Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes Dauerhaaren bei alter Galga!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Fell verändert sich auch mit dem Hormonstatus. Ich nehme mal an, sie ist kastriert ?

    Es gibt einen Zusammenhang mit der Fellbeschaffenheit und dem Haaren und Kastrationen, weiß jemand darüber näheres ?
    Liebe Grüße
    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

    Kommentar


      #32
      Oder sollte ich prophylaktisch einmal eine Wurmkur geben?
      Prophylaktisch Chemie? Das muss nicht sein. Einfach mind. 3 Tage von jedem Häufchen eine Probe "abfüllen" (so Röhrchen gibt's beim Tierarzt) und den Kot untersuchen lassen.
      (Bei Lara leider zwei Mal ein Treffer: Spulwürmer. Wenn die weg waren, hörte das extreme Dauerhaaren auf.)
      Dauerhaaren kann so viele Ursachen haben, aber eine Kotprobe könnte eine Ursache bereits abklären.
      Liebe Grüße,
      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

      Kommentar


        #33
        @Windbraut:<br /> Das hoert sich alles sehr gut an was sie bekommt.<br /> Vllt. wirklich mal wie von anderen vorgeschlagen ne kotprobe machen lassen.<br /> Es gab da auch nen nen bestimmten zusatz ich muss nochmal googlen...<br /> LG

        Du kriegst ne PN!!!
        Vanessa u. die Cocker bande aus Spanien
        Wer grosses versucht, ist bewundernswert, auch wenn er faellt. Seneca

        Kommentar


          #34
          @ vanessa_spain

          Leider bin ich noch Gastmitglied und kann keinerlei Pm erhalten.

          @Anja+Lara+Leo

          Gute Idee, dann werde ich mal so eine Probe abgeben und testen lassen. Stimmt schon, dann wäre immerhin eine Möglichkeit schon mal ausgeschlossen.

          Ich melde mich spätestens, wenn das erledigt ist.

          Ach ja und klar sie ist kastriert. Habe sie schon so bekommen.

          LG Sabine

          Kommentar


            #35
            Zitat von lavida Beitrag anzeigen
            Das Fell verändert sich auch mit dem Hormonstatus. Ich nehme mal an, sie ist kastriert ?

            Es gibt einen Zusammenhang mit der Fellbeschaffenheit und dem Haaren und Kastrationen, weiß jemand darüber näheres ?
            Also bei den "Frühkastraten" entwickelt sich das Fell nicht wirklich so wie es bei einem erwachsenen Hund sein sollte - bleibt eher welpenmäßig (eben wie das Wesen des Hundes auch, bleibt es in der Entwicklung zurück). Nach einer "normalen" Kastration - NACH der ersten Läufigkeit - kann es durch die Umstellung im Hormonhaushalt u.a. auch zu vermehrtem Haarausfall kommen. Meines Wissens und aus meiner Erfahrung (bis dato 3 kastrierte Hündinnen) reguliert sich das aber wieder.
            Liebe Grüße von
            Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

            Kommentar


              #36
              @Stinktier

              Leider weiß ich ja nicht, wann die Prinzessin kastriert wurde. Als ich sie bekommen habe mit geschätzten 7 Jahren war das bereits erledigt.
              Ich nehme aber an, seit ich mich in der Galgo-Tierschutzszene etwas belesen habe, dass sie kurz vor Ausreise erst diesen Eingriff bekam.
              Da wäre sie so ca 3 bis 4 Jahre alt gewesen sein.
              Die spanischen Jäger haben sie bestimmt nicht als Frühkastraten gehalten.

              Doch sichere Erkenntisse sind bei diesen Hunden nicht zu erruieren.

              Leider....

              LG Sabine

              Kommentar


                #37
                Ich habe mal eruiert, dass weiße Katzen und Hunde oft eine Empfindlichkeit aufweisen.
                Mein weißer Hund hat ein sehr empfindliches Verdauungssystem und haart andauernd obwohl er ein dichtes und schönes Fell hat. Auch wenn er im Moment wenig haart, so kommt es trotzdem nicht zum Stillstand.

                Ich habe alles mögliche probiert, Zusätze gegeben, mit der Leber ist es auf Dauer besser geworden, aber eben nicht weg.

                Ich habe mich damit abgefunden ...
                Liebe Grüße
                Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Windbraut Beitrag anzeigen
                  @Stinktier

                  Leider weiß ich ja nicht, wann die Prinzessin kastriert wurde. Als ich sie bekommen habe mit geschätzten 7 Jahren war das bereits erledigt.
                  Ich nehme aber an, seit ich mich in der Galgo-Tierschutzszene etwas belesen habe, dass sie kurz vor Ausreise erst diesen Eingriff bekam.
                  Da wäre sie so ca 3 bis 4 Jahre alt gewesen sein.
                  Die spanischen Jäger haben sie bestimmt nicht als Frühkastraten gehalten.

                  Doch sichere Erkenntisse sind bei diesen Hunden nicht zu erruieren.

                  Leider....

                  LG Sabine
                  Kannst dir zu 99% sicher sein das wenn sie bei einer Spanischen TH war, sie erst kust vor abgabe bzw. ausreise sterilisiert wurde.
                  LG
                  Vanessa u. die Cocker bande aus Spanien
                  Wer grosses versucht, ist bewundernswert, auch wenn er faellt. Seneca

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    wir hatten Anfang des Jahres das gleiche Problem mit einer Hündin. Sie fing plötzlich an zu haaren, es wurde immer schlimmer und egal was ich ihr gab...es hörte nicht auf. Das Fell wurde dazu aber auch stumpf. Sie hatte ein hormonelles Problem - obwohl sie erst vierjährig kastriert wurde - und seitdem das behandelt wurde ist alles wieder bestes. Sie haart kaum noch und glänzt wieder sehr schön. Dazu hatte sie auch noch einen Juckreiz entwickelt, aber angefangen hat alles mit extremem Haarverlust.

                    Wir hatten das Glück hier in unsere Nähe einen ganzheitlich arbeitenden Tierarzt zu finden und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

                    Ich drücke dir die Daumen, dass du das noch in den Griff kriegst:-)
                    Gruss
                    Marion und die Langnasen

                    Kommentar


                      #40
                      Sie hatte ein hormonelles Problem
                      Hallo Marion,

                      wie wurde das festgestellt/diagnostiziert und womit behandelt?
                      Liebe Grüße,
                      Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                      Kommentar


                        #41
                        @ Sighthounds

                        Aber Hallo !!

                        Das würde mich nun aber auch wirklich sogar bis ins Detail sehr interessieren!!

                        Magst Du uns mitteilen, was Deine Lösungen waren?

                        Danke für Deine Antwort,

                        LG Sabine

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,

                          ja, ich versuche es mal:-). Sie wurde vierjährig kastriert und ca. eineinhalb Jahre später ging es los. Ständig schmutzige und juckende Ohren ( keine Milben ), stumpfes Fell, starker Juckreiz und starker Fellverlust:-(.
                          Der TA hat sie ausgetestet ( mittels Energiefluss ) was ihr fehlt und so kam er auf die Hormongeschichte. Es fehlten ihr bestimmte Hormone aufgrund der Kastration. Die bekam sie in halber Dosierung gespritzt und seitdem ist alles gut. Vielleicht findest du ja einen ganzheitlich arbeitenden TA in deiner Nähe der dir helfen kann. Oder einen guten THP.

                          OT:
                          Dazu lahmte sie hin und wieder sehr stark und weil sie als junger Hund ED hatte, die beidseitig operiert worden war, dachten wir das es jetzt mit Arthrose usw. losgeht. Er hat bei der Beschreibung des Lahmproblems sofort die Analdrüsen nachgeschaut....und ich hab mich gewundert was er da macht und was das mit der Lahmheit zu tun haben kann. Er hat uns erklärt, dass das auf den ganzen Körper ausstrahlen kann, wenn mit den Analdrüsen was nicht in Ordnung ist. Der Inhalt war schon grießartig und wir haben das nicht bemerkt:-(. Sie hat sich nie dort geleckt. Alles wurde sauber gemacht und entleert und sie lahmt seither nicht mehr:-)! Uns fiel ein Stein vom Herzen, dass es nicht ihre Gelenke waren....

                          Edit: Schau mal bei der Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin e.V. - dort gibt es eine Deutschlandkarte mit Tierarztsuche:-)
                          Zuletzt geändert von Sighthounds; 04.09.2011, 21:32. Grund: was vergessen und zugefügt
                          Gruss
                          Marion und die Langnasen

                          Kommentar


                            #43
                            Biotin aus der Apo

                            Bei meiner alten Bullmastiffhündin hat Biotin aus der Apo super geholfen.

                            Gruß Thorsten

                            Kommentar


                              #44
                              @ Alle:

                              Kotproben sind inzwischen abgegeben worden..

                              Kurzer Zwischenbericht: Also irgendwelche Würmer hat sie nicht, laut Tierarzt ist alles ok!

                              Somit kann ich dieses Thema schon mal als erledigt betrachten....

                              Also weiter geht die Suche!! Bzw. das Austesten der verschiedenen nun noch verbleibenden Möglichkeiten.

                              @Sighthounds

                              Kannst Du mir verraten, welche Hormone zu wenig waren?
                              Sie hat ja ansonsten wunderbares Fell, weder Probleme mit den Ohren noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Sie glänzt und ist wunderbar weich und sieht seeeeeehr gepflegt aus! Was bei einem Galgo null Arbeit macht. Nur mal so neben bei. Sind eben absoute Traumhunde, falls das noch jemand nicht wirklich wusste....

                              LG Sabine

                              Kommentar


                                #45
                                Gott sei Dank keine Würmer, super

                                Du schriebst im ersten Post:
                                Vielleicht manches Mal ein klein wenig dunkle winzigste Schüppchen, aber nicht viele und nicht immer.
                                Warum dunkle Schüppchen? Ist die Haut eher dunkel pigmentiert? Oder überall zart rosa? Schuppig/trocken?
                                Liebe Grüße,
                                Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X