Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Große Stücke Fleisch schlucken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    eigentlich wird das zähneputzen doch eher von den knochen übernommen und nicht vom fleisch. jedenfalls hab ich noch nie was davon gehört dass fleisch kauen den zähnen hilft. aber korrigiert mich wenn ich falsch liege!

    Kommentar


      #17
      Zitat von qui-buff Beitrag anzeigen
      eigentlich wird das zähneputzen doch eher von den knochen übernommen und nicht vom fleisch. jedenfalls hab ich noch nie was davon gehört dass fleisch kauen den zähnen hilft. aber korrigiert mich wenn ich falsch liege!
      Doch, zum Teil stimmt das schon. Durch die Sehnen des Fleisches werden die Zähne gereinigt. Aber ich sehe das Fleisch trotzdem nicht als Zahnreinigung, weil ich bei meinen mittelgroßen Hunden sowieso nur 200 g Fleisch pro Tag füttere und da dann auch ohne Kleinschneiden alles recht fix im Magen wäre. Dafür gebe ich dann entsprechend fleischige Knochen. Das ist dann das Zahnreinigungs-Rundumpaket. Aber das macht jeder so, wie es ihm am liebsten ist. Den Hunden schmecken beide Versionen
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #18
        ich gebe das Fleisch immer gewolft oder in relativ kleinen Stücken. Mein kleiner Ian saugt einfach alles ein und als ich das Fleisch in großen Stücken gab blieb das Fleisch einmal im Halse stecken. Er bekam keine Luft mehr und würgte und würgte und hustete wie verrückt, bis ich ihm den Finger in den Hals gesteckt hatte, dann kam der Würgreiz und das gesamte Essen wieder heraus.

        Da hatte ich ganz schön Panik, das mache ich nie wieder.

        Kommentar


          #19
          Ich hab auch einen Schlinger und hab ihm schon mehrfach getrocknete Schlundstücke rausziehen müssen Auch Ochsenziemer versucht er runterzuwürgen, schafft er aber nicht

          Aber Feisch darf er ruhig schlingen, naja, gulaschgroße Stücke, weil er ein Kleinhund ist, denn anders als wir Menschen müssen Hunde ihr Fressen nicht einspeicheln und 32 mal kauen.

          Und Zahnstein hängt wohl - wie bei uns Menschen auch - vom Milieu im Maul ab, denn meiner hatte Zahnstein ohne Ende, aber nach jeder Entfernung war zur Überraschung des Tierarztes nicht eine einzige faule Stelle zu finden. Und er ist schon 11 Jahre alt, und alle Beißerchen sind ok.

          Auch ohne Zahnbürste und Trockenfutter

          Kommentar


            #20
            meine Maus bekommt auch alles gewolft - ganz einfach, weil mein Lieferant es so im Programm hat. Fertig portioniert. Kutteln oder Pansen - das steht täglich mit auf der Speisekarte drauf - würde ich sonst auch nicht anrühren wollen...

            Und ich finde es sehr praktisch, denn bei gewolftem Fleisch kann ich das Gemüse viel besser reinschummeln! ;-)

            lg, Karin
            lg, Karin!

            Kommentar


              #21
              Ich hatte den Hunden mal frische Wildohren (Hirsch) gegeben, mein Rüde hat das Ohre eingeatmet - ncihts ist passiert, nur ein blödes Gesicht von ihm, denn die anderen hatten noch was.

              Dass gab es dann nie wieder, denn die Gefahr war mir zu groß. Da er zum Schlingen neigt, gibt es hier nur gewolftes Fleisch.

              LG
              Evelyn

              Kommentar


                #22
                Hallo Katharina,

                hier bekommen die Hunde meist auch große Stücke, an sich kein Problem. Ich würde nur dafür sorgen, dass jeder seinen Teil in Ruhe fressen kann. Habe erlebt, wie ein Hund ein ziemlich großes Stück runtergeschlungen hat, weil ein anderer Hund zu dicht kam und das machte wirklich den Eindruck, als wenn das nicht gut gehen würde (ist es zum Glück, aber Futterneid würde ich aus dem Weg gehen).

                LG
                Antje

                Kommentar


                  #23
                  Wow, dass ist ja ne riesen Diskusion geworden! Danke euch für die Antworten!
                  Die Beiden schlingen, wie gesagt, auch wenn ich sie einzeln fütter. Hab ich ausprobiert. Sind auch Beide nicht übermäßig futterneidisch. Gemüse unters Fleisch mogeln muss ich nicht, dass giebt es eh immer gerennt und sie fressen gerne Gemüse und Obst. Werde erstmal alles so lassen wie es ist. Hier scheint ja auch ein Großteil der Hunde kein Problem mit dem schlucken großer Stücke zu haben. Das beruhigt mich!
                  Gruß Katharina!

                  Kommentar


                    #24
                    nun ja, ich füttere nichts mehr am stück.. u.a. hab ich meinem schon 2x minikleine lammohren aus dem hals gezogen. ich krieg jetzt mal einen herzkaspar.. ne, ich brauch das nicht

                    ich kaufe alles am stück, schneide dann selber klein.. (ausser pansen, den lass ich wolfen.. )
                    Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                    Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      ich hänge meinen Beitrag mal hier ran, denn das "Problem" ist das gleiche:

                      Ja, ich habe einen Schlinger!
                      In dem Thread über die Bedarfswerte hatte "barack" ein Video eingestellt, in dem ihr großer Hund ein 500 g Stück Fleisch kaut und kaut und kaut. Insgesamt waren es, glaube ich, 20 min, bis der Hund es aufgefressen hatte, sagte sie.
                      Nunja, ich kenne das von meinem Hund eben so ganz anders.
                      Ich habe zuerst ein Foto von der Mahlzeit gemacht (gut 250g Rindfleisch und daneben ca. 100g Gemüse püriert mit Öl. Meine Hündin ist mittelgroß, wiegt ca. 27kg.
                      Hier das Foto:
                      http://img163.imageshack.us/img163/598/ix1x.jpg
                      Und hier das Video:
                      http://youtu.be/mYLy-LGGay0
                      Die letzten 2 Minuten kann man unter "Putzfimmel" abhaken. Entschuldigt die schlechten Lichtverhältnisse - Energiesparbirne...
                      Sieht das bei zumindest einigen von euch genauso aus?
                      Sonja mit Nelly

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Henne Beitrag anzeigen
                        Sieht das bei zumindest einigen von euch genauso aus?
                        Ja, genau so! Mach dir keine Sorgen
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #27
                          Ich sehe hier völlig normales Verhalten... meine Langsamfresser sind für die Hundewelt kein Maßstab... Barack kaut selbst Hackfleischfitzel

                          Kommentar


                            #28
                            Bei uns gibt es auch nur gewolft bzw. in Stcken, die max. Gulaschgröße haben. Knochen füttere ich maximal Hähnchenhälse, alles was größer ist, gibt es gewolft.
                            Unser Dackel neigt leider auch zum Schlucken und er ist uns zweimal fast erstickt. Einmal hat er im Alter von 4 Monaten ein riesen Stück Rinderknorpel ganz geschluckt, weil der Nachbarhund gebellt hat und er schnell seine Beute in Sicherheit bringen wollte. Ein anderes Mal war es ein halbes Rinderohr. Das Ohr steckte fest und wir haben uns schon fertig gemacht, um in die Klinik zu fahren. Durch die Bewegung an der frischen Luft ging es dann doch runter und wir mussten nicht in die TK. Der Dackel hat geschrien und gejammert, ich dachte wirklich, er erstickt.
                            Seitdem gibt es nur noch gewolftes. Hähnchenhälse schluckt er auch, aber die rutschen gut. Das ist nicht so schlimm.

                            Unsere Airedale-Hündin kaut alles genüsslich, selbst die kleinsten Bröckchen. Aber nun gibt es für alle gewolftes.
                            Viele Grüße
                            Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

                            Kommentar


                              #29
                              @Henne:

                              Meine Hündin schlingt und mein Bubi kaut alles (auch gewolftes) brav 20 x bevor er es schluckt.....




                              LG nicole
                              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                              Kommentar


                                #30
                                bei uns gibts für Theo auch nur gewolft oder gulaschgroße Stücke..... er ist mir zweimal wirklich umgekippt und weggeblieben, weil er so große Stücke geschlungen hat, daß die wohl irgendwo auf den Vagus drückten.

                                Corvin rührt solche großen Brocken nicht an, die muß ich festhalten, damit er am andern Ende nagen und zerren kann
                                LG, Helma
                                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X