Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und erster BARF-Plan mit Fragen :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Ich klinke mich an der Stelle auch aus. Ich denke, zu dem Thema ist alles gesagt und hoffe, dass sich Neulinge nicht völlig verunsichert fühlen.
    Guter Gedanke zu dem Thema...

    @'Tanja: Passt (grob überschlagen)

    Kommentar


      Jepp, klingt sehr gut!
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        Viele Grüße
        Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

        Kommentar


          Kurzer Zwischenbericht... Diego bekommt nun seit 3 Tagen abends kein TroFu mehr sondern Rindermuskelfleisch. Es schmeckt ihm super - er hat mich heute morgen sogar irgendwie enttäuscht angeguckt, als das TroFu-Frühstück in den Napf kam. Er hat keinen Durchfall und auch keine Blähungen gehabt bisher.

          Kann ich ihm morgen abend evtl. schon ein wenig Pansen mit unsers Fleisch mischen? Oder soll ich lieber noch ein paar Tage damit warten?
          Viele Grüße
          Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

          Kommentar


            Ja, unser Hund fand das Trockenfutter dann auch nicht mehr so toll
            Aber es wurde natürlich trotzdem nichts verschmäht...

            Kannst ruhig schon mal Pansen versuchen. Ist nach wie vor Marley's Leibgericht
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              Diego verschmäht grundsätzlich nichts. Und wenn er mal etwas nicht so toll findet, muss ich mich nur kurz neben den Napf stellen und ein paar Mal "Oh guck mal, wie lecker..." sagen oder das Futter selbst in die Hand nehmen und schon wird's gefressen.

              Gut, dann gibts morgen schon mal etwas Pansen...

              , Sabrina!
              Viele Grüße
              Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

              Kommentar


                Wer weiß... ich habe auch gedacht, mein Hund lässt GAR nichts stehen (er gönnt auch anderen Hunden nichts) und dann hat er doch mal was verschmäht.
                1 x Elchfleisch
                1 x Rotwildfleisch
                (danach habe ich aufgegeben ihm Wildfleisch anzubieten)
                1 Mal pürierte Himbeeren
                (die gibt's jetzt nur noch mit Quark)
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  Diego pflückt sich bei uns im Garten Himbeeren, Erdbeeren etc. selbst direkt vom Strauch. Schon seit er ein Welpe war, ist er total heiß auf Obst - außer Banane. Die ist ihm scheinbar zu matschig.
                  Viele Grüße
                  Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

                  Kommentar


                    Ach, was mir da noch einfällt... Wollt ich schon längst fragen, hatte es aber vergessen. Diego knabbert so 2-3 Mal die Woche einen getrockneten Putenhals. Wie ist das hier eigentlich mit dem Calcium? Ist in den getrockneten Hälsen auch so viel Ca wie in den frischen?
                    Viele Grüße
                    Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

                    Kommentar


                      getrocknet

                      Hi

                      ja, in den getrockneten Sachen bleibt das Calcium erhalten, sollte also etwas berücksichtig werden.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        Ah, super. Danke für die schnelle Antwort.
                        Viele Grüße
                        Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

                        Kommentar


                          Sorry, aber ich hab schon wieder eine Frage...

                          Zum Thema RFK: Wenn ich 20% RFK füttern will (in Diegos Fall also in der Woche ca. 900 g) und diese mit Hühnerhälsen und Kalbsbrustbein abdecken möchte, sprengt das allerdings Diegos Ca-Bedarf. Dieser liegt laut meiner Berechnung bei 2.184 mg/Tag (52 x 42 kg) und somit bei 15.288 mg/Woche.

                          Wenn ich nun 425 g HüHä (1.542 mg/100 g = 6.554 mg) und 300 g Kalbsbrustbein (2.900 mg/100 g = 8.700 mg) in der Woche füttere, habe ich den Tagesbedarf an Ca bereits abgedeckt, aber allerdings nur 725 g RFK gefüttert!?

                          Wie mache ich es richtig? Auf jeden Fall 900 g RFK füttern oder nur so viel, bis der Ca-Bedarf gedeckt ist. In o. a. Beispiel also nur 725 g? Und wenn ja, wo rechne ich dann die verbleibenden 175 g dazu?

                          Viele Grüße
                          Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

                          Kommentar


                            Hallo Tanja,

                            ein erwachsener Hund hat einen Bedarf von 50 - 80 mg Ca/ kg KG und d.

                            Für Deinen Hund sind das dann 2100 - 3360 mg Ca/d oder 14700 - 23520 mg Ca/Woche.

                            Mit 425 g Hühä = 6375 mg Ca + 300 g Kalbsbrustbein = 9000 mg Ca, also insgesamt 15375 mg Ca/Woche liegst Du da eher noch am unteren Rand.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              , Liesbeth!

                              Ich hatte irgendwo in Swanies Broschüre etwas von 52 mg/kg KM gelesen. Aber gut, wenn der Bedarf zwischen 50-80 mg/kg KM liegt, dann kann ich ja doch auf die 900 g RFK kommen.
                              Viele Grüße
                              Tanja & Diego mit dem unvergessenen Hunde- Rocky im Herzen

                              Kommentar


                                Ich rechne auch immer mit 50mg, dann weiß ich, was der Bedarf ist und mehr wirds ja irgendwie immer etwas, da man die Knochen eh nicht grammgenau gibt....
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X