Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Stücke Fleisch schlucken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Große Stücke Fleisch schlucken?

    Hallo zusammen,
    meine beiden "Damen" (DSHxGröni & ACD) bekommen ihr Fleisch am Stück. Meißt kauen sie so viel ab, dass ein schluckbares Stück übrig bleibt und schlucken dieses dann runter(unabhängig davon ob sie in einem Raum fressen oder nicht). Das sind, gerade bei der Kleinen, oft recht große Stücke. Da sie sich noch nie verschluckt haben und keine Verdauungsprobleme haben war mir das immer egal. Jetzt hat mich ne gute Bekannte doch etwas verunsichert. Sie würde nur gewolft fütter, weil die Hunde so gar nicht alles umsetzten könnten. Außerdem sei die erstickungsgefahr zu groß. Also meine Hunde können ihr Futter verwerten! Aber das mit dem Ersticken läßt mich nicht mehr los.
    Besteht diese Gefahr tatsächlich, oder ist meine Bekannte hysterisch?
    Grruß Katharina!

    #2
    Hallo,

    also ich würde im Schlingen kein Problem sehen, es sind ja keine Knochenstücke, die sie schlucken.

    Gerade wenn es bei uns z.B. frischen Pansen gibt, schneide ich den in "Fetzen" von 600-800 Gramm. Zwei unserer Hunde (auch das 30-Kilo-"Baby") schlucken diese Stücke gern als Ganzes und hatten noch keine Probleme. Nur einer kaut genüsslich darauf herum.
    Auch ein Rinderschlund von über 50 cm Länge wird gern mal "eingesaugt".

    Ich seh da keine Erstickungsgefahr. Nebenbei: Für mich ist jedes dieser gedrehten "Büffelhaut-Kauröllchen" in dieser Hinsicht gefährlicher.

    LG Lina

    Kommentar


      #3
      Hallo,ich habe meinen Zwergdackel gestern auch das Futter im Stück gegeben und nach einigen kauen würgte sie das Ding ganz runter.Nur schien das stecken geblieben zu sein. Sie fing an zu würgen und erst kamen unmengen von weißen schaumigen Schleim zum vorschein und nach längeren würgen und Quicken von Dackel kam dann das Fleisch auch wieder raus.Ich habe es ihr sofort weggenommen und ich hatte schon ganz schön Panik! Jetzt bin ich natürlich total verunsichert. Der Dackel schlingt einfach alles.Knochen füttere ich ihr schon garnicht mehr,vor lauter Angst sie schluckt ihn unter.
      Ich finde es Schade, das ich ihr ietzt auch nicht mehr Fleischstücke mehr füttern kann.Oder kann man das einen Hund abgewöhnen???
      LG Sabine

      Kommentar


        #4
        Der Hund ist ein Schlinger. Solange er keine Knochen im Ganzen schluckt, würde ich mich da nicht verunsichern lassen.

        Kommentar


          #5
          Tja, die Gefahr ist auf jeden Fall da.

          Meine Hündinnen bekommen das Fleisch immer recht kleingeschnitten, seitdem mir Shari (KEIN Schlinger!) fast mal an einem gar nicht so riesigen Stück Fleisch fast erstickt wäre. Das Fleisch blieb ihr im Hals stecken, ging nicht mehr vor oder zurück und die Luftröhre wurde dadurch im Krampf zusammengepresst. Der Hund wurde plötzlich ganz starr und kippte einfach zur Seite. Zum Glück stand ich daneben. Rausholen ging nicht mehr, also presste ich das Stück Fleisch mit der Hand weiter runter, bis der Schluckreflex den Rest tat. Seitdem ist es mir noch wichtiger, immer beim Fressen dabei zu sein, aber gewolft wird trotzdem nichts.

          Hätte ich nicht instinktiv schnell reagiert oder wäre nicht dabei gewesen, wäre Shari nicht mehr am Leben. Passieren kann immer was, auch bei kleinen Trockenfutterbröckchen. Wichtig ist aber, dass man die Hunde beim Fressen nicht alleine lässt (egal, was sie fressen).
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            daß Hunde Fleisch am Stück 'nicht so gut umsetzen können' glaub' ich nicht - eher das Gegenteil.
            Gewolftes rauscht viel schneller durch den Verdauungstrakt. Da bleiben dann sicher nicht so viele Nährstoffen hängen, als wenn's länger verdaut wird.
            In der Natur gibt's ja auch nix gewolftes und Hunde sind nunmal Schlinger.

            Bei gewolftem seh ich deshalb auch ein größeres Problem, was mögliche Keime angeht - die vermehren sich da drin schneller und gleichzeitig bleibt es nicht sehr lange in der Magensäure liegen....was auch das verdauen von Knochen schwieriger macht, wenn es statt Fleisch am Stück Gewolftes dazu gibt...

            Was das Ersticken angeht: Hunde haben 'nen sehr schleimigen Speichel und die Speiseröhre ist auch kein starres Rohr.
            Ein minimales Risiko gibt's denke ich, schon. Das kann man aber verringern, wenn man statt 'nem großen 'runden' Klumpen Fleisch einen langen und dafür schmalen Streifen füttert.
            Es kommt auch drauf an, was für Fleisch es ist - bei so 'nem zähen festen Klumpen ist die Wahrscheinlichkeit sicher höher als bei elastischem/weichen Fleisch.

            Und: Diese Kuhhaut-Knochen find ich, was das angeht, aber auch um einiges gefährlicher als Fleisch...

            Liebe Grüße
            Kerstin

            Kommentar


              #7
              Ich glaube ich gebe ihr jetzt erstmal geschnittenes Fleisch. Das sah gestern ganz schön gefährlich aus. Meine Große( DSH Mix) kaut alles super durch.
              Das einzige was der Dackel kaut sind Schweineohren. Pansenstreifen werden in der Mitte geknackt und dann geschluckt.
              LG Sabine

              Kommentar


                #8
                meine ältere Russell Dame macht das auch so-da wird nur so lange auf dem Stück rum gekaut bis es einigermaßen schluckbar ist. Eigentlich hatte ich die Stücken so groß gelassen damit sie auch kauen müssen-aber so hat das ja keinen Sinn. Seither schneide ich es auch kleiner-da gehts mir einfach besser mit wenn der Hund das nicht so runterwürgt!
                viele Grüße Kathrin mit
                Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich fütter schon seit mehr als 10 Jahren roh und viel am Stück. Aber bei richtigen Schlingern bin ich kuriert, seit ich Holly mal ein 1kg-Rinderherz-Stück aus dem Schlund gezogen habe. Sie versuchte, es im ganzen zu schlucken, irgendwo hinter dem Kehlkopf hing es dann fest und ging weder vor noch zurück. Zum Glück wurde sie nicht so panisch, daß sie weggerannt wäre und ich konnte ihr helfen.
                  Dementsprechen bekommt sie für die Zähne große Knochen (Rinderhesse oder ganze Beine), wo sie nur kleine Stücke abbekommt oder sie darf sich mal an einem ganzen Pansen gütlich tun, bis ich ihn wegräume. Alles, was kleiner als 2kg ist, bekommt sie nicht mehr am Stück, sondern gewolft oder als Gulasch. Aaron schlingt nicht, er bekommt weiterhin alles am Stück.

                  Die Verwertung hängt sicher nicht davon an, in welcher Größe das Fleisch im Magen ankommt.
                  Grüßlis, Eva

                  Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                  Kommentar


                    #10
                    Ich verfüttere Fleisch in etwa gulaschgroßen Stücke da mein Hund auch immer versucht hat das Fleisch im Stück zu schlucken, aber eigentlich nur weil ich mich damit besser fühle .

                    Kommentar


                      #11
                      Also , mein schwarzer Schatz hat sich mal ein ca 300gr. großes Stück ergaunert (jaa, er hats geklaut) Er hat das im Ganzen verschlungen und dabei ziemlich gewürgt und geschluckt - Man kann sich das ungefähr wie beim Vogel Strauß vorstellen - Galgos haben ja auch einen langen dünnen Hals und man konnte echt sehen, wo das Stück hing und wie er das mühsam runter brachte. Er sah dabei nicht glücklich aus, aber drankommen an das Stück war auch nicht mehr.
                      Na, seitdem bekommen die beiden ihr Fleisch in groben Goulaschstücken (gewolftes mag ich nicht so gerne füttern...). So klappt das ganz gut.
                      Verdaut bekommen sie große Stücke sicherlich... aber das abschlucken war bei uns eben nicht sooo das Wahre.
                      Jeder Tag ohne meinen Hund ist ein wertloser Tag...
                      Liebe Grüße
                      Gabriela & die Galgoschätze &Sternenhund Sandy

                      Kommentar


                        #12
                        hallo!

                        also ich persönlich schneide die stücke extra groß (so groß es in der menge der zusammensetzung halt geht) und da kommt es schon vor das ein stück fleisch bis zu 500 - 600g hat. ich mache es deshalb so groß, damit meine hündin überhaupt beißt! wäre es kleiner würde sie sofort alles schlucken. dieses große stück beißt sie wenigstens (zu 80%) einmal in der hälfte durch und schluckt dann.

                        bei knochen hingegen beißt sie echt total genau... sogar wenns nur ein mini hühnerhals ist...

                        lg
                        Katharina

                        Kommentar


                          #13
                          Mal eine Zwischenfrage: Warum ist es euch so wichtig, dass die Hunde kauen bzw. beißen? Hunde sind nunmal von Natur aus Schlinger, die Fleisch in Brocken ganz schlucken
                          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            also unsere buffy kaut alles super. der kann ich große stücke fleisch hinlegen oder auch ein ganzes suppenhuhn, die kaut bis es nur noch mini-stückchen sind.
                            quibelle scheint eher ein schlinger zu sein, aber bei den welpenzähnen und nun den zahnlücken schneide ich natürlich alles gulasch-groß damit sie nicht soviel kauen muss (was langsam wieder besser geht mit merh neuen zähnen).

                            wenn es geht und sie kein gnadenloser schlinger wird der halb erstickt, würde ich ihr auch später gern große stücke geben.

                            Kommentar


                              #15
                              ich persönlich will, dass sie wegen ihrer zähne zu mindest ein wenig beißt! anstonsten wäre es mir im grunde egal, da sie keinerlei probleme hat wenn sie riesen stücke schluckt.
                              sie ist jetzt 2 1/2 jahre alt und hat noch immer wunderschön weiß strahlende zähne ohne jegliche verfärbung.
                              kann ja ein irrtum meinerseits sein, aber ich denke, dass wenn sie beißt, sich die zähne deswegen so schön erhalten?!
                              kann allerdings auch an den vielen holzstöckchen oder großen knochen liegen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X