Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch aus artgerechter Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    immer noch besser als massentierhaltung im stall, finde ich.
    LG, Anika mit Juri und Kira
    https://www.gesundehunde.com/forum/c...es/action6.gif

    Kommentar


      #47
      Zitat von Jurifrauchen Beitrag anzeigen
      ich kauf zum großteil wildfleisch + wildknochen. von FFS und da es ja wildtiere sind, würde ich es mal als fleisch aus artgerechter tierhaltung bezeichnen .
      Nun ja, Gehegehaltung ist für ein Wildtier nicht artgerecht.

      Kommentar


        #48
        Vielleicht könnte man noch versuchen, Schaffleisch zu kaufen, wenn man kein Wild bekommt? Schafe werden doch meist so gehalten, dass sie zumindest viel draußen sind und nicht permanent in enge Ställe gezwängt.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #49
          Das ist eine gute Quelle.Du musst entweder einen Schäfer finden der selber schlachtet,oder einen Schlachter wo Du das Tier hinbringen kannst.
          LG Margot

          Kommentar


            #50
            Zitat von füchse Beitrag anzeigen
            Wenn es im Futterfleischhandel verkauft wird ist es sehr oft Gehegewild.
            LG Margot
            Da bei FFS folgendes steht...

            Wild aus Sachsens Wäldern.
            ... gehe ich eher nicht davon aus, dass das Wild aus Gehegehaltung kommt.
            Liebe Grüße von Ulli,
            Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
            Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

            Kommentar


              #51
              Da ich unsere Kleine am umstellen auf Barf bin, beschäftige ich mich mit dem Problem und habe daher dieses Thema wieder hochgewühlt.
              Gibt´s da neue Erkenntnisse?

              Am besten ist es wohl wirklich, sich in der Region nach einem Schlachter umzuschauen. Mir geht es wie andern hier weniger um Bio in Reinkultur, als darum, dass die Tiere relativ artgerecht gehalten werden.
              Da wir keine Kühltruhe haben, kommen keine Großbestellungen und/oder Einkäufe in Frage.

              Nicht zuletzt deswegen wäre ich auch für gute Tips i. S. Dosenfutter dankbar (als Alternative/für unsere Oldies). Bei "Hermann" lese ich oft: nur ein Klops Fleisch in Brühe. Viele "Bio"-Dosen haben Zusätze oder buchstäblich Beigemüse, welches ich nicht möchte.
              Und es sollte noch bezahlbar sein. Kg-Preise von 9 - 13 Euro gehen einfach nicht.
              Viele Grüße
              von den Rennmäusen und Franziska
              Leo, komm zurück!

              Kommentar


                #52
                Hallo,

                nein, so richtig viel hat sich hier nicht getan, aber hier mal eine Auflistung:
                kv-Shop (kein Bio, aber Rindfleisch aus Weidehaltung)
                Futterfleisch Sachsen (kleine, meist leere Bio-Abteilung, manchmal Wild)
                Idefix (überschaubares Bio-Sortiment)
                Tierhotel (Bio-Ecke vorhanden, aber auch scheinbar oft leer)
                Fleisch-Shop (Bioland-Fleisch, für die meisten jedoch eher unbezahlbar)
                Tackenberg (bezieht sein Wild scheinbar nicht aus Gehegehaltung)

                Wenn jemandem noch etwas einfällt, einfach ergänzen.
                Liebe Grüße von Ulli,
                Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                Kommentar


                  #53
                  Franziska, wo in NRW bist du? Spontan kann ich dir Anlaufstellen für Biofleisch in Bochum, Düsseldorf und Willich nennen.
                  Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                  Kommentar


                    #54
                    In Wachtendonk gibt es außerdem einen großen Biogeflügelschlachthof.
                    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                    Kommentar


                      #55
                      Ich hab damals bei den Metzgern herumgefragt bzw. bei unserem Metzger der auch unsere Schafe schlachtet.
                      Er hat noch ein eigenes Schlachthaus und ich bekomm alles was ich brauche von ihm.
                      Allerdings zahle ich auch fürs Kilo Rind 5,50€
                      Dafür weiß ich das die Tiere artgerecht gehalten wurden und keinen langen Transport hinter sich hatten und das war mir wichtig.

                      Viele Grüße
                      Melissa mit Gino

                      Kommentar


                        #56
                        Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema.

                        Leider gibt es bei uns in der Gegend keine BioHöfe oder Höfe, wo man vor Ort schauen kann und sein Fleisch dirket beim Bauern bestellen kann.

                        Habe jetzt eine Metzgerei (Familienbetrieb) ausfindig gemacht, die Internetseite ist ganz vielversprechend. Rinder aus der Umgebung und Weidehaltung.

                        Schweine aber aus artgerechter Haltung eines Agrabetriebes und genau dem kann ich nicht so recht Glauben schenken. Im Netz findet man nichts über diesen Betrieb - es ist echt ärgerlich

                        Liebe Grüße
                        Antje und die Mädels
                        Liebe Grüße Antje und Sura
                        ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                          Franziska, wo in NRW bist du? Spontan kann ich dir Anlaufstellen für Biofleisch in Bochum, Düsseldorf und Willich nennen.
                          Hallo, ich bin aus der ganz anderen Ecke: OWL.

                          Unsere Kleine hat bisher kaltgepresstes TF erhalten (nebst da schon Gemüse, Früchte usw.) und nun bin ich gerade über "Lupo natural Schweizer Poulet" gestolpert, ein kaltgepr. TF angeblich komplett ohne künstliche Zusätze. Als Schweizerin weiß ich, dass bei uns in der Schweiz die Haltebedingungen viel strenger sind, gerade für artgerechte Tierhaltung.
                          Zumindest als Leckerli für unterwegs werde ich mir das wohl mal zulegen.
                          Viele Grüße
                          von den Rennmäusen und Franziska
                          Leo, komm zurück!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                            Franziska, wo in NRW bist du? Spontan kann ich dir Anlaufstellen für Biofleisch in Bochum, Düsseldorf und Willich nennen.
                            In Düsseldorf? Wo denn?
                            Monka & Co.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                              In Düsseldorf? Wo denn?
                              Die Bio-Fleischerei Gläser aus Willich hat - neben einem Laden in Bochum - auch einen in D'dorf in der Nordstraße. Du findest sie online unter Metzger-Glaeser mit dem Üblichen davor und dahinter. Gläser bietet auch Rohfleisch für Hunde an. Es steht nicht auf der Website, deswegen am besten einfach mal anrufen. Sie schlachten mehrmals in der Woche und "Hundefleisch" wird dann nach vorheriger Bestellung bei der Verarbeitung mit berücksichtigt.
                              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                              Kommentar


                                #60
                                Ah, ja, ich erinnere mich dunkel ... danke.
                                Monka & Co.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X