Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schädigt zu viel Fleisch den Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Sturkopf oder wie du auch heißt

    Lass dich nicht verrückt machen

    Mein Schäfer bekam mit seinen 74 cm und 45 kg lange Zeit mindestens 1,5 kg Tierisches und Hühnerhälse tägl. Laut Blutbild ist er gesund. Heute ist er 7 Jahre und braucht etwas weniger.

    Schau deinen Hund an, ist er lebhaft oder müde, fahre über die Rippen, schau sein Fell an und füttere danach. Nur das zählt.
    Viele Grüße Helga
    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

    Kommentar


      #62
      So ist er ja fit. Aber mir graust es halt vor den Langzeitfolgen, die doch keiner von uns wirklich umreißen kann.

      Kommentar


        #63
        Hallo,

        das geriatrische Profil wird nur oft gemacht, weil es sehr viele Werte abdeckt das hat nichts mit dem Alter zu tun. Man kann auch alle Untersuchungen einzeln anfordern, dann wirds aber deutlich teurer.
        Wenn man ein geriatrisches Profil (kein Blutbild ) und dazu ein großes Blutbild (auch Differenzialblutbild genannt) machen lässt, hat man die wichtigen Untersuchungen dabei. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Schilddrüse auch darunter fällt Sonst müsste diese extra angefordert werden.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #64
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Schilddrüse auch darunter fällt Sonst müsste diese extra angefordert werden.
          Beim geriatrischen Profil wird der T4-Wert gecheckt, alle anderen Werte müssen gesondert angefordert werden.
          Liebe Grüße von Ulli,
          Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
          Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

          Kommentar


            #65
            Ok, danke schön.....
            Sind da alle Labore gleich?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #66
              Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen
              Hast du dich verschrieben
              1950 gr. pro Tag und den Zusätzen finde ich schon ein bissel viel
              Mein Hund wiegt 5 kg. und bekommt 100 gr. Fleisch pro Tag..dann müßte ich ja viel zu wenig geben...Aber fressen wollen sie auch nicht mehr
              Mein Hund wiegt 5,3kg und er frisst alleine an Fleisch zwischen 120-150gr + einen Hühnerhals. Gemüse etc kommt noch hinzu
              Liebe Grüße von Yvonne und Ihrer Fellnase Bootsmann

              Kommentar


                #67
                Zitat von Sturkopf Beitrag anzeigen
                So ist er ja fit. Aber mir graust es halt vor den Langzeitfolgen, die doch keiner von uns wirklich umreißen kann.
                was hälst du für lang?
                reicht die erfahrung mit einem nicht gesunden hund seit 04/2003?
                meine hündin ist LM+, epileptikerin, hat arthrosen und ein bisken kleinkram drumherum.
                gesundheitlich ging es seit der rohfütterung nur in eine richtung:
                nämlich aufwärts!
                an medis bekommt sie seit ein paar monaten lediglich schmerzmittel.
                die bekommt seit 2003 einen hohen prozentsatz fleisch, allerdings meist schön fettig und kein getreide. und unter 80% kommen wir nicht, wir liegen eher höher.
                sie lebt noch..... und geht auf die 15j.!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #68
                  Hallo,

                  unsere beiden 10 und 11 KG bekommen pro Tag zusammen 500 Gramm Fleisch.
                  Wenn sie dann noch nicht Satt sind können sie noch TroFu nachnehmen.
                  Aber dass Näpfchen steht oft 3-4 Tage bis es leer wird.

                  Zum Glück haben die beiden, das mit der Futterdosierung selbst im Griff.
                  Sie lassen zwischendurch auch schon mal eine Mahlzeit freiwillig aus, also sollte dass mit der Menge so passen. Die TÄ ist jedenfalls zufrieden.

                  LG
                  Michael
                  Liebe Grüße aus dem Sauerland
                  Michael mit Bekki und Cleo

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen

                    Zum Glück haben die beiden, das mit der Futterdosierung selbst im Griff.
                    Sie lassen zwischendurch auch schon mal eine Mahlzeit freiwillig aus, also sollte dass mit der Menge so passen.

                    Na, da würde ich mich nicht drauf verlassen?


                    Wieso gibt es noch TroFu zur freien Verfügung?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Na, da würde ich mich nicht drauf verlassen?


                      Wieso gibt es noch TroFu zur freien Verfügung?
                      Wir sehen keinen Sinn darin, die Futtermengen zu rationieren solange unsere Hunde nicht zu Dick werden.
                      Liebe Grüße aus dem Sauerland
                      Michael mit Bekki und Cleo

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen
                        Wir sehen keinen Sinn darin, die Futtermengen zu rationieren solange unsere Hunde nicht zu Dick werden.
                        Meine Hunde wären gern fettleibig, weil das natürlich hieße, dass sie mehr fressen könnten. Würde ich ihnen Futter zur freien Verfügung hinstellen, würden sie bis an ihre physiologischen Grenzen fressen. Ausnahmen stellen da nur ungeliebte Speisen dar - die würde man stehen lassen. Ungeliebt sind z. B. Gurken.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          Meine Hunde wären gern fettleibig, weil das natürlich hieße, dass sie mehr fressen könnten. Würde ich ihnen Futter zur freien Verfügung hinstellen, würden sie bis an ihre physiologischen Grenzen fressen. Ausnahmen stellen da nur ungeliebte Speisen dar - die würde man stehen lassen. Ungeliebt sind z. B. Gurken.
                          Kann ich voll verstehen Gurken würde ich auch nicht essen

                          Wenn Du deinen Hunden das Futter rationierst, ist es immer ein knappes Gut.
                          Dann werden sie immer soviel Fressen, wie reingeht. Wenn sie aber erst gelernt haben, dass es immer genug gibt, sind sie da viel entspannter unsere fressen eher wie Katzen als Hunde.
                          Als wir Cleo im Januar vom Züchter geholt haben, hat sie in den ersten Tagen auch alles Frischfutter runtergeschlungen, was kam. Bekki hat ihr ihren Anteil oft bereitwillig auch noch überlassen. Das knapp 5 Kilo Hündchen hat sich an manchen Tagen die Kompletten 500 g Frischfleisch alleine reingezogen.
                          Nach 2-3 Wochen hat sie dann von ganz alleine reduziert.
                          Ich finde es wesentlich entspannter so.

                          Vorher hatten wir einen kastrierten Rüden aus dem Tierschutz, der hat alles verschlungen, was organischen Ursprungs war. Da musste man die Lekkerlies aus der Hundeschule beim Futter wieder abziehen.
                          Liebe Grüße aus dem Sauerland
                          Michael mit Bekki und Cleo

                          Kommentar


                            #73
                            Mein Hund fängt bei 17kg an selbst zu rationieren (unfreiwillig ausprobiert). Vermutlich würde ihr Gewicht sich bei 18kg einpendeln, wenn ich ad libitum füttern würde. (Idealgewicht: ca 15kg)

                            Ich kenne einen Hund, der das kann - der hat immer Futter stehen und frißt normal und ist schlank. Ich kenne/kannte aber 3 weitere ad libitum gefütterte Hunde, die von schlank sehr weit entfernt sind. Eine davon ist halb so groß wie meine Motte und hat denselben Brustumfang (der Bauchumfang ist größer als bei Motte).

                            Ergo: es gibt Hunde, die können selbst rationieren. Aber sie sind eine Minderheit.
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen
                              Kann ich voll verstehen Gurken würde ich auch nicht essen

                              Wenn Du deinen Hunden das Futter rationierst, ist es immer ein knappes Gut.
                              Dann werden sie immer soviel Fressen, wie reingeht. Wenn sie aber erst gelernt haben, dass es immer genug gibt, sind sie da viel entspannter unsere fressen eher wie Katzen als Hunde.
                              Als wir Cleo im Januar vom Züchter geholt haben, hat sie in den ersten Tagen auch alles Frischfutter runtergeschlungen, was kam. Bekki hat ihr ihren Anteil oft bereitwillig auch noch überlassen. Das knapp 5 Kilo Hündchen hat sich an manchen Tagen die Kompletten 500 g Frischfleisch alleine reingezogen.
                              Nach 2-3 Wochen hat sie dann von ganz alleine reduziert.
                              Ich finde es wesentlich entspannter so.

                              Vorher hatten wir einen kastrierten Rüden aus dem Tierschutz, der hat alles verschlungen, was organischen Ursprungs war. Da musste man die Lekkerlies aus der Hundeschule beim Futter wieder abziehen.
                              Funktioniert leider nicht bei allen Hunden. Ich hatte meine Hunde mal 2 Wochen bei meiner Mutter - von ad libidum weit entfernt, nahm mein Großer in dieser Zeit 5 kg (!) zu. Er kennt kein Ende. Der würde fressen, bis er sich übergeben müsste. Und dann würde er sofort weiter fressen, sobald es ihm wieder gut ginge...

                              Bei mir funktioniert ad libidum auch nicht. Würde ich so viel essen, wie mein Körper mir signalisiert, dann würde ich sicherlich 5 kg zunehmen - wenn nicht mehr.
                              Liebe Grüße,
                              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                              Kommentar


                                #75
                                Unsere beiden sind nicht Kastriert.

                                Lt. Aussage beider Züchter verlieren die Hunde das Sättigungsgefühl wenn sie kastriert werden. (Ist zumindest bei Elo-Mädchen so)
                                Liebe Grüße aus dem Sauerland
                                Michael mit Bekki und Cleo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X