Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter/Teilbarf für Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von CasparSunny Beitrag anzeigen
    Okay, ich hab in manchen Foren was gelesen von mal nen Ei füttern und Hüttenkäse oder Joghurt, was hat es damit auf sich, kann ich das füttern?

    Muss ich nach ner gewissen Zeit (also ab 18 Woche oder so wenn Welpe zum Junghund wird, was an der Kostellation ändern?
    Würd dringend empfehlen die Broschüre für Welpen von Swanie zu holen und hast Du mal auf Barfers.de geschaut? Da steht schon viel
    http://www.barfers.de/upload/file/BA...ungsplaene.pdf

    Eier sind sehr gut für Hunde. Kann man ganz mit Schale geben. Bei den ersten Malen bitte daneben stehen und beobachten. Nicht dass es im Ganzen runtergewürgt wird. Milchprodukte sind eine gute Ergänzung des Speiseplans. Nicht jeder Hund verträgt es. Einfach ausprobieren.
    mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

    Kommentar


      #47
      So noch eine Frage.
      Obst/Gemüsepüree unter das Fleisch mischen oder extra geben?

      Kommentar


        #48
        Zitat von CasparSunny Beitrag anzeigen
        So noch eine Frage.
        Obst/Gemüsepüree unter das Fleisch mischen oder extra geben?
        Weisst Du denn wirklich gar nix

        Die meisten mischen es drunter, da die meisten Hunde die Pampe nicht pur fressen. Manche Hunde fressen es auch so. Das ist verschieden.

        Bitte informier Dich aber WELCHE Gemüse für den Hund geeignet sind. Einige Gemüse sind weniger geeignet oder sogar ungesund. Für den Anfang müsstest Du auch langsam anfangen und nicht gleich Kohl verfüttern

        Ein bischen musst Du halt Hausaufgaben machen - hier wird keiner vorbei kommen und das Futter für Deinen Hund machen
        mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

        Kommentar


          #49
          Zitat von CasparSunny Beitrag anzeigen

          Muss ich nach ner gewissen Zeit (also ab 18 Woche oder so wenn Welpe zum Junghund wird, was an der Kostellation ändern?
          Ja, du musst die Futtermenge immer dem Gewicht anpassen...

          Ei gibt's hier regelmäßig...

          Kommentar


            #50
            Ich bin dabei es gerade zu lernen, es ist mein zweiter eigener Hund, meine 10 Jahre alte Hündin habe ich bekommen, als sie 4 jahre alt war und die bokommt mal Trockenfutter, mal Essensreste, zwischendurch mal was rohes...

            Gestern gabs für beide mal pürierte Zuccini aus dem garten mit Öl.

            Caspar kam eigentlich relativ spontan und bevor ich mich um die Ernährung meines ersten Welpen kümmerte hab ich mich erstmal mit Genetik und Welpen allg beschäftigt.

            Aber ich gebe mir größte Mühe jetzt alles richtig zu machen und lerne. Broschüre ist bestellt.^^

            Kann man denn alles fertig zusammen mixen und Portionsweise einfrieren? Also komplett mit dem Öl und dem Gemüse...dann könnte ich das ja auch teilweise unterwegs mit nehmen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Ja, du musst die Futtermenge immer dem Gewicht anpassen...

              Ei gibt's hier regelmäßig...
              Ok,aber an den Prozenzahlen ändert sich nichts?

              Kommentar


                #52
                Zitat von CasparSunny Beitrag anzeigen

                Kann man denn alles fertig zusammen mixen und Portionsweise einfrieren? Also komplett mit dem Öl und dem Gemüse...dann könnte ich das ja auch teilweise unterwegs mit nehmen.
                Hey,
                bei Alles-zusammen-mischen und in einer Portion einfrieren (und auftauen) wäre mir unwohl, obwohl ich Dir keine exakte Begründung dafür geben kann. Vielleicht weiß da jemand anderer mehr. Aber gerade das Öl dürfte durch Einfrieren und Auftauen wohl nicht besser werden.
                Für meinen Hund friere ich Fleisch und Gemüse (tw. mit Obst gemischt) getrennt ein. Zusätze wie Öl oder z.B. Hagebuttenpulver gebe ich erst direkt vor der Mahlzeit in den Napf dazu. Unterwegs hat man dann 2 Döschen (Fleisch und Gemüse) und ein Fläschchen für das Öl dabei. Ist vielleicht auch noch machbar. Mein Gefühl hält diese Vorgehensweise für etwas schonender. Mag aber auch Einbildung sein.^^

                Lg,
                Rike
                Viele liebe Grüße,
                Rike & Schnuffi

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von CasparSunny Beitrag anzeigen
                  Kann man denn alles fertig zusammen mixen und Portionsweise einfrieren? Also komplett mit dem Öl und dem Gemüse...dann könnte ich das ja auch teilweise unterwegs mit nehmen.
                  Hallo,

                  ich taue immer kiloweise auf und mixe dann das Fressen.

                  Barf ist halt "Füttern mit Lebensmittel".

                  Man kann sich das genausso einfach machen oder so kompliziert, wie das eigene Essen.

                  Schön, dass du dich so fleissig informierst. Glückwunsch zum Welpen.

                  Meiner kommt morgen.

                  LG Heike

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von CasparSunny Beitrag anzeigen
                    Ok,aber an den Prozenzahlen ändert sich nichts?
                    Ich bin jetzt bei meinem Rüden bis zum 12. Monat bei 6% geblieben... aber er gehört auch zu den Riesenrassen...

                    du kannst ja mal gucken, wie er sich macht, wenn du mit 7-8 Monaten mal auf 5% zurück gehst...

                    Kommentar


                      #55
                      Ja, das mit der Menge musst du einfach vorsichtig ausprobieren.

                      Es kann auch passieren, dass du gar nicht viel ändern musst. Der Hund wächst ja, und die Futtermenge wird nach und nach im Verhältnis zum Körpergewicht dadurch weniger. Bei uns hat das genau gepasst. Hätte ich gemerkt, dass Hundi damit zu dünn (oder zu dick) wird, hätte ich vorsichtig mehr/weniger gefüttert, bis es wieder passt.
                      Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                      To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                      Kommentar


                        #56
                        Schau mal hier, da findest Du eine Excel, die Dir das "Gerechne" etwas erleichtert: http://mashanga-burhani.blogspot.com...barf-plan.html Ich musste bei meinem Hund immer mal die Futtermenge anpassen - nämlich wöchentlich, weil der Hund ja x % vom derzeitigen Gewicht bekommt. Bei einem Großpudel wird sich das wöchentlich recht deutlich ändern. Mit der Excel gibst Du einfach das neue Gewicht ein und alle Mengen werden berechnet. Wenn Du merkst, dass der Hund etwas zu moppelig wird, passt Du dann einfach die %-Zahl an. Sabine hat ja lange 6 % Futter gegeben, ich konnte schon im 5. Monat auf 5 % runter gehen und mit 10 Monaten gab es nur noch 3 %. Hunde sind eben unterschiedlich.

                        Wie schon mehrfach gesagt wurde, kann ich Dir auch unbedingt die Broschüre von Swanie ans Herz legen. Dort steht eigentlich alles drin, was Du wissen musst und die Zusammenhänge werden auch erklärt. Sinnvoll ist vielleicht auch, sich mal diese "BARF-Todsünden-Liste" durchzulesen. Diese Dinge stehen zwar auch alle in der Broschüre, aber eben nicht fett und doppelt unterstrichen, sondern einfach im Text. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass Neu-Barfer diese Dinge einfach im Eifer des Gefechts überlesen.

                        Wenn Du Deinem Hund doch ein Fertigfutter geben willst, dann achte darauf, dass es keine oder nur sehr wenig Stärke enthält (also keine Kartoffeln, kein Getreide etc.). Welpen fehlt bis zum 4. Lebensmonat die Enzymausstattung, um diese Dinge verdauen zu können und daher belasten sie meiner Meinung nach nur den Verdauungsapparat. Trockenfutter fällt also für einen Welpen komplett weg. Wenn, dann geht nur eine gutes Dosenfutter.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #57
                          Nach wochenlangem Sammeln von Infos hier im Forum und nach dem Lesen der Barfbroschüre von Swanie Simon habe ich mich jetzt entschlossen, meinen Hund, 17 Wochen alt, voll zu barfen!
                          An diesem Wochenende fahre ich mein Fleisch für die nächsten Wochen abholen und hoffe mal, dass Dan es verträgt!
                          Lamm und Rindfleisch bekommen ihm gut, Knochen habe ich noch nicht ausprobiert! Drückt bitte die Daumen!
                          Ich habe mich aus dem Grund jetzt schon dafür entschieden, weil Dan total verrückt ist, auf alles Rohe.
                          Er hatte am letzten Wochenende Durchfall, der z.Z. immer noch auftritt und zwar dann, wenn er vorher sein Trockenfutter bekam.
                          Abends nach der Rohfleischfütterung und morgens vor der Trockenfütterung ist sein Output OK.
                          Laut Tierärztin hat er Spulwürmer im Kot (ich habe Kotproben abgegeben) und soll ein Wurmmittel bekommen. Da er aber vor 4 Wochen erst eins bekam, warte ich erst mal die Umstellung auf Vollbarf ab und dann sehen wir weiter! In einigen Wochen wird er gegen Tollwut geimpft und bekommt davor sowieso eine Wurmkur! Wenn der Durchfall bleibt, werde ich ihn auf alle Fälle auf Giardien untersuchen lassen!
                          Vielleicht verträgt er auch nicht Teilbarf?
                          Egal - ich fühle mich nun sicher in der Rohfleischfütterung und werde mich anfangs genau an die empfohlene Menge von Swanie Simon halten:
                          Getreidefrei / 20% pflanzlich / 80% tierisch
                          und dieses tierische unterteile ich in 50% durchwachsenes Muskelfleisch, 20% Pansen, Blättermagen, 15% Innereien und 15% RFK.
                          Ich werde zur Hälfte einen speziellen Welpenmix füttern (hoffentlich verträgt er ihn) in dieser Zusammenstellung und die andere Hälfte Rind und Lamm.
                          Als Calcium versuchen wir Karkassen, Hühnerhälse und fleischige Kalbsknochen.
                          Falls er die Knochenfütterung nicht verträgt, werde ich auf (Knochenmehl) oder Eierschalen wechseln!
                          Gemüse gibt es wochentags von dem, was ich mittags koche. Ich werde für den Hund vor dem Würzen seine Menge beiseite legen.
                          Zusätzlich verfüttere ich täglich noch ein hochwertiges Öl und Kräuter/Hagebutten im Wechsel, die ich im DHN Shop besorgt habe.
                          Jeden 2. Tag gibt es etwas Kefir mit Banane und 1 - 2 x wöchentlich ein Eigelb!
                          Außerdem habe ich mir das Grünlippmuschelextrakt bestellt, da muss ich mich aber noch informieren, wie häufig der Welpe/Junghund das bekommen darf!
                          Los geht's http://www.retriever-forum.net/image...ies/smile2.gif
                          Liebe Grüße von Petra mit Dan

                          Kommentar


                            #58
                            Ich würder niemals teilbarfen! Entweder Barf oder TF

                            LG ilse+Henry
                            Liebe Grüße Ilse+Henry

                            Kommentar


                              #59
                              ich bin zwar noch Anfängerin, aber warum genau würdest du persönlich niemals teilbarfen?
                              Liebe Grüße Lari
                              - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dan11 Beitrag anzeigen
                                Nach wochenlangem Sammeln von Infos hier im Forum und nach dem Lesen der Barfbroschüre von Swanie Simon habe ich mich jetzt entschlossen, meinen Hund, 17 Wochen alt, voll zu barfen!
                                An diesem Wochenende fahre ich mein Fleisch für die nächsten Wochen abholen und hoffe mal, dass Dan es verträgt!
                                Lamm und Rindfleisch bekommen ihm gut, Knochen habe ich noch nicht ausprobiert! Drückt bitte die Daumen!
                                Ich habe mich aus dem Grund jetzt schon dafür entschieden, weil Dan total verrückt ist, auf alles Rohe.
                                Er hatte am letzten Wochenende Durchfall, der z.Z. immer noch auftritt und zwar dann, wenn er vorher sein Trockenfutter bekam.
                                Abends nach der Rohfleischfütterung und morgens vor der Trockenfütterung ist sein Output OK.
                                Laut Tierärztin hat er Spulwürmer im Kot (ich habe Kotproben abgegeben) und soll ein Wurmmittel bekommen. Da er aber vor 4 Wochen erst eins bekam, warte ich erst mal die Umstellung auf Vollbarf ab und dann sehen wir weiter! In einigen Wochen wird er gegen Tollwut geimpft und bekommt davor sowieso eine Wurmkur! Wenn der Durchfall bleibt, werde ich ihn auf alle Fälle auf Giardien untersuchen lassen!
                                Vielleicht verträgt er auch nicht Teilbarf?
                                Egal - ich fühle mich nun sicher in der Rohfleischfütterung und werde mich anfangs genau an die empfohlene Menge von Swanie Simon halten:
                                Getreidefrei / 20% pflanzlich / 80% tierisch
                                und dieses tierische unterteile ich in 50% durchwachsenes Muskelfleisch, 20% Pansen, Blättermagen, 15% Innereien und 15% RFK.
                                Ich werde zur Hälfte einen speziellen Welpenmix füttern (hoffentlich verträgt er ihn) in dieser Zusammenstellung und die andere Hälfte Rind und Lamm.
                                Als Calcium versuchen wir Karkassen, Hühnerhälse und fleischige Kalbsknochen.
                                Falls er die Knochenfütterung nicht verträgt, werde ich auf (Knochenmehl) oder Eierschalen wechseln!
                                Gemüse gibt es wochentags von dem, was ich mittags koche. Ich werde für den Hund vor dem Würzen seine Menge beiseite legen.
                                Zusätzlich verfüttere ich täglich noch ein hochwertiges Öl und Kräuter/Hagebutten im Wechsel, die ich im DHN Shop besorgt habe.
                                Jeden 2. Tag gibt es etwas Kefir mit Banane und 1 - 2 x wöchentlich ein Eigelb!
                                Außerdem habe ich mir das Grünlippmuschelextrakt bestellt, da muss ich mich aber noch informieren, wie häufig der Welpe/Junghund das bekommen darf!
                                Los geht's http://www.retriever-forum.net/image...ies/smile2.gif
                                Super! Du klingst jetzt auch sehr selbstsicher!
                                Mit den Würmern würd ich hier im Forum noch mal ein bischen stöbern. Du kannst zusätzlich noch Dinge füttern, die es unbehaglich für sie macht. Kenne mich aber nicht aus. Füttere zwar auch profilaktisch, habe aber noch keinen Wurmbefall bekämpfen müssen.

                                Viel Spass mit dem Kleinen
                                Gibts hier den schon ein Foto-Thread mit ihm...??
                                mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X