Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stumpfes, borstiges Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht, wieso?
    Weil Bierhefe Gift für Allergiker ist.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #32
      Das muss doch jetzt nicht bedeuten, dass mein Hund eine Allergie hat oder?
      Macht mir keine Angst...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
        Das muss doch jetzt nicht bedeuten, dass mein Hund eine Allergie hat oder?
        Macht mir keine Angst...
        Nein, natürlich nicht.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #34
          Hatte aber schon mal öfters gehört, das manche Hunde Bierhefe einfach nicht vertragen und z. B. Durchfall bekommen. Und bei meinem waren es halt Pupser... deswegen teste ich so Zusätze immer vorsichtig.

          Sonst hat er ja eigentlich auch keine Probleme mit etwas...

          Kommentar


            #35
            Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
            An Cachaca: Gibst du das Derma Phyt dauerhaft und täglich?
            Hallo Anne,

            ich habe das Derma Phyt über ca 4 Wochen täglich gegeben.
            LG, Nadja und Amie - mit ChaCha im Herzen

            Kommentar


              #36
              Hallo Anne,

              meine braune Labbi-Hündin hat auch auf dem Rücken einen "harten" breiten Streifen mit längeren Haaren, der mit ca. 8 Monaten durchkam und bis heute (3 1/2 Jahre) blieb.
              Sonst ist das Fell überall kurz und glänzend, aber mit Unterwolle.

              Wir barfen und geben auch Eier und Öle und andere Zusätze, aber der wellige Streifen ist geblieben. Für Haut und Fell auf keinen Fall verkehrt.

              In unserem Fall vermute ich eher eine Vererbungssache, da kommt vielleicht was reingezüchtetes raus, denn bei Labbi-Züchtern ist diese Fellvariante unbeliebt, aber uns egal.

              Liebe Grüße
              Renate mit Cora

              Kommentar


                #37
                Interessant, das hört sich genau nach meiner Maus an. So wie Du Deinen Labi beschreibst, trifft es auch auf unsere zu.

                Kommentar


                  #38
                  Rückenlinie, borstiges Fell

                  Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
                  Das stumpfe Fell ist tatsächlich nicht überall, sondern die Rückenlinie.
                  Mein Labbi ist 7 Monate, hat traumhaft glänzendes Fell, aber die Rückenlinie ist bei ihr etwas länger, minmal bewellt und auch fester, aber glänzend.
                  Ich würde auch nicht soviel herumprobieren. Bei Swanie steht auch, dass man bei vermehrter Fischölgabe auf Vitamin E achten soll.
                  Ich gebe Lachsöl aus der Tierhandlung, aber auch das 100%ige, da gibt es leider andere auch, Leinöl, Nachtkerzenöl, Lebertran, ...und Butterschmalz und das ganz immer tageweise abwechselnd.
                  Es hängt ja auch davon ab, ob und wieviel ein Hund draußen ist. Ein absoluter Outdoor-Hund hat lange nicht so ein seidiges Fell wie ein Couch-Labbi.

                  Kommentar


                    #39
                    Anne81 Ich versuche es mal zu beantworten

                    Hallöchen,
                    konnte mich jetzt erst melden.

                    So es gibt einige Faktoren warum das so sein kann, dass das Fell genau an der Wirbelsäule anderst ist wie vom rest des Felles.
                    Probiere einmal aus und du kannst es gleich machen.
                    Stelle dich über deinen Hund, das du Richtung Kopf schaust. Lege links wie rechts der Wirbelsäule dein Zeigefinger und Daumen hin, Oben Zeigefinger und untern Daumen. Schiebe die beiden Finger zusammen so das du die Haut zusammen schiebst. Immer schön vorsichtig ob du die Haut von der Wirbelsäule lösnen möchtest. Das machst du vom Nacken bis zum Rutenansatz. Es kann sein das es stellen gibt die sich anfühlen ob sie festkleben, mach es behutsam. Es kann auch sein das Stellen heiß werden. Mach es mal und berichte!

                    Viele Grüße
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Yvonne!

                      Ich habe das nun tatsächlich mal ausprobiert. Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht sicher war, ob du das Ernst meintest, was ich machen soll! Denn ich kann mir keinen Reim daraus machen. ABer die Neugier war größer als die Gefahr mich jetzt lächerlich zu machen.

                      Also: ich habe es ein paar mal gemacht mit folgendem Ergebnis. Vom Nacken angefangen, lässt sich die Haut ganz einfach anheben und zusammenschieben. Das nimmt zur Rute hin deutlich ab. So dass ich am Rutenansatz fast gar nichts mehr zusammen schieben kann. Es ist alles ganz fest.

                      Ich hoffe, Du kannst damit ein bißchen was anfangen. Denn ich bin wirklich sehr gespannt, was Du nun meinst.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hoffe, Du kannst damit ein bißchen was anfangen. Denn ich bin wirklich sehr gespa

                        Guten Morgen,
                        so jetzt löse ich auf!!!

                        Es ist nur ein Vorschlag, da ich sie nicht sehe und anlangen kann.
                        Probiere es mal 4 Wochen aus, jeden Tag immer und immer wieder, wenn du dafür Zeit hast. Mach dir Bilder wie es jetzt aus sieht und in 4 Wochen.

                        Egal was Hunde für ein alter haben, es kommt sehr oft zu Verspannungen. Wie oft sind wir Menschen verspannt, Stress, rum albern, zu grobes Spielen usw. Ich rede jetzt mal von Verspannungen, es gibt natürlich vieles mehr, warum es sich auf dem Fell des Hundes/ Tieres etwas abzeichnet. Am Nacken sieht es warscheinlich doch etwas anderst aus und fühlt sich auch anderst an, wenn du mehr zur Rute kommst ist es von der Haut schwieriger sie zu lösen, z.B. von der Mitte der Wirbelsäule und da wird es sich wahrscheinlich auch mehr verändern, Fellstrucktur und Farbe.
                        Man kann so viel von dem Fell ablesen, in seiner Struktur, Farbe, Form und natürlich wenn man es anfast wie sich das Fell anfühlt.
                        Es ist was ganz normales. Zuhause habe ich meine besten Lehrer sitzen. Alle meine Tiere haben Fellveränderung, meine Katze Philli hat eine Nierenschädigung von 70%, wenn es ihr nicht gut geht stehen die Haare in der Nierengegend ab, im Gesicht seht man es unter den Augen, dunklers Fell und es steht ab.
                        Es kann eine Verspannung sein, Wachstumsphase oder zu dolles rumtoben mit anderen Hunden.
                        Du kannst nichts falsch machen und da du dein Hund tag täglich anlangst kannst du es ja dann einfach machen. Wurde es irgenwo warm oder sogar heiß?
                        Liebe Grüße
                        Yvonne

                        Kommentar


                          #42
                          Interessant. Ich habe ja auch schon mal gedacht das man am Fell sehen kann ob was nicht stimmt. Bei Sammy ist das Fell nämlich an den Hüften und in der Lendenwirbelsäule ein klein wenig anders. Er hat schwere HD und Spondylose. Die rechte Hüfte ist operiert. An den Hüften ist das Fell wellig, links mehr als rechts und über der Wirbelsäule auch, fast lockig.
                          Und ich habe schon oft gedacht das man am Fell sehen kann, das etwas nicht in Ordnung ist.
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

                          Kommentar


                            #43
                            Da hat Yvonne absolut Recht... Den Kippler-Test (den Faltentest) mach aber bitte nicht zu oft...
                            Massagen sind super um solche Verspannungen zu lösen...

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Yvonne!
                              Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde das mal ausprobieren. Noch kurz zu Deiner Frage: Mir ist nicht aufgefallen, dass es irgendwo wärmer geworden ist.
                              Mit Deiner Vermutung der Verspannungen könntest Du Recht haben. Unsere kleine Maus hat in den vergangenen 3,5 Monaten mit ziemlichen Wachstumsstörungen zu tun gehabt und lahmte immer wieder und lief dann nur auf 3 Beinen. Nun ist gerade wieder seit gut 3 Wochen Ruhe und wir hoffen so sehr, dass sie nun damit durch ist. Sollte das so sein, wollte ich mit ihr auch nochmal zum Osteopathen.

                              Kommentar


                                #45
                                Sabine, warum bist Du der Meinung, dass ich den Faltentest nicht so häufig machen sollte?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X