Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babyglässchen als alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Als NotObstPortion, oder zwischendurch mal zum Teilen (mit mir) kaufe ich hin und wieder ApfelMango oder ApfelBananenmus. Das gibts Bio und ohne Zucker. Ist preiswerter als Kindergläschen und ich esse auch gerne was davon mit.
    Für den letzten Urlaub hatten wir komplettBarfMenu.
    Frisches Gemüse im Urlaub wäre aber für mich nicht sooo das Problem, der Mixer ist relativ klein, der würde ins Urlaubsgepäck passen, mit Fleisch im Urlaub kaufen hätte ich mehr Probleme.

    Lieben Gruß
    Sara und Alex mit den Allesfressern Uli und Virtu

    Kommentar


      #32
      @ aposteli: Welches gefrorene Biogemüse kaufst Du denn wenn ich fragen darf? Das ist ja auch eine Idee
      Die ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen. Nun gut, ich habe es mit den Beeren auch so gemacht. Eine Packung TK Beeren-Mix gekauft und dann aber portionsweise aufgetaut und dann erst gehächselt in meinem Mixer!

      Und das mit dem gefrorenen Reiben/Mixen klappt???
      Liebe Grüße

      Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

      Kommentar


        #33
        Das mit den Babygläschen ist ja eine interessante Idee! Darf ich Fragen, in welchen Mengen ihr das euren Hunden gebt? Da Ranger nun täglich auch gekochte Kartoffeln oder Nudeln bekommt, würde ich gern mal etwas anderes Gemüse außer gekochten Karotten dazugeben.
        Im Sommer hat er sich übrigens immer Brombeeren äußerst vorsichtig selber gepflückt.^^

        Kommentar


          #34
          ist nicht Babybrei auch gewürzt?wenn auch nicht so doll wie unser Essen.
          LG Telly mit Joy

          und für immer in Erinnerrung Dusty,Telly und Naldo

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            manchmal ist etwas Salz drin, dann steht es aber drauf. Und Salz braucht der Hund ja auch
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #36
              In den meisten Babygläschen sind Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und zum Teil schlimmeres enthalten.

              Alle Jahre wieder werden Benzol, Furan, Acrylamid,PVC etc. in Babynahrung gefunden, Google gibt dazu einiges her (Alnatura ist auch gerne dabei )

              Ich habe meinem Kind keine Gläschen gegeben und meinen Hunden auch nicht.
              In den Gläsern ist oft viel mehr drin, als drauf steht! Ist wie beim Hundefertigfutter.

              lg tina
              "Wenn ein Hund auch mal darf, wenn er will,
              dann mag er auch, wenn er soll,
              und dann kann er auch, wenn er muss"

              Kommentar


                #37
                Zitat von Birgit A. Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich habe vor kurzem auch eine Alternative für den Urlaub gesucht und hier nachgefragt. Babygläschen gehen sicher auch, aber es gibt mittlerweile von Terra Pura reine Gemüsedosen und von BIOPUR Dosen mit Dinkel und Zucchini. Die sind als Beifutter für Frischfleisch gedacht. Ich habe mir nun welche besorgt und schau mal, ob meine Mädels die mögen und vertragen. Wenn das passt, dann nehme ich die das nächste Mal mit in den Urlaub.

                Für ständig würde ich lieber Frischgemüse nehmen.
                Was ist an den Biopur Dosen anders als an einem eingekochtem Babyglas? Mein Sohn ist inzwischen 24 Jahre alt und sehr gesund er bekam sehr lange fast ausschließlich Gläser. Da er mit 6 Monaten sehr krank wurde und keine Kraft mehr hatte an der Brust zu trinken und auch noch auf Kuhmilch und Soja allergisch reagierte. Blieb als Alternative nur noch das Babyglas da er sich gegen die Hypoalergene Nahrung komplett verweigerte. Baby Nahrung wird sehr streng kontrolliert. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lasen.
                Gruß
                Daniela+SammyTier

                Kommentar


                  #38
                  Baby Nahrung wird sehr streng kontrolliert
                  Glaubst du das, oder weisst du das?

                  lg tina
                  "Wenn ein Hund auch mal darf, wenn er will,
                  dann mag er auch, wenn er soll,
                  und dann kann er auch, wenn er muss"

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hab mal bei Ökotest geschaut.....und das hab ich gefunden.

                    Seite 1/2 [ N1109 ] 23. September 2011
                    Empfehlen *
                    Ratgeber Kleinkinder 13:2011

                    Babynahrung, Gläschenkost Obstbreie
                    Wo sind die Früchte?



                    Eigentlich sollte Obstbrei aus Früchten und sonst gar nichts bestehen. Das ist bei den Fertigbreien der Industrie aber keineswegs immer der Fall. Viele Produkte im Test sind mit Wasser gestreckt, enthalten Dickungsmittel und sind auch noch versteckt gesüßt.

                    » Produkte anzeigen (18)
                    » weitere Heftinhalte anzeigen
                    Ξ Testergebnisse abrufen
                    Ξ Heft / ePaper im Shop anzeigen

                    Essen lernen ist ein Abenteuer. Los geht es ab dem fünften Monat mit Gemüse und Fleisch, weiter mit Milch-Getreide-Brei. Der Getreide-Obst-Brei kommt nach dem Ernährungsplan des Forschungsinstituts für Kinderernährung erst zwischen dem sechsten und siebten Lebensmonat auf den Speiseplan der Kleinen. Sehr viele der von uns getesteten Obstbreie werden von den Herstellern aber schon ab dem fünften Monat als Zwischenmahlzeit oder Nachtisch empfohlen. Sinnvoll ist das Obst als Vitamin-C-Quelle, denn Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung.

                    Während Obstbrei früher überwiegend aus Banane, Apfel oder Birne gemixt wurde, packen Hersteller heute auch Erdbeeren, Heidelbeeren oder Pflaumen mit ins Glas. Ein Blick auf die Zutatenlisten der Fruchtbreie enthüllt allerdings, dass längst nicht nur Obst enthalten ist, sondern teilweise als Hauptbestandteil sogar billiges Wasser. Damit die Masse dann wieder Konsistenz bekommt, wird mit Reismehl oder -stärke gebunden. Viele Anbieter geben auch synthetisches Vitamin C hinzu. Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm empfiehlt deshalb, dem Baby frisches, gemustes Obst zu geben und nur gelegentlich auf Industrieware zurückzugreifen. "Das frische Obst ist viel reicher an Nährstoffen und viel aromatischer als die sterilisierten Fertigbreie", erklärt sie.

                    Wir wollten wissen, wie es um die Qualität der Fruchtbreie steht und haben 18 Produkte nicht nur auf ihre Zusammensetzung geprüft, sondern auch geschaut, ob Schadstoffe wie Pestizidrückstände oder Schimmelpilzgifte darin zu finden sind.

                    Das Testergebnis

                    Die Qualität der fertigen Obstbreie kann nicht überzeugen. Gut die Hälfte der Testprodukte bekommt nur mäßige Noten, ein Produkt von Bebivita fällt mit "mangelhaft" durch.

                    Schadstoffe haben wir in keinem Obstbrei gefunden. Viele Produkte verdienen ihren Namen aber nicht, weil sie zu wenig pürierte Früchte enthalten und stattdessen Wasser oder Fruchtsaftkonzentrate.

                    Mein Fazit .....viel zu teuer und das Geld nicht Wert
                    Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                    Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von danih Beitrag anzeigen
                      Was ist an den Biopur Dosen anders als an einem eingekochtem Babyglas? Mein Sohn ist inzwischen 24 Jahre alt und sehr gesund er bekam sehr lange fast ausschließlich Gläser. Da er mit 6 Monaten sehr krank wurde und keine Kraft mehr hatte an der Brust zu trinken und auch noch auf Kuhmilch und Soja allergisch reagierte. Blieb als Alternative nur noch das Babyglas da er sich gegen die Hypoalergene Nahrung komplett verweigerte. Baby Nahrung wird sehr streng kontrolliert. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lasen.

                      Sehe ich auch so.
                      Wenn ich Obst und Gemüse im Laden kaufe, weiss ich auch nicht, womit es belastet ist und das ist es mit Sicherheit.

                      Und man kann sich die Sorten ja aussuchen. Irgendetwas exotisches würde ich weder Baby noch Hund geben, ebenso steht drauf, wenn Reis etc. drin ist. Ich habe ja die freie Wahl und ein Blick aufs Etikett hilft. Und bei all den Tests habe ich nicht gefunden, dass falsche Deklaration bemängelt wurde.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #41
                        @makeeta
                        Ich kauf das Bio Gemüse von Aldi oder Rewe. Habe eine sehr hochwertige starke Reibe, die packt es gut mit dem verarbeiten.
                        Vorteil -es geht sehr schnell da auftauen weg fällt und hinterher ist es wirklich streufähig. Man muss allerdings schnell arbeiten, wenn die Späne antauen kleben sie auch aneinander, dann hat man einen großen Klumpen.
                        Geht aber auch gut zum portionieren- man muß dann mit dem Messer ein paar mal drüber kratzen bis die nötige Menge ab ist.


                        Alles was sich in Deutschland Babynahrung nennen darf, muss einen konstanten Wert an Vitaminen etc. haben. Da z.b sone Möhre auch schwankungen aufweist, wird immer mit künstlichen Zusatzstoffen der Vitaminanteil erhöht.
                        Allein das ist für mich ein Grund keine Babygläser zu kaufen, da der Grundsatz bei barf immer sein sollte so natürlich wie möglich...
                        Lieben Gruß vom Niederrhein
                        Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                        ---------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #42
                          @Tanja: Es ist aber ein Unterschied ob wir von einem Obst-BREI reden oder einem Obst-Glas für Kinder! Der Brei enthält sowieso wiederum andere Bestandteile denn er wird ja nun mal mit Wasser angerührt. Das Gläschen wird so wie es ist verfüttert. Und damit aus den Flocken ein Brei werden kann muss er ja quellen...

                          Ich habe früher als ich angefangen habe und eigentlich selber vom Kochen für Menschen noch keine Ahnung hatte, auch mal hier und da ein Babyglas an den Hund verfüttert. Schaden wird es ihm wohl nicht, aber eine Dauerlösung wäre es für mich auch nicht. Selbst püriert weiß ich halt ganz genau was drin ist!
                          Liebe Grüße

                          Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                          Kommentar


                            #43
                            Ah DAnke aposteli Hab Deine Variante schon mit meinem TK Beeren-Mix ausprobiert und es klappt gut! Anfangs dachte ich zwar der Mixer geht mir dabei kaputt aber neeee er packts! Jetzt kann ich es Löffelweise drüberstreuen. Super gute Idee! Wäre ich so nie draufgekommen von allein!!!!

                            Danke
                            Liebe Grüße

                            Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                            Kommentar


                              #44
                              Hi,das ist richtig frei gekauftes Gemüse ist mit Sicherheit auch belastet .....
                              Aber trotzdem immer hin billiger als Pfutsch im Glas für teuer Geld.....
                              Außerdem steht da ja auch das es früher nicht so war.....seit neue Obst Sorten drinne sind wird so geschummelt
                              Aber dafür hatten die Hersteller immer große Probleme mit Gift Stoffe im Deckel von Babygläschen,die in der Nahrung auch nach zu weißen waren.

                              Ich sag ja auch gar nicht ihr sollt es nicht kaufen oder eure Hunde füttern,sondern ich wohlte nur berichten das es zu teuer ist und nicht das gelbe vom Ei ist. Kann jeder das füttern was er will.
                              Ich habe auch zwei Kinder von 14 und 17. Mein jüngster hat kein Gläschen bekommen.....er wäre lieber verhungert wie nur ein Löffel davon. Er hat von Anfang an am Tisch mit gegessen .....sehr zum Bedauern vom großen der sich auf die Reste gefreut hätte.
                              Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                              Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                              Kommentar


                                #45
                                Die Sache mit den Deckeln ist wohl schon etwas her und seitdem geändert worden
                                Da frage ich mich gerade.... wie ist es wohl mit Marmelade oder anderen Konserven aus dem Glas?

                                Noch mal zum Reiben von TK-Gemüse: Es ist schon klar, dass es gerieben für den Hund nur als Ballaststoff taucht, oder!?
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X