Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfrieren von Obst/Gemüsebrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfrieren von Obst/Gemüsebrei

    Hallo,

    wir möchten demnächst mit dem Barfen beginnen und bekommen dazu Omas Gefriertruhe gesponsert. Dass das Fleisch eingefroren und je nach Bedarf dann aufgetaut wird, ist mir mittlerweile klar ^^

    Doch kann ich das auch mit dem Obst/Gemüsebrei machen? Dass ich z.B. nur einmal die Woche alles anrühre, püriere und mische, das dann in solche Folien oder Tupperdosen einfriere und portionsweise auftaue?

    Geht das oder habe ich dann einen immensen Verlust der Nährstoffe?
    +++ Viele Grüße von Franzi und den Bulldoggen Sammy & Tank und Bullmastiff Hera +++
    el-dog-rado.com

    #2
    Das kann man schon machen. Aber damit gehen die meisten Vitamine kaputt und verwässern. Ich pürier immer für max. 2 Tage. Denn mal ehrlich. Das Gemüse in den Mixer schmeißen und 2 Minuten laufen lassen kostet ja nun wirklich nicht viel Zeit und Aufwand.
    Alternativ gibt es auch mal gefriergetrocknete Gemüseflocken, die ich mit heißem wasser aufquellen lasse. Da sind dann mehr Vitamine drin, als wenn man einfriert.

    Kommentar


      #3
      Also wir machen Gemüsebrei für 2-3 Wochen...
      Das heißt dann alles pürieren und dann portionsweise einfrieren.

      Natürlich gehen die ein oder anderen Vitamine verloren beim einfrieren aber auch beim frischen für 2 Tage pürierten verlieren sich nach dem pürieren nach und nach die Vitamine.

      Ich denke fast es kommt aufs gleiche raus.

      Also mache es einfach so wie es dir am praktischsten ist ;-)

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        wir machen es auch so wie Stefan/Calvin.
        Auf Vorrat pürrieren und einfrieren.
        So viele Vitamine gehen beim Enfrieren nicht kaputt. Es ist deutlich besser als Dose oder getrocknet.
        Gekauftes Tiefkühlgemüse ist oft sogar vitaminreicher (weil extrem schnell eingefroren) als gekauftes frisches, welches schon einige Tage Lagerzeit hinter sich hat.
        Und besonders wässrig ist bei mir das dann aufgetaute auch nicht.

        Ich würde an deiner Stelle die für dich einfachste und praktikabelste Lösung wählen.
        Liebe Grüße
        Dagmar und Toni

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich habe früher auch für einige Wochen Gemüse/Obstbrei zubereitet und eingefroren.
          Besser als gar kein Gemüsebrei
          Besser ist natürlich alles frisch zu machen, aber dazu haben eben auch einige Menschen keine Zeit/Lust und von daher ist einfrieren auch ok!
          Liebe Grüsse,
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            hi
            ich mache auch gemüsebrei auf vorrat!
            portioniere das in eiswürfel behälter und wenns gefroren ist,wird es auseinandergebrochen und in ne tüte umgefüllt zur einzelentnahme.
            klappt super und hund ist auch zufrieden!
            glg eure alex+bany
            ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

            Kommentar


              #7
              Wow, das mit den Eiswürfeln ist ein super Tipp, danke!
              Habe bei Ebay gerade einen XXl Eiswürfelbereiter erspäht, werde da dran bleiben.

              Danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise!
              +++ Viele Grüße von Franzi und den Bulldoggen Sammy & Tank und Bullmastiff Hera +++
              el-dog-rado.com

              Kommentar


                #8
                So wie Baneby mache ich es auch,aber Eis(Gemüse)würfel für Pudelgröße .
                Gruß Regu

                Kommentar


                  #9
                  aber Eis(Gemüse)würfel für Pudelgröße
                  wie groß sind denn deine eiswürfelbehälter?
                  meine sind normal groß.heißt 22g pro eiswürfel gemüse!
                  glg
                  glg eure alex+bany
                  ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu!

                    Bei Ikea gibt es größere Eis"würfel"behälter. Da passen pro Würfel (vier Würfel hängen zusammen) ca 80 gr püriertes Gemüse rein.
                    LG
                    Miriam und, auf ewig im Herzen, Lonely *05.08.1997 +22.05.2010 und Tiky *? +29.10.2014

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      ich püriere auch immer u. friere es ein. Weil ich für meinen Hund nur sehr
                      wenig Gemüse/Obst brauche u. es mich nervte, dass das Gemüse etc., für
                      die Tagesration, immer im Pürierstab klebte u. teilweise der Mixer garnicht die geringe Menge zermalmen konnte, weil es eben so wenig ist.

                      Gemüse etc. eingefroren, ist wirklich nicht schlecht. Ist immer noch besser
                      als aus der Dose etc.. Beim Einfrieren gehen nicht viele Vitamine etc. kaputt. Wir Menschen essen ja können ja auch im Supermarkt gefrorenes Gemüse etc. kaufen u. dies essen. Und Untersuchungen am Menschen wurde festgestellt, das gefrorenes Gemüse immer noch mehr Vitamine/Nährstoffe enthält, als Gemüse aus der Dose.

                      Selbstverständlich bekommt mein Hund ab u. an noch eine frische Banane runter.

                      Wie gesagt, jeder wie er/sie es mag

                      Lg

                      Kommentar


                        #12
                        PS: bekomme das Löschen nicht hin um die Doppeltipselfehler zu beheben bitte um Nachsicht. Kann es grad auch nicht löschen....
                        Funktioniert irgendwie bei meinen PC nicht

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
                          wie groß sind denn deine eiswürfelbehälter?
                          meine sind normal groß.heißt 22g pro eiswürfel gemüse!
                          glg
                          30g pro Würfel.Da es die Eiswürfel ja auch in groß gibt,schrieb ich Pudelgröße.
                          Gruß Regu

                          Kommentar


                            #14
                            Wir bereiten Obst- und Gemüsebrei auch immer für 2-3 Wochen vor, d.h. etwa 1-1,5 Liter jeweils. Unser Hund bekommt nur 100g Gemüse und 50g Obst am Tag ... die Menge ist für meinen Mixer viel zu wenig um es täglich zu pürieren.
                            Ich glaube auch kaum, dass beim Tiefgefrorenen alle Inhaltsstoffe kaputt gehen. Verwässern tut das Ganze ja nur, wenn es nicht ordentlich verschlossen/verpackt wird.

                            Liebe Grüsse,
                            Linda
                            ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn man den Wissenschaftlern glauben kann, enthält frisch eingefrorenes Gemüse mehr Nährstoffe, als einen Tag gelagertes. Von daher sehe ich da kein Problem und friere meine gemixerte Pampe 100-grammweise in Frühstücksbeuteln ein. Da komme ich mit einer Gurke, einem Bund Karotten, einem Apfel, einer Zucchini und einer Paprika, Löwenzahn und Grünzeugs + Ei und Öl und Hüttenkäse bei zwei Mixerfüllungen gut 3 Wochen hin.

                              Tägliche Zubereitung wäre mir auch zuviel Aufwand.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X