Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

viele fragen zum barfplan für 6kg hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    viele fragen zum barfplan für 6kg hund

    hallo @ all
    ich hab diesen monat mit dem barfen angefangen und mir einen barfplan besorgt.
    soweit so gut!
    allerdings habe ich einen kleinen hund und sein zielgewicht liegt bei 6kg(es fehlen noch 300g).
    bany soll am tag 96g futter bekommen,76g tier und 19g pflanze.
    da ich mein fleisch immer als tk-ware(500g packs) beziehe und bany abwechslung bieten möchte,frage ich mich,wie ihr das macht???
    habt ihr vll hilfestellung für mich?
    ich kann doch nicht alles auftauen lassen,portionieren,zusammenstellen und dann wieder frosten-oder doch?
    und wie sieht es mit "diät"leckerchen aus?
    ich hab jetzt getr. lunge und hühnerhälse da,sowie ochsenziemer und einen rinderschlund und nasenknorpel.
    muß ich das aufs tagesfutter anrechnen und wenn ja in welcher menge?
    im moment bekommt bany tägl noch 3 mahlzeiten,möchte aber gern nochmals umstellen...
    morgens trofu(cdvet)20g und dann mittags und abends 40g pansen mit jeweils 10g gemüsechips eingeweicht und etwas barföl.
    da mir aber da die abwechslung fehlt,weiß ich im moment echt nicht weiter und würd mich sehr über hilfestellung freuen!
    letzte frage:
    welche rfk kann ich bany geben,gehen hühä oder doch lieber noch was größeres?
    danke für eure hilfe im vorraus!
    glg eure alex

    glg eure alex+bany
    ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

    #2
    Wie hast du seine Futtermenge ausgerechnet? Komme auf Anhieb nicht dahinter (ist vielleicht noch zu früh für mich)

    Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
    ich kann doch nicht alles auftauen lassen,portionieren,zusammenstellen und dann wieder frosten-oder doch?
    Doch, kannst du.

    Ich lege ein Stück Frischhaltefolie auf die Waage, darauf wiege ich die Portion ab, schlag das abgewogene Fleisch in die Folie und pack das dann in eine Gefriertüte. Da gehen dann so 9-12 Portionen rein. Auf den großen Beutel schreib ich dann drauf, was drin ist und das Datum. Dann geht alles in den TK. So kann ich dann die Portionen einzeln wieder entnehmen.

    Ich würde als Anfangs-RFK Hühnerhälse nehmen. Halt den Hühnerhals in deiner Hand und lass den Hund in da abkauen, damit er lernt, dass er kauen muss. Wenn es mit Hühnerhälsen klappt, kannst du Hühnerflügel und dann später auch mal Kalbsbrustbein probieren (und das Abwiegen nicht vergessen )
    Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

    Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

    Kommentar


      #3
      Hallo Alex

      Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
      [FONT=Comic Sans MS]

      allerdings habe ich einen kleinen hund und sein zielgewicht liegt bei 6kg(es fehlen noch 300g).
      bany soll am tag 96g futter bekommen,76g tier und 19g pflanze.
      Wie bist du auf die Futtermenge gekommen,scheint mir etwas wenig zusein.

      ich kann doch nicht alles auftauen lassen,portionieren,zusammenstellen und dann wieder frosten-oder doch?
      Doch kannst du,Karlchen hat es gut beschrieben wie, ich würde das Fleisch aber nur antauen lassen.

      und wie sieht es mit "diät"leckerchen aus?
      Wieso Diät ?

      ich hab jetzt getr. lunge und hühnerhälse da,sowie ochsenziemer und einen rinderschlund und nasenknorpel.
      muß ich das aufs tagesfutter anrechnen und wenn ja in welcher menge?
      Wenn es dein Hund verträgt kannst du es ihm geben.Bei so einem kleinem Hund würde ich es bei der Futtermenge einrechnen,damit er nicht zu dick wird.

      morgens trofu(cdvet)20g und dann mittags und abends 40g pansen mit jeweils 10g gemüsechips eingeweicht und etwas barföl.
      Wie bist du auf die jeweilige Menge gekommen?

      da mir aber da die abwechslung fehlt,weiß ich im moment echt nicht weiter und würd mich sehr über hilfestellung freuen!
      Du kannst anstelle von Pansen mal anderes Fleisch geben oder mal Fisch füttern.

      welche rfk kann ich bany geben,gehen hühä oder doch lieber noch was größeres?
      Das kommt auf dein Hund an,wie er damit umgeht,hast du angst das er die Hü-hälse ganz schluckt ? Würde er ein Putenhals besser kauen?
      Für den Anfang sind Hü-knochen sehr gut,ein Hund muß sich erst an Knochen gewöhnen bevor er "große" Knochen verträgt.(ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich
      [/COLOR]
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Baneby Beitrag anzeigen

        allerdings habe ich einen kleinen hund und sein zielgewicht liegt bei 6kg(es fehlen noch 300g).
        bany soll am tag 96g futter bekommen,76g tier und 19g pflanze.
        Wie hast du die Menge berechnet? Kleine Hunde brauchen auf ihr Körpergewicht bezogen prozentual mehr Futter als grosse.

        Ich habe einen 6 kg-Hund, 3.5 Jahre alt, also erwachsen. Und er frisst morgens 150 g Hühnerhälse und abends 100 g Fleisch und 40 g Gemüse.

        LG Marlies

        Kommentar


          #5
          Hallo Zusammen

          ich hab jetzt getr. lunge und hühnerhälse da,sowie ochsenziemer und einen rinderschlund und nasenknorpel.
          muß ich das aufs tagesfutter anrechnen und wenn ja in welcher menge?
          Ich denke, dass kommt darauf an, wie oft du sowas fütterst.
          So kleine Leckerein zwischendurch rechne ich i.d.R. nicht auf die Tagesfuttermenge an. Ich denke, wenn dein Hund hin und wieder so eine kleine Knabberei bekommt und nicht zu Übergewicht neigt geht das so in Ordnung.


          Wie hast du die Menge berechnet? Kleine Hunde brauchen auf ihr Körpergewicht bezogen prozentual mehr Futter als grosse.

          Ich habe einen 6 kg-Hund, 3.5 Jahre alt, also erwachsen. Und er frisst morgens 150 g Hühnerhälse und abends 100 g Fleisch und 40 g Gemüse
          Also meine Hündin (5kg) bekommt täglich 90-110 g Fleisch und fleischige Knochen und 20 g Gemüse/Obst.
          Es kommt natürlich auch immer drauf an, wieviel der Hund aktiv ist. 150 g Hühnerhälse, 100 g Fleisch und 40g Gemüse finde ich aber ein wenig zu viel. V.a. wäre mir der Knochenanteil, mit 50% der Gesamtration zu hoch. Laut Swanies Brochüre sollte der RFK-Anteil bei ca. 10% liegen.


          schlag das abgewogene Fleisch in die Folie und pack das dann in eine Gefriertüte. Da gehen dann so 9-12 Portionen rein
          Hey, dass ist ja ein super Tipp Ich portioniere das Fleisch auch immer im halbgefrorenen Zustand und habe es dann in 1 Liter-Beutel gepackt. Da waren dann schnell mal über hundert Tüten weg Mit deinem System kann man bestimmt ein paar Tüten sparen und hat wesentlich mehr Übersicht.

          Viele Grüße,
          Steffi
          Viele Grüße,
          Steffi mit Jacky-Dame Roxy

          Kommentar


            #6
            Die Hunde meiner Mutter - einer knapp unter 6kg, einer knapp darüber - bekommen 130g bzw. 150g Tagesration, hier und da mal ein Leckerchen und ein stück Möhrchen. Beide halten ihr Gewicht hervorragend.
            Ich bestelle das Fleisch fast ausschließlich in 200g Packungen. Die 500g Packungen portioniere ich im angetauten Zustand und friere wieder ein.

            Viele Grüße
            Britta

            Kommentar


              #7
              Ich würde was diät leckerlie angeht mal drauf schauen was drinne ist... wenn viel kohlenhydrate drinne sind (getreide ) dann werden die in zucker umgewandelt und der setzt an... ich würde den Hund mit Hühnerhälsen beginnen lassen... die sind leichter verdaulicher als Putenhälse... aber anfangs gut festhalten damit er gut kauen muss... wenn dein Hund getr. Sachen gut verträgt kannst ihm die meiner meinung nach täglich geben - bekommt meiner auch... soll er aber sein gewicht halten oder gar abnehmen würde ich ihn gut beobachten was sein Linie macht diese sachen sind ja trotzdem sehr gehaltvoll
              Liebe Grüße

              Lucky&Nadine

              Kommentar


                #8
                Stine wiegt 6,3 Kg und bekommt 2 x 120 g Fleisch plus Fett (ca. 1 EL) und Gemüse und Kartoffeln.

                Wir haben damals mit 3 % Fleisch vom Körpergewicht angefangen, der Hund war binnen weniger Tage völlig abgemagert. Fett bekommt sie, damit wie nicht noch mehr füttern müssen.

                Lina 5,2 Kg bekommt nur die Hälfte, aber immerhin immer noch 130 g Fleisch pro Tag plus ein wenig Fett.

                Pauschal kann man also wirklich nicht sagen, wieviel ein Hund braucht, das musst Du erstmal ausprobieren.

                Viele Grüße
                Kirsten
                Viele Grüße
                Kirsten, Simone und die Terrinen

                Kommentar


                  #9
                  So unterschiedlich ist das Ist deine Stine gesund oder hat sie etwaige Probleme?
                  Liebe Grüße

                  Lucky&Nadine

                  Kommentar


                    #10
                    Stine ist auch für einen Jack-Russell-Terrier ziemlich hyperaktiv und verbraucht daher ziemlich viel. Ansonsten ist sie gesund.

                    Tja, das ist wirklich sehr unterschiedlich, im Moment haben wir einen übergewichtigen Gasthund der Trofu frisst, aber das sind wirklich Miniportionen. Ist wohl auch bei Hunden nicht gerecht verteilt mit dem Stoffwechsel.
                    Viele Grüße
                    Kirsten, Simone und die Terrinen

                    Kommentar


                      #11
                      hallo
                      tausend dank erstmal für eure vielen tollen ratschläge und ideen!!!
                      vorallem das mit der frischhaltefolie/gefriertüte ist genial!
                      ich bin auf die tagesmenge so gekommen:
                      6kg gewicht,davon 2% sind 96gr tagesration!(barfrechner vom boxerforum benutzt)
                      bany ist ein absoluter bewegungslegasteniker!!!!
                      wenn ich das geschirr hole,um ihn anzuleinen,dann verkriecht er sich erstmal ne runde hinter der couch...
                      er hat den ganzen tag nur fressen im kopf(deswegen auch 3 mahlzeiten,früher 4,ziel ist bei 2 anzukommen!)
                      ich hatte auch schon überlegt die schilddrüse mal testen zu lassen,da er bald ein jahr kastriert ist.
                      er hat sich seitdem leider sehr verändert...
                      heute hat er den fitness mix bekommen,besteht aus blättermagen/schlund/gemüse.dazu hab ich ihm eierschale zerkrümelt untergemischt.
                      ich möchte auch mindst. einen fleischfreien tag vll auch zwei die woche einführen.
                      als öl hab ich eine mischung aus leinöl,nachtkerzenöl,weizenkeimöl,kürbiskernöl und arganöl.davon bekommt er alle zwei bis drei tagemal 1/2 tl.
                      also werd ich morgen mit dem portionieren anfangen und ihm dann abwechslung bieten!
                      getr. hühä frißt er sehr gut und kaut die auch-lunge war für ihn nicht so intressant,auf den rindernasenknorpel steht er total(hat er innerhalb von 2 tagen gefressen).
                      glg eure alex
                      glg eure alex+bany
                      ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo
                        Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
                        ich bin auf die tagesmenge so gekommen:
                        6kg gewicht,davon 2% sind 96gr tagesration!(barfrechner vom boxerforum benutzt)
                        Rein rechnerisch sind 2% von 6kg 120g ,aber ich kann mir denken was du eingegeben hast.Ob die Futtermenge passt mußt du ausprobieren.

                        er hat den ganzen tag nur fressen im kopf(deswegen auch 3 mahlzeiten,früher 4,ziel ist bei 2 anzukommen!)
                        Wenn er so ein hunger hat,gib ihm doch mal eine Möhre zum knappern oder gib sie grob geraspelt mit zum Fleisch(du mußt /brauchst die Möhre nicht vom Gemüseanteil abziehen),dann hat er den Magen voll und ist satt.Aber nicht wundern wenn du die Möhernstücke im Kot wieder findest,das ist normal.

                        ich hatte auch schon überlegt die schilddrüse mal testen zu lassen,da er bald ein jahr kastriert ist.er hat sich seitdem leider sehr verändert...
                        Immer eine gute Idee bei Wesensveränderungen oder/und Gewichtsproblemen

                        ich möchte auch mindst. einen fleischfreien tag vll auch zwei die woche einführen.
                        Kein problem,möchtest du Fleischmenge/Woche auf 5-6 Tage umlegen oder einfach weniger Fleisch füttern?


                        getr. hühä frißt er sehr gut
                        Wenn du (genügend)Hü-hä fütterst brauchst du keine Eierschalen mehr geben.In Hü-hä ist genug Ca enthalten um den Ca-bedarf zudecken
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          hallo mounty
                          also ich hab jetzt alles abgewogen und in einzelportionen eingefroren.
                          54g pro fleischportion und 40g pro innereien.
                          bin mir nur unsicher zu was ich schlund zählen soll? hab es mal als fleisch gewertet...
                          da ich leider auch einige kombis bestellt hatte,hab ich die meist auch im 54g pack abgewogen,da ich denke pansen kann man am anfang nicht zuviel geben!
                          (zb. schlund/pansen/gemüse)
                          geflügel magen+herzen hab ich jetzt mal zu den innereien gezählt!
                          ich werde bany also wie folgt füttern:
                          gesamtmenge 112g (tier 90g u. pflanze 22g am tag,1 fleischfreier tag)
                          da ich nur getr. hühä im haus habe,weiß ich nicht genau wie ich die zählen soll,da ich 40g rfk angegeben hab-die aber frisch sind.
                          könnt ihr mir da weiter helfen?
                          als bany früher auf ta-diät war(haben im letzen 1/2 jahr ein kg abgespeckt) hab ich ihm immer möhren gekocht und gefüttert,der kam am tag auf 500g wenn er wollte...
                          deshalb sind mir möhren im kot nicht unbekannt...
                          ich wollte die tagesfleischmenge nicht änderen,wenn ich 2 freie tage mache...
                          füttere an dem tag hüttenkäse+ei+gemüse,ok so?
                          möchte bany kein getreide anbieten!
                          Wenn du (genügend)Hü-hä fütterst brauchst du keine Eierschalen mehr geben.In Hü-hä ist genug Ca enthalten um den Ca-bedarf zudecken

                          Heute 02:30
                          Wenn du (genügend)Hü-hä fütterst brauchst du keine Eierschalen mehr geben.In Hü-hä ist genug Ca enthalten um den Ca-bedarf zudecken
                          was meinst du mit genügend?
                          dank dir für deine hilfe!
                          glg deine alex
                          glg eure alex+bany
                          ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
                            geflügel magen+herzen hab ich jetzt mal zu den innereien gezählt!
                            Zähl das mal zu Muskelfleisch

                            Innereien sind Leber, Niere, Lunge. Leber würde ich bei 6kg Hund so 50-60g pro Woche geben. Also jeden Tag 10g außer an den fleischfreien Tagen. Niere und Lunge habe ich noch nicht gefüttert.

                            Um den Kalzium-Bedarf mit Hühnerhälsen zu decken, komme ich auf ca. 30g Hühnerhälse pro Tag (frisch ohne Haut), entsprechend etwa 10g getrocknete. Das dürften je nach Größe 1-2 Stück sein.

                            Aber du hast ja eine Waage (Ich kenne das, bei knapp 10kg Hund habe ich auch ständig die Waage im Einsatz).
                            Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

                            Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Alex
                              Schlund(Speiseröhre)zähle ich zum Muskelfleisch,Luftröhre zum Knorpel.
                              Magen(Pansen) und Herz ist auch Muskelfleisch,(bei mir)
                              Lunge ist für mich"Nix",sie hat keine/kaum Nährwerte.Ist aber bei einer Diät klasse,da sie den Magen fühlt.
                              Innereien sind Leber,Nieren und Milz

                              Wenn du zwei Fleischfreie Tage machst und die Fleischmenge nicht umlegst fütterst du dann noch genügend Fleisch(Proteine)? Du fütterst schon wenig Fleisch und dann noch 2 Tage streichen,hast du das mal überschlagen?

                              Dein Hund hat einen Ca-bedarf von ca 480mg /Tag(laut Bedarfsrechner nach NCR von Swanies HP;ca 83mg Ca/kg KM/Tag)Das sind ,wie Karlchen schon geschrieben hat,ca 30g frische Hü-hä.
                              Martina & Smoky
                              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X