Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Barferfahrung bei Möpsen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Barferfahrung bei Möpsen???

    Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu hier und möchte meine Hunde auf Barf umstellen.
    Wie wahrscheinlich fast alle Neulinge bin auch ich etwas unsicher...

    Ich habe mich schon durch die Broschüre informiert und mich entschieden getreidefrei zu füttern.

    Ich habe zwei Möpse, Anton und Amanda, 5 und 8 Jahre alt....
    Beide fit und gesund.
    Anton hat allerdings gerade letzte Woche ein Zahnop hinter sich, das Ergebnis war leider etwas schockierend, er hat noch unglaubliche 12 Zähne über behalten.

    Werde ich da Probleme beim Knochen füttern kriegen?
    Wahrscheinlich einfach ausprobieren, so wie alles andere auch, oder?

    Was mich jetzt vorrangig interessiert...

    Wer ist auch Mopsbesitzer und kann mir mit ein paar Tipps und Erfahrungen weiterhelfen???
    Können die Plattschnutten problemlos alles fressen?
    Mit getreidefreiem Füttern fahre ich dieser Rasse doch sicherlich besser, oder?

    Und ganz allgemein, mit welchem Fleisch fang ich am besten an?

    Danke schonmal für alle Hilfestellungen.

    LG Anna

    #2
    Ja das haben wir

    http://up.picr.de/10263708yz.jpg

    Was möchtest Du denn so alles wissen?

    Fressen können unsere Plattnasen alles was sie irgendwie klein bekommen, man muß bei einigen Exemplaren nur sehr aufpassen da sie zum schlingen neigen und auch Stücke die viel zu groß sind versuchen runter zu schlingen was sehr gefährlich werden kann.
    Um die fehlenden Zähnchen würd ich mir keine Gedanken machen zu anfang sollten sie eh noch keine Knochen bekommen und das Fleisch ist ja meist gewolft.
    Ich gebe die meiste Zeit Knochen gewolft und nur selten mal am Stück zum knabbern, das musst Du halt mal ausprobieren ob er das mit seinen fehlenden Hauerchen packt, ansonsten wie gesagt einfach auf gewolfte Hühnerhälse, Karkassen o.ä. zurückgreifen...aber nicht gleich zu beginn!

    Ich verzichte hier auch auf Getreide im weitesten Sinne...hin und wieder mal etwas Hirsebrei, aber sehr selten. Gemüse kann man in verschiedenen varianten füttern, gekocht, frisch, eingelegt, getrocknet, kann es aber auch lassen. Je nachdem wie der Hund es mag und verträgt.

    Ich hab damals mit Rindfleisch angefangen und dann wochenmäßig immer mal einen Tag in der Woche eine andere Fleischsorte...oder sind Allergien bekannt?

    Ich würde nur zu Beginn nicht zuviel durcheinander machen und vielleicht anfangs Buch führen, damit man leichter nachvollziehen kann falls der Hund mal irgendetwas nicht vertragen sollte.
    Auch kann es sein das man erstmal das Fleisch ein bissl anbraten muß damit sie es nehmen, nicht jeder Hund fällt gleich über rohes Fleisch her, die meisten Möpse allerdings schon

    Prinzipiell ist der Mops auch wenn man es selbst manchmal anzweifeln mag ein Hund wie jeder andere und so kannst du ihn auch füttern...wie alle anderen auch.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Alex H. Beitrag anzeigen
      Die vier haben ja nicht sehr viel übrig gelassen von ihrer Beute

      schönes Bild

      VG Petra
      Liebe Grüße, Petra
      Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Toni frisst ALLES und hat auch von Barf-Anfang an alles bekommen.
        Mit den Knochen übt es sich mit der Zeit, allerdings hat er komplett alle Zähne. Und er bekommt die Knochen morgens, so verdaut er sie besser.

        Natürlich schlingt er wie doof...............
        Also nicht zu große Stücke.
        Liebe Grüße
        Dagmar und Toni

        Kommentar


          #5
          schonmal für die Antworten!

          Das Bild ist super klasse

          @ Alex: Der Tipp mit dem Buch führen ist schonmal total sinnig!!!
          Irgendwie macht man sich als Anfänger glaube ich viiiieeeeel zu viele Gedanken und kommt nicht auf die einfachsten Dinge

          Ich habe hier und da schon mal kleinere Fleischstücke roh gefüttert wenn ich Pute, Huhn oder Rind für uns Menschen koche und das haben beide gefressen.... Anton allerdings besser als Amanda... Anton ist auch auf jeden Fall n Schlinger.
          Amanda gewöhnt sich hoffentlich schnell an rohes Fleisch etc.
          Bei ihr ist es denke ich einfach auf Grund der Vorgeschichte (Kurzfassung ehemalige "Zuchthündin" aus einer Vermehrerzucht in Bratislava)

          Obst und Gemüse ist auch hier und da allerlei schon ausprobiert worden, das meiste nehmen beide gut an...

          Also, werd ich dann erstmal mit Rind anfangen....
          Meint ihr denn es ist besser wenn ich am Anfang gewolftes Fleisch gebe oder es erstmal so versuchen?

          Knochen erstmal nicht, ist klar, und dann mit Hühnerhälsen anfangen, das wusste ich schon aus Swanies Broschüre....

          Definiert aber doch bitte mal nicht "zu große Stücke"
          Da die ja nicht sooo groß sind, also die Hunde, und daher ja auch nicht die Massen auf einmal kriegen... Soll ich es am Anfang klein schneiden das keine Erstickungsgefahr besteht, aber dann kauen die ja garnicht richtig, und ich muss es wieder abgewöhnen.....

          Und am Anfang erstmal dann nur Fleisch die ersten Tage und noch kein Pansen und sowas alles? Oder gleich n "normalen" Wochenplan durch ziehen....

          Fragen über Fragen Danke für eure Hilfe.

          Kommentar


            #6
            Hier gab es schon fein gewolftes Fleisch und inzwischen grob gewolft, kauen tun beide nicht viel auch nicht, wenn die Stücke größer sind.

            Mach dir nicht zu große Gedanken, sie werden es gut vertragen, ich habe den Schritt zum barfen nie bereut, im Gegenteil, ich bin stolz wenn Kunden mich fragen, was ich den Hunden zu fressen gebe, das die so kuschelig sind und so einen gesunden und fitten Eindruck machen.

            Einfach ran ans Fleisch und rein in den Mops

            Kommentar


              #7
              Mit dem Fleisch mußt du ausprobieren ob Stücke oder gewolft meist ist beides kein Problem, was die größe der Stücke insbesondere Knochen angeht mußt Du schauen. Am Anfang hab ich Hühnerhälse festgehalten was nicht einfach ist und Mops abkauen lassen, ging ruck zuck, aaaaber wenn ich die nicht festhalte schlucken sie sie am Stück dabei ist bislang noch nie was passiert und um Knochensplitter brauch man sich so auch keinen Kopp machen. Allerdings hat Mimi mal probiert ne komplette Kaninchenkeule zu schlucken und ist fast daran erstickt ich dreh mich rum und der Hund liegt auf der Seite und regt sich nicht mehr...ich Hund nach unten ausgeschüttelt und da fiel die komplette Keule aus der Schnute und was macht Hund .......???? Stürzt sich drauf und will sie gleich wieder runterschlingen....sowas gibts also nicht mehr. Was ich hier sehr gerne zum knabbern gebe sind Rinderknorpel und Kalbsbrustbein, das wird fein säuberlich abgearbeitet und bietet seeeehr lange Beschäftigung.

              Was die Abwechslung angeht würd ich abhängig machen wie es vertragen wird. Ich hab gleich alles gegeben Fleisch, Pansen, Blättermagen, Leber....

              Kommentar


                #8
                Emma kam ja auch als TroFu-Welpe zu uns und pupste sich so durch die Gegend. Ich hab dann auch von heut auf morgen umgestellt. Sie nimmt ALLES (nur Kaninchenhack wird bissel angewidert gefressen) und verträgt es auch.
                Sie schlingt auch wie eine wilde! Grausam ist das... Hähnchenhälse (als ich sie noch gefüttert habe) hat sie auch einfach am Stück geschluckt. Dabei ist erstaunlicherweise auch hier nie etwas passiert. Wenn ich diese Dinge mundgerecht schneide, schluckt sie sie runter. Bereitet ihr aber keine Probleme, verdaut alles gut. Trotzdem bin ich mit Knochen auch vorsichtig. Lammrippen und sowas bekommt sie nicht.

                Bei uns gab es mal ein Drama wegen so nem getrockneten Stück Rinderkopfhaut. Das war groß und sie kaute schön dran. Da war ich zufrieden und beruhigt. Ja Pustekuchen - nach der Hälfte wollte sie es schlucken. Plötzlich stand sie kopfhängend und sehr schwer atmend nehmen mir. Hab ihr dann den Rücken geklopft, sie hochgenommen und "ausgeschüttelt". Irgendwann hab ich es dann zu fassen bekommen. Ein anderes Mal kaute sie auch auf ähnlichem Zeug rum. Aus irgendeinem Grund wollte ich es ihr wegnehmen... Ich fass es an, nehm es und was passiert? Sie hatte das weichgekaute Stück (mittlerweile ca. 8 cm lang) gar nicht abgebissen aber geschluckt! Also ist sowas jetzt auch tabu. Aber Brustbein wie schon erwähnt wird "geputzt". Auch Lammrücken in Scheiben nimmt sie gern. Dann stellt sie sich wie eine Große auf den Knochen mit ihren kleinen Pfoten und zieht und zerrt das Fleisch ab. Der Knochen bleibt dann blank liegen.

                Übrigens ein klasse Foto Alex H.
                Liebe Grüße

                Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                Kommentar


                  #9
                  Hey, und nochmals für die Antworten...

                  Tja, mir scheint.... Kirstens Rat "Einfach ran ans Fleisch und rein in den Mops" bzw das Fazit "Probieren geht über studieren" sind dann jetzt meine Leitsprüche :-)

                  Ich mach mir wahrscheinlich einfach viel zu sehr n Kopf....

                  Hänge leider auch meinem Zeitplan was das anfangen angeht etwas hinterher, brauchte erstmal n TK für den Keller, die im Kühlschrank reicht nämlich schon kaum für uns Menschen...
                  Jetzt hab ich die TK und komm net dazu zu dem Fleischladen zu fahren den mir meine Cousine empfohlen hat.... Doofe Öffnungszeiten die genau mit meinen Arbeitszeiten kollidieren :-/

                  Ich lass mich dann einfach mal überraschen die dort das Fleisch abgegeben wird, ob am Stück oder gewolft und entscheide dann wie ich fütter.... Wird schon schief gehen, wa

                  Eure "Horrorstorys" sind ja schon recht spektakulär, meine Möpse ausschütteln, also das muss ich net haben.... Aber ich hab ja jetzt euch, die mich schonmal auf solche Situationen vorbereiten

                  Zu Ostern gab es keine Eiersuche sondern Markknochensuche im Garten und an beiden war auch noch etwas Fleisch dran, das haben die Möppels auch fein säuberlich abgeknabbert....

                  Meine Cousine hatte mir empfohlen einen Fleischmix zu kaufen und damit einfach auszuprobieren wie die Beiden das so vertragen....
                  Hoffe ich schaffe es Freitag endlich dahin zu fahren und dann werde ich berichten wie es so läuft und euch weiter mit meinen Fragen nerven....

                  Öl und Milchprodukte kriegen die beiden schon etwas länger unter TroFu gemischt und Obst und Gemüse ja auch schonmal ab und wann.....
                  Daher denke ich das die "Umstellung" dahingehen keine Probleme machen wird....

                  Gibts dazu eigentlich am Anfang noch irgendwas mega wichtiges zu beachten?

                  Was mich auch noch etwas veunsichert ist die ganze Sache um Kräuter und Zusätze.... Aber damit setze ich mich nochmal intensiver auseinander wenn die Beiden das Fleisch gut vertragen.... Wird ja wohl nix machen wenn man damit erst ein paar Wochen später anfängt, oder?

                  Sooo, und jetzt gehen wir erstmal ins Bette :-)

                  Kommentar


                    #10
                    unsere mopsbrüder bernhard und hermann (10 jahre) und unsere schwarze mopshexe paula (9 jahre) barfen seit jahren.

                    1x wöchentlich gibt es rohen fisch vom discounter und gemörserte eierschalen.

                    2x wöchentlich gibt es auch 2-3 hühnerhälse am stück.

                    mit kräutern und ölen mach ich mich schon lange nicht mehr verrückt. wenn was frisches im garten ist (z.b. brennesseln,pfefferminze, petersilie) gibt es das mal im magerquark mit dem nativen rapsöl, das wir menschen auch essen.

                    2x wöchentl. essen unsere 3 kl. molosser grünen pansen vom metzger unseres vertrauens,von dem es auch das rinderherz u. niere 1x wöchentl. gibt.


                    es gibt vorlieben. mein schwarzer junge hermann isst keine niere, und bekommt von pferdefleisch seit ca 1,6 jahren durchfall.sein heller bruder bernhard lehnt z.b. alles an obst ausser banane ab.

                    vom tierhotel bekommt unsere hundegruppe monatl. ihre barfpakete mit gewolftem fleisch und rinderknorpel. die knorpel wollen alle 3 möpse seit ca 2 jahren wegen zahnmangel nicht mehr.

                    unsere möpse barfen jetzt im "alter" wegen arthrose fast getreidefrei. es gibt höchstens 1x wöchentl. noch basmatireis.(getreide, kartoffeln, nudeln,reis brauchen hunde, um power zu haben bzw.wenn sie powerhunde sind.)


                    probier einfach aus, was deine 2 mögen, und was du an guter qualität bekommen kannst.

                    tf gibt es bei uns gar nicht, und auch nix aus ner dose. unsere 3 würden heute angeekelt den kopf wegdrehen, auch wenn wir ihnen irgendeine kaustange anbieten würden.
                    alle 3 reissen heute auch nicht mehr grosse fleischstücke, und werden, wie unsere gesamte hundegruppe 1x tgl. von hand abgefüttert, ausser natürl. bei milchprodukten, die hier ein seltenes leckerlie , wie auch mal z.b.ein stückchen schwarzbrot oder getostetes roggenbrot mit rapsoel , leinoel, etwas käse drauf oder 1 eigelb.

                    besonders unsere paula ist verfressen. bevor sie barfte, sie kam mit 10 wochen vom dt. züchterehepaar mit tf zu uns,war die kl. lady (29cm hoch u. lang) schnell zu fett (bis zu 9,5 kg). seit sie barft, ist sie nicht nur agiler, sondern hält ihr gewicht konstant bei 8 kg bei ca 2 % essen tgl. ihres gewichtes.

                    unsere 3 möpse machen 2x jährlich eine 14 tägige kur mit propolis vom dt. imker unseres vertrauens, und sind auch verückt nach seinem rapshonig,von dem es ab und zu mal etwas von unserem finger zu schlecken gibt,genau wie etwas vanilleeis im sommer.

                    viel spass beim barfen deiner 2 kl. molosser. sie sind dabei wirkliche hunde!!
                    l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                    Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich muss sagen, was das Gewicht bei unserer Emma angeht bin ich sehr zufrieden. Sie nimmt nicht schnell zu. Hatte ja ein wenig Bedenken nach der Kastration im letzten Jahr, dass sie rund wird.
                      Sorge war umsonst, sie verträgt einiges an Futter ohne gleich zuzunehmen. Sie bleibt konstant unter 6 kg. Bin sehr froh darüber.
                      Liebe Grüße

                      Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von AnnLee Beitrag anzeigen
                        Wahrscheinlich einfach ausprobieren, so wie alles andere auch, oder?
                        Ich halte davon nichts.

                        Gib doch gewolfte Knochen. Und das SEHR SEHR wenig!!!

                        Und wenn du dann ganz sicher bist, dann kannst du mal Hühnerhälse geben und gucken, wie es klappt.

                        Ich würde nicht immer bei jedem Hund alles probieren. Mach ich mit meinen auch nicht.

                        Die armen Hunde mit Knochenkot oder mit Darmverschluss oder sonstiges....muss nicht sein.
                        LG Heike

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe mit meiner Franz. Bulldogge auch langsam angefangen. Erst gab es Hälse gewolft, als die gut vertragen wurden, habe ich ein Hähnchenflügel ausprobiert, also einen ganzen und habe den mit einer Rohrzange festgehalten, damit Keks schön kaut. Dennoch bin ich 1000 Tode gestorben, denn auch als die Knochen zerkaut waren, war halt noch der Flügel recht groß, der wurde dann geschluckt, wieder hochgewürgt, wieder gekaut, geschluckt und gut war.

                          Kalbsbrustknochen hatte er auch, aber er hat nachts dann Knochenstücke ausgespuckt, war also zu früh dafür.

                          Hähnchenhälse ganz habe ich als nächstes ausprobiert, anfangs festgehalten und dann einzeln gegeben. Jetzt nach 2 Monaten bekommt er die auch in den Napf zu anderem Fleisch.

                          Man wird ruhiger.
                          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                          Simone de Beauvoir (1908-86)

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Möppelmann ist leider zu faul Knochen zu fressen, also kommt es sehr selten vor, das ich ihn dafür begeistern kann (dabei habe ich gestern so bildschöne Brustbeinknochen vom Schlachthof geholt )
                            Leider sollte er das ja tun, da er sehr zu Zahnstein neigt, aber ich kann mit ihm leider nicht diskutieren

                            Kommentar


                              #15
                              Hi du,

                              schön, dass du hergefunden hast

                              In der Futtrescheune wirds gewolft abgegeben. Am Kölner schlachthof bekäme man auch am Stück, das lohnt sich aber in den Mengen sicher nicht den Weg zu fahren.

                              Mit Knochen wäre ich auch vorsichtig. Hühnerhälse kann man prima bestellen.


                              lg

                              Maren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X