Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Frage aber schält Ihr Obst/Gemüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi,

    Zitat von Ricky06 Beitrag anzeigen
    Welche gesunden Stoffe sind in Kartoffelschale enthalten?
    Der Hund bekommt bei mir sowieso sehr selten Kartoffeln, aber nachdem es insb. bei Kleinkindern zu Vergiftungserscheinungen durch die Alkaloide
    Zum ersten Punkt bzgl. der gesunden Inhaltsstoffe in der Kartoffelschale, wüsste ich auch nicht was darin / daran gesund sein sollte. Zu den Vergiftungserscheinungen kann ich aber etwas sagen.
    Die Kartoffel gehört zu den Nachtschattengewächsen und wie alle Pflanzen / Früchte aus dieser Gattung, enthält sie Solanin, welches zu den Nervengiften zählt. Früher, war der Verzehr von rohen Kartoffeln echt ein etwas leichtsinniges Spiel mit seiner Gesundheit, doch die heutigen Kartoffeln enthalten nur noch einen Bruchteil des Solanins, wie die von früher. Man (ausgewachsener Mensch) müsste heute schon rund 2-3 Kg rohe Kartoffeln verspeisen, um die ersten Vergiftungserscheinungen zu bemerken. Bei der Zubereitung der Kartoffel, also beim Garen z.B., geht ein grosser Teil des Solanins verloren, so dass man selbst bei einem kleineren Hund keine grosse Sorge haben muss, dass dieser einem gleich wegstirbt, sorry wenn ich jetzt direkt den "worst case" wähle, doch ich würde die Schale trotzallem entfernen. Ich würde auch darauf achten, ob die Kartoffel irgendwie "verletzt" ist, also Druckstellen, Fäulnis oder evtl. schon wieder Keime aufweist, denn all das lässt die Kartoffel mehr Solanin produzieren, da sie damit die sich bildende Baterien bekämpft. Grüne, also noch unreife Stellen, weisen auch darauf hin, dass der Solaningehalt höher ist als normal.

    Gruss,

    Reinhold

    Kommentar


      #47
      Zitat von wolkenspringer Beitrag anzeigen
      ... Grüne, also noch unreife Stellen, weisen auch darauf hin, dass der Solaningehalt höher ist als normal.
      Die grünen Stellen entwickeln sich am Licht, das hat nichts mit Unreife zu tun. Wenn die Kartoffeln geerntet werden, haben sie normalerweise keine grünen Stellen. Die entstehen erst durch falsche Lagerung, nämlich bei Lichteinfall. Deshalb müssen Kartoffeln immer dunkel gelagert werden.

      Rohe Kartoffeln sind für Hunde tabu! Pellkartoffeln (mit Schale gekocht)können gefüttert werden. Das Kochwasser immer wegschütten. Kartoffeln mit grünen Stellen (Solanin) sind für Mensch und Tier giftig.

      Zucchinis schäle ich immer wegen der Bitterstoffe in der Schale. Wenn's der Hund mag, können sie auch dranbleiben.

      Kommentar


        #48
        Gerade Bitterstoffe sind sehr gesund... wieso sollte man also Gurken schälen (wenn man Bio kauft, was ich persönlich mache)?

        Kartoffeln ess ich selber gerne mit Schale... bekommen also auch die Doggis mit Schale...

        Kommentar


          #49
          Hallo,

          manche Hunde fressen wohl keine Gurke mit Schale, weil sie bitter ist. Dann würde ich auch schälen, ansonsten nicht.
          Meine Hündin hat auch schon Banane mit Schale gefressen. Die Banane lag am Wegesrand unterm Strauch und ich ehe ich mich versehen konnte war sie schon hinuntergeschluckt. Allerdings glaube ich nicht, dass dort Vitamine etc. drin stecken, da bleibe ich doch beim Schälen.

          Grüße
          mariposa
          *********************************
          „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

          Kommentar


            #50
            Hi,

            Zitat von cannami Beitrag anzeigen
            Die grünen Stellen entwickeln sich am Licht, das hat nichts mit Unreife zu tun. Wenn die Kartoffeln geerntet werden, haben sie normalerweise keine grünen Stellen. Die entstehen erst durch falsche Lagerung, nämlich bei Lichteinfall.
            ok, mag sein, dass ich bzgl. der grünen Stellen und Unreife falsch liege. Es bleibt aber dabei, dass eine Kartoffel, die grüne Stellen aufweist, mehr Solanin produziert. Die erhöhte Solaninproduktion ist ein Schutz der Kartoffel und wenn sie durch falsche Lagerung schaden zu nehmen scheint, wird sie versuchen sich zu schützen. Hm, reden wir hier von einer Pflanze (???) hört sich schon sehr nach höherer Lebensform an. Egal, so ist es aber, also grüne Stelle = höherer Solaningehalt.

            Gruss,

            Reinhold

            Kommentar


              #51
              höheres Lebewesen

              Hi

              wenn Du, ich glaub es war " wild health" von Cindy Engel gelesen hast, kommst Du aus dem Staunen nicht mehr heraus was Pflanzen alles können um sich zu schützen.

              Und das ist nix Esoterisches, das sind ganz einfache Strategien derer, die nicht weglaufen können, da ist so ein Solaninschutz das Mindeste was geht.

              Ein Bsp waren die Bäume, von denen Giraffen oben fressen, da werden in Windeseile Bitterstoffe produziert und in die Äste transportiert, daß Giraffe nach kurzer Zeit die Lust vergeht weiterzufressen oder womöglich noch Freune herzuholen, das ist aber nur ein Bsp von vielen. Die Natur ist ein wahnsinnig toll konstruiertes Zusammenspiel.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #52
                ich geb dem wotan das obst so, wie ich es auch essen würde.

                ich würd die schale von kiwis auch nicht haben wollen ....bääähhh

                ich hab seit vorgestern einen mixer....das ist vielleicht ne arbeitserleichertung!!!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von wolkenspringer Beitrag anzeigen
                  ... so ist es aber, also grüne Stelle = höherer Solaningehalt.

                  Gruss,

                  Reinhold
                  Klar, da hast Du recht!

                  Kommentar


                    #54
                    Emma hat letztens eine Bananenschale aus meiner Mülltonne gezogen und hat diese gefressen. Als ich ins Zimmer kam, war sie so gut wie weg.
                    Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von kleines Monster Beitrag anzeigen
                      Emma hat letztens eine Bananenschale aus meiner Mülltonne gezogen und hat diese gefressen. Als ich ins Zimmer kam, war sie so gut wie weg.
                      Hat meine Chila leider auch schon gemacht, hat sich eine komplett gefaulte Schale vom Misthaufen geschnappt, die leider irgendjemand unwissend dort in Reichweite hin geschmissen hat...
                      Lena mit Chila und Merlin
                      Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X