Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fett zum Futter dazu geben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fett zum Futter dazu geben

    Da ich in einem anderen Thread gerade gelesen habe, dass man Fett zum Futter dazu geben kann, meine Frage welches Fett kann man geben?
    Schweine-, Rinder-, Hühnerfett?
    Ich frage, da meine Hündin (Labrador, 18 Monate, ca. 23 KG, wird gebarft) in meinen Augen schon viel Futter braucht.
    Wir sind zwar auch recht sportlich aber sie benötigt im Moment schon ca. 3,5- 4% vom Körpergewicht.
    Inwiefern kann ich da mit Fett von der Fleischmenge reduzieren oder sollte man das nicht machen?
    Lena mit Chila und Merlin
    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    #2
    Rinderfett, Geflügelfett, Butter, Sahne, fettes Fleisch (z.B. Euter), Mascarpone, etc. kannst du geben...

    Kommentar


      #3
      Dann werd ich mir mal Euter bestellen, ist glaub ich die einfachste Variante.
      Ich dachte nur ich hätte mal gehört Euter wäre gut für säugende Hündinnen, aber dass das Fleisch auch fett ist .
      Also, Danke!
      Lena mit Chila und Merlin
      Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        ich gebe meinem Labbi auch Fett zum Futter (Pferdefett, weil Ausschlussdiät), da ich nicht ewig die Futtermenge erhöhen möchte.
        Mein Labbi (25kg) braucht viel Energie, nimmt schlecht zu, also war das die beste Methode um sein Gewicht zu halten.

        An sich kannst du an Fett alles geben: tierisch in Form von Tierfett oder Milchprodukten (Butter, Mascarpone, Sahne) oder Ähnliches.
        Wichtig ist sehr langsam anzufangen und die Menge gaaaanz langsam zu steigern, sonst gibt es Durchfall.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Bullebu
          fütterst du dann Bspweise 2% vom KG und den restlichen Bedarf dann Fett?
          Wieviel entspricht das bei dir?
          Lena mit Chila und Merlin
          Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Rinderfett, Geflügelfett, Butter, Sahne, fettes Fleisch (z.B. Euter), Mascarpone, etc. kannst du geben...
            da schließe ich mich an... fett nur langsam erhöhen nicht jeder hund verträgt gleich viel fett!
            Liebe Grüße

            Lucky&Nadine

            Kommentar


              #7
              Öhm nunja da ich Auschlussdiät fütter kann man das nicht so ganz übertragen.
              Momentan bekommt er mehr als 3% und ca. 60g Fett am Tag.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Merlin18, fütterst Du auch Kartoffeln, Nudeln, Getreide?
                Ich bin mit meinen beiden auch bei 4 %, wobei mein 1 1/2-jähriger Junge noch etwas zulegen darf und mal etwas mehr bekommt.
                Fett am Pansen, Herz etc. tranchiere ich weg, weil einer meiner hat Augen-Hornhautveränderung = tierisches Fett nicht gut.
                Wenn ich mir überlege, daß ein wildes "Beutetier", das ein Wolf frißt, was Fettgehalt angeht nicht mit den heutigen Schlachttieren mithalten kann, würde ich meinen normal ausgelasteten Hund nicht extra fettig füttern.

                Kommentar


                  #9
                  Ich nehme Gänsefett, bei uns gibt es aufgrund guter Quellen für die Menschen oft Gänsebraten und das Fett das weggeschnitten wird, wird portioniert für den Hund eingefroren.
                  Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

                  Kommentar


                    #10
                    Windkind,
                    nein ich füttere keine Kartoffeln, Nudeln oder Getreide, weil meine Chila das nicht verträgt.
                    Aber ich denke bevor ich Getreide etc. füttere, füttere ich lieber tierisches Fett zu.
                    Bis jetzt habe ich aber auch noch kein tierisches Fett dazu gefüttert.
                    Ich bleibe nun erstmal bei der "normalen Fütterung" und möchte schauen wie Chila damit klar kommt wenn ich ab und an einen fleischfreien Tag mache und ihr dafür Quark mit viel Obst und Gemüse gebe.
                    Sie bekommt recht viel Fleisch, nämlich ca. 500g am Tag dazu dann noch ca. 250g Knochen oder ca. 250g Innereien + jeden Freitag 1 KG Pansen.
                    Das schlägt sich natürlich auch im Geldbeutel nieder.
                    Futterkosten belaufen sich bei uns auf ca. 80- 100€ im Monat.
                    Außer ich bekomme vom Jäger etwas ab, dann spare ich mir zumindest die Knochen und Innereien und muss nur Pansen und Muskelfleisch kaufen.
                    Wäre natürlich schon einen gewissen Teil des Fleisches durch günstigeres Fett zu ersetzen aber bisher habe ich das, wie gesagt, noch nicht gemacht.
                    Lena mit Chila und Merlin
                    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                      Merlin18, fütterst Du auch Kartoffeln, Nudeln, Getreide?
                      Ich bin mit meinen beiden auch bei 4 %, wobei mein 1 1/2-jähriger Junge noch etwas zulegen darf und mal etwas mehr bekommt.
                      Fett am Pansen, Herz etc. tranchiere ich weg, weil einer meiner hat Augen-Hornhautveränderung = tierisches Fett nicht gut.
                      Wenn ich mir überlege, daß ein wildes "Beutetier", das ein Wolf frißt, was Fettgehalt angeht nicht mit den heutigen Schlachttieren mithalten kann, würde ich meinen normal ausgelasteten Hund nicht extra fettig füttern.
                      Öhm nunja jeder Hund ist anders und ich denke es ist durchaus gesünder tierisches Fett zuzufüttern, als mehr Fleisch bzw. Getreide...
                      Mein Hund ist kastriert und nunja normal aktiv (wobei das schwierig zu beurteilen ist) und braucht um sein Gewicht zu halten Fett.
                      Getreide verträgt er nicht.
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #12
                        Bin ich froh, in diesem Forum gelandet zu sein!

                        Habe meine begrenzte Literarur noch einmal durchgelesen. Irgendwie dachte ich Fett ist schlecht, und das Schlachtvieh sei fett genug...
                        Dr. Krautwurst erläutert, daß der Körper über kein Eiweißdepot verfügt, bei einem Überschuß dieser dann durch "Desaminierung" den Harnstoffspiegel (die Nierenwerte?) erhöht. Aber Fett und auch Kohlehydrate werden als Depotfett im Körper eingelagert.
                        Also doch besser mehr Fett und dafür weniger Fleisch? Wäre mir recht, da 1. billiger und 2. keine Schnibbelarbeit mehr...

                        Geflügelfett sei aufgrund seiner ungesättigten Fettsäuren gut für´s Fell. Bisher habe ich von 500 g Hühnerklein ca. 150 g Fett und Haut grob entfernt und entsorgt...

                        Also zur Zeit bin ich verunsichert, wieviel Prozent Fett die tierische Portion haben sollte. Bei normalen Haushunden. Ich hole Fleisch und Zeugs aus dem Schlachthof, da sind richtige Fettklumpen dran, die ich bisher nicht mitgefüttert habe. Gibt es Empfehlungen, die mir entgangen sind?

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Du eh Hühnerklein fütterst, lass das Fett doch dran. Besser geht es doch eigentlich nicht.

                          Liebe Grüße
                          Stephi und die Hundebande

                          Kommentar


                            #14
                            Danke, werde jetzt bei gesundem Hund etwas mehr Fett beilassen, dafür Muskelfleisch reduzieren (bei Problemhund bin ich mir noch nicht sicher). Aber wieviel Fett im Verhältnis zum Fleisch? 80 % Fleischiges plus 20 % Fett ca.? Oder mache ich mir zuviel Gedanken und soll einfach füttern, was ich bekomme.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kann jetzt nichts speziell zu Fett sagen, aber wenn meine zwei mal wieder zu dürr sind, geb ich ihnen Hirse. Davon nehmen sie recht schnell wieder zu.

                              Lg
                              Julia
                              Viele Grüße
                              Julia mit Janosch und Jule

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X