Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und erster BARF-Plan mit Fragen :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    ... Und ich finde, es macht es für Anfänger nicht unbedingt leichter, wenn sie hier lesesn, dass es wichtig ist, dass das Fleisch hochwertig ist und nicht, dass der Fettgehalt wichtig ist........
    Dann sind wir nämlich bald bei denen, die 2 kilo am Tag füttern und sich wundern, dass ihre Hunde krank werden
    Wenn das aber verschwiegen wird, daß das Fleisch hochwertig sein sollte, dann sind wir vielleicht bei denen, die massenhaft Euter, Lunge, Speisröhre und Sehnen füttern, weil diese Dinge Fett enthalten, was die Hunde dann wirklich nierenkrank machen kann.

    Im Übrigen finde ich es sehr belastend, wenn man nicht "Frei Schnauze" sprechen kann, nur weil ein Anfänger etwas falsch verstehen könnte.

    Kommentar


      Nadine, einem Welpen sieht man aber auch nicht an, daß seine Körpersubstanz kaum Fett enthält!

      Kommentar


        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
        Wenn das aber verschwiegen wird, daß das Fleisch hochwertig sein sollte, dann sind wir vielleicht bei denen, die massenhaft Euter, Lunge, Speisröhre und Sehnen füttern, weil diese Dinge Fett enthalten, was die Hunde dann wirklich nierenkrank machen kann.

        Im Übrigen finde ich es sehr belastend, wenn man nicht "Frei Schnauze" sprechen kann, nur weil ein Anfänger etwas falsch verstehen könnte.
        Aber es ist doch immer von Muskelfleisch die Rede. Das ist immer hochwertig. Wir schreiben hier wieder und wieder, dass der Muskelfleischanteil 15-25 % Fett enthalten sollte und wenn der Hund zusätzlich Sport macht, dann braucht er sogar noch mehr Fett oder wenn es ein Windhund ist, vielleicht auch eher KH.

        Lunge etc. wird hier eigentlich nur bei dicken Hunden empfohlen, die ständig Hunger haben, auf Diät sind und nicht satt werden. Die Leute haben bei BARF eher selten das Problem, dass zu minderwertig gefüttert wird, sondern eher, dass es zu energiearm ist. Wenn man jahrelang TroFu gegeben hat, welches ja wesentlich weniger Fett enthält als für das Muskelfeisch empfohlen wird, dann tendiert man als Anfänger vielleicht dazu, bei BARF auch davon auszugehen, dass wenig Fett reicht, vergisst aber dabei, dass BARF natürlich im Gegensatz zu TroFu kaum KH enthält.

        Und doch, manchen Welpen sieht man sogar an, dass sie fett sind: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...3&postcount=25
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          Nadine, sorry, ich meinte Schlund.

          Schau mal in Dein Buch "Ernährung des Hundes". Bei mir ist da auf Seite 5 eine Tabelle "Körperzusammensetzung neugeborener Welpen und ausgewachsener Hunde (pro kg KM).
          Wenn Welpen (ältere) dick aussehen, dann ist das ganz, ganz schlimm. Ich kenne es nur so, daß sie "schießen", wenn sie mit zuviel Fett großgezogen werden und das ist auch schon ganz, ganz schlimm und gesundheitgefährdend! Was muß erst passiert sein, wenn Welpen moppelig aussehen?

          Für mich lag der Schwerpunkt in der Diskussion eher auf "Nierenprobleme duch zuviel Protein" (auch bei hochwertigem Muskelfleisch!!!). Das hat sich dann mit "Energiemangel" vermischt.

          Naja, ich hoffe, die Threadstellerin hat trotzdem genügend persönliche Infos bekommen und verzeiht das ganze "OT". Das wollte ich die ganze Zeit schon Mal sagen.

          Mein Rindermuskelfleisch enthält übrigens nicht 15, sondern 13 %. Mir ist aufgefallen, daß viele Lieferanten gar keine Deklaration machen. Sehr schade das.

          Kommentar


            13 % Fett wollt ich sagen.

            Kommentar


              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              13 % Fett wollt ich sagen.
              Ja, bei meinem Händler wird das auch nicht angegeben. Aber das Fleisch sieht sehr oft aus wie Filet. Ich muss es vor meinem Freund verstecken, damit er das nicht isst. Schätzungsweise sind in meinem Rindfleisch nur 5 % Fett enthalten. Also füge ich welches hinzu und zwar täglich.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen

                Für mich lag der Schwerpunkt in der Diskussion eher auf "Nierenprobleme duch zuviel Protein" (auch bei hochwertigem Muskelfleisch!!!). Das hat sich dann mit "Energiemangel" vermischt.

                Das gehört ja auch zusammen.
                Die Nierenprobleme entstehen, wenn das Futter zu energiearm ist und das Protein, sei es noch so hochwertig, zur Energiegewinnung herhalten muss.


                Es ist immer von hochwertigem Protein die Rede, von 50% Muskelfleisch, die die tierische Ration enthalten soll. Aber eben auch davon, dass dieses Muskelfleisch 15-25% Fett enthält.
                Und gerade Fleisch am Stück ist oft sehr mager.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  Anne, ich glaube, Du "drehst Dir Dinge ganz schön zusammen". Jetzt wird´s mir zu müßig.

                  Kommentar


                    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                    Anne, ich glaube, Du "drehst Dir Dinge ganz schön zusammen". Jetzt wird´s mir zu müßig.
                    Naja, so unrecht hat sie nicht. In dem einen Fall, an den ich mich erinnern kann (der mit den 1,4 kg Muskelfleisch für den Hund), wurde richtig schönes Filet gefüttert. Das sah extrem hochwertig aus, war aber leider zu fettarm.

                    Das ist ja genau der Fall, der häufig im Forum auftritt. Zu wenig Energie bei sehr hochwertigem Eiweiß.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen

                      Naja, ich hoffe, die Threadstellerin hat trotzdem genügend persönliche Infos bekommen und verzeiht das ganze "OT". Das wollte ich die ganze Zeit schon Mal sagen.
                      Naja, zwischendurch kam ich mir mit meinem Thread selbst schon etwas "OT" vor... Aber ich konnte trotz zwischenzeitlicher totaler Verwirrung und Verunsicherung wohl doch noch etwas lernen.
                      Viele Grüße
                      Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

                      Kommentar


                        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                        Anne, ich glaube, Du "drehst Dir Dinge ganz schön zusammen". Jetzt wird´s mir zu müßig.
                        Umgekehrt wird ein Schuh draus
                        Ich habe weder was gedreht, noch mir ständig wiedersprochen oder die Linie geändert.

                        Das war mein Schlußwort.

                        Es ist Tanjas Thread und sehr traurig, dass sie sich da nicht mehr "zuhause" gefühlt hat!
                        Also soll es hier nur noch um Tanja und ihre Fragen gehen.

                        Sandra, lass dich doch fürs Forum frei schalten, da sind die Menschen schon gefestigter und lassen sich nicht so verwirren wie im Gästebereich.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          Zitat von Tanja&Diego Beitrag anzeigen
                          Naja, zwischendurch kam ich mir mit meinem Thread selbst schon etwas "OT" vor... Aber ich konnte trotz zwischenzeitlicher totaler Verwirrung und Verunsicherung wohl doch noch etwas lernen.

                          Das ist gut so Tanja.

                          ----------------------------------------------------------------------

                          Nadine, und diese 1,4 kg sollen nach Swanies Plan berechnet sein? Und dann auch noch nur 50 % bilden des tierischen Anteils? 1,4 kg nach Swanie sind da 4 % des Körpergewichtes insgesamt.
                          Welche Futtermenge wurde denn da nur zugrunde gelegt?


                          Zitat Anne: "Die Nierenprobleme entstehen, wenn das Futter zu energiearm ist und das Protein, sei es noch so hochwertig, zur Energiegewinnung herhalten muss."

                          Dazu nochmals ein Zitat von Prof. Dr. med. vet. Jürgen Zentek:
                          "Eine Überversorgung mit Proteinen ist bei Gabe überwiegend schwerverdaulicher Eiweißfuttermittel problematisch: Folgeerscheinungen sind erhebliche mikrobielle Umsetzungen im Darm unter Bildung schädlicher Abbauprodukte (Ammoniak, aromatische N-Verbindungen, Amine)."

                          Und das belastet nunmal die Entgiftungsorgane.

                          Eine derartige wissenschaftliche Aussage über Filetfleisch, das ohne Fett gegeben wird, kenne ich nicht! Daß die Hunde aufgrund fehlender Energie und Nährstoffe dagegen mangelversorgt sind, ist dagegen kein Geheimnis. Aber daß sie, wie Anne sagt, Nierenprobleme bekommen würden davon, ist wohl eher eine persönliche Interpretation als eine wissenschaftlich fundierte Erkenntnis. Sorry!

                          Das war jetzt auch mein Schlußwort. Leider ging es nicht ohne Hieb, Anne, denn genau so eine Aussage wie oben von Dir zitiert, macht mich madig!

                          Ich lass mich in den nächsten Tagen freischalten. Bis bald!

                          Kommentar


                            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Das ist gut so Tanja.

                            ----------------------------------------------------------------------

                            Nadine, und diese 1,4 kg sollen nach Swanies Plan berechnet sein? Und dann auch noch nur 50 % bilden des tierischen Anteils? 1,4 kg nach Swanie sind da 4 % des Körpergewichtes insgesamt.
                            Welche Futtermenge wurde denn da nur zugrunde gelegt?


                            Zitat Anne: "Die Nierenprobleme entstehen, wenn das Futter zu energiearm ist und das Protein, sei es noch so hochwertig, zur Energiegewinnung herhalten muss."

                            Dazu nochmals ein Zitat von Prof. Dr. med. vet. Jürgen Zentek:
                            "Eine Überversorgung mit Proteinen ist bei Gabe überwiegend schwerverdaulicher Eiweißfuttermittel problematisch: Folgeerscheinungen sind erhebliche mikrobielle Umsetzungen im Darm unter Bildung schädlicher Abbauprodukte (Ammoniak, aromatische N-Verbindungen, Amine)."

                            Und das belastet nunmal die Entgiftungsorgane.

                            Eine derartige wissenschaftliche Aussage über Filetfleisch, das ohne Fett gegeben wird, kenne ich nicht! Daß die Hunde aufgrund fehlender Energie und Nährstoffe dagegen mangelversorgt sind, ist dagegen kein Geheimnis. Aber daß sie, wie Anne sagt, Nierenprobleme bekommen würden davon, ist wohl eher eine persönliche Interpretation als eine wissenschaftlich fundierte Erkenntnis. Sorry!

                            Das war jetzt auch mein Schlußwort. Leider ging es nicht ohne Hieb, Anne, denn genau so eine Aussage wie oben von Dir zitiert, macht mich madig!

                            Ich lass mich in den nächsten Tagen freischalten. Bis bald!
                            Es geht doch die ganze Zeit gar nicht um minderwertige Proteine! Wir sprechen von Muskelfleisch. Das ist hochwertig und das ist das eigentliche Problem:

                            S. 49: "Die Energiegewinnung vollzieht sich im Organismus durch schrittweise Oxidation der absorbierten organischen Nahrungsbestandteile, wobei Fett und Kohlenhydrate die Hauptlieferanten sind und Eiweiße nur bei Überschuss bzw. einem Energiemangel oxidiert werden."

                            Wie auch immer, diese 1,4 kg Muskelfleisch wurden durchaus nach Swanie´s Plan berechnet. Nur konnte man nicht von 2 % ausgehen, weil der Hund dann abgemagert wäre. Dadurch, dass extrem mageres Fleisch verwendet wurde (Muskelfleisch mit unter 5 % Fett sowie Pansen und Innereien), musste der Hundehalter die Ration mehr und mehr erhöhen. Rechne mal einen Plan für einen 35 kg Hund mit 9 % durch. Dann kommst Du auf solche abstrusen Werte.

                            Sowas kann schon passieren, wenn man extrem fettarm füttert und der Hund noch jung ist und sich viel bewegt. Dann kommt man mit 2 % Futter und ausschließlich magerem Fleisch eben nicht hin, ganz egal wie hochwertig das verwendete Eiweiß ist.

                            Und dann passiert genau das, was wir hier die ganze Zeit sagen: Der Hund muss vermehrt Eiweiß als Brennstoff heranziehen und dadurch entstehen Eiweißabbauprodukte, die Leber und Nieren belasten. Und das geschieht, obwohl nur hochwertiges Eiweiß verwendet wird. Und das ist selbstverständlich wissenschaftlich belegt und Du hast es selbst gepostet: „ Alle Empfehlungen zur Proteinversorgung gelten unter der Voraussetzung, daß im Futter eine ausgewogene Relation von verd. Rohprotein zu ums. Energie vorliegt, sodass Aminosäuren nicht in verstärktem Umfang zur Energiegewinnung herangezogen werden müssen.“ (Seite 62, 5. Auflage 2005). In der neuen Auflage wird es noch etwas deutlicher: S. 148: "Eine zu starke Erhöhung der Proteinzufuhr und eine ungenügende Proteinqualität können sich nachteilig auf die Leistung auswirken, denn Eiweiß ist primär kein Brennstoff. Bei seiner Nutzung als Energiequelle entstehen Abbauprodukte, insbesondere Ammonika, das nach Umwandlung in der Leber zu Harnstoff renal exkretiert werden muss."

                            Ich klinke mich an der Stelle auch aus. Ich denke, zu dem Thema ist alles gesagt und hoffe, dass sich Neulinge nicht völlig verunsichert fühlen.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              Nochmal ganz kurz zur Sicherheit...

                              Nachdem ich ja anfangs mit einem zu geringen RFK-Anteil hatte, habe ich nochmal neu berechnet:

                              Ich komme bei Diego mit 42 kg, wenig aktiv bei 2% auf eine Gesamtfuttermenge von 5.600 g in der Woche / 800 g am Tag. (Hier sind für Leckerli 40 g/Tag bereits abgezogen.) Ein fleischloser Tag pro Woche und kein Fastentag.

                              Gesamtfuttermenge aufgeteilt in 80% tierisch (45% Muskelfleisch, 20% Pansen/BläMa, 10% Innereien, 20% RFK, 5% Milchprodukte) und 20% pflanzlich (70% Gemüse, 30% Obst).

                              Gerundet wären das pro Woche 2050 g Muskelfleisch, 900 g Pansen/BläMa, 450 g Innereien, 900 g RFK, 170 g Milchprodukte, 790 g Gemüse und 340 g Obst. (Habe Muskelfleisch etwas auf- und die Milchprodukte etwas abgerundet.)

                              Dazu täglich Algen-Kräutermischung und 3-6-9 Öl, 1 x die Woche statt 3-6-9 Öl Lebertran. 1 x wöchtentlich ein paar Kokosraspel und eine Prise Meersalz sowie 2 x die Woche ein bisschen Hagebuttenpulver.

                              Ich füttere vorerst nur Rind. Das Muskelfleisch hat laut Hersteller ca. 20-25% Fettanteil.

                              Ok so?
                              Viele Grüße
                              Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

                              Kommentar


                                Liebe Grüße
                                Sabrina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X