Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfrieren von Obst/Gemüsebrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Huhu,

    ich koche die Gemüsepampe auch immer für 2-3 Wochen vor und friere dann portionsgerecht in verschließbaren Gefrierbeuteln ein.
    Kochen, weil mein Pürierstab das sonst nicht schafft und weil mein Hund es besser verträgt.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #32
      Bis jetzt habe ich auch immer roh püriert - ist mir bzw. meiner Küchenmaschine aber auf Dauer zu anstrengend

      Ich werde daher heute mal im Kelomat kochen und dann pürieren und einfrieren - scheint mir nicht so aufwändig...

      lg Christina
      Christina mit
      Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

      Kommentar


        #33
        werde heute mal Möhren kochen mal sehen ob sie die dann lieber fressen
        Bea

        Kommentar


          #34
          Ich mache es auch so koche immer eine große Menge und friere es mir dann portionsweie ein und das klappt prima

          LG Elke mit ihren 4 Pudeln
          LG Elke und die Pudel

          Kommentar


            #35
            Hallo,
            bisher habe ich Gemüse, Obst und Beeren immer in Stücken eingefroren und erst nach dem Auftauen püriert.
            Jetzt werd ich auch alles vor dem Einfrieren pürieren, ist doch praktischer.
            Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?

            LG Hanni
            LG Hanni mit Dalmatiner Lord

            und Schäferhunde Hella, Jasko, Rex und Colliemix Jerry im Herzen

            Kommentar


              #36
              Vielen Dank für die vielen Tips. Ist zwar schon eine Weile her dieser Thread, aber bisher habe ich immer mein Gemüse fertig gekauft.

              Nun werde ich es auch mal versuchen mit dem pürieren und einfrieren
              Manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht
              Liebe Grüße
              Susel

              Kommentar


                #37
                Ich koche, püriere und friere dann ein. Bei meinem ist es wirklich wichtig, dass es püriert und untergemischt werden kann in fein gewolftes Fleisch. Ansonsten kriege ich es nicht in den Hund.

                Kommentar


                  #38
                  Auch bei uns wird auf Vorat püriert und eingefroren und zwar hierin XXL Eiswürfelform Silikon, dann kommt alles in einen normalen Gefierbeutel.

                  Harte Gemüsesorten wie Kohlrabi, Karotten usw. überbrühe ich aber vorher kurz, damit mein Pürierstab nicht ganz so schwer arbeiten muss - und besser verdaulich ist dann wahrscheinlich auch für den Wuff.

                  Lieben Gruß
                  Susanne mit Askan

                  Kommentar


                    #39
                    Zusätze nötig bei nur gefrorenem Gemüse?

                    Hallo ihr Lieben
                    Als ich dieses Jahr an der Hundegewerbeausstellung war, empfahl mir Verkäuferin, Mora zusätzlich zwischendurch noch ein darmunterstützendes Öl zugeben, nachdem ich ihre Frage bejahte, ob Mora nur gefrorens Fleisch und Gemüse/Früchte erhält. Wie machen diejenigen unter euch das, welche auch ausschliesslich Gefrorenes (natürlich aufgetaut vor dem Verzehr) verfüttern?

                    Da ich 100% berufstätig bin, habe ich keine Zeit (Lust?) noch Gemüse-Früchtepampe zu zubereiten. So püriere ich einmal im Monat ca. 3Kg Pampe und da gibt's dann für Mora nur die nächsten 2 Tage frisch Zubereitetes.
                    Liebe Grüsse, Sandra mit Mora

                    Kommentar


                      #40
                      So richtig versteh ich deine Frage jetzt nicht
                      Also hochwertiges Öl gibt es eh jeden Tag mit ins Gemüse ob frisch oder gefroren. Ob frisch oder gefroren ist eh mehr Geschmackssache und die kann dem Hund ja egal sein. Wichtiger sind die Inhaltsstoffe die sind immer höher je kürzer die Verarbeitungszeit von der Ernte ist.
                      TK wird direkt nach der Ernte gefroren verliert dann bei der Lagerung auch Vitamine jedoch langsamer als Frisches.
                      TK wird vor dem einfrieren kurz blanchiert was ich persönlich für die Futterverwertung besser finde.
                      Bei uns gibt es beides - im Moment viel Wildkräuter von den Spaziergängen.
                      Lieben Gruß vom Niederrhein
                      Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                      ---------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #41
                        Sie meinte, dass es zur Darmunterstützung von Vorteil wäre, noch ein spezielles Öl zuzufüttern, weil eben nur Futter aus dem TK gegeben wird. Aber frag mich jetzt nicht, was das für ein Öl ist, denn für mich kam's in diesem Moment auch gar nicht in Frage.

                        Da ich eh ein Verfechter davon bin, dass weniger meist mehr ist, möchte ich wirklich nicht noch mehr Zusätze füttern als unbedingt nötig.

                        Was ja zwischendurch empfohlen wird, ist frisches Fleisch, was es auch ab und zu mal gibt.

                        OT: Sorry für meinen Wirren Text
                        Liebe Grüsse, Sandra mit Mora

                        Kommentar


                          #42
                          Die Logik versteh ich nicht- sie wollte sicher nur irgendwas verkaufen. Wie gesagt hochwertiges Öl gehört zu jeder Mahlzeit.
                          Hoffe es hilft dir jetzt weiter.
                          Lieben Gruß vom Niederrhein
                          Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                          ---------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #43
                            Hihi, genau das dachte ich mir auch, aber ich bin schon noch schnell zu verunsichern, da man ja für Hundi nur das Beste will. Und hochwertige, verschiedene Öle bekommt sie ja schon.

                            Vielen Dank Iris für deine Antwort und ja, du hast mir sehr geholfen (bin immer froh, wenn mein Bauchgefühl noch bestätigt wird)
                            Liebe Grüsse, Sandra mit Mora

                            Kommentar


                              #44
                              Also bei der "Menschenküche" wird ja empfohlen das meiste Gemüse kurz zu blanchieren (kurz in kochendes Wasser und schnell in dem man es in Eiswasser (Wasser mit Eiswürfeln) gibt wieder runterkühlen und zügig einfrieren. So bleiben beim Einfrieren die enthaltenen Vitamine am besten erhalten. Das meiste gefrorene Gemüse, das man zu kaufen bekommt ist auch so behandelt.

                              Deswegen gebe ich mein Gemüse nur kurz in kochendes Wasser, dann wird es gemixt und schnell abgefüllt und runtergekühlt, dann eingeforen. So hoffe ich die Verluste möglichst gering zu halten. Mein Hund verträgt und frist glücklicherweise alles gut, egal ob roh oder gekocht, gemixt oder in Stücken. Wenns schnell gehen muss, finde ich mein "Gefriergemüse" sehr praktisch. Wenn ich gerade für uns passendes Gemüse da habe, wird das halt frisch gegeben. Ich verwende auch schon mal gekauften gefrorenen Brokkoli oder Spinat und gebe es höchstens noch in den Mixer, wenn ich zum Gemüsebreikochen nicht komme.
                              Liebe Grüße

                              Jutta

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
                                So bleiben beim Einfrieren die enthaltenen Vitamine am besten erhalten. Das meiste gefrorene Gemüse, das man zu kaufen bekommt ist auch so behandelt.
                                Wollte nur nochmal darauf hinweisen, das die Vitamine beim TK genauso mit der Zeit verloren geht wie bei frischen Gemüse nur etwas langsamer. Sie bleiben nicht erhalten.
                                Tk was 1 Jahr alt ist kann nur noch als Ballaststoff herhalten und hat so gut wie keine Vitamine mehr.
                                Lieben Gruß vom Niederrhein
                                Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                                ---------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X