Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Mein Hund trinkt nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Alkoholfreies Bier darf bis zu 0,5 Volumenprozent enthalten. Der Promillegehalt nach 0,25l alkoholfreies Bier:
    - aufgenommene Menge Alkohol in Gramm:
    Menge des Getränkes in cl multipliziert mit dem Alkoholgehalt in vol% multipliziert mit 0,08
    also 25*0,5*0,08 = 1 Gramm Alkohol
    - reduziertes Körpergewicht (Berechnung für den Menschen)
    35 kg*0,6 = 21
    - Alkoholpegel in Promille:
    Alkoholmenge in Gramm/reduziertes Körpergewicht
    1/21 = rund 0,5 Promille
    Das bezieht sich natürlich auf einen Menschen. Zu den Auswirkungen von Antibiotika und Alkohol habe ich folgendes gefunden:
    http://www.gesundheitsspiegel.de/ant...ebenwirkungen/
    - Leber ist mit Antibiotika beschäftigt und kann Alkohol nicht so gut abbauen ->man wird schneller betrunken
    - Medikamentenabbau wird verlangsamt
    - nicht abgebaute Stoffe können Leber schädigen
    - Wirkstoffmenge des AB wird heruntergesetzt -> Möglichkeit der Resistenzenbildung
    Ob diese Menge Alkohol hierfür schon ausreicht, weiß ich nicht, aber ich würde hier kein Risiko eingehen.
    Liebe Grüße
    Elisabeth mit Bully

    Kommentar


      #32
      Zitat von boomer52 Beitrag anzeigen
      Hi! Ich hab mal eine Frage: Wieviel trinken eure Hunde an einem Tag? Unser Leonardo schaut oft einen ganzen Tag seine Wasserschüssel nicht an, obwohl immer frisches Wasser drinnen ist.
      Mein Hund schaut oft wochenlang die Wasserschüssel nicht an, vermutlich gerade weil frisches Wasser drin ist.
      Aber kaum gehe ich mit ihm raus, steht er schon bei der nächsten größeren Wasserlache und säuft wie besessen. Scheuche ich ihn weg, weil so gesund ist das ja auch nicht - schon gar nicht bei diesen Temperaturen - dann frisst er Schnee. Hab ich ihn dann auch von da weg und locke ich ihn zuhause zu seiner Wasserschüssel, tritt er den Rückzug an. Was soll ich tun? Könnt ihr mir raten? Schüssel hab ich auch schon ausgetauscht!
      lg. Gitti
      Das ist allerdings ein Zeichen, daß er eigentlich Wasser braucht (meinem Hund reicht idR das, was in der Suppe ist).
      Hast du einen Balkon? Eine Bekannte hatte dasselbe Problem, und konnte es dadurch lösen, daß sie den Wassernapf auf den Balkon stellte. Der Hund wollte anscheinend nur im Freien saufen.

      Meine bevorzugt allerdings auch im Sommer das Wasser aus Regentonne, Blumenkübeln oder was sonst noch so draußen "lebt".
      Zuletzt geändert von Selkie; 02.02.2012, 02:10.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #33
        Meiner nimmt auch meist von draußen Wasser, wenn ich ihn nicht rechtzeitig erwische, allerdings hat er sich so Lepto eingefangen, weil in stehenden Pfützen auch Mäusekot sein kann. Seitdem bin ich da sehr vorsichtig.

        Ich lass das Leitungswasser 3 Tage im Napf, dann ist alles gut. Mal trinkt er, mal nicht. Aber bei gebarften Hunden ists Wasser, nach meiner Erfahrung, nur nach Pansen interessant.

        Kommentar


          #34
          Hi,

          mein alter Hund hat anfangs auch immer nur draußen mit Vorliebe aus Güllepfützen getrunken.

          Die TÄ empfahl mir Quark, weil der besser verstoffwechselt wird als Milch.

          Er hat dann nach jedem Gassigang (3x tgl.) eine halbe Schüssel Wasser mit einem Löffel Quark bekommen und die in einem Zug leergetrunken. Die Pfützen draußen waren dann bis auf ganz heiße Tage völlig uninteressant.

          Liebe Grüße
          Claudia

          Kommentar


            #35
            Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
            Meiner nimmt auch meist von draußen Wasser, wenn ich ihn nicht rechtzeitig erwische, allerdings hat er sich so Lepto eingefangen, weil in stehenden Pfützen auch Mäusekot sein kann. Seitdem bin ich da sehr vorsichtig.

            Ich lass das Leitungswasser 3 Tage im Napf, dann ist alles gut. Mal trinkt er, mal nicht.
            Danke für eure vielen Antworten, aber ich glaube, ich könnte die Wasserschüssel wochenlang stehen haben, würde er auch nicht daraus trinken. Aber der Trick mit dem Schuss Milch ist Goldes wert! Wenn ich das Gefühl habe (nach langem Spazierengehen, nach langem Spielen und Toben mit anderen Hunden und dgl.), dass er Flüssigkeit brauchen könnte, dann gebe ich ihm halt etwas Milch ins Wasser und die Schüssel ist innerhalb weniger Minuten leer. Also scheint er doch Flüssigkeit zu brauchen. Ansonsten hat er halt das ledige Wasser stehen.

            Kommentar


              #36
              Mein Hund mag auch nur draußen trinken. Allerdings auch im Garten. Nur in der Wohnung nicht. Ob das Wasser aus dem Schlauch anders ist als aus dem Wasserhahn?
              Regenwasser und aus Bächen nimmt sie auch.
              Habe ich das Gefühl, sie könnte mal wieder was vertragen, gebe ich nen Schuss Milch ins Wasser. Und ins Futter sowieso.
              Ich habe Angst vor Spätfolgen. (Auch viele Menschen trinken zuwenig.)

              Kommentar


                #37
                Meiner gehört auch zu den "ich-trinke-nur-draußen"-Hunden. Am liebsten nimmt er die Gießkanne. Und es ist ihm dabei egal, ob ich das Wasser gerade frisch aus dem Wasserhahn reingefüllt habe, oder ob es schon ein paar Tage steht. Also kann ich die Wasserqualität ausschließen. Momentan etwas schwierig, weil es nur noch Klotzwasser gibt. Da wird aktuell dann doch mal gnädiger Weise das Wasser drinnen genommen. Wegen der Herz-Medis, die er bekommt, achte ich schon darauf, daß er mehr trinkt. Deswegen gibt es zu jeder Mahlzeit schon Wasser übers Futter und nach dem Mittagsspaziergang eine kleine Zwischenmahlzeit mit Joghurt oder Kefir mit ausreichend Wasser gemischt.

                LG
                Martina
                Liebe Grüße
                Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                Kommentar


                  #38
                  Ich würde lieber alles ausprobieren, damit der Hund drinnen trinkt anstelle in Pfützen...mein Gassigehhund hat dadurch Giardien bekommen und das wünscht man keinem!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von boomer52 Beitrag anzeigen
                    Das mit dem Napf hab ich mir auch schon überlegt. Meine Schüsseln sind aus Plastik. Da ja mein Hund ein schlechter Esser ist und er, wie schon hier besprochen, das meiste Futter verweigert, habe ich zumindest 2 unterschiedliche Schüsseln, damit er nicht glaubt, es ist das Futter drinnen. Aber am Wasser selbst kann es auch nicht ganz liegen, denn wenn ich die Dusche aufdrehe, steht Leonardo schon da und schlabbert wie verrückt.

                    Gitti
                    Ich denke, dein Hund hat dich gut im Griff.

                    Ich hatte hier auch so einen mäkeligen Trinker. Er hatte nur noch im Garten aus einer Gießkanne das "frischgezapfte" oder auch gnadenlos abgestandene Brunnenwasser gesoffen. Unterwegs natürlich auch gerne aus Pfützen. Das habe ich ihm erst mal wegen seiner Verdauungsschwäche verboten.
                    Nach der Gießkannen-Saison gabs Wasser drinnen nur noch aus einer emailierten Blechschüssel und nach einigen Tagen fing er auch an, im Haus zu trinken.
                    Auch ich hatte vorher den Eindruck, er trinkt zu wenig. Da ich es jetzt kontrollieren kann, weiß ich nun, dass er ausreichend säuft.
                    LG

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn er Hund wirklich zu wenig trinkt, oder mehr drinnen trinken soll, warum nicht etwas (ungewürzte) Fleischbrühe in die Wasserschüssel geben? Wenn ich für meine Hunde Leber für unterwegs gekocht habe, dann haben sie das Kochwasser davon mit Vorliebe getrunken. Das kann man ja auch in Eiswürfelformen einfrieren und 1-2 Würfel zum Wasser dazugeben.
                      Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

                      "Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                        Ich denke, dein Hund hat dich gut im Griff
                        Tja, du hast vollkommen recht - in dieser Hinsicht auf jeden Fall! Denn wenn es ihm einfällt, dass er von der Dusche trinken will, dann unternimmt er alles, damit ich mit ihm ins Badezimmer gehe und die Dusche aufdrehe: jaulen, stupsen, bellen, winseln und ins Bad vorauslaufen. Aber solange es nur das ist und ich problemlos "nein" sagen kann, denn das akzeptiert er dann schon, kann ich damit leben.
                        lg. Gitti

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, auch bei uns ist es mit dem "im Griff haben" nicht weit her. Auch ich merke - hinterher - täglich aufs Neue, wo Hundi mir diktiert wie ich zu funktioniere habe.
                          Aber darum lieben wir doch unsere Kötis, oder?
                          LG

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            ich möchte noch einmal um Tipps bitten, wie man dem Hund das Trinken schmackhaft machen kann. Wie gesagt, Joker ist hochgradig allergisch gegen Rind, Lamm und alle Milchprodukte. Deshalb sind wir ja auf das alkoholfreie Weizenbier gekommen. Ich hab eure Warnung wg. dem Restalkohol schon sehr ernst genommen, aber alles andere funktioniert einfach nicht! Auch etwas Brühe im Wasser hilft nicht.
                            Zur Zeit bekommt Joker wieder Schmerzmittel und morgen ist der nächste TA-Termin, wir werden also weiterhin auf seine Trinkmenge achten müssen.
                            Für Tipps wäre ich sehr dankbar, uns fällt nämlich nichts mehr ein...
                            Er wird morgens gebarft und bekommt abends ein kaltgepresstes TroFu.

                            Viele Grüße,
                            Iris

                            Kommentar


                              #44
                              Was mir noch einfällt, Würstchen (Wienerle o.ä.) in Wasser heißmachen u dann das Wurstwasser anbieten oder mit unters barf mischen bzw das Trofu drin einweichen - müsst ihr eben öfter mal Würstchen mit Kartoffelsalet essen
                              Oder das Fleisch kurz heiß überbrühen u dann das Brühwasser mit ins Futter mischen.
                              - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                              Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Iris,

                                wie wäre es mit Säften (Obst oder Gemüse), etwas Honig oder Öl, etwas Leberwurst, Soja- oder Hafermilch etc.?
                                Du müsstest halt vorsichtig austesten, was er verträgt......
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X