Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jetzt wird erbrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Askan67,
    ich muss mich erst noch in die Materie einlesen. Daher wollte ich vorsichtig starten und habe mir TK-Fertig-Fleisch gekauft.

    Denke hier bin ich richtig um viele Informationen über die richtige Herangehensweise zu sammeln.


    Vielleicht kurz etwas zu unseren Hunden:

    Labrador 15 Monate - verwertet sein Futter schlecht, allergische Reaktionen auf alle Produkte vom Rind

    -> zigfache riesen Mengen Output pro Tag, zögerlicher Futtertyp, eher auch ein ruhiger bis teilweise ängstlicher Typ, den man mit einem Leckerchen nicht hinterm Ofem hervor locken kann.
    Reagiert auf alle Arten von Aufregung mit Durchfall. Wir hatten sogar zweimal das er sich sogar Erbrochen hat, vor Aufregung. Das war in der Anfangszeit, als jeder Hundeplatzbesuch, jede Begegnung mit Zwei und Vierbeinern für ihn wie Weihnachten + Ostern zur gleichen Zeit war. Nun ist er ruhiger und es geht besser.



    Dalmatiner 11 Monate - wurde beim Züchter teilgebarft und kannte TroFu.
    Hatte mal Probleme mit Harngries. Aber nicht die Dalmatiner typischen, sondern zu basischen Urin. Kristalle können von einer übergangen Blasenentzündung gestammt haben. (Hund ist sehr aktiv, aber KEIN Allwetterhund. Friert schnell und ist auch im Haus beim ruhen schnell ziemlich kühl. Vielleicht bisschen Probleme mit dem Kreislauf? )

    ->aufgeregter Möp, der beim Essen schlingt und eigentlich alles frisst, was nicht bei drei aus seiner Reichweite geräumt ist. Braucht auch mehr Futter als empfohlen, hat Minioutput und hat eigentlich einen sehr robusten Magen-und-Darm-Trakt.

    Leider war die Futterempfehlung der Dalmatiner-Züchterin (BARF) mir etwas ungenau. Ich bin eher der Typ Mensch, der dann alles ganz genau erstmal wissen möchte und begreifen. Nicht das ich aus Unwissenheit grobe Fehler mache, die hinterher bitter bereut werden.

    Wie man vielleicht herauslesen kann, ist es mir bei meinen Jungrüpelchen aus verschiedenen Gründen wichtig eine individuelle Zusammenstellung zu finden.

    Ich denke, der Dalmatiner wird das Hühnchen bekommen und der Labrador Pferd. Bis wir die bereits gekauften, kleingeschnippelten Fleischportionen (richtig klein gewolft, also wie Hackfleisch ist es nicht - Gulasch-Stückchen-Größe aber auch nicht) aufgebraucht haben, werde ich bestimmt schon etwas schlauer sein und vielleicht nicht mehr so überängstlich.

    Liebe Grüße
    Melanie

    PS: Unsere Hunde haben wir beide erst in der 16. Woche bekommen. (Falls das irgendeine Bedeutung bezüglich der Fütterung haben sollte.)
    Liebe Grüße von Melanie,
    Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

    Kommentar


      #32
      @Landhaus-Hunde

      danke für die Beschreibung deiner Hunde, denn so können die anderen und ich vielleicht viel besser helfen.

      Da du einen Dalmatiner hast - vielleicht würde dir das Buch 'Frisches Futter für ein langes Hundeleben: Expertenwissen und Rezepte für eine gesunde Hundeernährung' von Gabriela Behling noch helfen? Ich kenne das Buch aber selbst nicht.

      Hast du überhaupt schon Literatur zum Thema Barfen?
      Nicht schlecht finde ich 'Natural Dog Food' von Susanne Reinerth, die Barfbroschüre von Swanie Simon sowie das Buch 'Futterprobleme bei Hunden' von Dr. med.vet Vera Biber.

      So wie du deine Hunde beschreibst, würde ich eher mit Einzelkomponenten sowohl bei Fleisch und auch bei Gemüse/Obst beginnen, anstatt mit fertigen Fleischmischungen. Zu anfang gleich ein gutes Öl dazu z.B. Fischöl/Lachsöl, Hanföl, Rapsöl - und gut ist. Später dann nach und nach neues hinzumehmen eventuell auch Mipros und Getreide / Pseudo-getreideflocken.

      Das bekommst du schon hin.

      Lieben Gruß
      Susanne mit Askan

      Kommentar


        #33
        Hallo Askan,
        ich bin ja noch ein Voll-Noob in Sachen BARF. Aus Angst etwas falsch zu machen, hatte ich mir für den Beginn dieses Fertigfleisch bestellt und dazu eine Gemüseflockenmischung genommen. (Aber auch noch frisches Obst oder Gemüse in Maßen dazu. Die beiden fressen das gerne, sind sie schon seit sie bei uns sind als Snacks gewohnt. - Mal Möhre zum knabbern, Äpfelchen etc.)

        Ich möchte das gerne ändern. Mir fehlten halt Informationen wie und was und wann. Bücher gibt es ja wie Sand am mehr. Alleine das richtige für sich zu finden ist nicht gerade einfach. So bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten und hilfreichen Tips (gerade Buchtips, spezielle Tips bei "Beschwerden" hier gestrandet.)

        Als Lektüre habe ich mir das Heftchen von Swannie bestellt und gleich verschlungen. Ist aber erst diese Woche angekommen. Dazu noch ein paar Infos aus dem Blog mashanga-burhani.

        Schade ist, das hier in der Gästeecke die Neuen vermutlich immer wieder die gleichen Fragen stellen. Ich denke das vieles, was einem aus Gedankenstützen helfen könnte, bestimmt schon im internen Bereich behandelt wurde.

        Einige Kleinigkeiten konnte ich dennoch schon für mich rausziehen. Es gibt ja auch hier im Gästebereich Themen über Blasensteine (die gleiche Sorte wie wir sie hatten).


        Demnächst ist das Fertif-BARF aufgebraucht. Dann können wir auf Produkte unseres Metzgers zugreifen. Ich habe gefragt, ob Hundebesitzer die Möglichkeit hätten Schlachtabfälle zu bekommen.
        Nun brauche ich nur Eimer mit gut verschließbarem Deckel und bekomme entweder günstig oder sogar umsonst Knochen, Schlund, Füßchen etc. . Ich muss dann halt schauen was wir bekommen haben und dann evtl. noch Innereien wie Leber und Muskelfleisch dazu kaufen. (Denke nicht, das sie das kostenlos mit abgeben.) Bin schon ein wenig aufgeregt, ist ja wie eine Wundertüte, die ich bekomme. Aber ich denke zu verlieren habe ich nichts. Vielleicht klappt es ja besser als ich jetzt vermute.
        Liebe Grüße von Melanie,
        Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

        Kommentar


          #34
          Zitat von Landhaus-Hunde Beitrag anzeigen
          Hallo Askan,
          Schade ist, das hier in der Gästeecke die Neuen vermutlich immer wieder die gleichen Fragen stellen. Ich denke das vieles, was einem aus Gedankenstützen helfen könnte, bestimmt schon im internen Bereich behandelt wurde.
          Dies werden wir beide wohl nicht ändern können, da man hier ja zuerst nur als Gast-User teilnehmen kann und somit noch keinen Zugriff auf das Hauptforum hat. Schade!

          So wie ich bis jetzt mitbekommen habe, sind Dalmatiner in der Ernähung teilweise etwas anspruchsvoller bzw. spezieller als viele andere Hunde. Hast du vielleicht schon mal daran gedacht, dich bezügleich deines Dalmatiners mal in einem Forum für diese Hunderasse umzusehen? Vielleicht findest du dort noch mehr spezielle Ernährungstipps oder google mal nach 'Dalmatiner + Ernährung'?

          Lieben Gruß
          Susanne mit Askan



          Ich gehe jetzt ins Bett!!!

          Kommentar


            #35
            Hallo Susanne,
            ich hatte gar nicht bemerkt das du noch geschrieben hast.

            Mittlerweile darf ich in den Mitgliederbereich und hatte dort eine Frage zu meiner Futterumstellung geschrieben.

            Bezüglich der Dalmatinerernährung hatte ich schon vor längerer Zeit Google bemüht. Aber Gott-sei-Dank hat Cleo keine Probleme mit den für Dalmatiner nicht unüblichen Harnsteinen gehabt. Die Analyse hatte andere ergeben. Ich denke auch, je mehr ich so lese, das die neue Futtermethode ihre Harnsäure positiv beeinflusst.

            Wir haben das Futter bereits ganz umgestellt. Bislang bin ich echt zufrieden und hoffe natürlich, dass ich alles richtig mache. Und Cleo hat toll gelernt wie man große Stücke und Knochen bearbeitet. Sie musste auch nicht mehr brechen.
            Ab und an hat sie mal gewürgt, aber das war während des Fressens. Vermutlich war sie einfach zu hastig.

            Super, das es dieses Forum gibt!
            Liebe Grüße von Melanie,
            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

            Kommentar

            Lädt...
            X