Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch aus artgerechter Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ... Ich waerme dieses Thema mal wieder auf, denn auch für mich ist das ein großes Thema. Die beste Auswahl hat wohl der Fleisch-Shop, aber das ist einfach unbezahlbar und gerade für das, was ja eigentlich Schlacht"Abfälle" sind, kommen mir die Preise nicht ganz fair vor, deshalb habe ich dort noch nicht bestellt. Selbst bin ich auch Vegetarierin und versuche auch sonst den Konsum tierischer Produkte ein bisschen zu beschränken. Meinen Hund jedoch fleischfrei zu ernähren, das kommt für mich nicht in Frage. Aus ethischen Gründen dann auf die Haltung von Hunden zu verzichten aber eben auch nicht (Mills ist ja auch Tierschutzhund...).
    Insofern die Frage: gibt es neue Erkenntnisse hier? Ich habe einen bioland-Metzger, wo ich für zwischen 4 und 8 Euro das kg Rind und Geflügel beziehen kann. Allerdings hat er meist nur Lunge und Leber, an Knochen nur Rinderbrustbein, das reicht halt nicht. Bei idefix.biz hatte ich angefragt, die biosachen sind naturland-zertifiziert, aber die Auswahl...
    Wir haben noch keinen eigenen Gefrierschrank für Milla, nur die kompletten 3 Schubladen unserer Kühlgefrierkombi... Und dann bei mehreren Anbietern je für 5 kg 10 € Versand zahlen, tut halt auch weh.
    Auch bei Haustierkost Kriege ich nicht alles...
    Habt ihr noch was in Petto? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Lg, Ele mit Milla
    Es grüßen Ele und Milla (*15.07.2010)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Milla Beitrag anzeigen
      Habt ihr noch was in Petto? Bin für jeden Tipp dankbar!
      Hallo Ele,

      aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Am besten hilft es herumzutelefonieren und sich nicht so leicht abschrecken zu lassen. Durchsuche die Internetseiten der diversen Erzeugerverbände (Demeter, Naturland etc.) und ähnliches nach Adressen von Metzgern (die noch selbst schlachten), Schlachthöfen und Landwirten. Findest du nicht genügend Metzger, ruf die Landwirte an und frag sie direkt, wo sie schlachten lassen.

      Es lohnt sich auch, konventionelle Metzger anzurufen. Gerade die richtig guten sind vielleicht nicht unbedingt biozertifiziert, schlachten aber häufig trotzdem Rinder o. ä. die aus einer "biomäßigen" Haltung kommen.

      Hier bei uns gibt es zum Beispiel einen Metzger, der selbst eine Herde sommers wie winters in einem Wasserschutzgebiet stehen hat. Eine artgerechtere Haltung geht kaum, auch wenn nicht "bio" drauf steht.

      Herzliche Grüße
      Christiane
      Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

      Kommentar


        #33
        Bio heißt nicht artgerecht
        Liebe Grüsse
        Natascha


        Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

        Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

        (Mahatma Gandhi)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
          Bio heißt nicht artgerecht
          *HaarezumSpaltenrüberschieb*
          Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

          Kommentar


            #35
            Ich hab ja das Glück, dass ich hier meinen Galloway-Züchter habe, von dem ich den Großteil an Fleisch und Innereien und Knochen für Toni bekomme.

            Auch hier ist es nicht Bio, aber absolut artgerecht und ohne Kraftfutter, mit selbst angebauter Silage im Winter (+Weidehaltung) und reiner Weidehaltung im Sommer. Wie die Weiden gedüngt werden, weiß ich nun nicht. Aber auch meine Pferdeweiden werden 1x/Jahr gedüngt, damit das Gras genug wächst. Damit kann ich leben.

            Ich würde auch per Telefon und Internet versuchen entsprechende Adressen zu bekommen.
            Liebe Grüße
            Dagmar und Toni

            Kommentar


              #36
              Zitat von Txori Beitrag anzeigen
              *HaarezumSpaltenrüberschieb*
              das hat mit Haarspalterei nix zutun
              Liebe Grüsse
              Natascha


              Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

              Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

              (Mahatma Gandhi)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
                das hat mit Haarspalterei nix zutun
                *Erbsennachkugel*
                Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                  *Erbsennachkugel*
                  *zählzählzähl*


                  Liebe Grüsse
                  Natascha


                  Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                  Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                  (Mahatma Gandhi)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
                    Ich hab ja das Glück, dass ich hier meinen Galloway-Züchter habe, von dem ich den Großteil an Fleisch und Innereien und Knochen für Toni bekomme.
                    Stimmt, Galloway-Züchter sind auch eine gute Idee. Ich habe vorletztes Jahr festgestellt, dass es davon eine Menge gibt, die die Zucht als Hobby betreiben.
                    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                    Kommentar


                      #40
                      Huhu Ele,
                      guck mal, ob es bei Euch irgendwo Selbstvermarkter gibt.

                      Ich bekomme hier einen Großteil vom örtlichen Bauern und Schlachter.

                      lg

                      Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                      Kommentar


                        #41
                        Wow, das ging ja fix mit Reaktionen! Danke für den Tipp, ich werde mal recherchieren und gucken, ob ich was finde. Ich weiß nicht mal, wo es hier Bauernhöfe gibt, aber ich werde einfach mal rumtelefonieren. Regional ist natürlich noch viel besser als irgendwie zertifiziert, aber dafür anonym von sonstwo. Und zwangsläufig um Zertifikate geht es mir in keinem Fall mir geht's um Tatsachen. Danke Euch schon mal!
                        Es grüßen Ele und Milla (*15.07.2010)

                        Kommentar


                          #42
                          Es ist wirklich am besten auf die Höfe zu gehen wo man Weidevieh gesehen hat.Wenn man dort z.B.ein achtel Rind kauft und um die Innereien und Abfälle des Tieres bittet,hat man es genauso günstig als wenn man die reinen Abfälle im Futterfleischhandel kauft.Die besten Teile kann man dann ja selber essen(oder der Verwandtschaft verkaufen).
                          LG Margot

                          Kommentar


                            #43
                            Neuland ist auch eine gute Wahl, oft sogar noch eine bessere als Bio, wenn da nicht die superstrengen Label dahinterstehen wie z. B. Demeter.
                            Bei Neuland geht es "nur" um die artgerechte Tierhaltung. Eine Höfe-Liste lässt sich ergooglen.

                            Kommentar


                              #44
                              ich kauf zum großteil wildfleisch + wildknochen. von FFS und da es ja wildtiere sind, würde ich es mal als fleisch aus artgerechter tierhaltung bezeichnen .
                              LG, Anika mit Juri und Kira
                              https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Jurifrauchen Beitrag anzeigen
                                ich kauf zum großteil wildfleisch + wildknochen. von FFS und da es ja wildtiere sind, würde ich es mal als fleisch aus artgerechter tierhaltung bezeichnen .
                                Wenn es im Futterfleischhandel verkauft wird ist es sehr oft Gehegewild.
                                LG Margot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X