Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

viele fragen zum barfplan für 6kg hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo
    ich bin euch echt dankbar,hab ich doch glatt wieder falsch gedacht...
    naja hoffe das es bald besser wird,wenn ich richtig in der materie drin bin!
    ich werde erstmal bei 1 fleischfreien tag bleiben,damit die proteinmenge nicht zu gering wird!
    habe bany heute 3 getr. hühä gegeben,gut da war es einer zuviel-aber nun weiß ich ja bescheid...
    ansonsten gabs auch nochmal eierschale in der letzten mahlzeit-war dann heute halt zuviel ca,aber ich hab gelesen das der hund das auch wieder ausscheidet,wäre also nicht soooo tragisch!
    was mich richtig stört ist,das ich zwar ein "gutes" barföl hab,aber keine angaben zu den fettsäuren drauf sind-werd also,wenn die flasche leer ist,zu dem von swanie switschen.
    dann hab ich jetzt gar keine innereien im haus,muß dann mal was kaufen-mein lieferant hat allerdings nur rinderinnereien(und lunge auch nur getrocknet),ist doch auch ok oder?
    hier mal meine wochenplanung für nächste woche:
    gemüse:100g
    obst:33g
    fleisch:268g
    p/b:107g
    innereien:80g
    rfk:80g
    gesamt: ca 672g

    glg eure alex
    glg eure alex+bany
    ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

    Kommentar


      #17
      Hallo Alex
      Mit dem Barfen wird es schon klappen,ist garnicht so schwer.
      Bei den Innereien finde ich Leber sehr wichtig(als Vitamin A-Lieferant),ich kaufe die immer im Supermarkt an der Fleischtheke oder beim Fleischer.
      Lunge zähle ich nicht zu den Innereien.Bei uns gibt es manchmal Lunge als Leckerlie,damit Smoky sein Gewicht hält.

      Fütterst du nur Hühä als RFK ? Wenn ja,dann reichen 8og/Woche nicht aus um den Ca-bedarf zudecken,es sei dann du "rechnest" mit getrockneten Hälse ,dann passt es.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #18
        hi mounty
        werde morgen auch leber besorgen,damit bany die dann bald auch hat.
        ich wollte erstmal hühä füttern,allerdings frische-die getrockneten sollten nur mal ein snack sein,genauso wie lunge auch ein kalorienarmer knabberspaß ist!
        wenn das mit den hühä gut geht wollte ich auch mal flügel oder bein testen...
        aber erstmal langsam,da bany ja noch ein frischling im barfen ist und ich seine gedärme nicht überstrapazieren will...!
        hab heute auch endlich das buch von swanie bekommen,tolle lektüre!
        wollte bany gern auch algen füttern vorzugsweise diese lateinische...
        außerdem hab ich ein mineralpulver von cdvet,das deckt eig. so einiges ab-bin nur noch auf der suche nach einer guten kräutermischung...
        was gibst du in der richtung?
        glg deine alex
        glg eure alex+bany
        ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          wenn Du den Calziumbedarf mit Eierschalen decken möchtest, nützt zerbröseln gar nichts, da sie genauso wieder ausgeschieden werden. Du müsstest die Eier kochen, dann von der Schale die Haut entfernen und die Schale fein mörsern, so dass es wirklich Pulver wird. Das ist jedoch sehr mühsam, da ist die Knochenfütterung wesentlich einfacher und für den Hund auch spaßiger.
          Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

          Kommentar


            #20
            Hallo Alex

            Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
            [FONT=Comic Sans MS]
            werde morgen auch leber besorgen,damit bany die dann bald auch hat.
            Gib nicht zugroße Portionen Leber ,zuviel Leber macht Durchfall,teste dich langsam an die richtige Menge ran.

            ich wollte erstmal hühä füttern,allerdings frische-die getrockneten sollten nur mal ein snack sein,
            Bei uns gibt es auch nur Geflügel-RFK.Bedenke das dann 80g RFK/Woche nicht ausreichen den Ca-bedarf zu decken.

            wenn das mit den hühä gut geht wollte ich auch mal flügel oder bein testen...
            Hü-bein gebe ich überhaupt nicht,der Knochen splittere mir zu leicht.Ich gebe Hals,Flügel und Rücken(Hü-klein)

            aber erstmal langsam,da bany ja noch ein frischling im barfen ist und ich seine gedärme nicht überstrapazieren will...!
            Das machst du richtig.
            hab heute auch endlich das buch von swanie bekommen,tolle lektüre!
            Ein klasse Buch.
            wollte bany gern auch algen füttern vorzugsweise diese lateinische...
            außerdem hab ich ein mineralpulver von cdvet,das deckt eig. so einiges ab-bin nur noch auf der suche nach einer guten kräutermischung...
            Kennst du den DHN-Shop von Swanie? Dort findest du gute Sachen.

            was gibst du in der richtung?
            Bei uns gibt es 3-4 x Woche Algen und Kräuter im wechsel,im Winter sind es getr. Kräuter,ab Frühjahr gebe ich frische Kräuter (alles was mein Garten hergibt)
            Zu den Eierschalen;richtig ist das sie fein gemahlen seien müssen,falsch ist das sie gekocht seien müssen.
            Martina & Smoky
            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

            Kommentar


              #21
              hallo ihr lieben
              vielen dank für eure tipps,ich hab gestern stunden im dhn shop zu gebracht...
              und das tollste ist,das mein futterlieferant auch die sachen vertreibt-zwar nicht alles,aber das wichtigste!
              find ich ja so super!!!
              hab mich heute nochmals einige zeit mit swanies buch und meinem ausgedruckten barf plan hin gesetzt und mir da was zusammen gemuddelt....
              schaut doch mal drüber,wenn ihr so lieb sein würdet,und gebt mir mal feedback,ob das so ok ist...!

              jeden morgen gibts 15g trofu von cdvet!

              mo:
              mittags: p/b 40g+gemüse35g+öl
              abends: fleisch 54g+kräuter
              di:
              mittag: fleisch 54g+algen
              abend: innerei 40g+gemüse 35g+öl
              mi:
              mittag: obst 11g+p/b 40g
              abend: hühä 40g
              do:
              mittag: obst 11g+fleisch 54g
              abend: fleisch 54g+kräuter
              fr:
              mittag: fleisch54g+gemüse 35g+öl
              abend: innerei 40g+alge
              sa:
              mittag/b 40g
              abend: hühä 40g
              so:
              mittag: obst11g+ei+kräuter
              abend: hüttenkäse 30g+gemüse35g+öl

              das sind tägl. round about 107,6g frischfutter;in der woche 753g!
              an dem mi,sa und so könnte ich ihm evtl. noch ein leckerchen geben zb. getr. lunge oder nasenknorpel,da er da recht wenig am tag hat!
              danke im vorraus!
              glg eure alex
              glg eure alex+bany
              ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

              Kommentar


                #22
                Hallo Alex
                Schaut gut aus ,dein Plan,ob die Menge stimmt zeigt dir dein Hund
                Denk daran,das zu Leber immer etwas Öl (Fett) gehört,wegen dem Vitamin A.
                Martina & Smoky
                (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                Kommentar


                  #23
                  hi mounty
                  dank dir!
                  na da bin ich ja froh,das das mit dem zurecht wurtscheln geklappt hat...
                  also zu den innereien(wird ja meist leber sein)mach ich dann halt auch noch ein paar tropfen öl dazu!
                  meinst du die mengen sind zuviel,so pauschal gesehen bzw. aus deinem erfahrungsschatz herraus?
                  glg eure alex+bany
                  ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Alex

                    Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
                    meinst du die mengen sind zuviel,so pauschal gesehen bzw. aus deinem erfahrungsschatz herraus?[/FONT]
                    Meinst du die Futtermenge oder die Lebermenge?
                    Zur Futtermenge;ich finde schon das du wenig fütterst,aber Hundi soll doch abnehmen und es ist leichter die Futtermenge raufzustetzen als runter.Du mußt auf sein Gewicht achten und schauen ob es passt.
                    Zur Lebermenge;Leber macht schnell Durchfall,also taste dich langsam an die volle Portion heran.(beser nicht abens füttern am anfang )
                    Ob du bei 2x40g/Woche zuviel Leber fütterst,ich persöhnlich meine ja,aber es gibt auch andere Meinungen (hier im Forum gibt es viele Threads zur Lebermenge,geh mal auf die suche danach)
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar


                      #25
                      hi mounty
                      ich hab jetzt den ganzen plan nochmals überarbeitet (mengenmäßig)
                      bany bekommt also in der woche 772g futter,tägl. schnitt wäre ca. 110g.
                      die fleischmenge hab ich nochmals raufgesetzt auf 62g,innereien auf 45g und hühä auch 45g,gemüse bei 30g und obst 14g.
                      hoffe das es jetzt so passt...werd ich ja am hund sehen...!
                      in swanies buch hab ich mich nochmals nach der ca menge umgesehen und sie empfiehlt bei 5kg 87mg ca am tag.
                      bany soll ja 6kg wiegen gehe also von 85mg ca aus.
                      ist hoffentlich richtig so?
                      hab allerdings auch in einem barfrechner die ca menge ausrechnen lassen und der schrieb mir 498mg am tag!
                      da liegen ja welten dazwischen...
                      kannst du mir da weiter helfen,was ist denn besser?
                      glg eure alex+bany
                      ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                      Kommentar


                        #26
                        hab da mal `ne (dumme) frage:

                        der hund bekommt trofu und "barf"?
                        wie rechnet ihr dann aus, was er an "barf" bekommen soll/kann/darf?

                        ich hab `ne 8kg hündin und keine ahnung, wie ich trofu und frisch ausrechnen könnte??????
                        Liebe Grüße
                        Ute
                        mit Lotte

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Alxe

                          Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
                          in swanies buch hab ich mich nochmals nach der ca menge umgesehen und sie empfiehlt bei 5kg 87mg ca am tag.
                          Ich habe jetzt nich nachgeschaut,aber das ist bestimmt 87mg Ca pro kg KM amTag(87x6kg)

                          bany soll ja 6kg wiegen gehe also von 85mg ca aus.
                          Ja,kannst du machen;laut NCR-Bedarfsrechner auf Swanies HP braucht er 83mg Ca/kgKM/Tag,aber sogenau mußt du nicht rechnen.

                          hab allerdings auch in einem barfrechner die ca menge ausrechnen lassen und der schrieb mir 498mg am tag!
                          da liegen ja welten dazwischen...
                          Ne,eigentlich nicht;bei 83mg/kg KM/Tag kommst du auf 498mg Ca (83 x6=498)pro Tag .Wenn du ganz genau seien willst mußt du das Ca aus dem TF,Mineralpulver u.s.w. bei der RFK-Menge berücksichtigen.

                          kannst du mir da weiter helfen,was ist denn besser?
                          Ich hoffe das ich dir helfen konnte
                          Martina & Smoky
                          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Ute

                            Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                            hab da mal `ne (dumme) frage:
                            es gibt keine dummen Fragen

                            der hund bekommt trofu und "barf"?
                            wie rechnet ihr dann aus, was er an "barf" bekommen soll/kann/darf?
                            Angenommen du möchtest halbe/halbe füttern;dann gibst du die halbe Tagesmenge vom TF und die halbe Tagesmenge vom "Barf",grob gesagt.Da im TF meistens viel Getreide,Gemüse,Mineralstoffe u.s.w. sind,würde ich dann halb TF und halb "Fleisch" füttern.
                            Bei der Fütterung 1/3 TF und 2/3 "Barf" würde ich beim Barfanteil schon mehr ins Detail gehen und mir einen "Barffutterplan" ausrechnen und davon 2/3 füttern.
                            Ob die Futtermengen dann stimmen zeigt dir dein Hund,nimmt er ab-war es zuwenig,nimmt es zu-zuviel.


                            ich hab `ne 8kg hündin und keine ahnung, wie ich trofu und frisch ausrechnen könnte??????
                            Das ist schon eine "schöne" rechnerei,ganz barfen ist einfacher
                            Martina & Smoky
                            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                            Kommentar


                              #29
                              ich barfe ja auch und habe einen 5kg Hund hier der bekommt zweimal am Tag 60gr, komplett

                              ich würde kein Trockenfutter zum barfen dazu geben
                              LG Elke und die Pudel

                              Kommentar


                                #30
                                hi mounty
                                du hast mir sehr geholfen!!!
                                mathe ist nicht ganz so meine sache ,steh da manchmal wie der ochs vorm berg!
                                das trofu wird bei bany jetzt immer weniger,deshalb hab ich ja auch die barf portionen nochmals überarbeitet!
                                das trofu wird nur noch als leckerchen eingesetzt,bzw. ich überlege schon es weiter zu verkaufen/schenken...
                                also nach meinen berechnungen/überlegungen müßte bany am tag 30g hühä bekommen,da ich die aber nur 2x die woche füttere als mahlzeit könnte ich den rest doch auch als zwischen rein geben oder?
                                und bei meinem mineralpulver steht keine genaue gramm angabe drauf,wieviel algenkalk da drin ist...
                                hab aber auch noch das kräuter/algenpulver von dhn bestellt,wird am do. geliefert.das will ich dann abwechselnd mit dem anderen pulver geben.
                                wenn ich leber füttere,muß ich dann trotzdem noch lebertran dazu geben,wie das viele hier machen?
                                danke für deine geduld und hilfe!
                                glg eure alex+bany
                                ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X