Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trägheit durch zu viel Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MAXCASH Beitrag anzeigen
    Ja, er bekommt einmal in der Woche ein gesägtes Rinderbrustbein, das wiegt so in etwa 300 gramm, dieser ersetzt dann immer eine Mahlzeit

    Das ist etwas wenig in meinen Augen.

    Bei 15 Prozent RFK ( ich habe 30 bis 50 % Hühnerhälse und Rücken verfüttert) wäre es bei 7 mal 1500 Kilopro Tag für deinen Hund (6% vom KG) pro WOCHE ca 1,5 Kilo rohe fleischige Knochen...

    Oder gibst du noch eine Ergänzung zu? Calzium?

    Kennst du den Link: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html
    Dort die Exeltabelle BARF aufrufen
    Ist von einem Mitglied hier und exakt nach Swanies Empfehlungen. Vielleicht ist das als Sicherheit ganz gut.

    LG Heike

    Kommentar


      #17
      Er bekommt noch Eierschalenpulver übers Fleisch und dann verfüttern wir eigentlich auch regelmäßig gewolfte Hühnerhälse, aber z. Zt. war beim Schlachter wegen der Wärme nix zu kriegen. Wenn er dann die Hühnerhälse bekommt, mache ich kein Eierschalenpulver mehr drüber.<br /> Die Liste kenne ich, deswegen wollte ich nun auch 6% füttern. Allerdings wiegt unser Pelzgesicht ja nun doch 29 kilo, dann wären 6% 696also 700 gramm fleisch pro Mahlzeit.(bei 2 x füttern) Das finde ich also auch immer noch zu viel. Dann füttere ich jetzt 500 gramm Fleisch, das wäre so zwischen 4 und 5 %! Gemüse noch extra oben drauf<br /> Knochenanteil werde ich besser noch mal erhöhen
      Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

      Kommentar


        #18
        Zitat von MAXCASH Beitrag anzeigen
        Er bekommt noch Eierschalenpulver übers Fleisch und dann verfüttern wir eigentlich auch regelmäßig gewolfte Hühnerhälse, aber z. Zt. war beim Schlachter wegen der Wärme nix zu kriegen. Wenn er dann die Hühnerhälse bekommt, mache ich kein Eierschalenpulver mehr drüber.<br /> Die Liste kenne ich, deswegen wollte ich nun auch 6% füttern. Allerdings wiegt unser Pelzgesicht ja nun doch 29 kilo, dann wären 6% 696also 700 gramm fleisch pro Mahlzeit.(bei 2 x füttern) Das finde ich also auch immer noch zu viel. Dann füttere ich jetzt 500 gramm Fleisch, das wäre so zwischen 4 und 5 %! Gemüse noch extra oben drauf<br /> Knochenanteil werde ich besser noch mal erhöhen

        Der Bedarf muss zum Hund passen und nicht.

        Wenn der Hund täglich 1,5 Kilo FLEISCH inklusive fleischiger Knochen innereine Ect. benötigt, würde ich es geben. Dein Hund ist im Wachstum und GROSS.

        Es sei denn, er ist doch eher MOPPELIG!

        Dann musst du die Menge eben anpassen. Dann wären 4 oder 3 Prozent evt richtig. Das musst du aber wissen, ob Hund dick ist oder nicht.

        Wenn er normal ist, dann gib ihm das an Fleisch was er braucht. Fütterst du mit Getreide? Wäre auch noch mal eine Variante...

        LG Heike (Hühnerteile sind auch rohe fleischige Knochen )

        Kommentar


          #19
          Er ist nicht moppelig, er ist ein RIESE und momentan eher gemütlich als so typisch welpenkirre, du weißt schon was ich meine, oder??
          Klar jagt er auch einem Blatt oder so hinterher, aber er ist nicht so aufgedreht, wie damals unser Bronko. Er schläft schon recht viel, aber vielleicht hast du Recht und er schläft sich halt groß
          Ich werde mal ein bisschen variieren. Er kriegt mal weniger - mal mehr. Getreide füttere ich gar nicht, möchte ich auch nicht.ab und an mal ein paar Nudeln unters Futter sind ok
          Ich werde gleich mal versuchen die Züchter anzurufen, mal sehen was sie so sagt.
          Die zwei Brüder und Schwestern sind bestimmt auch schon solche Riesen und ich mach mich nur wieder verrückt
          Werde euch Bescheid geben
          Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

          Kommentar


            #20
            Zitat von MAXCASH Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,
            also ich werde tatsächlich mal die Züchterin anrufen und fragen wie es bei dem Vater war, denn dieser ist auch bei den Züchtern groß geworden.
            Da wir uns ja für das Barfen entschieden haben, dachten wir gerade das der "Kleine" moderat heranwächst und nicht wie bei dem Trofu, wo viel zu viel Proteine enthalten sind. Der Proteingehalt war meines Erachtens immer ok, oder ist in Muskelfleisch, Saumfleisch usw. auch viel drin?? Klar bekommt er auch Pansen (in der letzten Zeit leider etwas zu viel) Und die Zutaten: Algen-,Hagebutten-,Bierhefe-Eierschalenpulver bekommt er 1 x am Tag
            Gesundes Öl bekommt er auch, aber nur ein kleines Löffelchen. Andere Fette (manche machen das ja) geben wir gar nicht erst.
            Oh Mann, ich finde das ganz schön mistig ich meine Nacht war nicht die Beste, meine Sohn zahnt heftigst
            Find ich gut und dein Züchter kann dir bestimmt weiter helfen. Proteine haben mit der Wachstumsgeschwindigkeit so gut wie nichts zu tun, also keine Sorge.

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              29kg in dem Alter finde ich für einen Schäferhund viel zu viel. Das entspricht dem Durchschnittswert bei einem Endgewicht von 60kg.

              Ein Welpe/Junghund wird durch zu viel Futter zunächst nicht zu dick, sondern wächst erst mal schneller, was in den meissten Fällen unerwünscht ist. Deshalb muss man die Futtermenge individuell so anpassen, dass eine für den Hund angemesse Gewichtszunahme erfolgt. Das kann in dem Alter irgendwo zwischen 3 und 10% liegen.

              Ich würde die Futtermenge jetzt so einstellen, dass er noch ca. 1kg pro Monat zunimmt. Das sollte dann in etwa passen.

              Viele Grüße

              Brigitta

              Kommentar


                #22
                Ach du meine Güte 60 Kilo. Bronko hatte ein Endgewicht von ca. 45 kilo, manchmal auch weniger.
                Wisst Ihr was ich so ungemein schwierig daran finde- Man hört und liest, das es einem Welpen an nichts fehlen soll und er sich nicht groß hungern soll.Er muß alles Wichtige im Futter haben, aber er soll nicht überfüttert werden. Ist ja schon klar. AABER wenn ich mich an die Tabellen halte, was ich ja eigentlich auch immer gemacht habe, wird er zu dick oder zu groß!! Einer sagt so - Einer so
                Im Allgemeinen finde ich doch, kann man eine Hunderasse - egal welche - nicht verallgemeinern - ODER sehe ich das falsch??
                Es gibt doch eher schlanke Schäferhunde, mittlere und dann eben auch die Riesen!!
                Bei Menschen ist das doch auch so. Meine Freundin z.B. hat ein gleichaltriges Mädchen (also ich spreche jetzt mal von uns Menschen) die wiegt locker 6 kilo mehr und hat zwei Kleidergrößen größer als mein Sohn, obwohl sie das gleiche isst. Die Statue meiner Freundin ist auch eine andere als meine. Wisst ihr was ich meine
                Ich möchte echt nichts falsch machen. Aber hungern lassen kann ich ihn nicht.
                Viele sagen, Du musst deinen Hund auf Diät setzen, andere sagen, auf gar keinen Fall.
                Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  bei 45kg Endgewicht wäre das Durchschnittsgewicht in dem Alter ca. 23kg. Und das heisst natürlich nicht, dass Dein Hund am Ende 60kg wiegen wird sondern nur, dass er jetzt deutlich zu viel hat, weil man davon ausgehen muss, dass er eben nicht 60kg wiegen wird.

                  Ich würde den Hund auf keinen Fall auf Diät setzen! Abnehmen darf er nicht, nur sollte er halt nicht mehr so schnell zunehmen. Und wenn er tatsächlich auf 45kg zusteuert darf er sogar noch 1,5kg / Monat zunehmen.

                  Eine Tabelle für alle kann nicht funktionieren, denn wie Du selbst sagst gibt es halt Unterschiede. Ausserdem ist das Futter ja auch nicht genormt. Allein durch unterschiedliche Fettmengen kann der Energiegehalt sich mal schnell verdreifachen. Das muss man natürlich auch berücksichtigen.

                  Meine Hunde hätten in dem Alter locker 12% gebraucht, wenn ich nicht den Fettanteil massiv angezogen hätte um den sehr hohen Energiebedarf abzudecken. Das steht auch in keiner Tabelle ;-)

                  Viele Grüße

                  Brigitta

                  Kommentar


                    #24
                    ich kenne keinen sh mit 60kg..............das wäre auch definitiv zu viel !!!
                    ich habe jetzt die entwicklung von meinem dexter mal mit dieser liste verglichen.und das passt absolut,fast keine abweichung. dexter war und ist sehr schlank.aber er hat auch echt schwere knochen,hört sich jetzt komisch an,ist aber so.
                    grundsätzlich sage ich immer: der auge des bauern füttert das vieh
                    also,schau dir deinen hund an und gebe ihm entsprechend futter.wie hier schon einige geschrieben haben,mach dich nicht verrückt !!!
                    Zeige mir deinen Hund,und ich sage dir,wer du bist!!
                    liebe grüße
                    Dagmar,Cori und Dexter

                    Kommentar


                      #25
                      Huhu,du schreibst doch selber das es ihm nach dem diät Tag viel besser ging.....er fitt und vergnügt war......dann ist das doch deine Antwort auf deine frage ......
                      Dann fütterst du zu viel
                      Füttere ihn so .....wie er es dir zeigt.....dann geht es ihm auch gut.
                      Zu viel ---- müde und schlapp
                      Weniger ----- fitt und vergnügt
                      Lg Tanja mit Kaya und Iva. Sam und Jessy im Herzen

                      Der Hund ist das einzige Wesen auf der Welt das dich mehr liebt als sich selbst

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo MAXCASH
                        Habe so das Gefühl, daß die Beiträge dich mehr verunsichern, als helfen
                        habe mir deine ersten Zeilen nochmal durcghgeslesn - eigentlich hast du ja die Lösung wie Tanjy auch schreibt: er wirkt fitter mit weniger Futter - mach den Kompromiss mit 1/3 weniger - das hat noch lange nichts mit hungern zu tun
                        Hungern ist für manche ein schlechte Wort - ersetze es ganz einfach mit fasten und es bekommt gleich einen ganz anderen gesundheitlichen Stellenwert !
                        suche nicht nach Tabellen oder Lösungen hier im Netz - nimm Deinen Menschenverstand und forme Deine persönliche Lösung, wie du es auch an anderer Stelle machst - das ist dann ok

                        lieben Gruß
                        Roopa

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Ihr Lieben,
                          ja das hat mich schon ein bisschen verunsichert
                          Und ja das hast du auch Recht, liebe Roopa, eigentlich tendiere ich schon in die richtige Richtung.
                          Ich habe aber heute auch bei den Züchtern angerufen und meine Sorgen berichtet und natürlich auch gefragt, wie groß und schwer der Vater von Cash in diesem Alter war und jetzt ist!!
                          also keiner der Welpen ist klein!! Und ORKA so heißt der Vater ist auch ziemlich schnell sehr groß gewesen, aber das Wachstum stagnierte dann allmählich.
                          Er ist jetzt 68 cm hoch und wiegt 45 Kilo ! http://Orka von der Urbecke BSZS 2011 Nürnberg - YouTube
                          schaut mal, ich hoffe das klappte mit der Verlinkung. Der Hund der mit der Nr. 1085 ist der Vater.
                          Ganz schön kräftig, oder
                          Da unser Cash ja z.Zt. bei den Spaziergängen mit den Hinterläufen anfängt zu eiern (wir machen aber noch keine soo großen Strecken) sollen wir ihm zusätzlich Gelatine unters Futter mischen.
                          Desweiteren soll ich zum Tierarzt gehen und Cash eine Festigkeitsspritze verabreichen lassen Diese soll die Bänder.. Gelenke .. gut stärken
                          Hab ich mein Leben noch nichts von gehört, Ihr???
                          Mit dem Futter ist er sehr zufrieden. Etwas reduzieren, so wie ihr auch sagt und beobachten.
                          Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            hallo,
                            das ist ein prächtiger Kerl und ganz schön stattlich - ganz mein Ideal !
                            ich bin so frei
                            das mit dem link hat nicht so geklappt, deshalb hier mal ein Bildchen

                            http://www.abload.de/img/orka2c7h5.jpg
                            ob der link zum video hier rein darf, weiß ich nicht, aber es geht ja direkt um Hunde und müßte dann eigentlich ok sein.

                            http://www.youtube.com/watch?feature...;v=hvKFswuA3xI

                            Kommentar


                              #29
                              Hast Du denn schon mal was von dieser Festigkeitsspritze gehört
                              Danke für die Hilfe bei der Verlinkung
                              Grüße von den "zweibeinigen" Welpen MAX und LEA dem halbstarken CASH und Bronko(01.11.1999-09.01.2012) in unseren Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                wenn der Vater 68 cm hätte, dann müßte der Zuchtverbot haben.
                                Rüden, die zur Zucht genommen werden, dürfen max. 65 cm (in Körklasse 2 auch 66 cm ) sein
                                Alles was größer ist darf nicht angekört und daher nicht zur Zucht verwendet werden.
                                Gruß
                                Yakima

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X