Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Mein Hund trinkt nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meiner nimmt aus dem Napf wenig, oder nicht messbare Mengen.

    Aber wir haben draußen Autoreifen liegen, da hab ich ihn erwischt. Da steht Wasser drin. Auch in der Griffmulde des Komposteimerdeckels steht Wasser. Da war er auch dran. Und scheinbar versorgt er sich außerhalb, denn auch die Regentonne ist von der Gartenteppe erreichbar.

    Wahrscheinlich mag er kein gechlortes Leitungswasser.

    Kommentar


      #17
      Das mit der Dusche erinnert mich an einen Hund, den ich mal hatte. Der hat nur aus dem fließenden Wasserhahn getrunken, oder draußen aus Pfützen oder Bächen. Kein Wasser aus einer Schüssel, ganz egal welches Material.

      Hatte er zu Hause mal Durst, hat er die Pfoten auf das Waschbecken gestellt und dann gab es Wasser marsch.

      Meine derzeitigen Beiden trinken überwiegend aus Bächen, richtig Durst haben sie nur nach dem Training. Im Winter habe ich manchmal den Eindruck sie nehmen zu wenig Flüssigkeit auf. Dann mache ich aus ihrem Frischfleisch manchmal eine "Suppe".
      Ich war mal in Finnland Schlittenhunde Fahren. Diese Hunde haben vor der eigentlichen Mahlzeit am Abend auch so eine Suppe bekommen. Etwas Fleisch mit warmen Wasser.
      Hat man allerdings auch noch einen mäkeligen Fresser ist das vielleicht schwierig.

      Gruß
      Christiane
      Liebe Grüße, Christiane
      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

      Kommentar


        #18
        Der Hund meiner Bekannten trinkt auch nicht aus dem Napf, sondern nur aus Bächen und der Dusche im Badezimmer... Wenn man's weiß....!
        Mein Rüde trinkt auch nicht so viel. Ich mache das Fleisch im Napf immer etwas suppiger, so trickse ich ihn aus
        LG,
        Andrea

        Kommentar


          #19
          Seit ich meine Hunde barfe, trinken die gar nichts mehr!
          Außer im Sommer, wenn hohe Temperaturen herrschen...mein TA meinte, daß das frische Futter schon genügend Feuchtigkeit hätte; nun mache ich noch etwas Wasser dazu - das sollte reichen.
          Sonst gebe ich etwas Sahne zum Wasser dann wird das gern weggeschlabbert...meine Fressen/Trinken auch lieber aus Keramik als auch Metallnäpfen...
          Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
          "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            da ich momentan aufgrund der Blasenentzündung darauf achten muss, dass Hadja ausreichend und viel trinkt, habe ich mich damit ein wenig mehr befasst...

            Ein Hund sollte so 50 mg/ Körpergewicht am Tag trinken...mehr nicht und sooo viel weniger auhc nicht...das ist wichtig für die Niere und zur Durchspülung der Blase!

            Meine Hündin trank auch NIE allein, außer wenn es warm war ...

            Daher gebe ich ihr zu jeder Mahlzeit momentan so 350 ml Wasser...wenn nicht zur Mahlzeit, dann gebe ich Wasser mit Öl oder Honig oder ein Schuss Milch mit rein oder Fleischbrühe, Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe...

            ich denke, wenn du bei den Mahlzeiten mehr Wasser hinzugibst, dann sollte das Trinken aus den Pfützen aufhören...

            achte aber darauf, dass der Hund dann ausreichend nach den Mahlzeiten rauskommt, ...du weißt ja sicher selbst wie oft man auf Toilette muss wenn man viel trinkt und nicht ans Trinken gewöhnt ist

            Kommentar


              #21
              Wie viel ein Hund trinken MUSS hängt davon ab, wie er gefüttert wird.

              Bei Frischfütterung reichen durchaus 5-10ml pro kg/KM/d.
              Das ist dann vollkommen normal und ausreichend.
              50ml sind schon sehr viel, da müsse mein Hund ja jeden Tag über einen Liter Wasser trinken und das tut er niemals. Auch sein Vorgänger hat selbst zu Trofuzeiten nie so viel getrunken und hatte immer top Organwerte...

              Das Maxiumum liegt ja bei 100ml/kg/km/d und das ist dann wirklich pathologisch!
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #22
                Der Durchschnittshund (es kommt ja auch auf die Aktivität und die Witterung an) braucht ca 50ml/kg/d an Flüssigkeit.
                Da bei der Frischfütterung ja schon der größte Anteil des Futters Wasser ist, ist damit schon das Gröbste abgedeckt.

                Einem Hund, der akut eine Blasenentzündung hat, dem würde ich auch noch was unterjubeln. Einem gesunden jedoch nicht.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  ja sorry, an das Barfen etc. habe ich nicht gedacht...

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, in Obst/Gemüse/Fleisch ist viel Wasser enthalten.
                    Wenn der Hund trinken soll, dann mische etwas ins Wasser, was er gern mag (Brühe, Fleischsud, Honig, Sahne, o.ä.). Dann wird auch getrunken.
                    Meine Hunde trinken auch überhaupt nichts mehr - ich gebe aber auch zu den Mahlzeiten noch Wasser dazu.
                    Aber mit der Wasserqualität kann es echt zu tun haben...darüber habe ich noch nie nachgedacht. Wenn wir aber in NRW zu Besuch bei meiner Familie sind, trinken die dort gern. Hier in S-H ist das Wasser super kalkhaltig und schmeckt mir auch überhaupt nicht. Vielleicht mal abkochen...mhm...
                    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      unser Hund musste schon oft Antibiotika und andere Tabletten bekommen nach mehreren OPs, er ist aber hochgradig allergisch gegen Milchprodukte, Rind und Lamm und wir können ihm keine Milch ins Trinkwasser geben. Er trinkt aber auch so gut wie nichts! Deshalb haben wir ihm während der Medikamentengaben immer alkoholfreies Weizenbier mit Wasser gemischt. Darauf fährt er voll ab. Einfach das billigste, was gerade angeboten wird, und maximal eine halbe Flasche nehmen, den Rest mit Wasser auffüllen. Prost! (Danach rülpst er wie ein Großer...) Um die Medikamente halbwegs gut aus dem Körper zu spülen, klappt das prima - glauben wir... Ansonsten machen wir uns keine Gedanken, er kommt ja immer an frisches Wasser und wird morgens gebarft.

                      Viele Grüße,
                      Iris

                      Kommentar


                        #26
                        Beim Weizenbier muss man aber bedenken, dass auch im alkoholfreien noch Alkohol enthalten ist, weil der aufgrund des Herstellungsprozesses (noch) nicht komplett herausgefiltert werden kann. Ich denke mal, da ist 'ne halbe Flasche für Hundilein ziemlich viel.
                        Und gerade bei AB-gabe könnte das problematisch sein.
                        Liebe Grüße
                        Elisabeth mit Bully

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Boomer52,

                          wenn du frisch fütterst würde ich mir nicht also große Gedanken machen-ob dein Hund wenig trinkt.
                          In frisches Fleisch, Obst/ Gemüse ist auch Flüssigkeit enthalten.Ich habe gelesen, dass Hunde bei Frischfleischfütterung weniger trinken.
                          Mein Labbi trinkt auch nicht sooo gerne aus Schüsseln.Er geht meistens an den Teich-und wenn ich spazieren gehe-(und wir kommen an Fützen eh nicht vorbei-ohne das er sich drinne suhlt.)...Dabei nimmt er auch Flüssigkeit auf....

                          lg Mika und Chester

                          Kommentar


                            #28
                            Ich würd mir bei einem gesunden Hund NIE Gedanken darum machen, dass er zu wenig trinkt.

                            Ich würde mir nur dann Gedanken machen, wenn er auffällig VIEL trinkt.
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kullerkeks Beitrag anzeigen
                              Beim Weizenbier muss man aber bedenken, dass auch im alkoholfreien noch Alkohol enthalten ist, weil der aufgrund des Herstellungsprozesses (noch) nicht komplett herausgefiltert werden kann. Ich denke mal, da ist 'ne halbe Flasche für Hundilein ziemlich viel.
                              Und gerade bei AB-gabe könnte das problematisch sein.
                              Oha. Danke für den Hinweis!!! Das wussten wir bis jetzt auch noch nicht, dass das bei Antibiotikagabe problematisch ist. Das minimal Alk drin ist, war uns klar. Zurzeit bekommt Joker kein Antibiotikum, "nur" Schmerzmittel und Hyaluronsäure. Wieviel Alk kann in alkoholfreiem Weizenbier sein? Kann denn eine halbe Flasche am Tag (also 250 ml) einem Labrador mit 35 kg wirklich schaden? Wir haben sonst wirklich das Problem, dass der Bursche nichts trinkt... Morgens wird er gebarft, das bringt ja etwas Flüssigkeit, und abends geben wir Wasser über das Trockenfutter.

                              Viele Grüße,
                              Iris

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Iris,

                                also Bier würde ich da jetzt auch nicht geben..... du gibst einem Kind ja auch kein alkoholfreies Bier, oder!?

                                Du kannst alles Mögliche ind Wasser kippen: Säfte, Brühe, Sahne, Honig, Wurstwasser, einen TL Leberwurst etc.
                                Hier braucht das auch nicht viel zu sein.... 1 TL Öl reicht, um den Napf leer zu trinken.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X