Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

viele fragen zum barfplan für 6kg hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Alex
    Auf den Bildern kann man nicht sehen ob Bany zu dick (oder zu dünn)ist.

    Du fütterst schon "gehaltvolles Fleisch"(z.B Pansen,Lachs).Fütter doch mal Hähnchenbrust oder so etwas und einen fettarmen Fisch.
    Lunge kannst du gut geben bei einer Diät.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #47
      Ich finde, du erwartest dir in der kurzen Zeit zu viel. Der Thread ist am 18. Januar eröffnet worden, daher nehme ich an, daß du seit dieser Zeit barfst.

      Das sind zwei Wochen.

      Zieh es einmal zwei Monate durch, und schau, daß der Hund regelmäßig Bewegung hat.

      Du wirst seine Figur nicht wiedererkennen.

      Ob der Mengen, die du gibst, kann ich nur staunen. Meine 6 Kilo Hündin bekommt am Tag 200g Fleisch, dazu Gemüse und gelegentlich Getreide. Damit ist sie jetzt seit September auf gute 6,4 Kilo "angewachsen" und hat ihr Optimalgewicht. Wenn ich weniger gebe, ist sie sofort wieder zu dünn.

      Die ältere Hündin bekommt die gleich Menge und hat ebenfalls seit September von guten 9 Kilo auf 8,5 Kilo abgespeckt. Und man hat bei jedem Gramm weniger bemerkt, um wieviel lieber sie sich bewegt.

      Die Figur beider Hündinnen ist sehr schön geworden ... knackig irgendwie. Dazu superweiches glänzendes Fell, strahlende Augen.

      Wir sind allerdings sehr aktiv ... gute zwei Stunden Bewegung jeden Tag, dazu zweimal die Woche Hundeschule.
      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

      Kommentar


        #48
        Ich würde jetzt erstmal nicht weiter an der Futterschraube drehen. Er bekommt ja schon sehr wenig. Wenn du Futter nachbestellst, achte nochmal mehr drauf, dass es nicht so gehaltvoll ist. Lachs ist z. B. einer der fettesten Fische und bei den Mixen, die du hast, weißt du auch nicht wirklich wieviel von was drin ist (korrigier mich, wenn ich mich irre).

        Versuch ihn mehr in Bewegung zu bekommen. Am besten mit Laufen. Und wenn er das nicht von alleine macht, dann musst du wohl mit.

        Und: Ein Kilo runter in 9 Monaten ist doch bei so einem kleinen Hund eine ganze Menge. Das sind etwa 15% vom Körpergewicht. Bei einem Menschen, der 70 kg wiegt, wären das zum Vergleich ungefähr 10 kg weniger. Das ist doch schon viel.
        Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

        Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

        Kommentar


          #49
          danke schon mal!
          ich hatte fisch bestellt und die hatten wohl grad nur lachs auf lager...fisch gibts deshalb auch nur 1x die woche!
          ich hatte in einem anderen forum die info bekommen,das pansen mager wäre...inzw. bin ich eines besseren belehrt worden und werde das nächste mal bläma bestellen!
          bany hat heute 53g lamm pansen und 40g hühnerleber bekommen,dazu noch ca. 45g gemüsemus und von meinem brathähnchen etwas brust und den ganzen knorpel (leider gegart,aber ich eß ja auch nicht roh... )
          dazu muß ich sagen,das es mit dem brathähnchen eine absolute ausnahme war!!!
          mix werd ich auch nicht mehr bestellen und ich barfe seit 1.1.11!
          also schon eine ganz kurze zeit lang...
          das laufen/joggen macht er eine kurze strecke mit (200m),dann ist es vorbei mit der herrlichkeit!
          am besten kriege ich ihn zum laufen,wenn er am fahrrad mit läuft...fahre dann ca 7km/h und bany hält dann gute 2km durch manchmal sogar noch länger...
          aber jetzt ist nicht die jahreszeit dafür und auch zu kalt.
          glg eure alex+bany
          ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

          Kommentar


            #50
            Ums Joggen ode rRadfahren geht es meines Erachtens gar nicht. Einfach regelmäßig große Runden gehen - das ist ein super Training.
            Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

            Kommentar


              #51
              Einfach regelmäßig große Runden gehen
              hi
              das sagt sich so leicht,du kennst bany nicht...
              wenn wir mit ihm spazieren gehen,in der regeln 1-1,5 std. am tag-läuft er ca. wenns hoch kommt 20min super-macht dann sein häufchen und will sofort nachhause...!
              wir gehen mit ihm weiter.das sieht dann so aus,das der hund eher widerwillig immer 3-5m HINTER mir geht!
              vorraus laufen ist nicht,erst wenn er merkt,das wir wieder auf dem heimweg sind...!
              außerdem hat er,wenn er keine lust hat zu laufen und alles doof findet,einen passgang wie die kamele entwickelt...!
              und so eiern wir dann durch die gegend!
              er schnüffelt an jedem grashalm und schleicht so vor sich hin,wenn ich ihn lasse...
              aber oft genug versuche ich auch zu animieren,funktioniert mal 5-10m,dann ist es schon wieder vorbei!
              also hast du einen rat/tipp für meinen unwilligen/lauffaulen hund?

              übrigens andere hunde intressieren ihn auch nicht mehr...
              haben heute einen dackelwelpen getroffen,der wollte unbedingt mit bany spielen!der hat in völlig ignoriert und links liegen lassen...
              was ist nur mit meinem hund los???
              glg eure alex+bany
              ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

              Kommentar


                #52
                Tut mir leid, ich habe noch nicht so viel Hundeerfahrung, daß ich dir da einen Tipp geben könnte. Daß er mit einem fremden Hund nicht spielen mag, finde ich nicht verwunderlich, das machen meine beiden auch nicht (oder wenn dann nur Zoey mit einem ausgewählten Kandidaten).
                Aber Gassigehen ist für meine das Höchste ...
                Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                Kommentar


                  #53
                  dank dir trotzdem!
                  was sind denn deine zwei für hübsche?
                  glg eure alex+bany
                  ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                  Kommentar


                    #54
                    Das sind Cavalier King Charles Spaniels.
                    Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                    Kommentar


                      #55
                      sehr süß die zwei!
                      glg eure alex+bany
                      ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                      Kommentar


                        #56
                        hallo q all
                        ich hab euch nochmal zur verdeutlichung meinen aktuellen plan eingestellt.
                        die innerein verträgt bany gut und hühäs hab ich immer im 60g paket(2stk.) eingefroren,daher gibts an dem tag eben etwas mehr(zuviel??? ),aber nur solange,bis der vorrat alle ist-dann wieder 40g...

                        mo:
                        mittags: p/b 35g + gemüse 35g + öl
                        abends: fleisch 53g + kräuter
                        di:
                        mittag: fleisch 53g + algen
                        abend: innerei 40g + gemüse 35g + öl
                        mi:
                        mittag: obst 11g + p/b 35g
                        abend: hühä 40g
                        do:
                        mittag: obst 11g + fleisch 53g
                        abend: fleisch 53g + kräuter
                        fr:
                        mittag: fleisch53g + gemüse 35g + öl
                        abend: innerei 40g + algen
                        sa:
                        mittag: p/b 35g
                        abend: hühä 40g
                        so:
                        mittag: obst 11g + ei + kräuter
                        abend: hüttenkäse 30g + gemüse 35g + öl

                        ich habe eine wochenration von 703g,davon 530g tier und 173g pflanze.
                        am mittwoch,samstag und sonntag könnte ich ihm evtl. noch etwas zu kauen geben-zb.getr. schlundstangen,nasenknorpel oder ochsenziemer...
                        an den anderen tagen gibts evtl. mal ein stk. getr. lunge.
                        was meint ihr,ist das ok so?
                        a little feedback please!


                        glg eure alex+bany
                        ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
                          wenns hoch kommt 20min super-macht dann sein häufchen und will sofort nachhause...!
                          einen passgang wie die kamele entwickelt...!
                          und so eiern wir dann durch die gegend!
                          ich hab bisher nur den beitrag + deinen futterplan gesehen,
                          also entschuldige bitte,
                          falls sich was mit anderem doppelt oder du dazu schon was geschrieben hattest.

                          wurde dein hund mal komplett durchgecheckt?
                          passgang und eierig laufen -hat er vielleicht irgendwelche probleme bei belastung?
                          probier auch mal komplett zu barfen und nicht so viele mahlzeiten (sind doch zur zeit 3 am tag oder?) zu füttern.
                          hab schonvon einigen fories gelesen, dass durch barf die hunde agiler wurden.
                          vielleicht ist dein hund auch durchs ständige verdauen träge.
                          lass getreide mal komplett weg. meißtens werden die hunde zwar durch getreide eher aktiver, aber wenn ich mich recht erinnere gabs auch ab und an mal fälle, bei denen die gegenteilige wirkung auftrat.

                          und vorher mal abklären, ob er nicht irgendwelche schmerzen oder so hat.
                          über ein blutbild nachdenken.

                          mehr fällt mir erstmal auch nicht ein.

                          ach doch: machst du denn irgendwas das er freude an spaziergängen hat?
                          zum beispiel kurze trainings-/ spiel-/ leckerlieeinheiten? ich mein jetzt kein komplett bespaßen, aber jedes mal so 2-3 minuten sachen machen. bei uns ist das z.b. auf baumstämme springen lassen, bäume anspringen, leckerlies suchen, einfache gehorsamsspiele mit viel lob und freude und leckerlies
                          Gruß Tina

                          Kommentar


                            #58
                            hallo wolfstraum
                            bany eiert immer dann rum,wenn er keine lust mehr hat...so nach dem motto komm ich kann nicht mehr,will heim!
                            den aktuellen futterplan hab ich über deinen beitrag gestellt gehabt...
                            zwei mahlzeiten am tag,getreidefrei und 1x gemüsetag.
                            am montag will ich mit ihm zum ta,da ich die sd im verdacht habe und will blutbild machen lassen.
                            beim spazieren gehen,wird er öfter motiviert und auch gelobt/gestreichelt,wenn er mal wieder ein stück flotter unterwegs ist.
                            aber sonstige spiele mache ich nicht,da ich etwas ängstlich bin mit futter suchen lassen und das er was fremdes aufnimmt.außerdem müsste ich die mengen dann nochmals kürzen.
                            glg eure alex+bany
                            ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                            Kommentar


                              #59
                              hallo
                              ich wollte euch hier mal auf dem laufenden halten...
                              mit barfen ist es erstmal die nächsten wochen essig!!!
                              bany ist seit sa. letzte woche krank!
                              er hatte temp.38,9° und bauchschmerzen.(magenvirus vermutet)
                              wurde übers we immer schlimmer und so bin ich am so. mit ihm zur tä...
                              blut abgenommen und schmerzmittel gegeben.
                              lipase und gamma-gt waren leicht erhöht(jeweils um 1 microgr.)
                              dann der sd-wert...
                              tsh im normbereich t4 stark erhöht.
                              tä vermutet also eine darmkolik mit latenter bauchspeicheldrüsenentzündung.
                              durfte mir also heute anhören,das ich meinen hund krank füttern würde und bany fürs barfen nicht geeignet zu sein scheint...
                              hab ein diätfutter(royal carnin) zur bauchspeicheldrüsen beruhigung und damit die ganze geschichte zur ruhe kommt,mitbekommen.
                              bin natürlich nicht begeistert davon und mache mir schon gedanken,da mein mann auch meint,das bany das vll nicht verträgt...
                              die tä meinte,das ich bany zuviel schlund gefüttert hab(war meine 1. fleischbestellung und ich dachte das es gut wäre,ich nuß!)und auch der algenzusatz mist wäre.
                              ich mach mir vorwürfe und auch gedanken,hab doch alles so gemacht wie ich es hier und auch in swanies heft gelesen hab.
                              dachte auch schon,das es vll die fleischqualität war-ach ich möchte doch so gerne bany was gutes tun und ihn weiter barfen!!!
                              danke fürs lesen!!!
                              glg eure alex
                              glg eure alex+bany
                              ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                              Kommentar


                                #60
                                traurig

                                Hi Alex

                                zur Problematik kann ich Dir leider nicht sehr weiterhelfen, hab Deinen Fall grad im Mitgliederbereich verlinkt und hoffe, daß ein paar Schilddrüsen- und BSP- Kenner hier reinschaun.

                                Tierärzte sind gern schnell beim bösen Barfen zur Hand und bestreiten einen guten Teil ihrer Praxis aus Spezialfutter, damit werden dann unter Umständen kurzfristig ein paar Werte korrigiert, was leider nicht immer heißen muß, daß die Ursache beseitigt ist.

                                Für mich ist Barfen keine Religion und wenn ein Hund mit Fefu besser zurechtkommt, dann soll er Fefu bekommen ( vorher würd ich aber lieber noch selber kochen) , ich hab aber im Lauf der Jahre einfach schon zu viele Geschichten hier miterlebt, wie es Hunden nur durch die Futterumstellung manchmal nach vielen Jahren Leidensweg besser ging, daß ich mir nicht vorstellen kann, Trofu sei die grundsätzlich bessre Lösung.

                                Ich wünsch Euch alles Gute und daß Ihr auf einen gesunden Weg kommt

                                P.S. Das mit dem Schlund/Gurgel ist so eine Sache und für mich ein Grund, kein Fertigbarf zu kaufen, denn wir beobachten eine Zunahme von SD Erkrankungen genau wie der Fertigbarfmarkt zunimmt. Also bestell ich mir die Komponenten einzeln und lasse den Schlund weg bzw kontrolliere ihn genau auf Schilddrüse, wenn einer beim Schlachter dabei ist.
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X