen sollte jeden tag den exakten bedarf durch nährwert rechnerei abzudecken.
                      niemand ernährt sich so, nicht mal wir menschen.

                      es reicht wenn man abwechslungsreich füttert. und das heißt so abwechslungreich wie nötig , oder bei allergikern, so abwechslungsreich wie möglich.
                      hör auf dein bauchgefühl.
                      und wenn deine maus so harten kot vom calciumpräparat bekommt, dann gib ihr weniger, denn wenn sie es wieder ausscheidet heißt das ja dass sie nicht alles verwerten konnte.

                      oder du versuchst es einfach mal mit knochenmehl oder gemahlenen eierschalen.

                      Kommentar


                        #41
                        ja klar hab sogar 2 ihrer broschüren gelesen... und eigentlich mache ich auch alles so...ich war ganz fleißig bevor ich mit barfen anfing

                        aber da sie fisteln hat und eine kleine möglichkeit besteht das das am futter liegt, teste ich ob sie eben auf huhn, oder rind, etc reagiert. deshalb eben nur pferd. deshalb auch keine knochen, das kann auch sehr reizen. aus dem grund griff ich zum eierschalenpulver und ihren täglichen bedarf hab ich auch ausgerechnet. das scheint aber einfach zuviel zu sein... jaja so ist das wenn man alles krampfhaft richtig machen will

                        es gab seither auch kein einzigen gramm fertigfutter, net mal leckerlies...

                        eben komm ich vom gassigehen. kot war wieder schön. werde ihr heute abend eben nur nen halben messlöffel geben

                        Kommentar


                          #42
                          na, also!!! nicht alles so verbissen sehen. wenn die menge die sie laut tabelle bekommen soll, bei ihr zu hoch ist, dann ist das eben so.

                          Kommentar


                            #43
                            ja ich schreck halt immer sofort auf. wenn ihr "ein furz quer sitztz" sie hat ständig immer irgendetwas anderes..

                            zumal meine TA´s auch absolut nicht von der fütterung begeistert sind... ansonsten kenne ich keinen persönlich der barft, nur ne freundin und die hat auch erst angefangen und hat einen einfachen hund von der fütterung

                            Kommentar


                              #44
                              lass dich net verrückt machen, das wird schon werden. mal ne frage!!! kann man diese analfisteln denn nicht irgendwie wegoperieren?

                              Kommentar


                                #45
                                jeder arzt bei dem ich war, hat mir ausdrücklich davon abgeraten...
                                denn die fisteln kommen in 99% der fällen so wieso wieder.. auch in eforen wird es so berichtet....
                                einfach weil man nicht genau weiß warum sie entstehen..
                                der eine sagt die analdrüsen sind dran schuld, der andere sagt, "nein, das kann net sein" der andere sagt einfach "ist ne autoimunerkrankung"
                                ja und so könnt ich ewig weiter erzählen...

                                ich hab auch mal gelesen das der hund an einer art morbus crohn leiden könnte, und somit die fisteln auf grund der ernährung entsehen können.

                                und nicht zu vergessen besteht eine hohe gefahr der inkontinent bei der OP

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X