Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trägheit durch zu viel Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trägheit durch zu viel Futter

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mal wieder dringend was auf dem Herzen. Also unser "kleiner Riese" ist nun 19 Wochen und wiegt stattliche 25 Kilo. Also die Rippen fühlen wir, wir müssen noch nicht bohren allerdings ist der Kurze ziemlich träge. Also wenn er nicht laufen muss, dann macht er überwiegend SchläfchenAußerdem kommt er uns sehr schwerfällig vor, als würde er zu viel mit sich herumtragen!! Vater und Mutter sind allerdings sehr sehr groß und haben auch diese breiten Schultern. Er ist jetzt schon so ein Riese. Da unser lieber verstorbener Schäferhund eher schlanker gebaut war, habe ich keinen Vergleich.
    Er bekam bisher immer noch 3 Mahlzeiten nach Welpenplan, allerdings schon lange keine 10 % vom Körpergewicht, sondern 8%. Davon 80 Fleisch 20 Gemüse/Obst keinerlei Getreide.
    Ich würde ihn gerne auf 6 % reduzieren, aber dann auch nur noch 2 x täglich. Das wären bei 25 Kilo 500 gramm pro Mahlzeit, davon also 400 Fleisch und 100 Gemüse/Obst. Allerdings würde ich jetzt nur 2 x 500 gramm füttern wollen.
    Was meint ihr, wäre das in Ordnung?? Das wären ja dann nur noch 4%???
    Mein Mann meinte, er wäre gestern schon nach dem 1. "Diättag" quirliger gewesen.
    Machen wir irgendetwas falsch??
    Er bekam die letzten Wochen mehr als einmal die Woche Pansen (hat mein Mann leider so aufgetaut) Kann das zuviel gewesen sein??
    OGOTT ich mach mir echt ein bischen Sorge, nicht das wir viel zu viel gefüttert haben und es auf die Gelenke und Bänder geht.
    schon mal für Eure Hilfe
    Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

    #2
    also meine beiden ausgewachsenen Schäferhunde bekommen jew. 1 x am Tag 500 gr. Fleisch, plus Obst und oder Gemüse.
    2 x 500 gr. Fleisch finde ich wahnsinnig viel, da würden sich meine auch nicht mehr bewegen.
    Und Rippen will ich sehen, nicht nur noch fühlen
    Gruß
    Yakima

    Kommentar


      #3
      Hmm, ja aber meiner ist ja noch im Wachstum (19 Wochen) - wie hast du denn da gefüttert?
      Dann hätte ich ja schon immer viel zu viel gefüttert, bin aber nach dem Welpenplan gegangen
      500 gramm pro Tag beim Welpen ist ja zu wenig, oder wie jetzt, dann stimmen ja die tabellen nicht
      Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

      Kommentar


        #4
        hallo,
        habe meinen DSH, Rüde laufend vermessen. Er war eigentlich immer etwas zu dünn, aber immer turbo-agil
        Ich habe keinen Essen-Plan, füttere nach Gefühl halte aber 500gr Fleisch für max ausreichend, so wie es Yakima schreibt und viel Gutes qwer durch den GermüseGarten
        Hier mal die GewichtsTabelle:
        http://www.abload.de/img/roopa_gewicht_12fget5.jpg
        Grüße Roopa
        http://www.abload.de/img/roopa_3u3d54.jpg

        Kommentar


          #5
          ich habe nie abgewogen, aber die Rippen wollte ich immer sehen.
          Lieber etwas zu mager als auch nur ein Gramm zu dick. Die Knochen, Bänder und Sehnen werden es dir danken.
          Aber mehr als 500 gr Fleisch pro Tag waren es nie.
          Es gibt ja bei den jungen Hunden auch noch Erziehungsleckerchen nebenher. Die sollte man immer mitrechnen
          Gruß
          Yakima

          Kommentar


            #6
            Also dann haben wir ja so ziemlich alles falsch gemacht
            Warum sollten wir uns denn an diese Tabellen halten?? Soundsoviel Prozent nach Körpergewicht usw.
            Letztens sagte noch jemand, das eine Menge Fleisch in so einen Welpen reinpasst, bis er gross und stark ist.
            Also ihr beiden meint auch im Welpenalter nicht mehr als 500 gramm Fleisch pro Tag Das hieße auf 2 Mahlzeiten jeweils nur 250 gramm Fleisch plus Gemüse und/oder Obst. Das Gemüse füttert ihr auch nach Gefühl??
            Öle und Mineralien, 2 x die Woche ein Eigelb usw.
            HILFE
            Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von MAXCASH Beitrag anzeigen
              Also ihr beiden meint auch im Welpenalter nicht mehr als 500 gramm Fleisch pro Tag Das hieße auf 2 Mahlzeiten jeweils nur 250 gramm Fleisch plus Gemüse und/oder Obst. Das Gemüse füttert ihr auch nach Gefühl??
              Öle und Mineralien, 2 x die Woche ein Eigelb usw.
              HILFE

              Um Himmels Willen!
              mein Collie jetzt 10 Monate) wäre VERHUNGERT! bei nur 500 g pro Tag. Und meine Border Collie-Hündin wäre längst tod!
              Sie bekamm ein Kilo pro Tag plus allen möglichen Kram.
              Wenn dein Hund ruhig ist, warts mal ab! Der schläft sich gross und in ein paar Monaten hast du den weltbesten Hund.

              Falls er zu dick ist, was du ja verneinst, dann gib etwas weniger Futter, wenn er normal gewichtig ist, dann bleibe erst mal bei der Menge.

              LG Heike

              Kommentar


                #8
                Also wir haben unseren Racker gerade mal vermessen und gewogen.
                Er wiegt sogar 29 Kilo hat allerdings auch schon Widerristhöhe von 60 cm - 19 Wochen.
                Das hatte der Rüde von Roopa mit 28 Wochen.
                Er war zwar älter, aber das Verhältnis stimmt ja.
                Wie schon erwähnt die Eltern sind sehr sehr massiv - aber nicht dick.
                also 500 gramm pro Tag finde ich auch sehr sehr knapp. Das ist ja mit einem Happs weg
                Und sooo viele Leckerchen zwischendurch bekommt er nicht. Heute hat er sich mit meinen Kindern Wassermelone geteilt - statt Mittagessen
                Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

                Kommentar


                  #9
                  ups,da bekommst du aber ein riesen tier
                  mein dexter ist ja auch erst 14monate alt.er war auch immer schon sehr groß,mittlerweile hat er 68cm und wiegt 39kg. ich hab immer darauf geachtet das er sehr schlank war.die rippen waren immer zu sehen.ich habe allerdings bis vor 4 wochen trofu gegeben,kann dir also über die fleisch menge nix sagen.
                  das er nicht so aktiv ist,ist ja erstmal gut.zuviel rennen und körperlich belasten ist in der wachstumsphase ganz schlecht.
                  ich gucke nochmal wie groß und wie schwer dex in dem alter war,habe ich irgendwo aufgeschrieben...............
                  Zeige mir deinen Hund,und ich sage dir,wer du bist!!
                  liebe grüße
                  Dagmar,Cori und Dexter

                  Kommentar


                    #10
                    Also unabhängig von "wieviel Gramm am Tag"- die Wachstumsgeschwindigkeit ist von der zugeführten Energie abhängig. Viel Energie= genetische Endgröße wird früher erreicht. Der Hund muss nicht mal besonders dick dabei werden, er wächst einfach schneller, was nicht besonders gesund ist.
                    Was sagt dein Züchter, kannst du den nicht um Rat fragen, ob dein Hund evl. zu dick ist? Wenn du selbst den Eindruck hast, dass er sehr kräftig gebaut ist und schon viel "Substanz" hat: evl. doch etwas das Futter reduzieren. Nicht gleich um die Hälfte, aber ein Junghund darf und sollte schon nach Junghund aussehen. Die Körpermasse, also dieses kräftigere Gebäude kriegen sie in der frühstens ab einem Jahr und entwickeln sich so bis zum 3. Lebensjahr, je nach Größe der Rasse. Jetzt nur von den Werten, die du schreibst, klingt das natürlich erst einmal heftig, muss aber ja nichts heißen.

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen,
                      also ich werde tatsächlich mal die Züchterin anrufen und fragen wie es bei dem Vater war, denn dieser ist auch bei den Züchtern groß geworden.
                      Da wir uns ja für das Barfen entschieden haben, dachten wir gerade das der "Kleine" moderat heranwächst und nicht wie bei dem Trofu, wo viel zu viel Proteine enthalten sind. Der Proteingehalt war meines Erachtens immer ok, oder ist in Muskelfleisch, Saumfleisch usw. auch viel drin?? Klar bekommt er auch Pansen (in der letzten Zeit leider etwas zu viel) Und die Zutaten: Algen-,Hagebutten-,Bierhefe-Eierschalenpulver bekommt er 1 x am Tag
                      Gesundes Öl bekommt er auch, aber nur ein kleines Löffelchen. Andere Fette (manche machen das ja) geben wir gar nicht erst.
                      Oh Mann, ich finde das ganz schön mistig ich meine Nacht war nicht die Beste, meine Sohn zahnt heftigst
                      Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Mach dich mal bloß nicht verrückt !

                        Pansen ist nicht zuviel. Früher hat man Welpen ausschließlich mit Pansen großgezogen und oft waren das die gesündesten Würfe...

                        1 kg Fleisch finde ich allerdings auch ein bißchen viel, 500 g zuwenig. Ich würde es mal mit der goldenen Mitte versuchen und ca. 750 g geben. Wenn du deinen Hund regelmäßig wiegst, wirst du schnell feststellen, ob es so richtig ist.

                        Und es nützt gar nix, wenn du dich jetzt in Selbstzerfleischung übst, von wegen du hast alles falsch gemacht.... Du hast nach bestem Wissen gehandelt und ändern kannst du es nicht mehr. Bloß ab jetzt anders machen.
                        Also: tief durchatmen und loslegen !



                        Liebe Grüße


                        BIRKE
                        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                        mit Finchen und Amber

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                          Mach dich mal bloß nicht verrückt !

                          Pansen ist nicht zuviel. Früher hat man Welpen ausschließlich mit Pansen großgezogen und oft waren das die gesündesten Würfe...

                          1 kg Fleisch finde ich allerdings auch ein bißchen viel, 500 g zuwenig. Ich würde es mal mit der goldenen Mitte versuchen und ca. 750 g geben. Wenn du deinen Hund regelmäßig wiegst, wirst du schnell feststellen, ob es so richtig ist.

                          Und es nützt gar nix, wenn du dich jetzt in Selbstzerfleischung übst, von wegen du hast alles falsch gemacht.... Du hast nach bestem Wissen gehandelt und ändern kannst du es nicht mehr. Bloß ab jetzt anders machen.
                          Also: tief durchatmen und loslegen !



                          Liebe Grüße


                          sehe ich auch so,
                          jeder muß seinen eigenen, individuellen Weg finden
                          das was die anderen machen ist zwar interessant, aber bestimmt nicht die absolute Weisheit
                          Grüße
                          Roopa
                          http://www.abload.de/img/roopa_k2vguff.jpg

                          Kommentar


                            #14
                            6 % Fressen bei einem 25 Kilo Welpen sind 1500 g Fressen pro TAG!

                            Lass dich nicht verunsichern!

                            Der Hund ist nicht durch dein Futter grösser geworden. "Grosshungern" ist Unsinn.

                            Ein MOPPEL sollte er nicht sein (ist mir mit meinem Collie auch um die 5 Monate mal passiert, ich habe dann halt etwas reduziert und es hat sich selbst wieder eingespielt)

                            Nur weil einige 1 Kilo Fleisch zu viel finden kann es für DEINEN Hund genau die richtige Menge sein.

                            Fütterst du auch RFKs?

                            LG Heike (Barfen ist einfach...einfach GUT!)

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, er bekommt einmal in der Woche ein gesägtes Rinderbrustbein, das wiegt so in etwa 300 gramm, dieser ersetzt dann immer eine Mahlzeit
                              Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X