Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lachsöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sonnenblumenöl ist nicht soooo gut - es soll in Verdacht stehen, Krebs zu fördern. Ich lasse es bei mir und den Hunden weg.
    Lebertran ist doch gut.
    Ja, mit den Schwermetallen: da scheiden sich die Geister. Ich gebe es und bisher lebt der Hund noch; ich füttere auch Lachs: er liebt es und es bekommt ihm gut.
    Dann dürfte ich auch kein Huhn füttern wegen der Antibiotika...ist schwierig.
    Insgesamt würde ich immer so 2-3 verschiedene Öle füttern: Olivenöl oder Rapsöl hat man ja meist eh für sich da-

    Mit der Bauchspeicheldrüse? Mhm...das weiß ich leider nicht. Hast du mal gegooglet?
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

    Kommentar


      #32
      Auf die Idee Öl einzufrieren, bin ich noch gar nicht gekommen. Sehr interessant...

      Kommentar


        #33
        Zitat von nikka80 Beitrag anzeigen
        Sonnenblumenöl ist nicht soooo gut - es soll in Verdacht stehen, Krebs zu fördern.
        Im Verdacht stehen heißt aber nix

        Sonnenblumenöl kann entgiften und wird beim Mensch auch zur Therapie angewendet
        http://www.m-eubel.de/Infos/div/sonne.html

        ABER bei den heutigen angebauten Sorten ist die Linolsäure übermäßig hoch (ca. 70%), was nicht unbedingt gut ist. Dies kann man jedoch mit Neuzüchtungen umgehen, wenn man High-Oleic-Sonnenblumenöl kauft
        http://de.wikipedia.org/wiki/High-Oleic-Sonnenblumen

        Ansonsten muss man Sonnenblumenöl auch nicht täglich geben
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

        Kommentar


          #34
          Na dann geb ich jetzt einfach erstmal das weiter, was im Haus ist - und schaue mich nach anderen schönen Sachen um, wenn ich das nächste Mal zum Friseur muss (direkt daneben ist nämlich ein Reformhaus, allerdings ist es ein ziemlicher Schleif bis dort hin ).

          Mit dem Verdacht auf Krebsfördern...naja, was steht heutzutage nicht im Verdacht, Krebserregend zu sein? Erinnert ihr euch noch an die Acrylamid-geschichte - sogar Knäckebrot soll Krebserregend sein ...
          "The real art of conversation is not only to say the right thing at the right place but to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment."
          Dorothy Nevill

          Kommentar


            #35
            Öle

            Hi

            habs jetzt nur überflogen, aber zur Frage wegen sinnvoller Öle:

            Öle sind kein Ersatz für die Fette im Fleisch und eigentlich werden sie als Auszugsprodukte hauptsächlich wegen der Ergänzung mit wertvollen Fettsäuren empfohlen.

            Da im restlichen Futter ( genau wie in der Menschennahrung übrigens) ein zu hoher Anteil Omega6 Fettsäuren und ein zu niedriger Anteil an Omega 3 Fettsäuren besteht, wären Omega 3-reiche Öle eine sinnvolle Ergänzung.

            Und das nicht in Massen, sondern in geringen Mengen, weil es ja nur um diesen Ausgleich und nicht um die Energiezufuhr geht.

            Omega 3 reich wären Fischöl ( für den Hund auch direkt verwertbare Fettsäuren) und
            Leinöl ( in dem die Omega 3 Fettsäuren aber leider wie in allen Pflanzenölen nicht in direkt verwertbarer Form vorliegen sondern erst umgebaut werden müssen),
            etwas Omega3 haben Hanföl und Walnußöl.

            Als Olivenöl des Nordens wird wegen seiner ähnlichen Zusammensetzung ( viel Omega9 und etwas Omega3) das Rapsöl bezeichnet. Ich füttere Olivenöl ab und zu, um den Geldbeutel etwas zu schonen

            Omega6 reiche Öle wie die meisten anderen ( extrem sind Distel-, Sonnenblumen- und Maiskeimöl) füttere ich nicht, weil es mir das Verhältnis Omega6 zu Omega 3 noch mehr zu Ungunsten verschiebt, als es sowieso schon durch den 6er Überschuß ist.

            P.S. Sonnenblumenöl als Therapeutikum wird im genannten Link ausdrücklich nur zum Ölziehen, also zum anschließenden Ausspucken empfohlen.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar

            Lädt...
            X