Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mattes Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hexan

    Hi Nadine

    Hexan wird im gesamten konventionellen Lebensmittelbereich angewendet, es dient zur weiteren Ölextraktion des Preßkuchens aber es kann sein, dass es für Leinöl besondre Vorschriften gibt wegen des niedrigen Rauchpunktes. Argument für den " problemlosen" Einsatz von Hexan ist, dass Hexan ja einen niedrigeren Siedepunkt als das Öl hat und deshalb " nahezu" alles wieder entfernt wird.

    "nahezu" und " gesetzlich geregelte Rückstandsmengen" zeigen aber, dass Hexan nie ganz aus dem Öl verschwindet, weswegen es bei den Bios sowieso verboten ist.

    Jedenfalls würde ich kein Öl kalt gepreßt und damit so naturbelassen wie möglich haben wollen, um es dann hinterher dieser Prozedur zu unterziehen.

    Mit meinen erhitzbaren Ölen ist das anders, klar.

    Ich hatte damals nachgefragt als das sauerstofffreie Pressen aufkam und bekam die Auskunft, bis jetzt sei nicht nachgewiesenermaßen das Öl länger haltbar, ich frage aber bei Gelegenheit gern nochmal nach ob sich da etwas Neues ergeben hat.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #62
      Das richitge Thema für uns

      Mein Aussie hat oft Sodbrennen also bekommt er kein ÖL was könnte ich fürs Sodbrennen geben? das er trotzdem öl bekommt wenn er schmackst bekommt er eine Tabl aber immer will ich das auch nicht
      Pumi hat mit der Bauchspeicheldrüse auch kein Öl was könnte ich ihm geben

      Bierhefetabl bekommen beide.

      Kommentar


        #63
        Sodbrennen und Pankreas

        Hi

        wie fütterst Du Leckerli? Viele Hunde haben Probleme, weil sie immer wieder ein Leckerli bekommen und dann dafür den ganzen Verdauungstrakt ( Magensäure) anwerfen und somit hoffnungslos zu viel Säure produzieren.

        Die kleinste Mahlzeit sollte eine Maus sein, sagt Swanie immer, also Leckerli entweder so viele relativ kurz nacheinander oder eben keine.

        Anderen hilft Heilerde in Joghurd eingerührt oder ein Stück trockenes Brot gegen Sodbrennen.

        Und für die BSP möcht ich einen Artikel von Swanie verlinken, in dem durchaus, wenn vertragen, zu hochwertigem Omega 3 reichen Fischöl geraten wird, nur Pflanzenöle sind zu meiden.

        http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #64
          Zitat von Merlin 2009 Beitrag anzeigen
          Das richitge Thema für uns

          Mein Aussie hat oft Sodbrennen also bekommt er kein ÖL was könnte ich fürs Sodbrennen geben?
          Versuch es mal mit Gerstengras.

          Kommentar


            #65
            Hallo Hanna,

            vielen Dank! Leider steht auf meinem normalen Leinöl nicht drauf, ob es nach dem Kaltpressen nocheinmal extrahiert wurde. Ich habe jetzt nochmal ein Bioleinöl aus dem Reformhaus gekauft und dort steht drauf, dass es eben nur unter Sauerstoffausschluss kalt gepresst wurde. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein, oder?

            Zum Sodbrennen:

            Mein Hund neigt leider auch dazu. Gerstengras füttere ich jetzt bereits seit einer Weile, konnte aber keine durchgängige Verbesserungen erkennen. Vielleicht füttere ich zu wenig? Ich gebe jetzt regelmäßiger Fenchel ins Futter. Mal sehen ob das weiterhilft.

            Viele Grüße,
            Viele Grüße,
            Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

            Kommentar


              #66
              Bio

              Hi

              die Bios dürfen nicht mit Hexan arbeiten , das wäre so gesehen die sichere Seite und am besten kauft man ein frisches ( Preßdatum/Ölmühle bekannt) und läßt es nicht älter als 16 Wochen werden, dann isses nämlich wurscht, wie es gepreßt wurde.

              Viele Mühlen wie Ditzingen, Ölmühle Solling u.a. versenden und zum Glück werden es immer mehr, da zwar viel zu wenig, aber doch einiges an altem guten Kulturgut derzeit "reanimiert" wird.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #67
                Hoffe ich darf mich hier auch mal anschließen!?
                Also ich gebe meiner Schäfihündin momentan Hagebuttenpulver als Kur (werde die Dose aufbrauchen), Algen & Kräuter gebe ich immer dazu und ab und an mal ein Löffel Spirulina.
                Außen vor lasse ich die Zusätze die ich wegen der Arthrose fütter - da die nichts mit meiner Frage zu tun haben (neuseeländische Grünlippmuschel, Teufelskralle und Braunhirsemehl).
                Ach ja und statt Knochen bekommt sie im Wechsel Eierschalenpulver und Calcium Citrat.
                Das Fell ist super und sie sieht auch gesund aus. Was ich allerdings nicht so regelmäßig gebe ist zusätzliches Fett. Da sie eher zu dick ist und sie es auch nicht gut aufnimmt und davon auch Durchfall bekommt. Einmal die Woche gebe ich was Gänseschmalz mit dazu aber das war es dann.

                Ist das so in Ordnung? Habe ich was wesentliches vergessen?
                Ach ja, morgens bekommt die Maus auch immer eine ganze schale kefir.
                Bitte schaut mal drüber und sagt mir dann eure Meinung.
                Vielen dank schon mal im Voraus.
                Isabell & Biene

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                  Versuch es mal mit Gerstengras.

                  Wo bekomme ich das

                  Kommentar


                    #69
                    Gerstengras kannst du in der Apotheke als Pulver zB kaufen.
                    Viele Grüße,
                    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                      Hoffe ich darf mich hier auch mal anschließen!?
                      Also ich gebe meiner Schäfihündin momentan Hagebuttenpulver als Kur (werde die Dose aufbrauchen), Algen & Kräuter gebe ich immer dazu und ab und an mal ein Löffel Spirulina.
                      Außen vor lasse ich die Zusätze die ich wegen der Arthrose fütter - da die nichts mit meiner Frage zu tun haben (neuseeländische Grünlippmuschel, Teufelskralle und Braunhirsemehl).
                      Ach ja und statt Knochen bekommt sie im Wechsel Eierschalenpulver und Calcium Citrat.
                      Das Fell ist super und sie sieht auch gesund aus. Was ich allerdings nicht so regelmäßig gebe ist zusätzliches Fett. Da sie eher zu dick ist und sie es auch nicht gut aufnimmt und davon auch Durchfall bekommt. Einmal die Woche gebe ich was Gänseschmalz mit dazu aber das war es dann.

                      Ist das so in Ordnung? Habe ich was wesentliches vergessen?
                      Ach ja, morgens bekommt die Maus auch immer eine ganze schale kefir.
                      Bitte schaut mal drüber und sagt mir dann eure Meinung.
                      Vielen dank schon mal im Voraus.
                      Ich gebe gar kein zusätzliches Fett, aber es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Gibst Du Öle?

                      Ich möchte noch einmal auf die Arthrose zurück kommen. Mein Hund hat u. A. Schwerstarthrose und bekommt auch Braunhirsemehl,a ber in Verbindung mit MSM Pulver. Vielleicht magst DU es Dir mal anschauen, Du findest jede Menge Info dazu im Netz. Camiro läuft seit Juni ohne Schmerzmittel lahmfrei.
                      Liebe Grüße Heidi & Clark

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von khali Beitrag anzeigen
                        Gerstengras kannst du in der Apotheke als Pulver zB kaufen.
                        aber es würde auch Heilerde gehen...die habe ich hier

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von YellowLab Beitrag anzeigen
                          Ich gebe gar kein zusätzliches Fett, aber es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Gibst Du Öle?

                          Ich möchte noch einmal auf die Arthrose zurück kommen. Mein Hund hat u. A. Schwerstarthrose und bekommt auch Braunhirsemehl,a ber in Verbindung mit MSM Pulver. Vielleicht magst DU es Dir mal anschauen, Du findest jede Menge Info dazu im Netz. Camiro läuft seit Juni ohne Schmerzmittel lahmfrei.
                          Hallo Heidi,
                          ja ich füttere das Öl von Swanie im Wechsel mit Lachs und Leinöl.
                          MSM habe ich meinem alten Pferdd damals auch gegeben. Aber ich wollte mir was aufheben für dann wenn die Arthrose schlimmer wird. Momentan läuft sie mit dem Muschelpulver/Teufelskrallepellets und Braunhirsemehl super. Zusätzlich gehe ich mit ihr einmal die woche schwimmen - in der Physiotherapieklinik Gangwerk in Düsseldorf. Das hilft ihr sehr!!!
                          Für die schlimmeren Tage gebe ich momentan Ingwerpulver und versuche sie so warm wie möglich zu halten.

                          Vielen lieben dank für deinen Beitrag.
                          Stimmt der Rest meines Futterplans denn soweit? Mache vieles einfach so aus dem Bauch raus.
                          Isabell & Biene

                          Kommentar


                            #73
                            Futterplan

                            Hi

                            es ist ja weniger ein Futter- als ein Zusatzplan und das ist alles ok oder was ist genau die Frage?
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von schäfi2011 Beitrag anzeigen
                              Was ich allerdings nicht so regelmäßig gebe ist zusätzliches Fett. Da sie eher zu dick ist und sie es auch nicht gut aufnimmt und davon auch Durchfall bekommt. Einmal die Woche gebe ich was Gänseschmalz mit dazu aber das war es dann.

                              Ist das so in Ordnung? Habe ich was wesentliches vergessen?
                              Fett dient als Energiequelle. Wenn der Hund Getreide bekommt, dann braucht er nicht noch zusätzlich Fett, weil dann das Getreide die Energie liefert. Etwas Fett ist ja immer am Fleisch dran, nur eben nicht genug, wenn kein Getreide gefüttert wird.

                              Bei Fett, wenn man es geben möchte, sollte man mit kleinen Mengen anfangen und langsam steigern. Das minimiert das Durchfall - Risiko.

                              Lg Dunny



                              Fett macht im übrigen auch nciht dicker als Getreide.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Merlin 2009 Beitrag anzeigen
                                Wo bekomme ich das
                                Gerstengras gibt es in der Apotheke oder im Reformhaus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X