Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann von 6% auf 2% Futtermenge umstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
    Also nicht nur Fleisch, sondern auch Knochen, Innereien... Richtig?
    Genau da ist alles dabei: RFK in Form von Hühnerhälsen, da auch etwas mehr als die 20% und dann ganz normal: 50% Muskelfleisch (derzeit gerade sehr fettreiches Kopffleisch), dann 15% Pansen/Blättermagen (auch den verträgt er jetzt wunderbar) und eben 15% Innereien (hier Rinderleber und Hühnerherzen derzeit!).

    Ja es gab eine Zeit, wo er auch beim barfen mäkelte wie sonst was. Aber das lag an 3 Dingen: 1. RFK am Abend, dann frisst er morgens gar nichts; 2. schlachtfrisches Rind rührt er nicht an (das muss entweder 5 Tage im Kühlschrank liegen oder aus der Truhe kommen) und das letzte waren die Giardien, als wir sie erstmals besiegt hatten, hatte ich einen kleinen hungrigen Keks als Ergebnis.

    Die Frage ist nur: sind 4,5% mit 10 Monaten noch zuviel. Denn das ist exakt das was ich derzeit füttern. Bei einem Hund, der absolut agil ist, den gesamten Tag auf den Füßen steht, abgesehen von einigen Dös-Phasen und abends richtig lang toben und spazieren geht.

    Vor der ganzen Verdauungsgeschichte gab es immer mindestens 20g Fett dazu, das habe ich jetzt noch nicht wieder begonnen, um den Magen-Darmtrakt langsam wieder aufzubauen.
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      #32
      Wahrscheinlich sind auch 20g Fett auf diese Menge zu wenig gewesen. Das gebe ich ja schon auf 200g Fleisch und ich muss mit der Energie eher sparsam sein.

      Ich würde sagen, ja es, ist zu viel. Er ist ja ausgewachsen und was wird er mal wiegen? 15kg? Und selbst, wenn man davon 3% nimmt wäre man bei 450g Gesamtmenge und 360g "Fleisch". Wie gesagt, das bekommt unser 20 kg Bordermix (ohne extra Fettanteil) und der rennt auch wirklich den ganzen Tag.
      Und du kannst ihm ja die Erwachsenenmenge geben, dann ist das prozentual halt jetzt noch etwas höher und wenn er die 15 kg nicht erreicht, dann kannst du ja noch mal reduzieren, bzw. sehen, ob er überhaupt 3% braucht.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #33
        Und dann nimmt er mir direkt ab? Drei Tage Schonkost, nur gekochte Pute, bisschen Reis, Möhrensuppe, etwa 300g gesamt am Tag, haben uns 800g gekostet. Deswegen habe ich Sorge, er wiegt schon jetzt eher zu wenig, als normal wäre.

        Die 20g waren pro Mahlzeit, also insgesamt 40g.

        Puh ich bin echt hin und hergerissen, klar ist: abnehmen darf er in keinem Fall mehr. ich werde es jetzt mal so machen, diese Woche noch so zu Ende füttern und ab Montag gehe ich auf 3,5% runter plus Fett und werde sein Gewicht im Auge behalten. Das wären dann 375g Fleisch, plus 90g Gemüse/Obst.

        Er rennt im Übrigen den Border Collie meiner Eltern, 8Monate in Grund und Boden. Wenn der hechelnd auf dem Boden liegt, fragt Keks: "Und jetzt?" Erst gestern wieder erlebt. So viel zu dem Pfeffer, den der Kurze im Hintern hat. Glücklicherweise kann er auch mal 8h Meeting ertragen, wo es nur kurz zum Pipi machen raus geht. Das aber ist nur einmal im Monat der Fall und er ist dann nicht spürbar anwesend *lach*
        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
        Simone de Beauvoir (1908-86)

        Kommentar


          #34
          Das ist natürlich eine blöde Situation.
          Dann kannst du ja nicht weniger füttern, ann braucht er das einfach, vorausgesetzt, das Futter ist energiereich genug. Ich würde da auf jeden Fall sehen, dass man auf 25% Fettanteil kommt, vielleicht auch eher 30%.
          Und vielleicht braucht er auch wirklich Kohlenhydrate......
          Allerdings st die Schonkost ja auch nichts gehaltvolles, das kannst du ja nicht mit 300g normalem futter vergleichen.

          Wenn ein ausgewachsener Hund 4% oder mehr braucht, ist das schon sehr ungewöhnlich und er ist ja jetzt kein Minihund, der einen ungewöhnlichen Bedarf hätte.....

          Welches Gewicht sollte er denn haben? Ich habe im Standard etwas von 14kg Höchstgrenze gefunden.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #35
            Ich probiere das ab nächster Woche wieder mit Fett. Bisher habe ich mich das nicht mehr getraut, ich wußte ja gar nicht mehr, wovon er nun breiigen Kot hatte ... ich habe ja alles mögliche vermutet.

            Nun werde ich es mit weniger Fleisch und mehr Fett probieren und dann weiter schauen. Mir ist ja selber auch nicht wohl, wenn ich lese, was andere zu futtern bekommen und dann wieder die Horrormeldungen, was geschieht, wenn es zuviel Proteine sind.

            Nun ja der Rassestandard sagt Frz. Bullys werden bis 35cm hoch und bis 15kg schwer. Ich habe kein Problem damit, wenn er so bleibt, wie er ist. Nur weniger sollte er nicht haben.
            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
            Simone de Beauvoir (1908-86)

            Kommentar


              #36
              Ok, dann erwartest du auch nicht noch einen ordentlichen Schub, oder!? Daher meine Frage... aus der Ferne kann man das natürlich gar nicht beurteilen...
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #37
                Nein, nein wenn er so bleibt, dann bleibt er so. Er hat ne Wespentaile *lach*, Bauch und Brust sind gut geformt und ich spüre die Rippen, wenn ich die Hand flach auflege. Aber man sieht sie nicht mehr, wie zu Beginn des barfens. Ich fände 1kg mehr nicht schlecht, weil er dann Reserven hat, denn derzeit geht es direkt an den Muskelabbau, wenn er abnimmt. Vermutlich wird sich das nun einpendeln, wenn die Verdauung sich weiter so toll erholt, wie sie es gerade tut.

                Und wer weiß, vielleicht muss ich irgendwann sogar aufpassen, dass er mir nicht zu fett wird *lach*
                Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                Simone de Beauvoir (1908-86)

                Kommentar


                  #38
                  Janet,

                  Herz ist keine Innerei, sondern Muskelfleisch.
                  Ich würde an Deiner Stelle wirklich schauen, ob ich die Gesamtmenge an Futter durch mehr Fett und/oder KH niedriger halten kann.

                  Meine Hündin wiegt mehr als doppelt soviel wie Dein Kleiner, ist auch irre agil und bekommt Gesamtmenge (!) 600- max. 700 g am Tag.....




                  LG nicole
                  Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                  Kommentar


                    #39
                    [QUOTE=esprit;2940734][QUOTE=Anne410;2940416] sondern, dass ein Zuviel an Energie ein zu schnelles Wachstum bedeutet, was man ja auf jeden Fall verhindern will.

                    Hunde sind keine Topfpflanzen, in die Höhe wachsen sie mit viel oder wenig Futter gleich schnell. Fehlt aber Energie geht es nur in die Höhe und ein Hund soll ja auch ausreichend Zubstanz entwickeln und schlimmstenfalls fehlt es an ausreichend Vitaminen, Mineralien, Fett, Eiweiß....

                    und von pulverisierten Zusätzen in der Frischernährung sind wir ja wohl weg, oder?

                    Diese "ungesunde" Wachstum und die Fütterungsempfehlungen stammen aus FeFu Zeiten und -kreisen.

                    Ein ausgesprochen hübsches Exemplar!!
                    Darf ich mich hier auch mit anhängen?
                    Mein Dackelrüde ist auch 19 Wochen, deshalb passt es ja.

                    Der Kleine wächst wahnsinnig schnell und war auch zwischendurch an der Gewichstobergrenze. Das hat sich jetzt wieder relativiert, weil ich ihm weniger gegeben habe.

                    Esprit, das was du hier schreibst, war auch bisher meine Meinung.
                    Aber jetzt bin ich beim Lesen hier etwas verunsichert.

                    Ich füttere meist halb-halb Muskelfleisch (mageres Rind etc.) mit Hühnerhälsen oder Karkassen gewolft. Dazu mache ich Gemüsepüree (etwas ein Drittel der Gesamtmenge des Fleisches.) Ein wenig Öl dazu und auch mal ein paar Erdmandelflocken oder selten Hirseflocken, ein Ei, etwas Joghurt etc.
                    So peinlich genau wiege ich das allerdings nicht ab, weil meine Waage sowieso nicht geeignet wäre.

                    Trotzdem ist mein Hund einfach extrem schnell gewachsen und ich mache mir jetzt grad Gedanken…
                    Er ist aber ansonsten gut in Schuss, Fell glänzt schön, Augen leuchten und so weiter.

                    Kommentar


                      #40
                      Als meine Peppi im Wachstum war, hat sie auch

                      doppelt so viel gefuttert, wie der 15 Kg Rüde

                      und sie hat ein Endgewicht von 6,7 Kg.

                      Es dauerte fast 1,5 Jahre, dann verringerte sich ihr Bedarf und sie fraß auch von sich aus weniger.
                      Sie war übrigens immer sehr schlank, als Welpe und erwachsener Hund, ich hatte immer Sorge, dass sie auch genug bekommt.
                      Liebe Grüße
                      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                        Janet,

                        Herz ist keine Innerei, sondern Muskelfleisch.
                        Ich würde an Deiner Stelle wirklich schauen, ob ich die Gesamtmenge an Futter durch mehr Fett und/oder KH niedriger halten kann.

                        Meine Hündin wiegt mehr als doppelt soviel wie Dein Kleiner, ist auch irre agil und bekommt Gesamtmenge (!) 600- max. 700 g am Tag.....




                        LG nicole
                        Ich richte mich da nach Swanie und da gehört Herz, trotz Muskel, zu den Innereien!

                        Und deine Hündin ist auch erwachsen oder? Wenn ich euch so lese, habt ihr eure Welpen und Junghunde also alle groß gehungert?

                        Dennoch werde ich das nun mal probieren, ich gehe auf 3,5% runter und schaue, in wie weit Keks abnimmt oder nicht. Nimmt er nicht ab, ist alles gut. Nimmt er ab, bleibt mir nichts anderes übrig, als mehr Fleisch zu füttern. Fett ist seit gestern wieder im Plan enthalten.
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                          Mir ist ja selber auch nicht wohl, wenn ich lese, was andere zu futtern bekommen und dann wieder die Horrormeldungen, was geschieht, wenn es zuviel Proteine sind.
                          Das würde mich mal interessieren: Was sind das denn für Horrormeldungen bzw. was kann bei zuviel Protein im Welpenfutter passieren?

                          Meines Wissens ist die Wachstumsgeschwindigkeit mehr vom Fett- und dem Kohlehydrat-Anteil im Futter abhängig als vom Proteingehalt. Das würde bedeuten, dass zuviel Fett und Kohlehydrate bei der Welpenfütterung eher zu schädlichem schnellen Wachstum führen kann als ein hoher Proteingehalt.

                          Bitte korrigiert mich gerne wenn ich etwas falsch verstanden habe.
                          Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X