Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich danke euch für eure Hilfe! Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht und dass es noch mehrere Leidensgenossen gibt, die mit diesem Problem kämpfen. Tja, ich weiß, ich bin großteils wahrscheinlich selber schuld, dass die Situation so eskaliert ist. Ich hab es leider auch so gemacht, wie von Sylvia beschrieben - Hund weg - Napf hinterher. Also gut, ab heute wird entweder das gefressen, was in der Schüssel ist oder es gibt gar nichts. Ach Gott, ich wünsch mir gute Nerven!
    Gitti

    Kommentar


      #17
      Nein also so ist sie fit. Will spielen. Wir waren gestern auf dem HP. Da hat sie sich auch normal benommen. Der Output ist normal. Sie macht normal Pipi. Sie stinkt nicht aus dem Maul. Fieber hat sie auch keins. Kein Magengrummel etc. Also ich meine sie wäre fit. Oder wo sollte ich noch drauf achten? Ach ja, ihren Kauknochen bearbeitet sie die ganze Zeit. (es fallen keine großen Stücke ab, daher glaube ich nicht das sie davon satt ist) Normalerweise frisst sie alles wo keine rostigen Nägel drin sind. Darum habe ich auch immer versucht sie zum essen zu bewegen - aber keine Chance. Vielleicht ist es auch weil ich jetzt eine Woche zu Hause war, Urlaub, und mich da ganz viel mit ihr beschäftigt habe und nun gehe ich wieder arbeiten. Aber das bin ich vorher auch. Keine Ahnung warum sie das fressen verweigert. Es liegt auch nicht daran, dass sie es nicht mag - Pansen hat sie bisher zu jeder Tages und Nachtzeit verschlungen!
      *hilflossein*
      Isabell & Biene

      Kommentar


        #18
        Ganz ehrlich? Wenn sie vorher alles verschlungen hat und jetzt alles verweigert, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen, mal ins Maul schauen lassen, evtl. Blut abnehmen, sie abtasten lassen etc.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #19
          Hallo ,
          meine Colliehündin war auch sehr mäkelich . Sie legte auch immer wieder Fastenzeiten ein . Manchmal 3-4 Tage hintereinander . Nachdem ich zigmal beim Tierarzt war und immer zu hören bekam das sie gesund sei , habe ich es aufgegeben . Habe auch mehrmals das Futter umgestellt . Nach ein paar Tagen hat sie dann wieder gefressen .
          Nun habe ich Aussies , und ja Gitti die veräppeln einen mit dem Futter schon mal . Vielleicht haben die Menschen ja noch etwas anders !

          LG
          Liebe Grüße
          Amida und die Aussies

          Kommentar


            #20
            Ich habe hier auch so einen Mäkler. Außer ab und an mal einen Ochsenziemer (aber längst nicht jedes Mal wenn ich ihm einen Vorsitze) ist er keine getrockneten Sachen ... Achso, ja doch - diese Filet-Streifen von Rinti.

            Gerade eben habe ich versucht, ihm die neu gekauften Lukullus Kauknochen (Rinderhaut, umwickelt mit Hähnchenbrust) zu kredenzen. Will er nicht. Meine Kollegin hats dann in seinen Wassernapf geworfen, als es angeweicht war, hat er es dann mit spitzen Zähnen gefressen. Vielleicht wäre das ja was für euch - TroFu einweichen?

            Ansonsten rate ich dir aber auch ganz klar zum Vollbarfen. Die Hunde wissen schon was gut für sie ist, und gerade dieses RC ... Vom Marketing-Monster hat der Hund halt nichts, und wofür man da sonst bezahlt, wissen wir Menschen ja auch nicht.
            Grüße von Uli + NeKo + INu + Mei

            Kommentar


              #21
              Ich schließe mich Anne da an. Wenn das von heute auf morgen kommt, würde ich sobald Zeit da ist zum Tierarzt gehen und mal drüberschauen lassen. Es kann auch etwas organisches sein, was man erstmal so nicht merkt.

              Was anderes wäre es natürlich, wenn sie das von Zeit zu Zeit immer mal wieder macht.

              Zu Gitti:

              Ich habe solche Prodzedere ja auch mit meinem Tiger durch, der lange lange Jahre ein sehr schlechter Fresser war. Vor etwa 2 Jahren hat das zum Glück aufgehört, aber an den meisten Entwicklungen war ich ebenso Schuld, weil ich ihm, wenn er etwas nicht wollte, dann gleich was neues vorgesetzt habe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er vom Trofu und Dofu zuvor monatelang dünnen Stuhl/Durchfall hatte. Ich glaube von diesen schlechten Erfahrungen mit der Nahrungsaufnahme rühren seine Probleme auch mit her. Dass ich ihm dann auch beim BARF alles nachgetragen habe, hat das noch verstärkt.

              Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
              Viele Grüße,
              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

              Kommentar


                #22
                So ein Verhalten wie bei deinem Boomer hat mich zum Vollbarfer gemacht.

                Meine ältere Hündin frtißt, was im Napf ist, egal ob roh, Dose oder Trofu. Aber die kleine hat sich von Fleischmahlzeit zu Fleischmahlzeit gehungert, bis ich schließlich gesagt hab, was solls ...

                Im Urlaub gibts bei uns gute Dosen, und Frischfleisch, was eben vor Ort erhältlich ist. Das ist zwar dann manchmal ein bißchen einseitig, aber für den Urlaub durchaus vertretbar ...
                Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                Kommentar


                  #23
                  Hat jemand von euch Erfahrung mit ProperDog? Wäre das eine Alternative zu Trofu?
                  Und gleich noch eine Frage: Kennt jemand ARAS Classic (ist angeblich ein österreichisches Erzeugnis)? Hat laut Etikett gute Noten, aber ich hab noch nie davon gehört.
                  Ach und übrigens: Trofu mit etwas Wasser und einem Löffel Topfen, Rahm oder Hüttenkäse geht super! Ist fast wie ein first class Menü.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Anne,

                    also ich war beim TA aber der hat auch nichts finden können - die Zähne sind in Ordnung, sie hat nichts im Magen liegen (Röntgenbild) und auch sonst hat sie nichts auffälliges. Sie meinte es könnte seelisch sein, da meine Maus die letzten sechs Jahre nie alleine war. Der Rüde war ja immer mit ihr zusammen und auf einmal ist sie ganz alleine. Arme Maus, das ich ihr das antu. Keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Wenn ich zu Hause bin beschäftige ich mich immer ausgiebig mit ihr und meine Mutter auch. Vielleicht hat da jemand noch eine schlaue Idee? Mir sind sie nun ausgegangen!
                    Isabell & Biene

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von boomer52 Beitrag anzeigen
                      Ich danke euch für eure Hilfe! Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht und dass es noch mehrere Leidensgenossen gibt, die mit diesem Problem kämpfen. Tja, ich weiß, ich bin großteils wahrscheinlich selber schuld, dass die Situation so eskaliert ist. Ich hab es leider auch so gemacht, wie von Sylvia beschrieben - Hund weg - Napf hinterher. Also gut, ab heute wird entweder das gefressen, was in der Schüssel ist oder es gibt gar nichts. Ach Gott, ich wünsch mir gute Nerven!
                      Gitti
                      Halte jetzt erstmal durch.Füttere das was du hast, wenn er nicht frisst, Pech!! Wenn du hinter ihm her rennst, dann nötigst du ihn schon zum fressen. Das nervt nur !!
                      Stell dir vor dir ist aus irgendeinem Grunde zur Zeit nicht danach etwas zu essen. Deine Mutter macht sich Sorgen und rennt ständig hinter dir her mit dem Essen. Das geht dir so auf die Nerven, daß du schon keine Lust mehr hast überhaupt noch etwas zu essen. Das ist schon Psychoterror!! So ergeht es deinem Hund.

                      Füttere das was du füttern willst, aber nur eine Variante. Entweder Trofu oder Barf. Wenn Trofu dann auch nicht ständig die Marke oder Sorte wechseln. Wenn er Barf besser frisst als Trofu, dann barfe ihn halt. Er muß sich jetzt erstmal wieder ans fressen gewöhnen und merken, das fressen nichts schlimmes ist. Du überträgst durch deine Ungeduld auch den Druck auf deinen Hund. Durch deinen angespannte Haltung zeigst du ihm, daß das Fressen was schlimmes ist.

                      Stell dir vor, dir sitzt deine Mutter die ganze Zeit gegenüber und beobachtet dich beim Essen ganz intensiv. Jeder Bissen der von dir genommen wird, wird ganz genau betrachtet. Auch wenn sie nichts sagt, so merkst du doch die Anspannung. Vergeht dir dabei nicht der Appetit?

                      Ich habe mal einen Fernsehbericht gesehen, da ging es um Kinder die die Nahrung verweigern. Die Eltern standen unter ernormen Druck. Immer und immer wieder hielten sie ihren Kleinkindern das Essen unter der Nase. Die Kinder hatten sich dann auch komplett verweigert. In einer speziellen Klinik haben Kinder dann wieder gelernt zu essen und Eltern gelernt den Druck von den Kindern zu nehmen. Aufgrund diesen Berichts habe ich erstmal gesehen was ich Ronda angetan habe als Welpe.

                      Denk mal drüber nach.

                      Dein Hund könnte vielleicht sehr sensible sein und jede winzig kleine Emotion von dir spüren. Wenn Leonardo dein einziger Hund ist, dann würde ich das Futter hinstellen, 5 Minuten vor die Tür gehen (Keller, Mülltonne ) und dann wieder rein kommen. Wenn das Futter bis dahin nicht gefressen ist, weg damit. Das machst du bei jeder Mahlzeit.

                      Halte das mal 1 Woche durch, danach frisst er. Wenn er dann frisst, dann trotzdem nicht das Futter wechseln. Er muß das Fressen neu lernen.

                      Gruß

                      Sylvia

                      Kommentar


                        #26
                        Hi du,

                        mein Hund frisst trockenzeugs auch nciht von "alleine". Ist ihm zu langweilig er braucht ein wenig mehr aktion. ich spiele mit ihm mit seinem Trockenzeugs, trette es durch die Gegend er jagt danach gibt es mir und wir spielen weiter bis er sich hinlegt und es genüßlich aufisst.

                        Er möchte gern beschäftigt werden "Ohne Fleiß keinen Preis"

                        Wie verhält sich deiner wenn du mal ein handvoll Futter fallen lässt? sucht er danach nimmt er das an? hat er Spass dabei? probiere das nicht wenn er kurz vorher sein Futter verweigert hat sondern davor oder etwa ne halbe Stunde später.
                        Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Es ist auch nciht drastisch wenn dein Hund 3 Wochen lang nur Pansen oder nur Hühnerbrust im Urlaub bekommt. Es gibt viele Hunden die deutlich schlechter ernährt wurden und das jahrelang.

                          Wegen die 3 Wochen oder so würde ich mir keinen großen Kopf machen, einfach mal nen Fisch kurz anbraten und bieten wenn er es mag.

                          Der Hund von meiner Oma damals bekam auch nur Essenreste und ist trotzdem 11 Jahre alt geworden.

                          Wär schade wennd u im Urlaub so viel Gedanken drum scherrst und den Urlaub nicht genießen kannst.

                          zuahuse kannst du ja wieder "normal" essen, Wie du auch im Urlaub gerne und mehr ausgehst zum essen als zuhause, warum auch nicht der Hund anders füttern, ich denke nicht dass es ihm schaden wird.
                          Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Ereschi Beitrag anzeigen
                            Hi du,

                            mein Hund frisst trockenzeugs auch nciht von "alleine". Ist ihm zu langweilig er braucht ein wenig mehr aktion. ich spiele mit ihm mit seinem Trockenzeugs, trette es durch die Gegend er jagt danach gibt es mir und wir spielen weiter bis er sich hinlegt und es genüßlich aufisst.

                            Er möchte gern beschäftigt werden "Ohne Fleiß keinen Preis"

                            Wie verhält sich deiner wenn du mal ein handvoll Futter fallen lässt? sucht er danach nimmt er das an? hat er Spass dabei? probiere das nicht wenn er kurz vorher sein Futter verweigert hat sondern davor oder etwa ne halbe Stunde später.
                            Er frisst das "Trockenzeugs" überall, auch als Leckerli, nur nicht aus seiner Schüssel. Bloß was mir halt nicht in den Kopf will: Er hat es vorher auch gefressen und das sogar sehr gerne, jetzt seit 3-4 Wochen dieses Theater! Und ich bilde mir ein, angefangen hat es, als ich mittags auf Obst umgestellt habe. Von da an hat er begonnen zu verweigern. Abends mit seiner Fleisch/GemüseMahlzeit hatte er meistens kein Problem. Na gut, wer nicht will, hatte schon! Also nicht fressen, weg damit. Irgendwann wird Wauwau schon soweit sein, dass das Futter wieder gut genug ist. hoffentlich!

                            Kommentar


                              #29
                              also ich würde das Trofu weglassen, vollbarfen und das Obst/Gemüse unter die Fleischportionen mischen.

                              Wenn Ihr in Urlaub fahrt, kannst Du für die ersten Tage Frischfleisch gefroren mitnehmen und dann umstellen auf Trofu. Er wird nicht verhungern.

                              Und wie viele vor mir schon sagten: Nimm den Druck raus. Ich wollte meinem Hund über das Futter das Schlafzimmer, das er plötzlich mied, wieder schmackhaft machen und hab nur erreicht, dass er sich plötzlich vor dem Futterritual (heimkommen und sofort fressen) fürchtete. Wir kamen in die Wohnung und er hat sich sofort verkrochen und war nicht zum Fressen zu bewegen.

                              Das hat sich erst wieder gelegt, als ich ihn nach dem Heimkommen völlig links liegenließ. Nach und nach kam er von selber wieder. Dann habe ich ihm was gegeben, heute frisst er wieder direkt nach dem Heimkommen bzw. dann, wenn ich ihm was gebe.

                              Claudia

                              Kommentar


                                #30
                                futterverweigerung?

                                Hallo Leute!
                                Ich hab diesen alten Thread nochmal hervorgeholt, um euch mal zu berichten, wie's uns momentan geht.
                                Nach vielen, vielen Monaten der Frustration und Verzweiflung, weil mein Leonardo das Futter verweigert bzw. nur Fleisch ohne Zusätze (und das auch oft nur nach Tagen) gefressen hat, habe ich den Stein der Weisen gefunden:
                                Inzwischen ist mein Wuffl 16 Monate alt, quitschlebendig, pumperlgsund und steht schon wartend neben mir (das ist etwas, das ich noch nie vorher erlebt hatte!), wenn ich sein "Hamham" herrichte. Des Rätsels Lösung: Futter gibt's nur 1x am Tag und das abends ca. um 17h nach dem Unterwegsgewesensein. Da frisst er sogar mit Begeisterung seine Gemüse-Obst-Matsche, das er nie vorher angeschaut hatte. Ich richte das immer für ein paar Tage im Vorhinein her: Obst, Gemüse, Kokosflocken, Rindertalgpulver, diverse Öle, Eierschalenpulver, Knochenmehl, alles %mäßig, und das bekommt er dann zu seiner Fleischmahlzeit verfeinert noch mit eventuell Ei, Hüttenkäse und dgl. - und das Ganze ist innerhalb ein paar Minuten weg! Ich bin so glücklich, ich kann's euch gar nicht sagen! Ich war echt am Verzweifeln, aber jetzt passt's!
                                Gitti

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X