Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Päppeln, päppel und nochmal... päppeln - Tipps gesucht!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Päppeln, päppel und nochmal... päppeln - Tipps gesucht!!!

    Hallo liebe Foris,

    die Frage wurde hier ja schon zu Hauf gestellt... Und ich suche noch den "ultimativen" Tipp... Ich besitze zwei Vierbeiner, einen Ratero-Mix (der mit dem Zunehmen gar keine Probleme hat...) und einen Galgo - das ist mein "kleiner" Pflegefall.
    Als ich ihn bekommen habe, vor einem Jahr, da war er ja noch sehr dünn. Er kam ja auch fast gerade aus dem Tierschutz. Aber - klar - mit dem richtigen Futter, da kriegt man ja schnell was auf die Rippen... Ja?? Nein!! Mit Hängen und Würgen haben wir ca. 2,5 kg auf die Rippen bekommen und es dürfte ruhig nochmal das doppelte werden, aber es klappt einfach nicht.

    Er ist echt ein absoluter Problemfall, was das Essen anbetrifft. Zu Anfang habe ich TroFu gefüttert, hauptsächlich für aktive Hunde und bin dann um gestiegen auf Platinum. Nachdem er dann das TroFu gar nicht mehr wollte, habe ich mit Fleisch bzw. barfen angefangen.
    Er ist total agil, spielt und rennt wie ein Verrückter und das ist der Punkt. Die Mengen, die er frisst scheinen seinen Energieverbrauch in keiner Weise auszugleichen. Ich habe Seidenbällchen gebastelt - die ersten zehn hat er gefuttert, danach war Schluss und ich habe tütenweise davon verschenken können...

    Sobald ich zuviel Gemüse ins Fleisch mache, bleibt alles stehen - also Gemüse runterfahren. Genau das gleiche mit Nudeln, Reis etc. Dann habe ich angefangen, Schmalz unterzumischen - hat er zwar gefressen, aber trotzdem nicht zugenommen. Das einzige, was er wirklich gern frisst, ist Pansen und Hähnchenhälse-/flügel. Draußen frisst er alles, was er findet - vertrocknete Butterbrote etc. Ja, er frisst auch gern Pommes, Pizzarand und so ein Krams, aber das ist ja auch nicht die Lösung... Er hat ja eine Zeit lang auf der Straße gelebt, daher hat er vielleicht komische Fressgewohnheiten.

    Manche sagen, stehen lassen, er frisst schon. Nein, er hat kein Problem damit, mal drei Tage alles stehen zu lassen... Und genau, das möchte ich gar nicht, er soll ja nicht noch mehr abnehmen!! Das große Problem ist einfach, dass er außer dem reinen Fleisch an so gut wie nix ran geht (und auch nicht an jedes Fleisch). Sobald ein Öl darin ist, Gemüse, Flocken o.ä. geht er meistens gar nicht mehr ran an sein Futter. Ich gebe jetzt immer noch Vitaminpaste, die er so ganz gern mag und füttere zusätzlich noch Nutrical.

    Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben... So langsam bin ich bei dem jungen Mann echt ratlos und könnte echt verzweifeln, wenn er an sein Näpfchen geht, mal kurz die Nase reinhält und sofort wieder umdreht... P.S. Er ist gesund, wir waren gerade beim TA.
    Ich habe zwar gehört, dass Windhunde erst relativ spät anfangen, anzusetzen, aber wie lange soll ich da noch warten (er ist ca. 2)...

    Wie gesagt, er frisst total gern Hälse und Flügel, aber ich habe immer ein bisschen Angst zu viel zu geben davon (wg. Knochenkot), wir hatten damals bei unserem Großen schon einmal einen Darmverschluss und darum bin ich da ein bisschen vorgeprägt...

    Ich freue mich wirklich total über eure Tipps und Erfahrungen!!! Vielen Dank im Voraus!
    GlG,
    Anja

    #2
    Hallo Anja,

    Pansen und Hühnerhälse sind ja schonmal nicht schlecht, da beides relativ viel Fett hat.

    Wie verwertet er denn? Wie ist der output?

    Ich hab auch so einen Hungerhaken, der jetzt erst so langsam zunimmt (er wird bald 2), allerdings ist er auch nicht so mäklig.....
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hi, hast Du auch schon mal an reinem Rinderfett gedacht? Wenn Dein Hund gesund ist ,gib ihm das dazu. Ich bekomme es im Schlachthof.
      VG Angelika
      Und wenn er Brot mag, würde ich es ihm geben. Bekommen meine auch als Snack mit fett Butter oder Schmalz drauf,oder auch ojhne.
      VG Angelika
      Viele Grüße Angelika
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Muranero Beitrag anzeigen
        Ich habe zwar gehört, dass Windhunde erst relativ spät anfangen, anzusetzen, aber wie lange soll ich da noch warten (er ist ca. 2)...
        Naja... meine IW-Hündin konnte man erst mit 4 als wirklich fertig bezeichnen


        probier mal Butter und Sahne... hier gibt es im Moment für meine 50kg Hündinnen jeden Tag 25 - 50g Butter... für meinen noch wachsenden Rüden ( fast 2) 100g... hin und wieder noch ein Schuss Sahne... musst halt schauen, wie viel Fett er verträgt...

        Was wiegt dein Hund aktuell?

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten!!

          Sein Output ist ganz gut (also geformt und nicht zu viel), er ist zum Glück auch nicht sehr empfindlich... Nur bei "zuviel" Pansen wird er dünner und wenn ich Hühnerflügel gebe, dann muss ich schauen, dass er nicht zu fest wird...

          Rindertalg - habe ich versucht - habe jetzt noch ein halbes Kilo im Kühlschrank. Ich habe es letzte Woche beim Schlachter gekauft und hatte mich zuerst geärgert, weil ich nicht mehr gekauft habe... (ich hatte es bis dahin noch nicht probiert, weil ich es nicht bekommen hatte). Die erste Mahlzeit damit ging, die nächsten Mahlzeiten damit wurden wieder total verschmäht. Somit habe ich Rindertalg jetzt auch vom Speiseplan gestrichen... Jetzt bin ich froh, dass ich da nicht den ganzen Vorrat aufgekauft habe...

          Brot - frisst er, wie gesagt, wenn er es draußen irgendwo im Gebüsch findet (wir wohnen in der Nähe einer Schule, wo so etwas ganz gern mal entsorgt wird). Zu Hause ist es so, trocken gar nicht, wenn ich Leberwurst und Butter drauf mache, wird das feinsäuberlich abgelutscht und das Brot wird ausgespuckt... So sieht das aus... Ich habe echt noch nie so einen "komischen Hund" gehabt... Der treibt mich zur Verzweiflung....

          Kommentar


            #6
            Murano hat eine Schulterhöhe von ca. 71 cm und geht aber eigentlich mehr in die Greyhound-Richtung (es wird sicherlich auch Grey drin sein). Zur Zeit wiegt er ca. 29,5 kg... Es ist ein Windhund, ja die sind schlank. Aber er ist wirklich dünn - man sieht total seine Wirbelsäule, Rippen und seine Beckenknochen. Ich will ihn ja nicht fett füttern, aber nach meinen Erfahrungen ist es mir lieb, wenn ein wenig dran ist am Hund. Wenn er mal einen Magen-Darm-Virus o.ä. bekommt, hat er wirklich gar nichts zum zehren... Es beruhigt mich ja wenigstens, wenn es auch noch andere Menschen gibt, die das gleiche Problem haben...

            Kommentar


              #7
              kannst du ein Foto von ihm einstellen? Aber rein gefühlsmäßig liegt er da selbst für einen Grey nicht so schlecht im Gewicht...

              Kommentar


                #8
                Hallo Anja,
                ich habe leider auch keinen anderen Tip für dich.

                Aber was bitte sind Seidenbällchen

                Ich hoffe jemand hat noch weitere Tips für euch.
                LG Christine

                Kommentar


                  #9
                  71cm und 29,5 Kg



                  da 63 cm und 37 Kg und schlank

                  Also mir fiel da noch Euter, Mascarpone, Gänseschmals Hühner bzw. Putenhaut =Fett ein und der Gedanke ob die Schilddrüse ok. ist. Ich bin da überhaupt nicht erfahren (habe nur viel mitgelesen), aber ein Quirl, der nicht zumimmt und stillsitzen kann.

                  Nur so als Gedankenanregeung.
                  Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                  Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                  Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm... ich kann noch keine Anhänge hochladen, vielleicht kann ich es morgen mal irgendwie verlinken... Also, gut schlank, wie gesagt, ist eine Sache, aber ich finde, er ist wirklich sehr dünn... Wie gesagt, er hat wirklich starke Beckenhöcker, seine Wirbelsäule sieht aus, wie eine Dünenlandschaft und man kann wirklich Klavier spielen auf den Rippchen... Er ist äußerst muskulös und ist relativ "breit", aber insgesamt sieht man wirklich jeden Knochen... Eine Freundin, die Tierphysiotherapie gelernt hat, meinte gerade zu mir, sie hätte ihn wunderbar als lebendes Anatomiemodell gebrauchen können

                    Kommentar


                      #11
                      Seidenbällchen - eigentlich eine todsichere Mischung zum Zunehmen (findet man unter dem Begriff auch im www)
                      Rindermett, Melasse, Haferflocken, ungesüßtes Müsli, Gelatine, haufenweise Eier (vielleicht habe ich noch etwas vergessen)... Eine absolute Kalorienbombe, warum die Seidenbällchen heißen, weiß ich nicht, aber man vermischt alles und formt dann kleine Bällchen daraus um sie portionieren und einfrieren zu können... Ist eine Wahnsinns-Schweinerei in der Küche Na ja, und bei uns hat es jedenfalls nicht geholfen, aber alle Hunde, an die ich es weiter verschenkt habe, waren jedenfalls verrückt danach...

                      Euter fütter ich auch dazu, aber ich kann es nicht zu oft geben - wenn er es zwei Tage dazu bekommen hat, frisst er es am dritten Tag nicht mehr... Mascarpone auch - allerdings, wie mit allem anderen, darf nicht täglich gegeben werden, sonst mag er es auch nicht mehr... Also nach zwei Tagen füttern, ist am dritten meistens erstmal Schluss damit. Was er sehr gern mag, ist Käse. Allerdings nehme ich den aufgrund dessen vorzugsweise nur zu ganz bestimmten "Übungen" (Pfiffkonditionierung) und gebe den eben nicht immer nur einfach so...

                      Kann man Hühner-/Putenhaut eigentlich auch ohne was dran kaufen????

                      Kommentar


                        #12
                        Ja Hühnerhaut bzw. Putenhaut gibt es bei den bekannten Online Anbietern zu kaufen. Damit meine ich Hungenberg und Sachsenfleisch. Musst halt a bissele googlen...
                        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                        Kommentar


                          #13
                          Auch wenn er so groß ist (normal für einen Grey), ist ein Gewicht von 23 -33kg für einen Grey normal...

                          Kommentar


                            #14
                            Also dein Hund will Abwechslung und idealer weise nur rohe fleischige knochen? Fersteh ich das richtig? Es gibt sehr viele die nur 'prey model' verfuettern und damit gute Erfahrung machen. Da gibt's ausser Fleischige Knochen nichts. Lamm ist schoen fettes Fleisch.

                            Und er findet gerne Futter? Kannst ja mal auf seinem Spaziergang extra Happen 'verlieren'.

                            LG
                            Elke mit Finni & Nelly

                            Kommentar


                              #15
                              ich würde auch die Seidenbällchen (wie süß ) oder Rinderfett, Butter usw nicht zu jedem Futter geben, sondern immer abwechseln.
                              Die Bällchen unterwegs "finden" lassen finde ich auch eine gute Idee.
                              Liebe Grüße
                              Marlene

                              Das Leben ist schön, obwohl alles
                              dagegen spricht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X