Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch wie auftauen bzw. aufbewahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    danke, liesbeth - dann werde ich für's erste einmal das probieren, bevor ich mir so einen pilz zulege. ich selbst mag nämlich kein kefir .

    LG aleachim

    Kommentar


      #32
      Zitat von aleachim Beitrag anzeigen
      @janet:
      zur anderen frage, ob das fleisch nicht verdirbt: es gab hier mal einen thread zu dem thema – ich finde ihn allerdings nicht – vielleicht kann jemand helfen?
      das fleisch verdirbt nicht, sondern reift auf natürliche weise – entwickelt gesunde bakterien etc. es stinkt auch nicht, sondern riecht nur etwas streng (aber nichts im vergleich zu pansen, z.b.). mein versuch war letzten sommer, also bei recht hohen temperaturen – muss ich doch gleich wieder mal machen …

      @ute:
      wie machst du das mit dem einlegen in kefirmilch? gehen auch andere mipros, da ich keinen kefirpilz habe? oder kefir, das es im supermarkt zu kaufen gibt?

      LG aleachim
      schade diesen Thread würde ich gern lesen..ich bin mir immer so oberunsicher wielang ich das Fleisch füttern kann
      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

      IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

      Kommentar


        #33
        @iris: ich hab jetzt lange gesucht, aber ich finde den thread leider nicht ...

        ich weiß nur, dass ich im sommer vor 2 jahren den versuch machte, fleisch bei normaler (also sommerlicher) temperatur abgedeckt außerhalb des kühlschrank ca. 4 tage aufzubewahren. das war überhaupt nicht ekelig, hatte halt einen speziellen duft, der zwar mich nicht, wohl aber meinen hund völlig verrückt werden ließ ...

        das reifenlassen des fleisches soll bewirken, dass sich spezielle gesundheitsfördernde bekaterien bilden (im kühlschrank ist dies nur sehr eingeschränkt der fall).

        den unterschied zu verdorbenem fleisch merkst du sofort - sowohl am ausehen als auch am geruch.

        Kommentar


          #34
          Fleisch soll man ja wegen bestimmten Bakterien ja nicht in einer geschlossenen Dose auftauen.

          Gilt das nur für Fleisch oder auch für Innereien, Pansen, Obst/Gemüse???

          Kommentar


            #35
            @svenja:

            für pansen und innereien gilt das natürlich auch.
            bei (zubereitetem) obst/gemüse handhabe ich es auch so. wenn man dies luftdicht verschließt, entsteht feuchtigkeit, die schneller zu schimmelbildung führt, als wenn luft dazu kann.

            LG aleachim

            Kommentar


              #36
              @iris:
              es hat mir keine ruhe gelassen, wollte den alten thread finden - leider erfolglos.ich bin aber auf folgenden gestoßen: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...fleisch+reifen

              du kannst von fleisch im römertopf über solches im baumwollsack unter schattigem baum hängend bis fleisch in erdgrube wählen ...
              aas-artig gereiftes fleisch soll sogar laut swanie (in einem der alten threads) besonders günstig bei hunden mit magenpronblemen sein ...

              LG aleachim

              Kommentar


                #37
                @iris:weil es mir keine ruhe gelassen hat und es mich selbst auch interessiert, habe ich nachgedacht und überlegt, ob es nicht vielleicht in einem anderen hundeforum war, in dem ich schon lange nicht mehr tätig bin. und es war so!

                hier eine passage aus diesem thread:
                "Hunde sind von Natur aus teilweise Aas-Fresser. Dabei nehmen Hunde nicht nur Nährstoffe, sondern auch große Mengen an Bakterien auf. Diese bestimmten Bakterien (i.d.R. Lactobacillus sp.) werden heutzutage als „Probiotica“ bezeichnet und haben einen wichtigen Einfluß auf die Darmverdauung nicht nur beim Menschen. Zum einen vertreiben diese Bakterien schädliche andere Bakterien aus dem Darm und verhindern so Darmentzündungen und Durchfälle, zum Zweiten bilden Sie Vitamine, die für den Hund essentiell und somit lebenswichtig sind, zum Dritten bereiten Sie unverdauliche pflanzliche Nahrungsbestandteile zur Verdauung und Resorption vor und zu guter letzt stimulieren und stärken sie das Immunsystem des Hundes und vermindern so das Allergierisiko. (Lit.: WALTHAM-Focus, Jg.14 Heft 1 (2004) S.12 und S.35; Berl.Münch.Tierärztl.Wschr. Jg.116 (2002), S.96-101)
                quelle: http://tiernahrung24.info/html/rohfutterung.html! (der link funktioniert leider nicht mehr).

                ich werde diese variante jetzt auf jeden fall wieder aufgreifen und ab und zu ein stück fleisch ordentlich reifen lassen.

                LG aleachim

                Kommentar


                  #38
                  @iris:weil es mir keine ruhe gelassen hat und es mich selbst auch interessiert, habe ich nachgedacht und überlegt, ob es nicht vielleicht in einem anderen hundeforum war, in dem ich schon lange nicht mehr tätig bin. und es war so!

                  hier eine passage aus diesem thread:
                  "Hunde sind von Natur aus teilweise Aas-Fresser. Dabei nehmen Hunde nicht nur Nährstoffe, sondern auch große Mengen an Bakterien auf. Diese bestimmten Bakterien (i.d.R. Lactobacillus sp.) werden heutzutage als „Probiotica“ bezeichnet und haben einen wichtigen Einfluß auf die Darmverdauung nicht nur beim Menschen. Zum einen vertreiben diese Bakterien schädliche andere Bakterien aus dem Darm und verhindern so Darmentzündungen und Durchfälle, zum Zweiten bilden Sie Vitamine, die für den Hund essentiell und somit lebenswichtig sind, zum Dritten bereiten Sie unverdauliche pflanzliche Nahrungsbestandteile zur Verdauung und Resorption vor und zu guter letzt stimulieren und stärken sie das Immunsystem des Hundes und vermindern so das Allergierisiko. (Lit.: WALTHAM-Focus, Jg.14 Heft 1 (2004) S.12 und S.35; Berl.Münch.Tierärztl.Wschr. Jg.116 (2002), S.96-101)
                  quelle: http://tiernahrung24.info/html/rohfutterung.html! (der link funktioniert leider nicht mehr).

                  ich werde diese variante jetzt auf jeden fall wieder aufgreifen und ab und zu ein stück fleisch ordentlich reifen lassen.

                  LG aleachim

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von aleachim Beitrag anzeigen
                    für pansen und innereien gilt das natürlich auch.
                    bei (zubereitetem) obst/gemüse handhabe ich es auch so. wenn man dies luftdicht verschließt, entsteht feuchtigkeit, die schneller zu schimmelbildung führt, als wenn luft dazu kann.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von aleachim Beitrag anzeigen

                      hier eine passage aus diesem thread:
                      "Hunde sind von Natur aus teilweise Aas-Fresser. Dabei nehmen Hunde nicht nur Nährstoffe, sondern auch große Mengen an Bakterien auf. Diese bestimmten Bakterien (i.d.R. Lactobacillus sp.) werden heutzutage als „Probiotica“ bezeichnet und haben einen wichtigen Einfluß auf die Darmverdauung nicht nur beim Menschen. Zum einen vertreiben diese Bakterien schädliche andere Bakterien aus dem Darm und verhindern so Darmentzündungen und Durchfälle, zum Zweiten bilden Sie Vitamine, die für den Hund essentiell und somit lebenswichtig sind, zum Dritten bereiten Sie unverdauliche pflanzliche Nahrungsbestandteile zur Verdauung und Resorption vor und zu guter letzt stimulieren und stärken sie das Immunsystem des Hundes und vermindern so das Allergierisiko. (Lit.: WALTHAM-Focus, Jg.14 Heft 1 (2004) S.12 und S.35; Berl.Münch.Tierärztl.Wschr. Jg.116 (2002), S.96-101)
                      quelle: http://tiernahrung24.info/html/rohfutterung.html! (der link funktioniert leider nicht mehr).

                      ich werde diese variante jetzt auf jeden fall wieder aufgreifen und ab und zu ein stück fleisch ordentlich reifen lassen.

                      LG aleachim
                      Danke für die Info!

                      Wenn es so besser ist, werde ich mich dann wohl auch dazu überwinden, das frische Fleisch ein paar Tage länger aufzubewahren
                      LG Katharina

                      Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                      Kommentar


                        #41
                        ... wirst sehen (bzw. riechen): es ist um einiges harmloser als pansen oder blättermagen !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X