Alkoholfreies Bier darf bis zu 0,5 Volumenprozent enthalten. Der Promillegehalt nach 0,25l alkoholfreies Bier:
- aufgenommene Menge Alkohol in Gramm:
Menge des Getränkes in cl multipliziert mit dem Alkoholgehalt in vol% multipliziert mit 0,08
also 25*0,5*0,08 = 1 Gramm Alkohol
- reduziertes Körpergewicht (Berechnung für den Menschen)
35 kg*0,6 = 21
- Alkoholpegel in Promille:
Alkoholmenge in Gramm/reduziertes Körpergewicht
1/21 = rund 0,5 Promille
Das bezieht sich natürlich auf einen Menschen. Zu den Auswirkungen von Antibiotika und Alkohol habe ich folgendes gefunden:
http://www.gesundheitsspiegel.de/ant...ebenwirkungen/
- Leber ist mit Antibiotika beschäftigt und kann Alkohol nicht so gut abbauen ->man wird schneller betrunken
- Medikamentenabbau wird verlangsamt
- nicht abgebaute Stoffe können Leber schädigen
- Wirkstoffmenge des AB wird heruntergesetzt -> Möglichkeit der Resistenzenbildung
Ob diese Menge Alkohol hierfür schon ausreicht, weiß ich nicht, aber ich würde hier kein Risiko eingehen.
- aufgenommene Menge Alkohol in Gramm:
Menge des Getränkes in cl multipliziert mit dem Alkoholgehalt in vol% multipliziert mit 0,08
also 25*0,5*0,08 = 1 Gramm Alkohol
- reduziertes Körpergewicht (Berechnung für den Menschen)
35 kg*0,6 = 21
- Alkoholpegel in Promille:
Alkoholmenge in Gramm/reduziertes Körpergewicht
1/21 = rund 0,5 Promille
Das bezieht sich natürlich auf einen Menschen. Zu den Auswirkungen von Antibiotika und Alkohol habe ich folgendes gefunden:
http://www.gesundheitsspiegel.de/ant...ebenwirkungen/
- Leber ist mit Antibiotika beschäftigt und kann Alkohol nicht so gut abbauen ->man wird schneller betrunken
- Medikamentenabbau wird verlangsamt
- nicht abgebaute Stoffe können Leber schädigen
- Wirkstoffmenge des AB wird heruntergesetzt -> Möglichkeit der Resistenzenbildung
Ob diese Menge Alkohol hierfür schon ausreicht, weiß ich nicht, aber ich würde hier kein Risiko eingehen.

Ob das Wasser aus dem Schlauch anders ist als aus dem Wasserhahn?
Da wird aktuell dann doch mal gnädiger Weise das Wasser drinnen genommen. Wegen der Herz-Medis, die er bekommt, achte ich schon darauf, daß er mehr trinkt. Deswegen gibt es zu jeder Mahlzeit schon Wasser übers Futter und nach dem Mittagsspaziergang eine kleine Zwischenmahlzeit mit Joghurt oder Kefir mit ausreichend Wasser gemischt.
Kommentar